Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

325 eta: die ersten 250.000 sind geschafft!
#1
Letzte Woche auf der Landstraße von Alfter nach Bornheim:
die Uhr springt um auf 250.000 km!

Historie:
325 eta, Viertürer, Handschaltung, im März 1986 von meinem alten Herrn neu gekauft.

Oktobert 1995: ich übernahm den eta mit 65.000 km, nachdem ein Händler für dieses gepflegte Auto nur 2.000 DM zahlen wollte.
Zunächst machte ich mir Sorgen wg. Haltbarkeit, weil er nur im ersten Jahr gut eingefahren wurde und danach nur 5.000 km im Jahr lief.
Seitdem habe ich 185.000 km ohne Probleme zurückgelegt. Bis heute springt er bei der ersten Schlüsseldrehung immer spontan an, nur 1 L Ölverbrauch auf 10.000 km.

Reparaturen: Kupplung, Wasserpumpe, Kühlerthermostat, Bremsschläuche, regelmässig Zahnriemen und nach 19 Jahren eine leider etwas zu spät entdeckte defekte Zylinderkopfdichtung - sonst nichts! Selbst die Batterie ist schon über 10 Jahre alt.

Motor ist ein wunderbarer Zieher ab ca. 1.400 U/min, wirkt nur mittlerweile etwas zugestopft und hat keinen Sound.
Das beste Auto, das ich in 33 Jahren je fuhr!

Hoffentlich habe ich mit dem 325 i Cabrio, das ich vor 4 Wochen mit 92.000 km aus 2 Hand gekauft habe, auch so viel Glück.

Was habt Ihr denn auf der Uhr bei Euren etas?

fp aus Alfter bei Bonn Herrje!
325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
Zitieren
#2
Also meiner hat nun um die 188.000km weg.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
kein ETA aber trotzdem fast 260tkm. Und das im kleinen Achtzehnhunderter vierzylinder sechzehnvau.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#4
Hallo,
ich bin den 250.000km auch schon nah,mein Baur eta hat so ca.243.000km
und ist auch noch immer "gut dabei".
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
Das 325 Cabrio hat nun 243.000 km auf dem Zähler. 210.000 km habe ich selbst seit 1990 gefahren. Größere Probleme gab es bisher nie - Verschleißteile wurden natürlich immer sofort ersetzt. Geschont wurde der Motor auch bis heute nicht. D.h. beim Überholen schon mal den Roten Bereich erreichen. Allerdings sind die meisten KM auf Landstraßen zusammengekommen. Der E46 braucht auch nicht weniger Öl. 1/4 l auf 1000 km. Ein aktuelle Leistungsmessung wäre mal interessant.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#6
Ca. 222.222 km auf 325i Touring (kein Witz, haben wir vor ca. drei Wochen auf dem Tacho gehabt). Keinerlei ernsthafte Probleme bisher, allerdings habe ich im Frühsommer bei 220 Tkm vorsorglich Pleuellager und Ölpumpe gewechselt. Die Simmerringe und Zahnriemen waren sowieso fällig.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Hallo,
vor ein paar Tagen hab' ich mit meinem 316i Touring (gebaut 03/92) die 200.000 voll gemacht... Fettes Grinsen
Und gestern hat er zum Dank seinen Auspuff abgeworfen... Sauer

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#8
Hallo Eddy,
na dann herzlichen Glückwunsch zur 5 fachen Erdumkreisung und auf das die
Viertelmillion voll wird. Du wirst dich doch nicht etwas davon entmutigen lassen,
falls mal das eine oder andere Teil abfällt, oder?? Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Nee, er is ja auch schon wieder dran. War nur die Halterung vom Endtopf durchgerostet... Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#10
Hallo Eddy,
wie hiess es vor längerer Zeit bei einer grossen deutschen Bank so schön?!
Das sind doch nur Peanuts. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#11
Im Gegensatz zu den meisten anderen Reparaturen, die er mir bis jetzt beschert hat, schon... Traurig
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#12
Hallo Eddy,
ups, sorry aber das war mir gerade entfallen und hoffentlich ist jetzt alles
durchrepariert, damit du für die nächste Zeit endlich mal Ruhe hast.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#13
Zitat:und hoffentlich ist jetzt alles durchrepariert

Die Hoffnung stirbt zuletzt! Fettes Grinsen

Es muss immer noch viel getan werden. Aber ich schaffe das! (wenn ich mir das nicht selbst immer wieder einrede, glaub' ich bald selbst nicht mehr dran...)
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#14
Nur zwei etas haben sich gemeldet, wo sind denn die anderen mit über 200.000 km?

Übrigens:
mein Auspuffpott ist jetzt auch hin, hat wohl ein ziemlich großes Loch, klingt nämlich zur Zeit wie ein britischer Roadster.
Auf Kurzstrecke ja ganz nett, aber auf Dauer nervig.

Gibt es eigentlich eine preislich vergleichbare Alternative zu dem Serienauspuff, der ja jeglichen Sound unterdrückt? Ich will aber keine Krawalltüte.

Es ist einfach schade, dass der eta immer so zugestopft klingt.

Grüße andie Kollegen

fp Zwinker
325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
Zitieren
#15
Gib mir noch 6 Wochen, dann ist meiner auch über 200000. Im Moment knapp 122000 Meilen (= 195000 km), aber bis Januar hat er die 125000.



Zitieren
#16
wie jetzt? hab ich den e30 mit den meisten kilometern aufm buckel?
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#17
Mein E21 315 dürfte so um die 220 tkm haben.

Seit etwa 1990 / 125 tkm keine Inspektion mehr (aber regelmäßig Ölwechsel), und ganz bestimmt Vergaser und Ventile NICHT eingestellt.

...und da ha ich noch so ein Fremdfabrikat, was jetzt mit erstem Motor/Getriebe/Auspuff bei 284 tkm steht (6zyl)...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#18
217.500 km beim 325 cab und alles gut überstanden Sonne
374-388-191-1295-803
Zitieren
#19
Hallo zusammen,
wenn bei meinem eta mal ein neuer Topf fällig wird(der jetzige ist der "fast
originale",18 Jahre alt),kommt der 325i Endtopf drunter.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#20
Zitat:Nur zwei etas haben sich gemeldet, wo sind denn die anderen mit über 200.000 km?

Hier ist noch einer. Allerdings wird er die 200 000er-Marke wohl frühestens
in ca. 12 Jahren erreicht haben, da der eta zur Zeit mit 78 500 Km auf der
Nocke vor sich hin pubertiert. Fettes Grinsen

Aber wenn ich ihn neben den 318 stelle, komme ich auf 220 000 Km
Freude am Fahren und immerhin 47 Jahre bayerischer Ingenieurskunst.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste