Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

320/6 Ölfrage
#1
Hallo Forengemeinde,

ich möcht meinen 320/6 E21 Bj. 1979, nach 10 Jahren Stillstand in der Garage, wieder fit machen, vielleicht klappt's ja auch mit ner Oltimerzulassung.

Ist natürlich auch ein Ölwechsel fällig Zwinker
Ist sowas hier Ok ?

http://www.amazon.de/Liqui-Moly-1092-Lei...i+Moly+MoS

Welches würdet ihr für's 3HP22 Automatik empfehlen ?
Wobei den Automatik Ölwechsel lass ich vielleicht doch besser bei BMW machen, hoffe die haben noch
das passende Automatik Öl und Filter für den Oldie.

Danke
Rolf
Zitieren
#2
... Motoröl ... nur das "Castrol EDGE Titanium FST 10W-60" :-)
mit freundlichem Glückauf !

Sascha

[Bild: 18060658876_b5d250b57b_n.jpg]
Zitieren
#3
Hallo Rolf,
Motoröl sehe ich nicht so kritisch, solange es nicht zu dünn ist; 10W40 sollte schon in Ordnung sein, das haben meine M20 Motoren auch immer gut vertragen. Nach so langer Standzeit würde ich Öl und Filter schon nach etwa
500-1000km erneut wechseln.
Einen Getriebeölwechsel lässt du vielleicht am besten direkt bei ZF machen; die kennen ihre Getriebe am besten.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Ansonsten finden sich hinreichende Informationen zu geeigneten Ölspezifikationen in der Betriebsanleitung... Rtfm

unschuldig
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#5
Ich habe zwar keine Bedienungsanleitung für einen e21 aber ich hege Zweifel, ob eine Anleitung, die über 30 Jahre alt ist, für den Laien den Vergleich mit den aktuellen Produkten so ohne weiteres ermöglicht. Alleine die vielen Kürzel. die mittlerweile überall drauf stehen - aber evtl. befasse ich mich mit der Materie auch zu wenig Fettes Grinsen .

Ich lass in die m20 Motoren zumeist 15 W40 oder auch 10 W40 reinmachen. Die Marke ist ziemlich egal, da bei den Liebhaberautos so oft frisch geölt wird, dass ich da meine, dass es ein preiswertes Öl sicher auch tun wird. Liquy Moly ist sicher ein gutes Öl, Liquy Moly hat aber auch Submarken, die noch mal ein bisschen günstiger sind und sicher auch nicht schlecht sein sollen.

Im übrigen würde ich mich Thomas (Edelfisch) anschließen und meinen, dass man erst mal ne kurze Frischöl-Phase macht und recht schnell dann einen weiteren Ölwechsel (mit neuem Filter) macht.

Wg. dem Getriebe würde ich ausdrücklich NICHT zu BMW fahren, es sei denn, Du weist zu 100%, da sitzt ein alter Werkstattmeister, der genau weis, was er macht und der auch noch an Dein Auto ran darf und nicht zwischenzeitlich an irgendeine Annahmestelle/Lager etc. versetzt wurde - vermutlich müssen die dort auch erst noch das Öl selber vorbestellen.

Beim AT Getriebe hat man immer das Thema, dass recht viel Altöl bei normalem Wechsel in Getriebe/Wandler etc. bleibt. Da gibt es viele Diskussionen darüber, wie möglichst viel Öl abfließen kann und es gibt auch Spülmethoden. Evtl. antwortet ja noch einer, der hier mehr e21 Kenntnisse hat, als ich (ich verfolge diese Diskussionen eher im e32/e38 Bereich). Auch hier könnten einige Wechsel mehr statt nur einem für die nächsten 30 Jahre sicher Vorteile bringen.

Gruß
Martin

Zitieren
#6
Zum Thema Ölwechsel bei BMW kann ich mich nur Martin anschließen, wie kommst du auf die Idee, das die dortigen Mechatroniker noch mit einem 35 Jahre alten Automatikgetriebe umgehen können? Da kann man ja noch nicht mal ein Diagnosegerät anschließen Zwinker
Mag Ausnahmen geben, aber wer weiß das schon.

Servus
Manfred
Zitieren
#7
Vielen Dank für die Tips.

Ok, also beide Öle und Filter mindestens 2 mal in Kürze wechseln.

Das Automatik mach ich dann am besten auch selbst, hab noch die
2 blauen original BMW Reparatur Ordner, da steht ja alles genau beschrieben.


Automatik Ölsorte und Filter schau ich dann bei ZF:
http://www.zf.com/corporate/de_de/produc...icants.jsp

VG
Rolf
Zitieren
#8
Das Differential freut sich nach 30 Jahren sicher auch über frischen Saft...
Aber Achtung, hier dürfte falsches Öl sicher die gravierendste Fehlfunktion auslösen.

Für den Automaten gibt es bei Daimlers (z.B. beim W202) übrigens einen Magneten, den man zusätzlich zum Filter einfach innen in die Ölwanne einlegt und der zusätzlich evtl. Späne/Abrieb verhaften soll.

Und im Motor finde ich bei diesen alten Motoren immer noch 15W 40 am sinnvollsten um Ölverlust im Stand weniger Chancen zu geben (beim Trend zum Bläuen aber auch gern ein 10W 60).

Nach 10 Jahren Standzeit kann man auch gern einige Tropfen WD40 o.ä. in die Zylinder geben und erst mal von Hand den Motor durchdrehen (ohne Kerzen!). Dem kleinen Filz im Verteiler sollte man auch einen Tropfen Öl gönnen.

Hast Du mal einen Blick in den Tank geworfen? Wie wurde der vor 10 Jahren abgestellt? Nicht, dass Dir eine Rostbrühe alles zusetzt...

O-O
Zitieren
#9
Was den Getriebeölwechsel angeht: Mach zwei Wechsel hintereinander; beim ersten Wechsel kannst Du den Filter ruhig drin lassen, den beim 2. Getriebeölwechsel zu erneuern (der Filter kostet rasante 50 EUR) reicht völlig.
Die Betriebsstoffspezifikationen in den alten Bedienungsanleitungen sind übrigens auch heute noch "gültig", man findet die Bezeichnungen immer noch auf Öl- und Bremsflüssigkeitsdosen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Das mit dem WD40 in die Zylinder muß ich mir für die Zukunft merken, gute Idee.
Hab ihn letzte Woche mal gestartet, also vorher Öl über die Nockenwelle und
Kipphebel geleert, dann etwas Sprit in den Vergaser und ruck zuck war der am laufen.
Und dieser Geruch ohne KAT, Ich liebe es Fettes Grinsen
Hast recht, in den Tank könnt ich mal reinschaun, muß aber erst die Sitzbank und der Geber raus.
Oh, ja, HA-Getriebeölwechsel, da wärs auch mal an der Zeit.
Verteilerfilz ölen und das Automatik Ölsieb erst mal ansehen und reinigen, hoffe die Wannendichtung
hält dicht.

Man lernt halt nie aus, Danke für die weiteren Tips.
Zitieren
#11
Guten Abend,

ich würde dir noch zwingend empfehlen, dass Ölrohr im Zylinderkopf oberhalb der Nockenwelle auszubauen und komplett mit Nadel zu reinigen und Bremßenreiniger zu fluten. Ich garantiere dir, dass mindestens die Hälfte der Bohrungen zu sind. Sonst bringt dir der zweite Ölwechsel auch nichts. Dabei gleich mal das Ventielspiel kontrollieren und die Deckeldichtung neu machen. Das ist alles nach 1 Stunde erledigt und kostet 15,00...

Gruß
David
[Bild: hdr-logo-sig.jpg]

HDR M50
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste