Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gelenkwellenflansch abdichten - Spezialwerkzeug nötig?
#1
Question 
Moin Moin,
ich will am Wochenende mal die Gelenkwellenflansche am Differential abdichten. Die beiden Dichtringe hab ich vom freundlichen besorgt. Als Hypoidöl wurde mir 85W90 empfohlen, Füllmenge 0,9 Ltr.
Brauch ich für die Demontage der Flansche irgendwelches Spezialwerkzeug?Verwirrt

Gruß Micha
Zitieren
#2
Nein, die Flansche selbst kannst du einfach rausziehen.
Am besten mit dem Montiereisen oder Nageleisen vorsichtig raushebeln, die Rasten nämlich im Differential ein, nur vom Hand wirst du sie kaum rausbekommen.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#3
Halle Micha,

Du meinst doch den Eingangsflansch aus Richtung Kardan und nicht die Abtriebswellen oder? Den Eingangsflansch kann man nicht einfach herausziehen, der ist mit einer Mutter fixiert. Was mich wundert: Du schreibst, dass Du zwei Dichtungen hättest...? Was genau willst Du abdichten?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
(20.03.2015, 21:36)327eta schrieb: Halle Micha,

Du meinst doch den Eingangsflansch aus Richtung Kardan und nicht die Abtriebswellen oder? Den Eingangsflansch kann man nicht einfach herausziehen, der ist mit einer Mutter fixiert. Was mich wundert: Du schreibst, dass Du zwei Dichtungen hättest...? Was genau willst Du abdichten?

Moin 327eta,
ich meine die Antriebswellen. An der Kardanwelle bzw. am Kardanwelleneingang ist das Diff. wunderbar trocken, nur links und rechts, wo die Antriebswellen (ich kenne sie auch als "Gelenkwellen") angeflanscht sind leckt es etwas.
Ich werds morgen mal so probieren wie Schmidei es mir beschrieben hat. :-)
Dazu gleich noch ne Frage: Haben die Wellen genug Luft, dass ich sie Radseitig montiert lassen kann und trotzdem vom Diff wegbekomme?
Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß Micha
Zitieren
#5
Hallo Micha,

zum Wording auf BMW Deutsch:

Gelenkwelle = Kardanwelle
Abtriebswelle = Antriebswelle, als das was vom Diff zum Rad geht.

Ansonsten sollte es Dir reichen, die Wellen am Diff abzuschrauben und die Flansche. Wie von Schmidei beschrieben rauszuziehen, sollte mit nem Ruck gehen. Das wichtigste beim Einsetzen der neuen Wellendichtringeist jedoch, dass die Ringe gerade drin sind und nicht beschädigt werden. Das funzt nur mit nem passenden Einschlagwerkzeug, das sollte nicht zu hart, jedoch plan sein, ggf. mit einer Mittenzentrierung. Es gibt dafür extra Kunststoffwerkzeuge, die genau dafür passen. Dann muss man noch darauf achten, wieder Lauffläche an den Flanschen ist, nicht dass hier über die Jahre eine satte Nut drin St, oder gar Korrosion. Das könnte die neuen Ringe schnell wieder undicht werden lassen.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Ich hoffe du lest das bevor du die Aktion angehst nochmal.

Wenn möglich nicht beide Flansche gleichzeitig entfernen, sonst kann es sein dass du Probleme beim wiedereinsetzen der Flansche bekommst, weil dir das Tellerrad "runterfällt".
Ist mir zwar noch nicht passiert, soll aber schon öfter vorgefallen sein und bevor du dann das Problem hast sag ichs lieber mal.

Ich bin jetzt einfach mal von den Antriebswellen ausgegangen, weil er von der Mehrzahl sprach und nur der ix 2 Kardanwellen hat und die sind auch an unterschiedlichen Diffs Fettes Grinsen

Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#7
Sorry, das ist ein reines Versehen, schicke Edith ASAP los Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Danke dir Sonne
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#9
Danke Jungs, ihr seit Gold wert!
@Daniel: Ich werd mir das BMW-Wording schnellstens aneignen - versprochen!unschuldig

Dann werd ich mal sehen, dass ich ein passendes Einschlagwerkzeug bekomme bevor ich die Aktion starte.
Um nochmal auf das Öl zu kommen, der freundliche hat nach seeeeehr langem Suchen herausgefunden, dass ich für meinen 89er 316i (keine Sperre) o,9l 85W90 Hypoidöl brauche. Mir schien aber, dass sich der gute Mann nicht ganz sicher warHaare zu Berge
Könnt ihr das bestätigen?

Gruß Micha
Zitieren
#10
So eins kommt rein wenn du keine Sperre hast.

http://www.ebay.de/itm/Castrol-Syntrax-L...27c828a0b8


Füllmenge ist unterschiedlich, je nachdem welche Gehäusegroße du hast, also ob ein 168er oder 188er Tellerrad, dann ist auch das Gehäuse unterschiedlich groß.
Ist aber eigentlich nicht schwer, Öl einfüllen, bis du genau an der Unterkante der oberen Dicken Inbusschraube bist, also so dass gerade so nix rausläuft.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#11
Die Getriebe ohne Sperre nehmen beide Öle, also das MSP und OSP. Nur die Lamellensperrdiffs brauchen unbedingt das Sperröl
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
Jetzt musst du aber auch das BMW Wording beachten Fettes Grinsen
Getriebe ist zum Schalten
Differential zur Kraftübertragung der Räder

Ein gesperrtes Getriebe wär mir beim BMW neu Fettes Grinsen

Erschreck
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#13
Morgen solls dann losgehen. Eine Frage hätt ich noch: Sitzen die Wellendichtringe in den abschraubbaren Deckeln links und rechts oder tiefer im Gehäuse?

Gruß Micha
Zitieren
#14
Uff, Gute Frage, das kann ich dir erst morgen beantworten, weil ich das nicht auswendig weiß.
Hab aber noch ein 4.10er Diff ohne Visco, könnte also wenn sich sonst keiner meldet morgen Vormittag nachsehen, ich denke aber dass du das eh selbst sehen wirst.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#15
Danke Schmidei, brauchst nicht extra dein Diff auseinander schrauben ;-) Ich werds ja morgen sehen!

Gruß Micha
Zitieren
#16
(21.03.2015, 19:31)Schmidei schrieb: Jetzt musst du aber auch das BMW Wording beachten Fettes Grinsen
Getriebe ist zum Schalten
Differential zur Kraftübertragung der Räder

Ein gesperrtes Getriebe wär mir beim BMW neu Fettes Grinsen

Erschreck
Jetzt wird die Goldwaage ausgepackt: BMW nennt das Bauteil über das wir reden HinterachsgetriebeTotlach2

ansonsten hast Du natürlich Recht!
Hallo Micha,

sollte so rauszumachen sein, erklärt sich aber in der Tat vor Ort selbst. Sehr wichtig ist der ebenmäßige Einbau
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#17
(21.03.2015, 21:43)327eta schrieb:
(21.03.2015, 19:31)Schmidei schrieb: Jetzt musst du aber auch das BMW Wording beachten Fettes Grinsen
Getriebe ist zum Schalten
Differential zur Kraftübertragung der Räder

Ein gesperrtes Getriebe wär mir beim BMW neu Fettes Grinsen

Erschreck
Jetzt wird die Goldwaage ausgepackt: BMW nennt das Bauteil über das wir reden HinterachsgetriebeTotlach2

ansonsten hast Du natürlich Recht!
Hallo Micha,

sollte so rauszumachen sein, erklärt sich aber in der Tat vor Ort selbst. Sehr wichtig ist der ebenmäßige Einbau


War nicht wirklich ernst gemeint, doch die Gelegenheit war einfach zu gut Fettes Grinsen
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#18
Soo.. ich melde Vollzug!
War tatsächlich ganz einfach! Öl ablassen, Antriebswelle abschrauben, Flansch sanft aushebeln und wundern, wie fest dieser Dichtring sitzt..Motz
Also den ganzen Deckel mitsamt Dichtung vom Diff abgeschraubt und dann ganz gemütlich den Dichtring im Deckel ersetzt. Vorteil: Man kann genau sehen, ob der Dichtring richtig sitzt. Als Einschlagwerkzeug habe ich ein 63er Rohrstück und die alte Dichtung benutzt - funzt super!Fettes Grinsen
Nach 40km Probefahrt war alles noch knochentrocken von aussen.

Vielen Dank für eure Tips - hab ich doch wieder was gelernt!Smile

Gruß Micha
Zitieren
#19
Das ist doch klasse!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#20
Freut mich dass es so reibungslos geklappt hat
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste