Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Radbolzen für E30 BBS 15 Zoll Reifen
#1
Hallo Zusammen,

ich habe mir BBS 15 Zoll Alufelgen für Goldie Horn gekauft. Als ich die Reifen letzte Woche wechseln wollte, ist mir aufgefallen, dass die Radbolzen nicht passen, weil bis dato die 14 Zoller BMW Bottle Tops drauf waren.

Könntet ihr mir vielleicht einen Link oder ein Bild schicken, wie die aussehen und ggfs. wo ich die in der Nähe von Münche her bekomme?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße.
Denise

P.S. ein Bild habe ich angehängt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Seltsam, beim E30 haben die Serienfelgen (Stahlfegen, Kanaldeckel, Kreuz- und Sternspeiche) eigentlich alle die gleichen Radbolzen ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Laut ETK sind für alle Felgen die Radschrauben M12 x 1,5 mit der Teilenummer 36 13 6 781 150 zu verwenden.
Preis / Stück 3,34 €

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#4
Es gab tatsächlich mal zwei Ausführungen. Allerdings war hier der einzige Unterschied die Oberflächenbehandlung (gelb oder schwarz chromatiert). Die gelben scheinen dann wohl inzwischen weggefallen zu sein...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#5
Wenn Du e30 Styling Felgen drauf hattest, müsstest Du eigentlich brünierte Schrauben haben, da BMW die brünierten bei Felgen ohne Abdeckung des Schraubenkranzes durch Deckel verwendet hat. Die nicht brünierten waren bei den Felgen mit Deckel verwendet worden. Passen tun eigentlich beide und beide sind austauschbar, nur dass die brünierten halt besser gegen Rost geschützt sind.

Ich kann es mir daher auch nicht erklären, warum die nicht passen.

Radschrauben gibt es aber noch problemlos bei BMW, wenn auch nicht unbedingt absolut billig.
Zitieren
#6
(15.04.2015, 14:31)Goldie Horn schrieb: ...ist mir aufgefallen, dass die Radbolzen nicht passen...

Inwiefern eigentlich? Zu kurz? Zu lang? ... Verwirrt

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#7

Inwiefern eigentlich? Zu kurz? Zu lang? ... Verwirrt


[/quote]

Danke für deine Antwort....die Radbolzen waren zu kurz.
Noch ein Nachtrag: Mein Onkel welcher mir die Reifen wechseln wollte, meinte, dass die Radschrauben der "Coke bottle" küzer wären, als die der BBS.
Zitieren
#8
Merkwürdig... Bei Originalfelgen und Original-Radbolzen sollten eigentlich solche Probleme nicht auftauchen.

Ich würde ja mal aus einem der Exponate hier auf der Techno Classica einen Bolzen rausschrauben und die Länge ausmessen, aber ich fürchte, dass das hier eher keine größere Begeisterung auslösen würde... Zwinker

Leider habe ich beim Radwechsel auch noch nie darauf geachtet, ob die Bolzen bei den Alus weniger weit herausstehen als bei den Stahlfelgen...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#9
Hallo Goldstück,


miss mal einen Radbolzen aus, Länge Gewinde, Länge Kegelbund, Gesamtlänge. Dann geh ich mal und schau in meinem Fundus, bist Du sicher, dass Du Original Felgen hast? Oder sind es gar Plagiate, die nur so tun als ob? Der andere Thread beschreibt die Thematik
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe jetzt mal die von Klaus empfohlenen Radschrauben M12 x 1,5 gekauft. Die schauen gut aus. Ich wünsch euch ein schönes Wochenende. Lieber Gruß aus München, Denise mit Goldie
Zitieren
#11
Hallo Denise,

dann vermute ich mal, dass an Deinem Goldie einfach falsche gelandet sind, denn wie schon geschrieben, die Dinger hätten ansonsten passen müssen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste