Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nach der Winterpause Schimmel
#1
Habe heute den Zetti aus dem Winterschlaf ( 3 Monate) geholt und war doch ziemlich erschrocken .
Abgedeckt war er mit dem Standard car-e-cover . Fenster ein Stück geöffnet .Luftentfeuchter direkt neben dem Auto . In der Garage haben schon einige Autos Überwintern. Bei keinem hatte ich diese Probleme .
Hatte jemand schön ähnliches?
Da ist wohl eine intensiv Reinigung notwendig .
Ist da etwas spezielles zu beachten ? Bestimmte Mittelchen ?
Amateuren, Sitze und Teppich sind natürlich auch betroffen . Habe ich aber keine Bilder von .
Möchte nicht wissen ,wie er ausgesehen hätte , wenn er ein Jahr gestanden hätte .

Herrje!Herrje!Herrje!

[Bild: 21223163uz.jpg]

[Bild: 21223165av.jpg]

[Bild: 21223167qm.jpg]
Zitieren
#2
Ach Du ärmster, wie trocken ist denn die Garage? Offenbar nicht trocken genug, ich vermute auch, dass der Wagen ggf. nicht 100% Sonnengetrocknet und warmgefahren war? Diese Bilder kenne ich, aber es deutet auf eine feuchte Garage hin. Da wirst Du ggf. für diesen Roadster, der nie ein dichtes Dach hat, besser fahren, mit geschlossenen Scheiben... Und nach drei Monaten heisst halt auch, dass DU noch im Dez unterwegs warst. Lässt sich aber alles mit Schaumreiniger wieder hinbekommen, das würde ich danach nochmal zu nem Lacki in die Trockenkabine stellen, zum durchtrocknen. Sollte der für nen Fuffi machen. Denn Sommer mit grosser Wärme ist ja auch noch hin.... Viel Glück!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Hallo Oli,
böse Überraschung; hast mein Mitgefühl. Den (chemischen) Luftentfeuchter würde ich beim nächsten Mal ins Auto statt daneben stellen und den Zetti lieber etwas schmutzig aber richtig trocken ins Winterlager stellen. Waschen muss man nach der Winterpause sowieso.

Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Hallo Oli,
vielleicht war der Zetti wirklich nicht ganz trocken?
Ich habe im Fuss- und Kofferraum jeweils einen Multi dry Sack deponiert. Mal bei Westfalia gekauft.
Habe ich in den Winterautos auch im Fahrgastraum liegen.
Vielleicht reicht zum trocknen auch ein Heizlüfter mit Zeitschaltuhr im Fahrgastraum ?
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#5
Gaaanz wichtig beim nächsten Einmotten:

Mindestens einen hiervon (Beispielbild)
   
in den Beifahrerfußraum stellen!

Ich stelle jeweils einen dorthin und einen in den Kofferraum.

Ganz klare Empfehlung meinerseits ! Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#6
Hallo Oli

Das ist ja ein dickes Ding....wo Du doch so penibel bist. Schaffst Du schon. Viel Erfolg bei der Drecksbekämpfung und liebe Grüße

Michel
Zitieren
#7
Natürlich habe ich ihn trocken abgestellt .
Das erste mal seit Jahren , dass ich ihn nicht nochmals gereinigt habe vor dem abstellen , damit er auch absolut trocken ist .
Bei den drei Monaten meinte ich , dass ich dort zuletzt nach ihm geschaut habe .
Letzte Fahrt war im November bei Sonnenschein .

Trocken ist die Garage nicht wirklich . Der Boden ist schon ziemlich nass im Winter . Aber das war bisher nie ein Problem .
Na ja , putzen tue ich ja ganz gerne .Denke auch , dass ich die Garage zu sehr verrammelt habe . Luft zirkuliert da nicht wirklich mehr . Werde da wohl nachbessern müssen .

Zum Glück hatte ich den Baur mit den Stoffsitzen in einer „besseren“ Absteige .
Beide sind zumindest sahnemäßig erwacht beim starten . Auch was wert .Sonne
Zitieren
#8
Hmm, Sch*** !

Ein nasser Boden und feuchte Umgebungsluft im Winter, kombiniert mit einer etwas geöffneten Seitenscheibe und zu wenig Zirkulation macht sich garnicht gut.
Haben wir auch schon so ähnlich erleben dürfen ... Traurig

Aber der Zetti ist zumindest robuster als der Baur. Wenn sich da bei deinen schönen Stoffsitzen Schimmel breit gemacht hätte ........ Motz

Gutes Gelingen, Oli ! Zwinker
320i VFL x 2
Zitieren
#9
Und beim reinigen bloß nicht auf die Gummihandschuhe (und am besten noch eine Schutzmaske) verzichten.

Die eine oder andere Schimmelart ist extrem gesundheitsschädlich!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#10
Hallo,

oh je, Oli, sieht nicht gut aus.

Benutze doch mal die Suchfunktion im Zetti - Forum (im richtigen...Zwinker), Kollege "Bender" hatte auch mal so ein Problem, im Thread gibt´s dazu Tipps und Hinweise.

Ich habe in mein Auto auch schon länger nicht mehr hineingeschaut (letztes Mal Weihnachten bei der Wackelsitz-Reparatur), angesichts der geheizten Halle mache ich mir aber keine Sorgen. Ich habe diese Saison auch erstmals auf Car-Cover und Co. verzichtet, eine Decke über das Verdeck, sonst nix. Zu Saisonbeginn wird der ZZZ einmal frisch gewaschen und das war´s dann.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#11
Ouch .... das ist bitter aber reparabel ...

Zuerst eine Mischung aus 80%Wasser und 20% Scheibenreiniger anrühren. Dann Gummihandschuhe und Mundschutz. Die befallenen Stellen mit Glasreiniger einsprühen und mit einem in der angerührten Mischung angefeuchteten Lappen abtupfen. Wenn der Schimmel soweit aufgenommen wurde, dann erneut mit Glasreiniger einsprühen und mit Bürste (ich habe dafür eine weiche Badebürste genommen) den Bereich nochmal schrubben. Die Bereiche dann mit einem sauberen Tuch trocknen/abtupfen.
Anschließend Motor starten, Lüftung auf volle Pulle und aus dem Motorraum nochmal kräftig Glasreiniger in die Lufteinlässe ...
Danach Motor aus, Türen schnell wieder zu und etwa 1 Stunde stehen lassen. Dann ordentlich lüften und trocknen lassen.
Perfekt wird das Ganze, wenn du danach noch eine OZON-Reinigung durchführst oder durchführen lässt. Die Ozongeneratoren lassen sich teilweise auch mieten ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#12
Sehr ärgerlich.

Die Empfehlung von Martin ist wirklich sehr gut!

Falls du überlegst die betroffenen Stellen mit Schimmelreiniger zu behandeln, solltest du darauf achten keinen mit einer bleichenden Wirkung zu nehmen.

Gruß
Zitieren
#13
(08.03.2015, 23:42)Wayne schrieb: Sehr ärgerlich.

Die Empfehlung von Martin ist wirklich sehr gut!

Falls du überlegst die betroffenen Stellen mit Schimmelreiniger zu behandeln, solltest du darauf achten keinen mit einer bleichenden Wirkung zu nehmen.

Gruß

NeinNeinNein ... bloß nicht mit Schimmelreiniger an das Leder !!! Das gibt fürchterliche Flecken, die man nur noch durch nachfärben wieder weg bekommt. Leidvolle, persönliche Erfahrung!
Die Reinigungsfachkraft (Ab September 2015 mein Schwiegersohn Zwinker ) sagt .. Nur mit Reinigungsmittel auf Alkoholbasis ... Glasreiniger, Scheibenreiniger...

vG
Martin

E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#14
Was ist den im Scheibenreiniger , was den Schimmel zur Aufgabe bewegen soll ?

Ich hätte jetzt probiert , den Schimmel mit 70%-80% Isopropanol abzutöten .
Auf dem Stoff sitzen ja nur die Fruchtstände, das Myzel selbst ist farblos und unsichtbar im Stoff.
Für den Teppich werde ich mir einen Sprühextraktionssauger von einem Kollegen besorgen .
Beim Leder sollte es reichen , diesen mit Lederreiniger zu bearbeiten .
Für das Cockpit / Armaturen nehme ich erst einmal Dash Away von Surf City.

Zitieren
#15
Smile Allohol .. Alklohlohol, Argggg ... Alkohol! Macht den Schimmel besoffen, dann will er an die frische Luft und schwirrt aus dem Auto. Dort sterben die Sporen an frische Luft ...

Der Alkohol im Glasreiniger tötet die Sporen. Der Scheibenreiniger enthält zusätzlich noch reinigungsmittel, deswegen die verdünnung mit Waaser im Verhältnis 10:2 ... zum rubbeln.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#16
Wusste doch das wir beide auf , hicks , Allohol stehen .Sabber

Die Sporen brauchen aber mindestens 70 %. Ist der so hoch konzentriert auch im Glasreiniger ?

Aber egal…die Richtung stimmt.

Gutes Nächtle .

Hab mich ja heute richtig in Rage geschrieben hier im Forum . Schon lange nicht mehr so viel getippt Fettes Grinsen

Zitieren
#17
Hallo ,
habe mir zuletzt Alkohol zur Schimmelbeseitigung in der Apotheke geholt. Preis war ok.
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#18
(09.03.2015, 08:56)Donaven schrieb: Hallo ,
habe mir zuletzt Alkohol zur Schimmelbeseitigung in der Apotheke geholt. Preis war ok.
Gruß
Rolf

Das war dann auch Isopropanol
Zitieren
#19
Sag ich doch :

Kein Alkohol ist auch keine Lösung !

TotlachTotlach
Zitieren
#20
(09.03.2015, 16:12)Heinz Thewes schrieb: Sag ich doch :

Kein Alkohol ist auch keine Lösung !

TotlachTotlach

Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat! Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste