Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neues Mitglied - benötige Hilfe
#1
Information 
Hallo Zusammen,

mein Name ist Denise.Smile

Mein Auto habe ich auf den Namen Goldie Horn getauft. Sonne
Ich habe den E30 320i im Dezember 2014. Nach langer Suche habe ich diesen wunderbaren Wagen gefunden. 59.600 km Baujahr 1988 und in einem faszinierendem Zustand (wurde von einem älteren Herren und seiner Frau gefahren). Bei einer Reparatur wurde offensichtlich die Motorhaube beschädigt (das wusste ich bei Kauf). Die Beschädigung erfolgte mit einem Gegenstand vom inneren der Motorhaube (von innen nach aussen). Dabei ist der Lack etwas abgesprungen. Ein Foto schicke ich euch gerne per E-Mail. Ich lebe in München und möchte Fragen, ob jemand von euch eine Werkstatt kennt, die solche Lakierungen an E30 professionell machen, gerne auch Liebhaber? Außerdem habe ich 15 Zoll Felgen, die eine Überholung bräuchten. Danke!

Eine weiter wichtige Sache, die mich interessiert ist, gibt es eine Autoversicherung, die ihr empfehlen könnte, die spezielle solche Raritäten versichern und die auch den tatsächlichen Wert des Autos versichern?

Gibt es eine Möglichkeit TÜV Berichte der letzten 10 Jahre zu irgendwo in einer zentralen Stelle zu bekommen? Wie z.B. Flensburg

Und zum Schluss möchte ich gerne wissen, ob man im E30 Club eine Kennzeichenhalterung beziehen kann.

Ich danke euch schon jetzt vielmals um euren Rat und freue mich hier Mitglied zu sein und natürlich über Goldie Horn. unschuldig

Beste Grüße,
Denise
Zitieren
#2
Hallo Denise,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum und vor allem im Club.

Anstatt den Originalzustand deines E30 zu beeinträchtigen indem die Motorhaube mit Acryllack auf Wasserbasis misshandelt wird (bei Lackabplatzern scheint es da keine andere Lösung zu geben) würde ich mal versuchen eine gute Motorhaube im Originallack zu bekommen. Das ist meistens günstiger, einfacher und erhält im Gesamtzustand die Originalität.

Die HU Berichte erhält man bei der Organisation, die die HU durchgeführt hat. Da musst du mit der Fahrgestellnummer die verschiedenen Organisationen abklappern. Ich weiß nicht, wie lange sie rückverfolgbar sind. Scheint aber bei den verschiedenen Organisationen TüV, Dekra ... unterschiedlich gehandhabt zu werden. Ich habe eine vergleichbare Odysee hinter mir und habe bis 1994 zurück alle fehlenden HU Berichte aufgefunden.

Schlußendlich einen Kennzeichenhalter vom Club Verwirrt Interessante Frage, die ich aber auch nicht beantworten kann. Wenn es eine solche gibt, dann habe ich da auch Interesse.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#3
Als Versicherung kann ich die Württembergische schwer empfehlen. Günstige Youngtimerversicherung mit guter Beratung (bei der Agentur in Teisbach, die ich kenne)

http://www.wuerttembergische.de/de/lp/_w...mer_1.html

Servus
Manfred


Zitieren
#4
(27.02.2015, 13:56)Zausels_Kerl schrieb: Schlußendlich einen Kennzeichenhalter vom Club Verwirrt Interessante Frage, die ich aber auch nicht beantworten kann. Wenn es eine solche gibt, dann habe ich da auch Interesse.

Es gab mal Aufkleber zum Bekleben des Halters (von einem Mitgleid organisiert, nicht offiziell vom Club) und als es dann einige online Shops gab, die einem den Kennzeichenhalter schon ab 1 Stück individuell bedrucken, wurde die Diskussion darüber, ob der Club sich jetzt ein paar hundert auf eigene Vorkasse drucken lassen soll und warten soll, bis jemand so etwas dann kauft, still eingestellt ...

Es kann meiner Meinung nach jeder so einen online Dienst nehmen und sich einfach

www. 3er-club .de(so was hatte ich mal als Aufkleber).

drauf machen lassen.

Thema Versicherung:

Württembergische
oder
OCC

Vorhandenes Auto für den Alltag ist aber immer Pflicht bei einer Oldie-Versicherung.
Zitieren
#5
Hallo Denise,

Willkommen hier im Forum Smile

Ich kann auch die Württembergische nur empfehlen, ich hab zwei Youngtimer (M5-E34 & 320is-E30) versichert und der Wert wird der aus der Classicdataliste zugrunde gelegt, belegt mit Zustandsbilder der Fahrzeuge unschuldig
mit freundlichem Glückauf !

Sascha

[Bild: 18060658876_b5d250b57b_n.jpg]
Zitieren
#6
(27.02.2015, 14:45)Martin schrieb: Es gab mal Aufkleber zum Bekleben des Halters (von einem Mitgleid organisiert, nicht offiziell vom Club) und als es dann einige online Shops gab, die einem den Kennzeichenhalter schon ab 1 Stück individuell bedrucken, wurde die Diskussion darüber, ob der Club sich jetzt ein paar hundert auf eigene Vorkasse drucken lassen soll und warten soll, bis jemand so etwas dann kauft, still eingestellt ...
Es kann meiner Meinung nach jeder so einen online Dienst nehmen und sich einfach
www. 3er-club .de(so was hatte ich mal als Aufkleber).
drauf machen lassen.

Kann Ralf mal was dazu sagen ob ich dann öffentlich ausgepeitscht und bei BMW an den Pranger genagelt werde wenn man das (vermutlich) geschützte Club-Logo auf Kennzeichenhalter beppen lässt?
ggf würde ich das dann organisieren und ein paar von den Dingern drucken lassen (Ich brauche alleine 12 Stück für meine Autos) ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#7
Hallo,

für meinen Geschmack gibt es nur einen wirklich passenden Text auf der Kennzeichenverstärkung...Zwinker


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#8
(27.02.2015, 15:36)Peter schrieb: gibt es nur einen wirklich passenden Text auf der Kennzeichenverstärkung...Zwinker


Ja! ... Abwrackprämie 2009 - ich habe überlebt! Zwinker Fettes Grinsen


Achtung, Ironie





Spaß beiseite: Anstatt diesen Spruch auf dem Kennzeichenhalter habe ich ihn auf der Heckscheibe
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#9
(27.02.2015, 15:10)Zausels_Kerl schrieb: Kann Ralf mal was dazu sagen ob ich dann öffentlich ausgepeitscht und bei BMW an den Pranger genagelt werde wenn man das (vermutlich) geschützte Club-Logo auf Kennzeichenhalter beppen lässt?
ggf würde ich das dann organisieren und ein paar von den Dingern drucken lassen (Ich brauche alleine 12 Stück für meine Autos) ...


Du stehst wohl auf Schmerzen...! Zwinker Fettes Grinsen

Qarum läßt Du nicht einfach ein paar Aufkleber in der entsprechenden Größe anfertigen? Ohne diesen Kennzeichenhalter-Mumpitz? Erschreck

Ist dezenter und auch günstiger! Zwinker


@ Goldie Horn (solange Du nicht Gildo Horn heißt) Erschreck

Welche Farbe hat dein E 30?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#10
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure genialen Tipps und die Empfehlung der Versicherung. Das hilft mir sehr. Smile

Goldie hat für mein Auge die Farbe Gold (deshalb Goldie), aber die Farbe heißt Bronzebeigemetalic. Horn steht übrigens für das englische Wort Hupe :-) ihr seht, ich habe mir richtig Gedanken bei der Namensgebung gemacht. Ein Auto mit soviel Persönlichkeit braucht einen Namen Zwinker

Es wäre schön, wenn wir von Ralph noch die Info zu den Kennzeichenhaltern bekommen könnten.

Vielen Dank und ein Servus in die Runde.
Denise
Zitieren
#11
(27.02.2015, 18:47)Goldie Horn schrieb: Goldie hat für mein Auge die Farbe Gold (deshalb Goldie), aber die Farbe heißt Bronzebeigemetalic. Horn steht übrigens für das englische Wort Hupe :-) ihr seht, ich habe mir richtig Gedanken bei der Namensgebung gemacht. Ein Auto mit soviel Persönlichkeit braucht einen Namen Zwinker

Hoffentlich liest jetzt Gildo Horn nicht mit...Erschreck


Totlach
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#12
(27.02.2015, 18:47)Goldie Horn schrieb: Goldie hat für mein Auge die Farbe Gold (deshalb Goldie), aber die Farbe heißt Bronzebeigemetalic.

Hallo Denise,

BRONZITbeigemetallic, soviel Zeit muss sein... Zwinker

Wohl eine der "polarisierendsten" Farben aus der E30-Farbpalette:für die einen Sabber, für die anderenGulp.

Ich persönlich finde die Farbe herrlich schräg! Ich habe selbst noch einen 320i NFL in Bronzit eingelagert, mit schlanken 400.000 km auf der Uhr, der wird wohl in absehbarer Zeit die Nachfolge meines aktuellen "Winterdreiers" 320i VFL antreten (müssen), der zwar "erst" 369.000km gelaufen hat, aber leider von der Karosse her mittlerweile nicht mehr ganz so toll ist.

Du siehst, der oft geschmähte 320i kann durchaus ein "Langzeitautomobil" im besten Sinne sein, und ich wünsche Dir, dass Deiner mindestens ebensolange hält... Sollte eigentlich kein Problem sein, sofern Du die Zahnriemenwechselintervalle nicht zu sehr ausdehnst.

Den Tipp mit der Tauschhaube in Originallack solltest Du beherzigen, die Farbe ist - bedingt durch die gute Pflegementalität der zumeist älteren Besitzer (nicht von ungefähr ist die Farbe auch als "Rentnergold" verschrien) - noch recht häufig vertreten und Ersatz somit noch vergleichsweise einfach und günstig (vor allem im Vergleich zu einer Neulackierung) zu bekommen.





"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#13
(28.02.2015, 00:05)Holgi 02 E30 schrieb: Ich persönlich finde die Farbe herrlich schräg! Ich habe selbst noch einen 320i NFL in Bronzit eingelagert, mit schlanken 400.000 km auf der Uhr, der wird wohl in absehbarer Zeit die Nachfolge meines aktuellen "Winterdreiers" 320i VFL antreten (müssen), der zwar "erst" 369.000km gelaufen hat, aber leider von der Karosse her mittlerweile nicht mehr ganz so toll ist.

Du siehst, der oft geschmähte 320i kann durchaus ein "Langzeitautomobil" im besten Sinne sein, ...

Wenn Du merkst, Du reitest ein totes Pferd: Steig ab! Deadhorse

Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#14
(28.02.2015, 00:15)Lutz schrieb: Wenn Du merkst, Du reitest ein totes Pferd: Steig ab! Deadhorse

Achtung, Ironie

Sabbel nich, kriech lieber in Dein wohlsortiertes Teilelager und such der Dame ´ne nette bronzitene Motorhaube raus! Arbeit

Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#15
(28.02.2015, 00:22)Holgi 02 E30 schrieb:
(28.02.2015, 00:15)Lutz schrieb: Wenn Du merkst, Du reitest ein totes Pferd: Steig ab! Deadhorse

Achtung, Ironie

Sabbel nich, kriech lieber in Dein wohlsortiertes Teilelager und such der Dame ´ne nette bronzitene Motorhaube raus! Arbeit

Achtung, Ironie

Nu hetz den armen Lutz doch nicht mitten in der Nacht um die Häuser ... Ausserdem müsste er ja die 32 Andersfarbenen Hauben erst beiseiteschaffen und dann aus der Bronzitserie die Haube mit dem passenden Baujahr und Tachostand raussuchen unschuldig
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#16
(28.02.2015, 00:22)Holgi 02 E30 schrieb:
(28.02.2015, 00:15)Lutz schrieb: Wenn Du merkst, Du reitest ein totes Pferd: Steig ab! Deadhorse

Achtung, Ironie

Sabbel nich, kriech lieber in Dein wohlsortiertes Teilelager und such der Dame ´ne nette bronzitene Motorhaube raus! Arbeit

Achtung, Ironie



Ach, und Du kommst dann zum Falten der Haube und steckst sie in ein Kuvert? Erschreck


Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#17
Bei Deiner legendären Verstau- und Transporttechnik benötigst Du doch wohl für so eine "Kleinigkeit" nicht meine Hilfe, oder gar die der Deutschen Post... Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#18
Lieber Lutz, lieber Holgi,

vielen Dank für euren Einsatz, wo darf ich die Motorhaube im "Rentnergold" abholen? Fettes GrinsenTotlach2

Danke! Ich bin mir sicher, dass Goldie mit erst 59.600 km mir noch lange Freude macht. Ich selbst bin ja auch erst 33 Jahre und damit haben wir noch viel Zeit zusammen.

Kennt ihr zufällig jemanden in München oder Umgebung, der verkratzte und angefahrene Speicherfelgen wieder herstellen kann?

Habt ein schönes Wochenende.

Lieber Gruß, Denise
Zitieren
#19
(28.02.2015, 18:55)Goldie Horn schrieb: Lieber Lutz, lieber Holgi,

vielen Dank für euren Einsatz, wo darf ich die Motorhaube im "Rentnergold" abholen? Fettes GrinsenTotlach2

Danke! Ich bin mir sicher, dass Goldie mit erst 59.600 km mir noch lange Freude macht. Ich selbst bin ja auch erst 33 Jahre und damit haben wir noch viel Zeit zusammen.

Kennt ihr zufällig jemanden in München oder Umgebung, der verkratzte und angefahrene Speicherfelgen wieder herstellen kann?

Habt ein schönes Wochenende.

Lieber Gruß, Denise

Moin Denise,

Du dürftest sie in Hameln abholen. Hameln liegt zwar nicht am A... der Werlt, aber man kann ihn von hier aus schon sehr gut sehen (630 km vom "Vierzylinder").


Leider kenne ich niemanden in oder um München herum, der angeschrabbelte Felgen wieder instandsetzen kann. Es soll sich ein E 30-Restaurator in München befinden, dessen Adresse kann ich noch herausfinden.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#20
Die "heiligen Hallen" von Lutz liegen im schönen Hameln - bekannt durch die Rattenfängergeschichte und das völlige Fehlen einer direkten Autobahnanbindung. Zwinker

Sind von München aus nur schlanke 600 km Richtung Norden. Wie heißt es so schön: "Aus Freude am Fahren"...Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste