Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kosten Radlagertausch hinten
#1
Hallo ,
mein Radlager hinten links macht starke Geräusche . Habe einen Preis für den Austausch von fast 476€ (nur Arbeitszeit) vorliegen . Hat jemand in letzter Zeit eine Identische Arbeit ausführen lassen ,und wenn ja , was wurde da aufgerufen ?
Ist es sinnvoll beide zu machen oder reicht es , nur das Defekte anzugehen ?
Zitieren
#2
Hallo Oli,
ich habe das beim e30 nie machen müssen, aber beim E36 habe ich in meiner Stammwerkstatt etwa 150,-€ pro Stück inkl. Material und Arbeit bezahlt.
Beim Cabrio waren 2011 beide hinteren fällig, beim touring habe ich vor einem Jahr nur eins ersetzen lassen, weil das andere noch leise war und jetzt, knapp 10.000 km später, immer noch ist.

Grüße Thomas

P.S.: Die 476,-€ sind selbst für beide Radlager ein hoher Preis für die Arbeitszeit.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Beim E30 habe ich das in 06/13 bei 270.000 Kilometer machen lassen müssen. Gekostet hat das Ganze (Material + Arbeitszeit für beide Seiten) € 472,82.- + MwSt.- berechnet wurden 28 AW + 16 AW für erschwerten Ausbau.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#4
Hallo Oli,

476,-€ reine Lohnkosten empfinde ich als Wucher. Dazu dann noch Teile, dann wird es ja noch happiger.... Da solltest Du nen Vergleichsangebot beschaffen. Das zweite Lager würde ich nicht mit ersetzen, die Arbeiten überschneiden sich kaum bis nicht, also auch keine Vorteile. Obendrein wären vorn auch noch zwei, so what.... Das eine und gut, wenn es Dich interessiert Suche ich Dir gern die BMW Vorgabezeit dafür raus, oder kalkuliere das Dingen mal,muss dann aber bitte via Handy anfragen, viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
(07.03.2015, 19:54)Manfred Laufer schrieb: + 16 AW für erschwerten Ausbau.

Ist das beim e30 wirklich so schwer, noch dazu für eine gute Werkstatt, die alle Abzieher, Werkzeuge etc. hat?

Zitieren
#6
(07.03.2015, 20:13)Martin schrieb:
(07.03.2015, 19:54)Manfred Laufer schrieb: + 16 AW für erschwerten Ausbau.

Ist das beim e30 wirklich so schwer, noch dazu für eine gute Werkstatt, die alle Abzieher, Werkzeuge etc. hat?

Keine Ahnung, auf der Rechnung steht "erschwerter Ausbau wegen festsitzender Lager".
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#7
Habe ich neulich bei meinem E36 machen lassen:
25€ je Radlager
12,50€ je Bremsscheibenhitzeblech
250€ Arbeitslohn
Also insgesamt: 325€
Zitieren
#8
Ein Lager hat bei mir (ET-Nr.: 33416762317) €47,21.- ohne MwSt. gekostet.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#9
Ich habe es nicht bei BMW machen lassen.
War eine freie (auf BMW spezielisierte) Werkstatt...
Zitieren
#10
Zitat:Ich habe es nicht bei BMW machen lassen.
War eine freie (auf BMW spezialisierte) Werkstatt...
Hallo,
dann geht es dir wie mir: Meine Stammwerkstatt ist eine kleine freie Werkstatt(Chef=Meister; 2 Gesellen, 1 Azubi; die Mutter des Chefs macht Annahme, Büro und Teilebeschaffung), deren Inhaber 9 Jahre bei BMW gearbeitet hat, als E30 und E36 noch die aktuellen Modelle waren.
Noch dazu hat er Spaß an meinen beiden gepflegten Autos und weiß, das ich vieles selbst mache, aber meine Grenzen kenne. Optimal also. Sonne
In vielen Vertragswerkstätten hat der Meister leider hauptsächlich das Wohl der Firma(= Umsatzoptimierung) im Kopf; ich kenne einige Beispiele, die man schon als Betrug bezeichnen könnte.
Der Idealkunde ist der der viel Geld und wenig Ahnung hat.

Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#11
Ich bin mit den offiz. BMW Werkstätten leider (!) auch mehr oder weniger "durch" und bei einer Werkstatt mit 4 Bühnen, 1 Meister, 2 Gesellen, 1 Azubi gelandet, bei der sich Meister und Altgeselle gut mit den Bimmern auskennen. Dazu gibts ein bischen do it yourself meinerseits ... die Masse lass ich aber nach wie vor machen, da mir die Freizeit sonst zu knapp werden würde und ich nicht mehr so gerne nur in einer engen Garage mit Grube schraube (was anderes hab ich nicht). Wenn man einmal mit Platz & Bühne und allem Werkzeug, einschließlich BMW speziellen Werkzeug, selber "schrauben" durfte, dann weis man, dass unsere BMWs zu sehr großen Teil kein Hexenwerk sind und es richtig Spaß machen kann, daran zu arbeiten. Hab aber diese Ressourcen nicht und von daher, ab in die Werkstatt. Bei insgesamt 5 Autos, die ich betreue, bekomme ich da schon fast Fuhrpark-Sonderservice ...Fettes Grinsen
Zitieren
#12
Guten Morgen ,

danke für die zahlreichen Infos . Das hilft auf jeden Fall weiter .
Die 28 AWs die Manfred aufgeführt hat , sind mir auch genannt worden . Allerdings dann zu einen höheren Einzelpreis .
Hatte auch so 150€ pro Seite gerechnet . Die Radlager waren bereits vom Vorbesitzer im Kofferraum bei Abholung deponiert . Er wusste sicher , was da ansteht…………….

Leider habe ich noch keine Werkstatt bei mir in der Nähe gefunden , wo ich wirklich Vertrauen habe .
Ich gebe auch gerne zu , dass ich wenn es um Kohle geht , sehr schwer loslassen kann .Fettes GrinsenZwinker
Aber wenn ich weiß ,dass ich meinen Wagen dort abgeben kann und alles korrekt läuft ,zahle ich sogar gerne einen höheren Preis . Dann muss es aber auch passen .
Zitieren
#13
Das sind die drei Dinge, die man erst einmal finden muss:

1.) Einen guten Arzt, der Dir wirklich hilft und zuhören kann

2.) Einen guten Zahnarzt, der Dir genau sagt, was er vorhat und
was es kosten wird

3.) Eine fähige, freie Werkstatt mit einem Chef alten Schlages,
dem Mechanik vor Elektronik geht und dessen Mitarbeiter echte
Loyalität ihm gegenüber verspüren (idealerweise familiärer Mittelstand)

Ich musste 40 Jahre alt werden, um das zu begreifen.
Die Rangfolge der drei Dinge sei jedem freigestellt. ZwinkerFettes Grinsen

Insofern, oli, good luck !
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#14
Hallo,
habe mein Radlager vorne Rechts vor 11 Jahren wechseln lassen. Ich war beim Austausch dabei. Lt. meiner Erinnerung war das kein besonders hoher Aufwand.
Ich habe insgesamt so max. 100 Euro bezahlt (freie Werkstatt mit BMW-Erfahrung).
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#15
Hallo Rolf ,
der Tausch vorne ist wohl auch einfacher als an der Hinterachse .

Ist die Info richtig ?
Zitieren
#16
Hallo Oli,
meine Werkstatt sagte mal, das vorn das Material teurer ist als hinten
aber der Tausch einfacher(= schneller) und es deshalb von den Kosten auf das Gleiche hinausläuft.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#17
So hat es halt nach 270.000 Kilometer ausgesehen. Das hat 2013 auf unserer Traminfahrt begonnen u. ist sehr schnell richtig laut geworden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#18
(07.03.2015, 20:13)Martin schrieb: Ist das beim e30 wirklich so schwer, noch dazu für eine gute Werkstatt, die alle Abzieher, Werkzeuge etc. hat?

Ich denke schon, dass der das richtige WKZ hatte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#19
Ja Oli, vorn ist wesentlich einfacher als hinten
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#20
Daniel, schaust Du den von mir bezahlten Preis als realistisch an oder ist es in Oberschwaben günstiger?
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste