Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Goldie Gutachten mit Top-Bewertung
#1
Smile 
Hallo Zusammen,

Goldie war heute beim Gutachter (Errol Städen), für die Versicherung. Der Gutachter hat sie mit einer 2+ (Schulnotensystem) bewertet, das komplette Gutachten erhalte ich am Montag mit Bildern.

Er hat empfohlen die Orginalität des Autos beizubehalten und deshalb einem Austausch der Motorhaube nicht empfohlen. Ebenfalls hat er gemeint, das Auto nicht zu lackieren, da der Orginallack immer am Besten ist.

Deshalb brauche ich eure HILFEVerwirrt. Ich möchte gerne die Delle auf der Motorhaube mit Lackschaden reparieren und lackieren lassen, aber wenn es geht, nicht gleich die ganze Motorhaube lackieren lassen. Kennt ihr einen guten Lackierer-Restaurateur in der Münchner Gegend, den ihr mir empfehlen könnt?

Zweitens brauche ich jemanden, der mir meine 4 15 Zoll BMW Speicherfelgen runderneuert (sie haben einige Abschraffungen).

Ich bin euch jetzt schon sehr dankbar für eure Hilfe und wünsche euch einen schönen Abend.

Lieber Gruß aus München,
Denise
Zitieren
#2
Ich kenne nur jemanden nahe Stuttgart (aus deiner Richtung VOR Stuttgart), den man mal fragen könnte.

Ansonsten: Was wäre mit der Spotrepair-Reparatur?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#3
Mal abgesehen von den Kosten:

Was spräche dagegen, eine "schöne" passende Haube zu montieren und
die vier Felgen durch gepflegte zu ersetzen (die sich doch sicher finden lassen)?

Dem Gutachter könnt´s egal sein, und Dir auch - wenn Du das Gutachten
in den Händen hältst..?! Verwirrt
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#4
Zitat:Was spräche dagegen, eine "schöne" passende Haube zu montieren und
die vier Felgen durch gepflegte zu ersetzen (die sich doch sicher finden lassen)?
Das wäre auch meine Meinung; eine gute originale Haube im ersten Lack in "Zahnstein-metallic" suchen, finden und montieren und die vermackelten Felgen durch gute Exemplare ersetzen.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
Was kosten denn neue 15 Zoll BBS Felgen?
Zitieren
#6
Und für alle Zweifler kann man das Fototechnisch bestens dokumentieren, mit Bildern des Fzg mit der alten Haube, den bis dahin ungeöffneten Haubenschrauben, und wenn Du es 110%ig machen willst,. hebe die alte Haube auf. Aber ganz ehrlich, wir reden über den ( von uns verehrten ) aber am Markt nicht sechsstellig bewerteten E30, das sind bessere Gebrauchtwagen, aber keine Ikonen, denen man so etwas nicht angedeihen lassen könnte. Oder DU lässt es richte, Smartrepair an der Haube halte ich bei der Farbe für falsch. Lieber nen fähigen Lacker suchen, der nen anständiges Lackmuster erstellt und dann die Haube instandsetzen und lacken, das geht auch ohne Demontage, dazu aber in jedem Falle auch ne ordentliche Doku, dann ist es transparent und erklärbar. Frage mal nen Freund aus dem Raum M, ob er was empfehlen kann.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
[ Frage mal nen Freund aus dem Raum M, ob er was empfehlen kann.
[/quote]

DANKESCHÖN, das wäre super, wenn du das machen könntest. Smile
Zitieren
#8
(08.03.2015, 20:13)Goldie Horn schrieb: Was kosten denn neue 15 Zoll BBS Felgen?

der Satz ca. 1400,-- € mit Deckeln
Zitieren
#9
Spot-Repair auf so einer großen Fläche ist - gerade bei Metallic-Lacken - selten zu 100 % erfolgreich. Ich halte nach wie vor den Ersatz der beschädigten Haube durch eine intakte mit Original-Lackierung im passenden Ton für die beste Alternative.

Besser die Schrauben an den Haubenscharnieren nach erfolgtem Austausch farblich "nacharbeiten", als zu versuchen, die "Macke" im Blech zu beseitigen (die man dann vermutlich bei genauem Hinsehen immer noch erkennen wird). Preislich sollte zwischen beiden Lösungen jedenfalls kein großer Unterschied bestehen.

Gute Kreuzer finden sich zuweilen noch beim Autoverwerter oder in den einschlägigen Internetportalen. Ab und an tauchen da noch "ungefahrene" ehemalige Ersatzräder auf, die für einen Bruchteil des Neupreises der Felge zu haben sind. Die "Original"-Reifen sind dann natürlich ein Fall fürs Recycling... Zwinker

Die BMW-Embleme für die Deckel gibt´s bei Bedarf noch für relativ kleines Geld beim Freundlichen.

Einem standesgemäßen Auftritt zu vertretbaren Kosten steht also im Prinzip nichts im Wege. Wer suchet, der findet! Arbeit
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#10
(08.03.2015, 20:57)micha1702 schrieb:
(08.03.2015, 20:13)Goldie Horn schrieb: Was kosten denn neue 15 Zoll BBS Felgen?

der Satz ca. 1400,-- € mit Deckeln

... und wieder was, was offenbar teurer geworden ist, früher waren bei so nem Preis ggf. die Reifen dabei ... (1000 die Felgen mit Deckeln, zzgl. Reifen war der Preis vor ein paar Jahren - evtl. waren da aber auch schon % dabei).

EDIT: Ergänzung: Mach doch mal ein Foto von der angeblich schlimmen Stelle, dann kann man eher drüber philosophieren, was das beste sein könnte.
Zitieren
#11
Hmmm, klärt mich mal auf. Wie kann ein Auto im unrestaurierten Zustand "besser als neu", also eine CD 2+ bekommen obwohl Felgen nicht so dolle und Macke in der Motorhaube???
Ich habe viel Geld in die Hand genommen, viele Stunden Arbei investiert, poliert, geputzt und der Gutachter war ein gute Bekannter. Trotzdem hat mein Cabrio "Nur eine 2- bekommen. Aussage: Mehr geht bei einem gebrauchten Auto nicht ... Und nu diskutiert ihr hier ob eine gebrauchte Motorhaube etwas an dem Fahrzeugzustand ändert ... Verstehe ich gerade irgendwie nicht *kopf-vor-die-Wand-hau*

Wird auf das Auto eine Motorhaube im Originallack verbaut, dann ist das in jeden Fall für die Fahrzeugbewertung die bessere Wahl als mit irgendwelchen "Smartrepair" oder sonstigen Lackhilfsmitteln. Die Sorgen wegen der Verschraubung würde ich mir weniger machen, da es tausend verschiedene Gründe im Autoleben gibt, warum mal die Motorhaube ab- und wieder aufgebaut wird.

Wenn das Auto tatsächlich eine saubere 2+ hat, dann würde ich Rostprophylaxe betfeiben und bloss nichts gegenüber dem Gutachtenzustand ändern. Im Gutachten ist doch der Fahrzugzustand mit Bildern dokumentiert und wenn der Wagen trotz schlechter Felgen und Knitter in der Motorhaube diese Bewertung erhalten hat, dann würde ich da nix dran ändern unschuldig .... es sei denn ... Das Gutachten passt nicht, der Gutachter war besoffen oder oder oder ...

Vielleicht mag mir da mal jemand eine plausible Erklärung geben.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#12
Ich würde auch sagen, Haube gegen eine gute gebrauchte in der Farbe wechseln und gute Kreuzis (für meinen 36er habe ich mir einen Satz Felgen aus rsatzrädern zusammen gekauft) sollten auch kein Hexenwerk sein. Wird sicher keine kurzfristige Sache sein (ich habe selbst bei den neueren fast ein Jahr gebraucht um einen Satz zusammen zu haben) aber mit etwas Geduld nichts unmögliches.




Ansonsten habe ich ehrlich gesagt schwere Probleme mit der Relevanz einer Gutachternote 2+ bei einem Auto mit demolierter Haube und "zerbordsteinten" Felgen....und erst recht mit einem Rat (wir reden hier von einen zigtausenfach existenten 80er Jahre Youngtimer, nicht von Vorkriegsgerät mit "historisch wertvollen" Zerstörungen, ähh Patina) das Auto in diesem Zustand zu belassen um Wert/Zustand nicht zu verschlechtern.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#13
(08.03.2015, 21:52)bastelbert schrieb: Ansonsten habe ich ehrlich gesagt schwere Probleme mit der Relevanz einer Gutachternote 2+ bei einem Auto mit demolierter Haube und "zerbordsteinten" Felgen....und erst recht mit einem Rat (wir reden hier von einen zigtausenfach existenten 80er Jahre Youngtimer, nicht von Vorkriegsgerät mit "historisch wertvollen" Zerstörungen, ähh Patina) das Auto in diesem Zustand zu belassen um Wert/Zustand nicht zu verschlechtern.

Die Zeiten ändern sich und evtl. damit auch Gutachtermaßstäbe. Hier soll es sich ja um ein gepflegtes Auto mit erst ca. 60tkm handeln. Wenn da alles original ist, ist das schon was besonderes. Ich würde da auch nicht so schnell ne Haube tauschen. Aber noch fehlen mir Bilder vom Auto, um da was dazu sagen zu können.

Zitieren
#14
Es ist doch erst einmal völlig egal, ob die Haube eine Beule hat und Kratzer auf den Felgen sind. zuerst einmal ein "vorläufiges Gutachten," falls vorab etwas passiert. Dann die Felgen und die Haube suchen. Ein weiteres Gutachten kann noch im nachhinein angefertigt werden.

@ Denise: Gibt es in München keinen Gebrauchtteilehändler, der eventuell noch über gute E 30-Teile verfügt? Oder sind die alle schon auf dem E 36-Trip?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#15
(08.03.2015, 22:10)Martin schrieb: Die Zeiten ändern sich und evtl. damit auch Gutachtermaßstäbe. Hier soll es sich ja um ein gepflegtes Auto mit erst ca. 60tkm handeln. Wenn da alles original ist, ist das schon was besonderes. Ich würde da auch nicht so schnell ne Haube tauschen. Aber noch fehlen mir Bilder vom Auto, um da was dazu sagen zu können.

Einspruch, euer Ehren. Wenn sich die Gutachtermaßstäbe änder würden, dann wären die versicherungsrelevanten Bewertungen ja zeitabhängig, ob vor oder nach der Änderung der Kriterien und nicht mehr vergleichbar.

Was du schreibst, würde bedeuten, dass ich beim nächsten Verhandlungstermin wegen dem bekannten Abschleppervandalismus an meinem Cabrio die Richterin darauf aufmerksam machen müsste, dass sich das Wertgutachten meines Cabrios ja in den 3 Jahren des Laufenden Verfahrens geändert hatte. Wohlgemerkt, nicht die Veränderung des Fahrzeuges, sondern die Auslegung der Fahrzeugkriterien.
Lt. CD ist der Kriterienkatalog als auch die Benotung seit 1994 unverändert ...

vG
auch Martin Fettes Grinsen
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#16
(08.03.2015, 22:24)Zausels_Kerl schrieb: Lt. CD ist der Kriterienkatalog als auch die Benotung seit 1994 unverändert ...

Na, dass ist doch schon mal was greifbares - habe mich mit den CD Sachen nie ernsthaft tiefer beschäftigt, aber bewerten ist ja immer auch ein Stück weit etwas subjektives und in der Oldie-Szene findet ja ein kleiner Wechsel der Perspektive von der "Besser als Neu" Restaurierung hin zum möglichst originalen Zustand, wer weis also, evtl. hat es dem Gutachter eben sehr gut gefallen ...

Ich würde gerne mal ein paar Bilder von dem Schmuckstück sehen,
Gruß
Martin

PS: Was Deinen Rechtsfall angeht, hast Du leider Pech - Selbst wenn sich die Gutachtermaßstäbe seit dem Schadensfall zu Deinen Gunsten ändern würden, hätte das keinerlei Einfluss, da es gilt, den Schaden zum Zeitpunkt seines Eintritts zu ermitteln. Und was damals im Schadenseintritt galt, zählt grundsätzlich und nicht was geworden ist. Es gelten die Maßstäbe zum Zeitpunkt des Schadenseintritts und das wissen auch alle Gutachter, denn diese müssen manchmal sogar Schadenswerte zeitlich zurück in der Vergangenheit ermitteln, was nicht immer einfach ist (kommt bspw. manchmal bei Immobilien vor).
Zitieren
#17
Zitat:den bis dahin ungeöffneten Haubenschrauben

Bin ich echt der einzige, der zum Zahnriemenwechsel die Motorhaube abnimmt ? Herrje!
Zitieren
#18
(09.03.2015, 00:24)derschwen schrieb:
Zitat:den bis dahin ungeöffneten Haubenschrauben

Bin ich echt der einzige, der zum Zahnriemenwechsel die Motorhaube abnimmt ? Herrje!

Ja! Zwinker
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#19
Wahnsinn....kommt man doch dann viel besser bei...
Zitieren
#20
(09.03.2015, 00:24)derschwen schrieb:
Zitat:den bis dahin ungeöffneten Haubenschrauben

Bin ich echt der einzige, der zum Zahnriemenwechsel die Motorhaube abnimmt ? Herrje!

Nein. Bist du nicht ... die meisten Werkstätten als auch ich sind auf deiner Seite ...

Wer das nicht macht, der hat i.d.R. am nächsten Tag einen etwas schmerzbehafteten Gesichtsausdruck oder ist joch unter 30 Jahre alt oder verteilt die Arbeit auf 3 Tage ...

Üsch 'abe Rücken ...


vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste