Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Elektrisches Verdeck
#1
Hallo zusammen,

bin seit 2 Wochen glücklicher Besitzer eines 325i Bj.91 in Mauritiusblau.
Nun zu meinem Problem:
Das Fahrzeug ist mit einem elektrischen Verdeck ausgestattet, was laut Vorbesitzer aufgrund defektem Gestänge nicht funktioniert. (Neues Gestänge habe ich zum Fahrzeug dazu bekommen.)
Wollte heute das Verdeck manuell öffnen. Verdeck entriegelt, Knopf gedrückt, Klappe geht auf, Verdeck in Verdeckkasten "gefaltet". Jetzt wollte ich den verdeckkasten wieder per Knopfdruck schließen, aber keine Regung der Klappe. Wenn ich das Verdeck aus dem Kasten nehmen, schließt sich die Klappe ohne Probleme.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Vielen Dank!!
Zitieren
#2
Klingt sehr nach Mikroschalter ...

Google mal nach dem "Verdeckkompendium " für den E30. Darin dürftest du alle erforderlichen Informationen finden.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#3
..mich wundert, dass Du das Verdeck bewegen konntest,
ohne im Kofferraum die Motoren zu entkoppeln.

Ich habe dafür extra ein kleines Spezialwerkzeug in der Werkzeugklappe,
nur zu diesem einen Zweck..Verwirrt

Oder wurde die Mechanik mal geändert? Meiner ist Bj.90.

Gottlob ist er jetzt komplett auf Handbetrieb umgerüstet -
der ganze Kram war mir immer zu anfällig..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#4
Wikiinhalte sind leider noch nicht komplett ins neue System hochgeladen, Verdeckkompendium fehlt noch.

Mit Mikroschaltern hat das nichts zu tun, bei manueller Faltung und ausgekuppeltem Motor wird keiner betätigt.

...das Problem bei so einer "Betriebsart" ist das man nicht weiß in welcher Position sich die Steuerelektronik gerade befindet. "Denkt" sie das Verdeck wird gerade geöffnet oder geschlossen? "Wartet" sie auf eine andere Bewegung die gar nicht erfolgt? Halbwegs funktionieren tut das so nur wenn auch der Hauptmotor eingekuppelt bleibt und statt dessen das Gestänge abgeschraubt wird.
Mit ausgekuppeltem Deckelmotor darf das Auto nur geschlossen bewegt werden!!! das es dann keinerlei Verdeckkastenverriegelung gibt.

Öffnen drücken kann da durchaus am Deckel das Gegenteil bewirken.
...den Schalter also probehalber auch mal anders herum betätigen.


....und vor allem dem Problem auf den Grund gehen und das Ding vernünftig in Gang bringen.
Mach mal ein paar Bilder was kaputt ist/fehlt/defekt sein soll und was du bekommen hast und dann schauen wir mal.



Es ist mir unverständlich was aus einem E-Verdeck für eine Wissenschaft gemacht wird. Es ist weder kompliziert noch annähernd so anfällig wie getan wird.


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#5
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Habe versucht den anderen Knopf zu drücken, leider auch erfolglos.
Hier mal 3 Bilder zur Verdeutlichung des Problems.
Habe keine Ahnung wofür ich die 2 Stangen vom Vorbesitzer bekommen habe, die man im 3. Bild sieht. (die sehen für mich in Ordnung aus)

[Bild: cqzp7h5l.jpg]

[Bild: qtqaqunl.jpg]

[Bild: usg7sj9e.jpg]


Zur Not wird der Gang zum Freundlichen doch unausweichlich Traurig


Viele Grüße
Oli_94
Zitieren
#6
Optisch scheint das soweit gut, denke auch dass die Klappe sich nicht bewegt da die Position Verdeck offen nicht erkannt wird.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Was macht man da nun am besten?Verwirrt
Zitieren
#8
(07.03.2015, 13:54)Oli_94 schrieb: Zur Not wird der Gang zum Freundlichen doch unausweichlich Traurig

Bei mir ging das Verdeck plötzlich garnicht mehr auf.

Der Gang zum "Freudlichen" ergab einen Kostenvoranschlag zwischen 500 und 2000 EURO. Darauf habe ich mich mit einem befreundeten Autoelektricker auf Fehlersuche gemacht. Nach 5 Stunden Fehlersuche, die komplette Elektrik durchgemessen, den Fehler gefunden. Der Verdeckklappenmotor hat eine sogenannte Nullstellung, die sich verstellt hatte. Wenn die Nullstellung nicht genau stimmt, funktioniert die Verdeckklappe entweder garnicht oder fehlerhaft.

Um den Verdeckklappenmotor genau einzustellen sollte der Kofferraumdeckel demontiert werden, da der Verdeckdeckel nur bei geschlossenen Kofferraumdeckel öffnet.
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#9
Alsoooo....

Deine Deckelendposition ist sieht zumindest aus dem Winkel nicht ganz korrekt aus aber dazu später.
Deine Spannbänder stehen bei auch merkwürdig weit raus. Schaue mal ob der Hilfsspriegel (ein kräfiger Draht der etwa über den Sitzen quer durch die Verdeckhaut gezogen und am linken Spannband eingehängt wird) vorhanden/eingehängt ist oder die Spannbänder ausgeleiert sind.

Als erstes die Verdeckkastenverkleidung im Kofferraum lösen.
Als nächstes schraubst du die Abdeckung über´m Verdeckmotor weg. Jetzt schraubst du sowohl die Zug- als auch die Druckstange ab und klappst bis auf weiteres den Spannbügel um 90Grad hoch, so das du in Ruhe arbeiten und probieren kannst.
Als nächstes schaust du ob die Buchse im Antriebsgehäuse ausgebrochen/angebochen ist. Am besten den kurzen Betätigungshebel dazu ab nehmen. Wenn allöes i.O., Glückwunsch, wenn defekt, Reparaturkit bei ebay und Co besorgen...

Wenn bis hierhin alles i.O. den kleinen Hebel wieder drauf schrauben (noch nicht die Betätigungsstangen!!!) und den Verdeckantrieb (Deckel natürlich erst runterklappen, sonst geht der Kofferraum nicht auf) einkuppeln.

Jetzt einen kompletten Durchlauf (ohne eingeschraubtes Verdeckgestänge!) starten b.z.w. so lange betätigen bis die Logik sich "gefunden hat" und ein paar Durchläufe funktioniert haben.

Öffnen: Kleine Bewegung am Verdeckmotor (Spannbügel würde hoch klappen) zu hören, Deckel öffnet, lange Bewegung am Verdeckmotor, Deckel schliest, schaltet ab.
Schließen: Deckel öffnet, lange Bewegung Verdeckmotor, Deckel schließt, kurze Bewegung Verdeckmotor zu hören (Spannbügel würde runter klappen), schaltet ab.

So wie dein Deckelantrieb offen steht, kann es sein das er geschlossen nicht abschaltet. (und deshalb die Spannbügelbetätigung beim Schließvorgang nicht anläuft)
Den Deckelmotor (Stellschraube mit Farbpunkt) so einstellen, das er genau dann abschaltet, wenn der Deckel geschlossen ist (auch nicht versucht weiter zu zu ziehen, wie jetzt evtl.).
Ist das sauber eingestellt, Einstellschraube per Körnerschlag oder auch mit Sekundenkleber sichern, sonst sitz du nach einigen Monaten wieder dranne. Diese Einstellschraube ist DER Problempunkt an der gesamten Verdecksteuerung.

Wenn alles sauber durchläuft, einfach bei offenem Deckel anhalten, Verdeck in die Position bringen in der das Gestänge passt und es am Verdeckantrieb wieder verschrauben.

Vorsichtig probieren ob es frei und sauber läuft, sonst sofort anhalten und nochmal fragen/Fehler beschreiben. Auf keinen Fall gegen eine Blockierung weiter laufen lassen, der Motor zieht durch und verbiegt dir alles! (oder bricht aus, wenn er noch original ist).


PS.

Wenn man einen zweiten Mann hat oder vorsichtig ist, brauch man den Kofferaumdeckel nicht demontieren.
Entweder legt sich einer (sollte nich allzu massiv sein Zwinker ) in den Kofferraum und dreht an der Schraube oder (so mache ich es), man hängt die "Deckel offen Blockierung" aus und betätigt die Verdeckklappe vorsichtig nur immer bis leicht offen und lässt den Kofferraumdeckel auch nur leicht offen stehen. Vorsichtshalber Lappen zwischen legen!
Es geht nur um die "Geschlossen-Einstellung", die "Offen" stimmt dann automatisch.


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste