Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

14" auf E21?
#1
Hallo Forum!
Durch einen lustigen Zufall habe ich heute von einem älteren Mann einen Satz 14"-Alufelgen geschenkt bekommen, die er seinerzeit auf seinem 323i gefahren hat. Mir sehen die Felgen aber nach gängigen E30-Alus aus. Gefreut hab ich mich freilich trotzdem.
Reifengröße ist 195/60 VR14.

Beispielbild unter diesem Link
Klick
Bin noch gar nicht sicher ob mir das überhaupt gefallen würde, aber zuerst mal die Frage, ob diese Größe überhaupt eintragungsfähig wäre und was zu beachten ist.

Danke und Grüße,
Jan
Zitieren
#2
Hallo Jan,


sollte es wirklich genau diese Felge sein, hat sie nicht 14 Zoll sondern 365mm Durchmesser. Prüf mal das Maß, dazu ist die Felge lt Bild, eine spezielle E30 Allrad Felge, also nix E21
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Sollte sie so ähnlich aussehen, und nicht genauso, gibt es zwei weitere Baumuster für den E30, einmal in 14 Zoll und einmal in 365 mm für metrische Reifen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Definitiv 14"!
Zitieren
#5
O.K., dann hast DU nur ein halbwegs passendes Bild erwischt, die Grösse ist jedoch E30, nicht E21
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Ja, ich hab nur nach dem Felgentyp gesucht und nicht nach der exakten Größe. Sorry. Beispielbild eben.

Wir findet ihr die vom Stil her für E21 VFL? Auf einem E28 sehen die ja richtig gut aus.
Geschmackssache, klar..
Zitieren
#7
Die finde ich richtig Kacke auf einem E21. Gehören einfach nicht da draufGulp
Sorry, aber Du hast danach gefragt...

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#8
dem kann ich mich nur anschliessen, obwohl ich die Felge ansonsten mag, nur E21 -> geht gar nicht!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
Schön finde ich das Rad auf dem E21 auch nicht. Wichtiger aber ist, dass iX-Räder eine höhere ET haben als die Räder für normale E30-Achsen (Beispiel Kanaldeckel iX ET 47, normal 35). Bedeutet, dass deine Räder beim E21 weit in den Radkästen stehen werden. Die übliche ET bei E21-Rädern ist ET 29 bis ET 13. Damit ein 6"-Rad am E21 gut aussieht, dürfte die ET aus meiner Sicht nicht über 25 liegen.

Für unseren E21 lasse ich gerade (mit 6 kg recht leichte) ATS in 6x14 ET 13 aufbereiten. Styling entspricht den originalen 5,5x13-Radialspeichen.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#10
Da bin ich sehr gespannt auf Bilder nach der Fertigstellung
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
(14.03.2015, 15:43)327eta schrieb: Da bin ich sehr gespannt auf Bilder nach der Fertigstellung

Müsste Anfang April fertig sein. 195/60-14 sind schon besorgt. Fotos folgen.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#12
Coole Sache
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#13
Die ATS sehen schon mal nicht schlecht aus.
[Bild: ats.JPG]
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#14
Hier ein Foto der ATS in 6x14 ET 13 im nicht aufbereiteten Zustand auf unserem (tiefergelegten) Teileträger.

[Bild: 3aa488-1426429446.jpg]
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#15
Macht ne Erwachsene Optik an dem Auto
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#16
Danke für eure Einschätzungen! Bin komplett überzeugt, schaue mir aber gerne noch ein paar Bilder eurer Felgen an. 8)
Zitieren
#17
Hier erste bescheidene Fotos der aufbereiteten ATS in 6x14" ET 13 mit 195/60-14.
Die Mitte wird noch schwarz matt und BMW-Embleme folgen.

[Bild: 8e2440-1429361944.jpg]
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#18
Wenn Du eh schon die schwarze Farbe in der Hand hast, dann schwärze doch gleich die untere Kante der Frontschürze mit. Das sieht so, so nachlackiert ausZwinker

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#19
Welchen Farbton hatten die Mitten der Alpina-Räder im gleichen Design bzw die Original-Alus in 13"? Ich hätte jetzt auf schwarz seidenmatt getippt. Hat jemand genaue Infos?
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#20
So. Hier mal das erste gutes Foto meines E21 mit 14" (195/60-14). Und der Spoiler ist nun auch schwarz.

[Bild: 59569d-1440881494.jpg]
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste