Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E46: Funkschlüssel defekt.
#1
Hallo zusammen,

einer meiner Funkschlüssel für meinen Neuerwerb ist defekt - due Funkfernbedienung funktioniert nicht. Laut dem hiesigen BMW-Händler ist dies nicht durch Wechsel des Akkus zu reparieren, sondern man muß einen neuen Schlüssel für 160,-- € + MWSt bestellen.

Kennt jemand vielleicht einen günstigeren Weg?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Viele Grüße

Eike
320i Cabrio VFL - Bj. 03/1988 - lachssilber - Leder schwarz - Verdeck schwarz - Servolenkung - Kreuzspeiche - AHK - 160TKM

330CI Cabrio - Bj. 03/2006 - Black Sapphire - Leder granatrot - Verdeck schwarz - 50TKM
Zitieren
#2
Wurde versucht die Schlüssel beide neu zu initialisieren??) ggf den defekten mal nachladen, geht per Betrieb im Zündschloss, soll aber auch mit Kontaklosen Ladestationen elektrischer Zahnbürsten gehen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Da wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Ich nehme mal an eine Neu-Initialisierung wurde vom BMW Händler schon durchgeführt? Dann ist wohl wirklich das Funkmodul im Eimer. War bei meinem Kauf damals auch. Da hat es aber noch 140€ gekostet Fettes Grinsen

(29.03.2015, 00:46)E30Sauerland schrieb: Hallo zusammen,

einer meiner Funkschlüssel für meinen Neuerwerb ist defekt - due Funkfernbedienung funktioniert nicht. Laut dem hiesigen BMW-Händler ist dies nicht durch Wechsel des Akkus zu reparieren, sondern man muß einen neuen Schlüssel für 160,-- € + MWSt bestellen.

Kennt jemand vielleicht einen günstigeren Weg?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Viele Grüße

Eike

Früher war alles besser - auch die Zukunft. Heute ist die gute alte Zeit von morgen.
Zitieren
#4
Hallo,

wir hatten vor ziemlich genau zwei Jahren schon einmal so ein Problem: http://3er-foren.de/showthread.php?tid=21806 Vielleicht hilft es ja dem TE etwas weiter Smile


Viele Grüße

Jürgen, den seine E46-Schlüssel zwar alle beide funzen, dafür macht der Bock andere Zicken Fettes Grinsen
Zitieren
#5
Versuch erstmal das mit der "Zahnbürstenladestation".
Eine Nacht lang mit tesafilm draufpfriemeln.

Mein Fazit lautete allerdings:
Keine Rettung für den alten Schlüssel, also neu kaufen..Traurig
   
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#6
Hallo an alle,

zunächst einmal herzlichen Dank für Euer Gehirnschmalz und die Ergebnisse. Ich habe die Strategie "Zahnbürstenladestation" weiterverfolgt mit dem Ergebnis, daß die Funkfernbedienung jetzt funktioniert, ich mit dem Schlüssel jedoch das Fahrzeug nicht mehr starten kann (was vorher funktionierte). Der freundliche örtliche BMW-Dienst hat mir dann mitgeteilt, daß nunmehr der Chip im Schlüssel irreparabel defekt sei. Daraufhin habe ich mir jetzt einen Ersatzschlüssel ohne Fernbedienung zu 46,41 € bestellt. Im Allgemeinen braucht man ja sowieso immer nur einen Schlüssel, der dann ja im Zündschloß fitgehalten wird.

Aber es ist immer wieder erfreulich, wie konstruktiv und effektiv unsere Gemeinde ist.

Vielen Dank also nochmals und schöne Grüße aus dem windigen Süd-NRW!

Eike
320i Cabrio VFL - Bj. 03/1988 - lachssilber - Leder schwarz - Verdeck schwarz - Servolenkung - Kreuzspeiche - AHK - 160TKM

330CI Cabrio - Bj. 03/2006 - Black Sapphire - Leder granatrot - Verdeck schwarz - 50TKM
Zitieren
#7
Verwirrt
Chip defekt durch Ladeversuch?

Davon habe ich noch nie etwas gehört.. Aber wenn er sich
jetzt nicht mehr starten lässt, sehr merkwürdig.

Unpraktisch ist Dein Lösungsansatz trotzdem irgendwie.
Willst Du jetzt immer mit ZWEI Schlüsseln hantieren?
Einer zum Fernentriegeln und einer zum Fahren?

Würde mich wahnsinnig machen..

Übrigens:
Das Nachladen im Zündschloss funktioniert nur auf längeren
Strecken.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#8
Akku tauschen ? Habe noch einen da. Funktioniert recht gut auch wenn BMW da was anderes sagt. Zwinker
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#9
Hat schon mal jemand den damals verlinkten shop keyrepair ausprobiert?

Roman wollte doch auch ne Anleitung posten ...
Zitieren
#10
Ich finde die Anleitung nicht mehr. Es geht hier primär darum, das Gehäuse schonend zu öffnen. Dann braucht man nen Lötkolben .
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#11
(31.03.2015, 15:25)6pott schrieb: Verwirrt
Chip defekt durch Ladeversuch?

Davon habe ich noch nie etwas gehört.. Aber wenn er sich
jetzt nicht mehr starten lässt, sehr merkwürdig.

Unpraktisch ist Dein Lösungsansatz trotzdem irgendwie.
Willst Du jetzt immer mit ZWEI Schlüsseln hantieren?
Einer zum Fernentriegeln und einer zum Fahren?

Würde mich wahnsinnig machen..

Übrigens:
Das Nachladen im Zündschloss funktioniert nur auf längeren
Strecken.

Ich habe ja noch einen zweiten Funkschlüssel, der funktioniert. Bevor ich jetzt für viel Geld einen zweiten Funkschlüssel kaufe, der dann auch nur rumliegt und alt wird, kaufe ich lieber einen ohne Funk als Ersatzschlüssel - das reicht mir eigentlich. Sollte der vorhandene Funkschlüssel dann auch mal aufgeben, kann ich mir immer noch einen neuen kaufen.

Dennoch Danke für die Rückmeldung!
320i Cabrio VFL - Bj. 03/1988 - lachssilber - Leder schwarz - Verdeck schwarz - Servolenkung - Kreuzspeiche - AHK - 160TKM

330CI Cabrio - Bj. 03/2006 - Black Sapphire - Leder granatrot - Verdeck schwarz - 50TKM
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste