Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bremssattel verzinken?
#1
Hallo liebe 3er-Gemeinde,

im Zuge einer kompletten Sanierung meines E30 touring muss ich auch die Bremsanlage überholen. Die meisten Fragen konnten bereits durch den ausführlichen Bremsenüberhol-Thread von Anderl beantwortet werden.

Bei der Frage nach dem besten Korrosionsschutz für den Bremssattel und -träger überlege ich die Bauteile zum verzinken zu geben statt sie zu lackieren, um ein möglichst orginales Erscheinungsbild zu erhalten.

Gibt es eures Wissens nach Einschränkungen oder Bedenken bezüglich dem Verzinken dieser Teile, vor allem der Laufflächen der Bremszylinder?

Viele Dank für Eure Hilfe
Zitieren
#2
Ich habe das vor zwei Wochen erledigen lassen - hier das Ergebnis:

[Bild: post-21047-0-37672100-1424418229.jpg]

Die Zinkschicht ist ultradünn, sodass es keine Probleme mit den Laufflächen geben wird.
Gruß,
Bernd
Zitieren
#3
Oh ja. So stelle ich mir das vor. Sieht super aus!

Vielen Dank Bernd
Zitieren
#4
Schaut auf dem Foto wie gelb chromatiert aus.
Zitieren
#5
Hallo Bernd,

sieht wirklich sehr wertig aus.
Welche Vorarbeiten hast Du außer dem reinen Zerlegen angestrengt? Und was hat der Spaß gekostet? Sehr edel sieht das aus, insbesondere am Fzg dann.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Hey Daniel,

wie hier ( http://3er-foren.de/showthread.php?tid=2...#pid279796 ) nachzulesen habe ich - wie von Anderl empfohlen - alle Sattel und Träger kräftig mit der Drahtbürste in der Bohrmaschine bearbeitet. Die ATE-Sättel mit den angegriffenen Kolbenführungen habe ich anschließend ins Tauchbadkonzentrat geworfen. Die Schlieren waren anschließend weg, der Rost außen am Gehäuse blieb. Mein Galvanotechniker hat vor dem Verzinken alle Teile kurz mit Glasperlen gestrahlt und dann eine Nacht draußen im Regen stehen lassen. Auf Flugrost bliebe die Zinkschicht am besten hängen, hieß es Smile Abschließend wurde die Teile gelbgold chromatiert.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden: Die Innenseiten der Teile sind zwar nicht sehr sauber chromatiert. Da die aber nicht zu sehen sein werden, kann ich damit leben. Außen ist es tiptop! Die Montage ans Fahrzeug erfolgt in wenigen Wochen - dank Kreuzspeichen wird anschließend aber kaum etwas davon zu sehen sein Traurig
Gruß,
Bernd
Zitieren
#7
Dann müssen halt Styling 10 drauf, was aber auf nem VFL her nicht ankommt
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
So ist es - die Styling 10 geht gar nicht am VFL! Bei Alpina-Felgen käme die Bremse schön zur Geltung - die sind mir aber eigentlich zu teuer. Ich finde mich aber problemlos mit der Kreuzspeiche ab, da ich sie eigentlich recht schön finde.
Gruß,
Bernd
Zitieren
#9
... Bernd, schick mir die überarbeiteten Bremssättel, dann schick ich meine (die können auch hinter der Kreuzspeiche verschwinden) Fettes Grinsen

... wie du schon gesagt hast, hinter den Alpinas kommen Deine bestimmt gut :Sabber:

... wie schon gesagt "saubere Arbeit" !
mit freundlichem Glückauf !

Sascha

[Bild: 18060658876_b5d250b57b_n.jpg]
Zitieren
#10
Mir schwebt im Sommer vor, die jetzt noch montierte Bremse ebenso aufzuarbeiten. Anschließend hätte ich die Teile übrig - Interesse, Sascha?
Gruß,
Bernd
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste