Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Check-Control
#1
Hallo,

eine Frage an die Experten:

Was genau muss ich alles ändern, um einen E30 VFL auf NFL umzubauen?
Ist da ein anderes Heckblech verbaut?
Gibt es dann Probleme mit der Check-Control, da die Rücklichter "angeblich" innen anders sind?

Grüße - Manfred

EDIT: Erstzulassung ist 1986 und es ist ein 325i 2-Türer
Grüße - Manfred
Zitieren
#2
Das ist dann auch nicht Original!
Warum tauscht den keiner VFL gegen NFL - es gibt doch soooooooo viele Original Liebhaben?

nur so ´ne Idee!
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#3
Stimmt ! Faclift Umbauten sind auch nicht meine Sache..... auch wenn´s ein Rückumbau auf vfl wäre.... ich würde einen MGB-Gummiboot auch nicht nachträglich mit Chromstoßstangen versehen...

Bevor man einen 325i vfl auf nfl "umbaut" sollte man sich doch gleich einen nfl kaufen... so teuer sind die nun auch nicht und man spart sich die Arbeit.... den vfl dann hier an einen Liebhaber verkaufen und die Sache hat sich Zwinker

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Freunde, ehe Ihr mir hier alles zu spamt Fettes Grinsen
Ich wollte oben nur keinen Roman schreiben - jetzt schreibe ich ihn halt doch:

Der Wagen ist ab Werk ein VFL.
Der Wagen hatte noch während der Garantie einen Heckschaden, und wurde dann 1986 oder 1987 auf NFL umgebaut.
Da der Wagen jetzt hinten leicht eingedrückt ist (Heckblech und Stossi), will ich wieder auf original VFL zurück gehen.
Beim Wagen spinnt die Check-Control, laut Vorbesitzer wegen dem Umbau.

Nochmal meine Frage - jetzt 3er-Club-Satzungs-konform:

Muss zum Rückbau auf Original VFL das Heckblech getauscht werden?
Geht meine Check-Control nach dem Rückrüsten auf VFL dann wieder?

Grüße - Manfred Fettes Grinsen
Grüße - Manfred
Zitieren
#5
Das Heckblech muß getauscht werden wegen der anderen Rückleuchten.
Die Rückleuchten selbst sollten mit der Check-Control nichts zu tun haben,
also wird sich an der Fehlfunktion nichts ändern.
Ich würde vermuten,daß beim Adaptieren auf die anderen Rückleuchten
ein kleiner Fehler passiert ist.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
Ach soooo, sag´ das doch einfach!
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#7
Also dann suche ich folgende Teile:

- Heckblech E30 VFL
- 2 Rückleuchten VFL
- Heckstosstange komplett VFL
- Frontstosstange VFL

Gerne auch im Tausch gegen NFL-Teile, die ich dann über habe.
Grüße - Manfred
Zitieren
#8
Hallo Manfred,
so einfach dürfte diese Rückrüstung nicht zu machen sein, da sich die Blinker
der Rückleuchten bis in die hinteren Seitenteile hineinziehen. Bei einem Umbau
von VFL auf NFL wird nicht nur ein entsprechendes Heckblech benötigt, auch die
Ausschnitte in den hinteren Seitenteilen müssen für die höheren NFL Rückleuchten
entsprechend vergrössert werden. Bei einer Rückrüstung auf die flacheren VFL
Rückleuchten, müsstest du diese Ausschnitte wieder aufwendig verkleinern.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Hallo Manfred

Meines wissens sind die Seitenwände , Kofferraumboden ,komp.l Radhaus , und Heckblech anders. Der Radausschnitt ist doch unterschiedlich.

Verwirrt


Gruss Markus
Zitieren
#10
Und was ist mit diesen "Prallelementen" die der NFL hat?
Hat der VFL die denn?
Und sind die Scheinwerfen nicht auch anders? Elipsoid gegen leicht feuchte oder angerostete?

Und die Check Controll hat doch 5 grüne LED´s mussen da 2 abgeklebt werden?

Und bei dem Gebläse muß von 4 Stufen auf 3 zurückgerüstet werden!!! ?
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#11
Hallo Papa Ratzi,
die Chromstoßstangen der VFL Modelle haben keine Pralldämpfer, sie sind an ganz
gewöhnlichen Halterungen befestigt.

Die Form der Scheinwerfer hat sich während der Bauzeit nicht verändert, allerdings
wurde zum Modelljahr 88 auf DE Technik umgestellt.

Das Check Control über dem Innenspiegel gab es nur bei Modellen mit 6 Zylindern.
Grüne, gelbe und rote LED´s hat die Service Intervallanzeige unten im Kombiinstrument.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#12
Danke erstmal für die vielen Antworten. Dann werde ich wohl nicht umhin kommen, meinen Wagen neben einen originalen VFL zu stellen und zu schauen, was damals beim Heckschaden alles an Blechteilen auf NFL umgebaut wurde.
Grüße - Manfred
Zitieren
#13
Hallo Manfred,
die Unterschiede im Heckbereich zwischen VFL und NFL sind auch ohne direkten Vergleich
leicht zu erkennen. Bei den VFL Modellen ist der gesamte Bereich unterhalb der hinteren
Stoßstange nicht so weit nach unten gezogen wie bei den NFL Modellen. Wenn du hinter
einem solchen Fahrzeug stehst, blickst du direkt auf den ESD und die Reserveradmulde.

Bei den NFL Modellen wurde dieser Bereich viel weiter nach unten gezogen und darum
war auch ein Ausschnitt für die Endrohre des ESD erforderlich. Vielleicht hast du ja Glück
und es wurde nur der obere Teil des NFL Heckblechs bei dem Umbau verwendet.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#14
Hallo Manfred

und fang blos nicht das Huddel an deinem E30 an. den dein E30 ist ja was besonderes. Zwinker

Gruss Markus
Zitieren
#15
Hallo!
Die Seitenteile mußt du ändern. Es gibt Teilersatz -originalbleche. Ich habe noch einen Satz ORIGINAL VFL! Denn die neue Stoßstange ist viel breiter. Auch vorne mußt du die Frontmaske tauschen. Die Elektrik ist auch komplett geändert. Das habe ich bei meinem 318is Umbau festgestellt. Aber du haßt ja das alte Modell. Aus finanziellen Gründen würde ich von dem Umbau aber abraten.
Mfg. Frank
BMW!!!! Aus Freude am Fahren
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste