Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

205/55 15 V - Luftdruck?
#1
Nun hat das Cabrio 15" Kreuzis bekommen mit 205/55 15V Reifen, Bridgestone Potenza Adrenalin RE 002, 195/65 14V gibt es nicht mehr.
Weder der Aufkleber in der Tür noch das Bordbuch sagen etwas über den richtigen Reifen-Luftdruck aus.

Was empfiehlt die Forum-Runde?
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#2
Die Cabrios sind in der Betriensanleitung bei den Füllmengen nicht separat ausgewiesen. Dann würde ich sagen, macht es auch zum 325i keinen großen Unterschied, obwohl das Cabrio ja ein wenig schwerer ist...Zwinker

Bis vier Personen: 2,4 vorne und 2,6 hinten würde in der Betriebsanleitung stehen... Kommt ungefähr hin , oder?


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#3
Beim 325i touring fahr ich auf den 15"-Kreuzis rundum 2,5 bar.
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#4
Ich fahre im Cab mit 2,1 vorne und 2,3 bis 2,5 hinten ... im Cab darf es etwas weicher sein ... Aber: Ich fahre auch zumeist alleine mit dem Auto. Bei mehreren Personen würde ich mehr Druck nehmen.
Zitieren
#5
Hallo Rolf,

ich würde mit 2,0 vorn und 2,2 hinten fahren, wenn es mal sportlicher sien soll plus 0,2 , ebenfalls auf die erstgenannten werte nochmal 0,4 wenn der Wagen voll beladen ist. Finde ich am stimmigsten.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Hallo,
also ich habe gerade mal in die Betriebsanleitung geschaut.
Reifen 205/55-15v
Für das 320i Cabrio wird im Normalbetrieb V 2.1 und H 2.3 angegeben.
Für das 320i Cabrio wird im voll beladen Betrieb V 2.3 und H 2.8 angegeben.
Für das 325i Cabrio wird im Normalbetrieb V 2.4 und H 2.6 angegeben.
Für das 325i Cabrio wird im voll beladen Betrieb V 2.6 und H 3.1 angegeben.
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#7
(21.04.2015, 21:40)Donaven schrieb: Für das 325i Cabrio wird im voll beladen V 2.6 und H 3.1 angegeben.

Wobei zu beachten wäre, dass dann auch Topspeed gefahren werden will.

Für mich zählt so wenig wie möglich Luftdruck, nur dann kann man ordentlich fahren.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#8
Zitat: Für mich zählt so wenig wie möglich Luftdruck, nur dann kann man ordentlich fahren.

Wir dann die ganze Fuhre nicht etwas "labbrig"?
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#9
(21.04.2015, 22:56)Rolf schrieb:
Zitat: Für mich zählt so wenig wie möglich Luftdruck, nur dann kann man ordentlich fahren.

Wir dann die ganze Fuhre nicht etwas "labbrig"?

Mit 2.3 vorne und 2.5 hinten fahren sich zumindest 6-Zylinder-Limousinen und Tourings ganz hervorragend.

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#10
Habe zwar kein cabrio, aber einen sehr schweren M325i vier Türer. Fahre immer rundum 2.5 bar und bin sehr zufrieden damit. Fahre sehr viel steige, viel alleine und egal welcher reifen, ich musste noch nie von vorne nach hinten wechseln, da gleichmäßig ab gefahren.
Grip war immer Top sobald die Reifen eingefahren waren.
Verbrauch liegt konstant bei 10.5-10.8 liter.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#11
Hallo,
hatte ich in meinem Post vergessen. Traurig
Ich habe ein 320i Cabrio mit M-Fahrwerk:
V 2.1 und H 2.3.
Bin zufrieden. Fettes Grinsen
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#12
So sind die Werte die ich auch für angebracht halte, nur die 0,1 rauf oder runter ist dann persönlicher Geschmack
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#13
(21.04.2015, 22:56)Rolf schrieb:
Zitat: Für mich zählt so wenig wie möglich Luftdruck, nur dann kann man ordentlich fahren.

Wir dann die ganze Fuhre nicht etwas "labbrig"?

Das Ganze ist doch immer auf Volllast gerechnet, heißt volle Zuladung und Höchstgeschwindigkeit oder wie beim E30 halbe Zuladung (kleinerer Wert) aber auch Höchstgeschwindigkeit. Wenn man dann z.B. in den Bergen schnell fahren will braucht man niemals die angegebenen Werte im Reifen- da wird nichts labbrigZwinker im Gegenteil.

...bei meinem E34 ist z.B. 2.8/3.2 angegeben. Wenn ich aber allein fahre, kann ich selbst Vmax. mit 2.4/2.6 realisieren.

Auf der Rennstrecke fährt man z.B. eine oder mehrere Runden damit der Reifen heiß wird, dann lässt man auf die angegebenen Werte ab- man muss später halt wieder aufpumpen, sonst geht es schief.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#14
Ich glaub' auch, dass es auf das letzte 0,1 Bar Luftdruck nicht so ankommt.

Man kann durch geringe Änderungen des Luftdrucks auf einer Achse ja auch etwas Einfluß auf Über- oder Untersteuern nehmen. Mehr Luft = mehr Grip (i.d.R.).

Damals hatte ich bei meinem mit 205er Toyo Proxess T1 bereiften 325i durch geringfügige Luftdruckanpassungen das Handling sehr sehr lange neutral hinbekommen bei Trockenheit. Bei Nässe war mir damals schon "wurscht, da habe ich lieber die Kirche im Dorf gelassen."

Bei meiner heutigen Fahrweise komme ich bei Weitem nicht mehr Fahrsituationen, in denen es um Übersteuern geht...Zwinker

Ich mach' 2,6 vo. und 2,8 hi. auf meine 225/45/16 in der Hoffnung, etwas geringere platte Stellen zu haben, wenn der Wagen mal gestanden hat (im Winter sind rundum 4 bar drauf).


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#15
aus der Bedienungsanleitung
Zitieren
#16
(22.04.2015, 12:22)Thilo schrieb: Ich glaub' auch, dass es auf das letzte 0,1 Bar Luftdruck nicht so ankommt.

Mehr Luft = mehr Grip (i.d.R.).

Ich mach' 2,6 vo. und 2,8 hi. auf meine 225/45/16 in der Hoffnung, etwas geringere platte Stellen zu haben, wenn der Wagen mal gestanden hat (im Winter sind rundum 4 bar drauf).

Ich finde schon, dass es beim schnellen Fahren auf die Stelle hinter dem Komma ankommt.

Mehr Luft = mehr Gripp ist ein Märchen! Wenn dem so wäre, wieso fahren dann alle Tester den Reifen erst heiß um dann den Druck auf das angegebene Niveau abzulassen? Das funktioniert aber nur auf der Rennstrecke- nicht für Alltagsfahrten empfehlenswert!

Ich fahre hinten (der ALPINA hat vorne 205/50er Reifen) bei vergleichbaren Voraussetzungen wie zum M3 E30 anstatt 2.8 nur 2.4 und das bezogen auf den kalten Reifen (Referenztemperatur 20°).

Wenn ich hinten auf 2.8 bar erhöhe hat das Auto schon in der ersten Kurve einen deutlich spürbaren Balleffekt- heißt das Auto versucht hinten weg zu stempeln.

Aber wie gesagt, meine Erfahrungen. Wer dem ADAC folgt muss natürlich aufpumpenZwinker
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#17
Ich meinte damit, dass man nichts "zerstört" oder kapital falsch macht mit 0,1 oder 0,2 Bar hoch oder runter. Man kann da schon mal probieren, womit man gut zurecht kommt....Zwinker

Thema Balance: Hm. Also ich habe den Effekt, der unter "Schräglaufwinkel" beschrieben wird, schon gemerkt. Mach einfach mal auf der Vorderachse 0,2 Bar (oder um den Effekt schneller zu merken, temporär evtl. noch etwas mehr) weniger drauf. Der Wagen müsste eine Neigung zum Untersteuern bekommen. Umgekehrtes gilt beim Erhöhen des Luftdrucks (natürlich nur in kleinen Schritten und keinen Balon aus dem Reifen machen...Zwinker).

War bei meinem E30 so und bei meinem "Fochd" auch...Fettes Grinsen


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#18
Hallo Thilo,

dann habe ich mich (ich schrieb weg zu stempeln) nicht exakt ausgedrückt. Mit Stempeln meinte ich kein Übersteuern sondern das Hopsen der Hinterachse (Reifen).

Ich fahre vorne nur 2.2 bar Luftdruck, kombiniert mit hinten 2.4 bar und den verstellbaren Stabis (vorne und hinten dickere als Serie und vorne entgegen dem ALPINA Stabi, der Serie 325i ist, zusätzlich auch dreifach verstellbar) habe ich lange weder Unter- noch Übersteuern, alles sehr neutral. Meine Einstellung- beide in der Mitte. Als ich versuchte, habe ich hinten einmal ganz zugemacht- dann begann das Auto sehr schnell zu Übersteuern.

...aber jetzt komme ich vom Thema ab.

Ich fahre gern am unteren Luftdrucklimit, ist aber alles GeschmacksacheZwinker

...abgesehen davon merkt man bei einem normalen Fahrwerk (also weder tiefer noch härter) + 0.1 bis 0.4 bar gar nicht.

Interessant zum Schluss, die M GmbH empfiehlt entgegen ALPINA bei annährend gleiche Autos immer deutlich mehr Druck. Ich denke da gibt es auch verschiedene PhilosophienZwinker

Grüße
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#19
Tschüss Öldiskussion -
Hallo Luftdruckdiskussion..

Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#20
(22.04.2015, 18:58)6pott schrieb: Tschüss Öldiskussion -
Hallo Luftdruckdiskussion.. Fettes Grinsen

Aber immer gerneZwinkerSmile
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste