Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nachbau Kreuzspeichenfelgen
#1
Im Nachbarforum der e30 Talker bin ich - und sicher auch viele andere - auf diesen link gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/4-BMW-E30-1502-20...rmvSB=true

Angesichts der Preise, die gebrauchte Kreuzis selbst im schäbigen Zustand mittlerweile bringen und der Tatsache, dass über BMW evtl. gerade die letzten originalen zu horrenden Preisen verkauft werden, es also evtl. bald keine "originalen" neu mehr geben wird, hat hier einer rechtzeitig eine Marktlücke aufgetan.

Ein paar Daten mehr, wie bspw. das Gewicht der Felgen, würden mich dann aber schon interessieren.

TÜV Festigkeitsgutachten bedeutet Einzelabnahme, oder?
Zitieren
#2
Wenn es ein Festigkeitsgutachten gibt, ist das eine Grundlage, die jeder Prüfer braucht, um ein Rad ( und passt es von den Massen und technisch auch noch so problemlos gut ) überhaupt als EInzelabnahme ientragen zu können. Interessant wäre, inwieweit es dann eine KBA ( ich vermute eher nicht ) dafür gibt. Und ein paar Details wären ja auch wünschenswert. Clever die Dinger ohne BMW Emblem anzubieten Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Gewicht wird mit 7,6 kg angegeben also fast wie Original mit Deckel.

Ich frage mich ob die Felgen wirklich neu produziert werden oder ob nur ein Posten Räder rechtzeitig angekauft wurde.
Evtl. auch angesammelte Ersatzräder oder?
Da müsste sich jemand für einen Satz opfern und mal die Deckel abnehmen und nachsehen was da eingegossen ist.
Alternativ könnte man natürlich auch einfach beim Händler anfragen.
Die Felgen gabs von BMW schon von mehreren Zulieferern mit diversen KBA Nummern.

[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#4
Die Qualität wäre auch interessant.
Wenn sie dem Original entspricht, wäre das doch spitze, gute kosten auch schon gutes Geld und aufbereiten kostet mit Kaufpreis schon mehr als diese hier neu...
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#5
(13.04.2015, 18:08)Regensburger schrieb: Ich frage mich ob die Felgen wirklich neu produziert werden oder ob nur ein Posten Räder rechtzeitig angekauft wurde.
Evtl. auch angesammelte Ersatzräder oder?
Da müsste sich jemand für einen Satz opfern und mal die Deckel abnehmen und nachsehen was da eingegossen ist.

Dann müsste da dann doch eine KBA Nummer stehen, oder? Und mit KBA hätten die sich das TÜV Festigkeitsgutachten sparen können.

Es spricht sehr viel gegen einen Restposten von originalen Felgen. Da der Verkäufer auch Fuchs etc.- Replikas im Angebot hat, scheint er sich auf Repros spezialisiert zu haben - und hat wohl den boomenden BMW Markt Achtung, Ironie jetzt auch im Blick.

Wenn die jetzt Marketing könnten, dann würden sie via BMW Foren ein paar Tester suchen ...Zwinker
Zitieren
#6
(13.04.2015, 12:16)Martin schrieb: Angesichts der Preise, die gebrauchte Kreuzis selbst im schäbigen Zustand mittlerweile bringen und der Tatsache, dass über BMW evtl. gerade die letzten originalen zu horrenden Preisen verkauft werden, es also evtl. bald keine "originalen" neu mehr geben wird, hat hier einer rechtzeitig eine Marktlücke aufgetan.

Mir hatte das BMW-Autohaus mit geteilt, dass noch 740 Stück Felgen verfügbar seien.
Zitieren
#7
(13.04.2015, 19:55)micha1702 schrieb: Mir hatte das BMW-Autohaus mit geteilt, dass noch 740 Stück Felgen verfügbar seien.

Na das ist mal ne Ansage - reicht für 185 Autos. Ergo, entgegen Status "nicht lieferbar" bis "Lieferzeit" bei diversen online Plattformen also noch genug Originalware vorhanden.
Zitieren
#8
Ich bin gespannt wann man den boomenden ALPINA Markt erschließt. Ich denke da speziell an die exorbitant teuer gewordenen E21, E30 und E12/E24/E23 Felgen ohne Deckel.
Zitieren
#9
(13.04.2015, 20:48)Timo schrieb: Ich bin gespannt wann man den boomenden ALPINA Markt erschließt. Ich denke da speziell an die exorbitant teuer gewordenen E21, E30 und E12/E24/E23 Felgen ohne Deckel.

Von ALPINA selbst wäre wohl eine Überraschung.

Man hörte ja ab und zu die soll es wieder geben....


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#10
Aus Buchloe kommt da nichts mehr.
Zitieren
#11
(13.04.2015, 20:48)Timo schrieb: Ich bin gespannt wann man den boomenden ALPINA Markt erschließt. Ich denke da speziell an die exorbitant teuer gewordenen E21, E30 und E12/E24/E23 Felgen ohne Deckel.

Also das, was es auch in vergleichbarer Form von OZ/Heyking/ATS etc. gab. Ja, da wäre mal eine Neuauflage, von wem auch immer, nicht uninteressant.

Ganz grundsätzlich kommen die allermeisten einteiligen Alufelgen mittlerweile ohnehin aus China, egal für welchen "Markenhersteller", nur da muss man dann halt erst mal via Vorkasse 2 oder 3 Container voll ordern, damit die für einen Tätig werden - und die wollen dann auch erst einmal wieder hier im Oldie-Liebhaberbereich verkauft sein.
Zitieren
#12
Ich denke auch dass ALPINA selbst nicht nachfertigen wird. Allerdings wird man wohl rechtlich dagegen vorgehen, falls es wer anders tut.

Die Felgen wurden damals bei Ronal gefertigt, ab den E39 18 Zoll Felgen bei BBS.
Zitieren
#13
(14.04.2015, 14:02)Timo schrieb: Ich denke auch dass ALPINA selbst nicht nachfertigen wird. Allerdings wird man wohl rechtlich dagegen vorgehen, falls es wer anders tut.

Die Felgen wurden damals bei Ronal gefertigt, ab den E39 18 Zoll Felgen bei BBS.

ALPINA hat schon einmal 16" E30 Felgen nachgefertigt- damals bei Borbet, das zur Vervollständigung.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#14
Ah, das ist ja interessant - danke Manfred!

Vielleicht tut sich ja doch was, weißt Du auch ob die klassischen E21 4x100 15 Zoll Felgen und 5x120 16 Zoll Felgen schon mal nachgefertigt wurden?
Zitieren
#15
...nur mal so zur allgemeinen Info :

eine nachgebaute BBS-Felge (einteilig in dreiteiliger Optik) kostet in China ab Hersteller zwischen 30 und 60 Dollar (je nach Größe),
bei größeren Mengen ist da bestimmt noch etwas Nachlaß drin.

Jetzt ist sowohl Startkapital als auch Mut und Durchhaltewillen nötig um erstmal einige Räder zu importieren und dafür ein korrektes Tüv-Gutachten erstellen zu lassen.
Wenn das dann Positiv abgeschlossen ist steht einer Vermarktung nichts mehr im Wege.

Siehe "IB-Alurad" in Lingen/Emsland.
(4 Felgen je nach Größe ab 600,- Euro)

Das auf den Rädern und auch bei der anschl. Vermarktung nicht die Designvorlagen (z.B. BBS) erwähnt werden dürfen sollte klar sein.
Wenn aber "zufällig" die (ebenfalls in China nachgefertigten) BBS o.ä. Nabendeckel/Aufkleber passen kann sich niemand beschweren und den gemeinen Käufer stört das bestimmt nicht. Fettes Grinsen

Das aus China grundsätzlich nur lebensgefährlicher Müll und aus D nur Highend kommt gehört zu den NeverendingLegends,
es gibt in China genauso gut und schlecht wie woanders auch.

Warum sich noch keiner um ein korrektes Tüv-Gutachten für Nachbau Alpinafelgen bemüht weiß ich nicht,
ich kann mir aber vorstellen das man sich zum einen das Theater mit den Streithanseln von Alpina nicht geben möchte und zum anderen der Markt nicht groß genug ist.
"Hier" schreien und dannn auch durchladen sind immernoch zweierlei und ob das für die paar Interessenten lohnt..., da bietet der Markt für andere Designs einfach größere Vermarktungsaussichten.

Die Firma MAE hat übrigens mal richtig "dazugelernt" als sie sich mit der Firma Keskin angelegt hat, die hatten ein ähnliches Design auf den Markt gebracht.
Unter Insidern weiß man das der ewige Rechtsstreit der Hauptgrund für das Aus der Firma MAE war. Fettes Grinsen (Kosten)

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#16
Noch viel interessanter fände ich, wenn einer zu akzeptablen Preisen die Deckel verkaufen würde - das würde den boomenden Hehlerware-ebay-Markt schnell trockenlegen wenn es die Dinger für 20€/Stück neu gäbe.

Zitieren
#17
Man weis halt nicht, ob die Deckel von den Nachbauten auch bei den originalen passen.

Zitieren
#18
Deckel gibt es noch beim BMW Classic-Shop
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#19
Hallo,

ich erfuhr heute von einer freien Werkstatt, dort vom Werkstattmeister und Inhaber, der selbst E30 kennt und hat, dass die Felgen unterste Sohle seien. Er habe die gesehen, die seien so eirig, dass sie sich mit normalen Gewichten kaum wuchten ließen, der Guss sei sehr rauh und grob, er sagt hat absolut keinen Taug. Ich weiß nicht zu 100% ob es um die identischen geht, gehe aber davon aus
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste