Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Grundierung
#1
Hallo,
ich muss ja das Batterieblech neu lackieren. Ich habe fertanisiert, dann Owatrol CIP gepinselt.
Wer hat eine Empfehlung für Grundierung?
Zum streichen oder auch eine zum sprühen.
Wagen hat ja die Farbe Diamantschwarz metallic.
Ich wollte das Batterieblech auch schwarz streichen. Empfehlungen zu schwarzer Farbe?
Oder muss ich jetzt - streng nach der reinen Lehre -- BMW schwarz xyxx nehmen und auf jeden Fall sprühen? Achtung, Ironie
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#2
Ich würde das hier nehmen:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/sho...500ml.html

Verläuft sehr gut, also mit dem Pinsel verarbeitbar, deutlicher, schwarzer Glanz, ist nicht matt oder ähnliches ... für ein Blech, welches ohnehin von der Batterie zugestellt wird, sicher kein großer Hinderungsgrund.

Die Batterie selber stelle ich mittlerweile sehr gerne auf so was:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/sho...matte.html

Dämpft auch ein bisschen das Gerüttel im Auto, hoffe ich ...

Zitieren
#3
Hallo Martin,
Danke für die Infos.Smile
Batteriematte und Lack werde ich ordern.
Hmmm,
aber eine Grundierung/Filler sollte wohl auch noch verwendet werden ?
Spricht etwas gegen den KSD Grundierfiller vom Rostschutzdepot?
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#4
Hallo Rolf,

das kommt meiner Meinung auf die Oberfläche des Bleches an. Mit der CIP Grundierung bräuchtest Du meiner Meinung nach grundsätzlich nichts weiteres mehr machen und könntest gleich mit dem Chassislack drüber.

Wenn das Blech aber nach der Anti-Rost-Kur pockennarbig oder fleckig geworden ist und Du willst es glatt haben, dann filler ne Schicht über die CIP Grundierung und danach schleifst Du es eben mit feinem Schleifpapier glatt - nur nicht zu dick auftragen, beim Filler, dann gibt es ne schöne, glatte Oberfläche.

Der Chassislack braucht recht lange, bis er gut durch getrocknet und ausgehärtet ist, aber dann gibt er ein schönes, Glanzschwarzes Ergebnis und er erscheint mir recht robust - Passt nicht hundertpro zur diamantschwarz-Lackierung, geht eher in Richtung uni-schwarz auf hochglanz poliert (aber im Motorraum und noch dazu von der Batterie verdeckt, kann man es, glaube ich, verwenden - wer es 100pro original haben will, der sollte zur Spray-Dose greifen). Ich habe damit mal ein Sitzgestell für einen e34 Sitz lackiert und fand das Ergebnis gar nicht schlecht.

Wie gerade geschrieben, immer alles gut abtrocknen und aushärten lassen ... frag mich ehrlich gesagt, was Profis verwenden, in einer Werkstatt könnte man es sich sicher nicht erlauben, alles ewig richtig trocknen zu lassen und so lange steht dann die Karre im Weg ...

Gruß
Martin

PS: Wenn Du bei mir in der Gegend wohnen würdest, würde ich Dir ne unbenutzte Dose diamant-schwarz met. Spray schenken, die ich noch vom e34 übrig habe - aber bis man das wieder verpackt und zur Post bringt etc. ... da kann man gleich zum Baumarkt fahren und dort sich ne Dose kaufen (denn genau von dort kommt auch meine Dose her - das ist der Vorteil an dieser Farbe, die bekommt man auch im BaumarktFettes Grinsen )
Zitieren
#5
Hallo Martin,
Danke.Smile
Werde einmal grundieren und dann den Chassislack nutzen.
Eben geordert.
Und die Batteriematte werde ich auch testen.Fettes Grinsen
Mit dem vom Edelfisch empfohlenen "Volttester" (traf nach ca. 5 Wochen Lieferzeit aus China heute ein) bin ich dann schon mal für die neue Saison gerüstet.

Die Uhr tickt.......der 1.4. nahttttttSabber
Gruß
Rolf

ps: Danke für die angebotene Farbdose ....aber, wie du schon erwähntest....Unterfranken liegt nicht um die Ecke :-)
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#6
(25.03.2015, 20:49)Martin schrieb: ...frag mich ehrlich gesagt, was Profis verwenden...

Wärme. In der Lackierkabine auf 80° Celsius aufgeheizt geht das um einiges schneller.
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#7
Hallo,
zur Information:
Ich habe Owatrol CIP, Grundierung, dann Chassislack gestrichen.
Danke an Martin. Der Chassislack war ein guter Tipp. Glatter Verlauf, einzelne "Riefen" wurden sauber abgedeckt. Die Oberfläche sah schön glatt aus. Wirklich eine sehr gute Deckung.Fettes Grinsen

Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#8
Freut mich zu hören, dass es geklappt hat. Man hat ja immer auch ein bisschen Bammel, ob das, was man selber ok findet, auch bei anderen dann funktioniert und gut ankommt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste