Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M10B18/316 Probleme mit Zündung
#1
Hallo,

ich nutze mal direkt meinen ersten Post als kleine Vorstellung.
Seit November fahre ich E30, genauer gesagt einen 316 Bj. 1983.

Der gute hat nachweißbare 80tkm runter, keine Ausstattung, aber extremst wenig Rost und ein H-Kennzeichen. Das wichtigste ist schon gemacht, allerdings hänge ich momentan am Einstellen der Zündung. In meinem zarten Alter von 23 Jahren, komme ich es aus der OBD2 und Can-Bus Generation, aber mit einem Zündpistole kann ich umgehen.


Der M10 ist noch ungeöffnet und hat dieses mMn noch nicht nötig. Beim Einstellen der Zündung, habe ich gemerkt, dass es keinen Unterschied macht, ob der Unterdruckschlauch an der U-Dose am Verteiler angeschlossen ist oder nicht.
Stelle ich die Zündung nach Angaben ein, ist der Leerlauf perfekt, alles darüber allerdings für die Katz.

Die Werte sind aus dem "So wirds gemacht" entnommen. Allerdings musste ich die Zündung wieder nach Gefühl zurückstellen. Die Beiden Punkten überschneiden sich natürlich nicht, sondern stehen einige Zentimeter weit auseinander.
Da hier viele alte Hasen unterwegs sind und diese den Motor sicher aus dem E21 kennen, hat ja vielleicht jemand einen Rat für mich.

Auf Verdacht wollte ich erstmal die Unterdruckdose tauschen.

Anbei noch ein paar Bilder vom E30 :

[Bild: v1spq6Bh.jpg]

[Bild: 1CGXVRGh.jpg]

[Bild: kH3s6nbh.jpg]

Grüße Patrick
Zitieren
#2
Dumme Frage: Saugt er denn am Schlauch? Der beliebteste Fehler sind morsche oder zu weiche Schläuche (die sich dann quasi selbst zuschnüren, wenn Unterdruck drauf ist) oder falsch angeschlossene oder geknickte Schläuche.
Was passiert denn, wenn Du am Schlauch saugst? Normalerweise muss sich dann die Platte, auf der der Hallgeber sitzt, bewegen. Wenn nicht: Ölen. Das Ding kann z.B. nach langer Standzeit schonmal verklemmen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Ich hatte den Vergaser demontiert, neu abgedichtet und dabei auch die Unterdruckschläuche gegen neue getauscht.
Am Schlauch selbst konnte ich keinen Unterdruck bemerken.

Da ich den Motor rausgebaut hatte waren auch alle Schläuche ab. Allerdings waren hier schon einige Schläuche falsch angeschlossen. Für den Unterdruck gibts ja zwei Schläuche am Vergaser, könnte höchstens noch versuchen diese zu tauschen.
Zitieren
#4
Wenn am Schlauchende nix ankommt, kann die Zündverstellung ja auch nicht funktionieren.
Was, ausser der Zündverstellung, muss denn noch mit Unterdruck angetrieben werden? Die Klappe der Ansaufluftvorwärmung? Falls ja: Ist der Schlauch dafür oder die Druckdose leck, hast Du auch keinen Unterdruck auf dem System ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Das dritte Foto ist toll. Ich finde es immer schade, dass wir hier keinen Jahres-Foto-Kalender haben.
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#6
Danke NOS für die Blumen.

Ja genau, die Klappe der Luftvorwärmung wird ebenfalls darüber gesteuert. Schläuche sind neu, kann also nur die Dose kaputt sein oder was falsch angeschlossen. Ich mache später mal ein paar Bilder.

Edit: Welche U-Dose könnte in dem Fall defekt sein?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste