Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mercedes, AutoBild und Klüngel...
#13
Ich denke, es fahlt einfach an der Balance zwischen Innovation und Zuverlässigkeit.

Deutsche Autos sind einfach dafür bekannt, dass sie das Neueste vom Neuen eingebaut haben - und sind damit fehleranfälliger. Wenn's dann nach fünf Jahren mal ordentlich funktioniert, dann bauen's auch die Japaner ein.

Ich habe hier im Silicon Valley mal einen Mitarbeiter des hiesigen BMW Technology Office kennengelernt. Der sagte, wenn sie mal nen Lexus auseinandernehmen finden sie lauter Komponenten die von ihnen abgeguckt sind - mit 3-5 Jahren Zeitverzug. Das macht Lexus zum bezahlbaren Zuverlässigkeitskönig und BMW zum unbezahlbaren Pannenweltmeister.

Was für mich persönlich bedeutet, dass ich mir im Falle eines Neuwagens vernünftigerweise einen Lexus kaufen sollte.

Dann aber sind BMW und Mercedes zwar nicht die zuverlässigen aber die besseren Autos - und zwar genau wegen all dem Schnickschnack der da verbaut ist.

Wie man's macht ist es also irgendwie falsch. Keine Ahnung wo das noch hinführen soll, aber wenn man mal strategisch denkt, ist es ja total unsinnig mit den Japanern um Zuverlässigkeit und Preis konkurrieren zu wollen. Die Deutschen sind seit jeher die Innovatoren (wenn man mal vom peinlichen verpennen des Hybridantriebs absieht) und müssen einfach mit Neuem, Besserem aufwarten - und damit den hohen Preis rechtfertigen.

Zuverlässigkeit ist sekundär.

Thomas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mercedes, AutoBild und Klüngel... - von Anonymer User - 21.11.2005, 21:27
RE: Mercedes, AutoBild und Klüngel... - von Haaatschi - 21.11.2005, 22:25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste