Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preisentwicklung E30: Aktueller Stand
#1
(27.04.2015, 14:48)BIZZIE schrieb: Hallo allerseits ,

bitte um Nachsicht wegen der Auswahl des Bereiches "Fotokunst" für dieses Tabellenfoto , ich hab keine Ahnung,unter welcher Kategorie ich es euch sonst zeigen könnte...Erfreuliche Preisentwicklung unserer Schätzchen , Bild aus dem aktuellen Heft "Oldtimer Markt Preise , klassische Autos von 1920 - 1990 aus dem Jahr 2015.
Besonders haben mich die 212% Wertzuwachs allein im letzten Jahr für den B6 3,5 gefreut,aber auch sonst stehen die BMW gut da,diverse andere Marken haben Minusentwicklungen ..hoffen wir,dass es so bleibt :-) ..Also,was die BMW betrifft!


Der gute Bizzie hat die aktuellen "Preisliste" aus dem Oldtimer Markt-Sonderheft veröffentlich, die ich hier nochmals angehänge. Ich hoffe, ihr seid die ewigen Diskussionen noch nicht leid Smile

Die Preisentwicklung bei M3 und Cabrio sind ja hinlänglich bekannt und umstritten. Ich fand insbesondere die bei meinem eigenen Modell sehr interessant. Im Gegensatz zum 325i, der bereits letztes Jahr stark angezogen hat, hat die 320i-Limo endlich aufgeholt. Insgeheim "wusste" es der Markt ja auch schon. Schließlich waren richtig gute 320i letztes Jahr schon nicht mehr billig. Nun ziehen Classic Data & Co nach. Ich freue mich über die Entwicklung und investiere weiter in den Werterhalt meines Fahrzeugs.

Dennoch muss ich sagen: Die 325i-Limo sehe ich weiterhin unterbewertet. Viel seltener als das entsprechende Cabrio bleibt der Preis angeblich deutlich unter 10k. Ich denke, aufgrund der geringen Angebote dieser Modelle fällt eine höhere Taxierung schwer. Was meint ihr?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß,
Bernd
Zitieren
#2
Die Liste ist für mich persönlich uninteressant.
Sie nimmt das Thema vfl und nfl nicht auf und die Frage zu den vier Türern wird nicht beantwortet.
Und ein 325i vfl kostet eben nicht gleich wie ein 325i
Nfl
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#3
Und beim Thema M3 habe ich schon vor 13 Jahren ab geschlossen. Im Jahr 2000 locker für 10.000DM
Einen bekommen.Kein Jahr nach dem Euro das gleiche in euro. Ich habe dann einen cecotto für 13.500 Euro angeboten bekommen. Ich habe abgelehnt und gesagt das ich so ein Auto nicht brauche das mit dem Euro um das doppelte teurer geworden ist. Eine Entscheidung die ich in keinster Weise bereure. Nein im Gegenteil.
Die Ersatzteile sind genauso teurer geworden nur weil ein paar Leute den Preis hoch treiben. Bei so etwas mache ich nicht mit und werde es nie tun.
Kotzt mich schon genug an das aktuell jeder meint mit einem e30 wäre das große Geld zu machen.
Von mir aus kann der e30 so bleiben wie er schon immer war. Ein Auto für den Mittelstand.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
Echte Wertschätzung drückt sich nicht in Zahlen aus..Zwinker

Ich finde das alles zwar auch interessant, halte die Thematik
aber nach wie vor für rein akademisch - ich sag´nur:
Großserienauto.

Trotzdem nett von BIZZIE / Pass-masters die Tabelle hier einzubinden,
wäre sonst an mir vorbeigegangen.

PS:
Wieso taucht da eigentlich kein Touring auf?
Und was ist mit VFL shadowline?
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#5
Ganz unten steht "***VFL rund zehn Prozent Aufpreis"
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#6
Ja, der Touring fehlt.

Ich habs hier im Forum schon ein paar mal geschrieben:

Meiner Meinung nach ist das auch eine Frage der Zustandsnoten. Die meisten Angebote, die vom Preis her nach der Tabelle Zustand 2 sein müssten, sind realiter Zustand 3 bis 3+. Gekauft werden die 3er aber auch ...Zwinker

Und, das schreibt die OM im Vorwort selber, die genannten Preise sind Preise bei einem zügigen Verkauf, also wenn der Verkäufer in angemessener Zeit verkaufen will und nicht das Auto 1 bis 2 Jahre ins Schaufenster stellen kann/will.
Zitieren
#7
Ist doch schön, dass der E30 nicht mehr ganz so ein "billiger 3er" ist. Finde es schon "wichtig", dass das auch mal öffentlich nachzulesen ist. Klar, der E30 wird auch von nicht-Auto-Menschen mittlerweile größtenteils als "schönes altes Auto" gesehen. Aber wenn man dann erzählt, was man für sein Modell bezahlt hat oder wie viel man sich bei einem Verkauf erhofft, wundern sich doch viele. Es gibt durchaus noch viele Leute, die denken dass man für 2-3000€ einen schönen 325i bekommt.

Was Cabrio vs. Limousine angeht, stimme ich dem Bernd zu. Cabrios fahren doch bei gutem Wetter gefühlt an jeder Ecke rum, aber wann sieht man mal eine gepflegte Limo ? Warum sich das nicht auch in der Preisliste widerspiegelt, verstehe ich noch nicht so ganz...

Und der Touring fehlt...naja...so ein "Kombi" ist eben nicht gerade das typische Sammler- oder Spaßauto. Wie sieht das bei anderne Marken aus ? Mercedes, Volvo, amerikanische Modelle ? Da scheinen mir die Lieferwagen für den kleinen Mann auch nicht sooo beliebt zu sein.
Zitieren
#8
Übrigens ist der Bilduntertitel zum B3 2.7 falsch. ALPINA verwendete nie den Eta Motor als Basis für den C2/2 Motor. Die Bestandteile des C2/2 sind das B25 ZKG und auch der Kopf stammt von diesem. Verbaut wurde dann die Kurbelwelle des Dieselmotors in Verbindung mit langen Pleuelstangen und kurzen Kolben.

Interessant zu lesen, dass der ALPINA mit B10/5 Motor enorm zulegt, die Variante mit C2/2 aber seit langem stagniert.

...wobei die ALPINA Modelle zur Zeit monatlich so viel im Wert steigen wie vor kurzen nicht einmal in 2 Jahren.

325i halte ich auch für unterbewertet, abgesehen davon sehe ich meine Kisten nicht als Kapitalanlage- sie müssen (sollten) einfach nur Spaß machen.

Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#9
(28.04.2015, 21:22)Nick schrieb: Ganz unten steht "***VFL rund zehn Prozent Aufpreis"

Ebenso ist dort der Touring vermerkt: "Aufpreis für Kombis (ab 1987) zehn Prozent".

Und ich gehe davon aus, dass der Hinweis mit dem Kat ("Modelle ohne G-Kat deutliche Abschläge") schon bei der nächsten Bewertung hinfällig sind. Schließlich gelangen dieses Jahr die ersten 325i ins Oldtimerzeitalter und dürfen ein H-Kennzeichen tragen. Ich bin gespannt, wann ich den ersten im öffentlichen Straßenverkehr entdeckt Smile
Gruß,
Bernd
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

es ist doch viel ungewöhnlicher, wenn ein katlos ausgelieferter VFL nicht aus Kostengründen mit einem Kat bestückt wurde.
Daher würde ich sagen, dass ein original katloser 325/320i ab diesem Jahr mit dem Erreichen der H-Zulassung doch grundsätzlich noch gesuchtere Modelle werden.
Abgesehen von der m.M.n. kräftigeren und "bissigeren" Kraftentfaltung als beim Kat-Modell, gibt's dann einen guten Grund für die H-Zulassung.
Die Steuern sind ja im Moment schon deftig ... Motz

Gruß,
Felix
320i VFL x 2
Zitieren
#11
(29.04.2015, 08:12)derschwen schrieb: Was Cabrio vs. Limousine angeht, stimme ich dem Bernd zu. Cabrios fahren doch bei gutem Wetter gefühlt an jeder Ecke rum, aber wann sieht man mal eine gepflegte Limo ? Warum sich das nicht auch in der Preisliste widerspiegelt, verstehe ich noch nicht so ganz...

Auch die aktuelle Ausgabe der Auto Classic beschäftigt sich mit dem Wertzuwachs bei klassischen Automobilen. Dort ist zu lesen "Nicht alles, was selten ist, wird wertvoll!"
Dafür werden mögliche 3 Gründe aufgeführt.
- Kurze Bauzeit, aber zu exclusive
- Kürze Bauzeit, weil das Modell floppt
- Lange Bauzeit, aber hoher Verschrottungsgrad. Das scheint hier der Fall zu sein.

Und wie auch bei vielen aktuellen Modellen sind die Kombiversionen die schönere Alternative. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Als Auto Classic Anlage-Tipp für zukünftigen Wertzuwachs wird übrigens das E36 Cabrio aufgeführt.

Grüsse

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#12
Zitat:Als Auto Classic Anlage-Tipp für zukünftigen Wertzuwachs wird übrigens das E36 Cabrio aufgeführt.
Hallo Klaus,
wir sind also voll im Trend...Smile

Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#13
Als Anlage empfiehlt sich auch der gute alte Goldbarren. Braucht auch nicht soviel Pflege&Wartung...
Zitieren
#14
(29.04.2015, 20:42)derschwen schrieb: Als Anlage empfiehlt sich auch der gute alte Goldbarren. Braucht auch nicht soviel Pflege&Wartung...

Hast du einen?
Wenn nicht, dann hab ich alleine hier vom Wohnzimmer aus zwei E36 in Sichtweite, die du unbedingt kaufen solltest, weil die so richtig brutal im Wert steigen.

Zitieren
#15
e36 ist sicher eine Kaufempfehlung, wenn man ein altes Auto mit schönem Freizeitwert haben will - Das ganze Gewäsch von Wertsteigerung haben wir beim e30 ja schon hinter uns ...
Zitieren
#16
Es interessiert "den Markt" nicht ob eine Limo seltener ist, sondern welches Auto die breite Masse anspricht/wo die Nachfrage (auch von Leuten denen die Kohle lockerer sitzt) das Angebot übersteigt.
Eine Limo ist erheblich! seltener, der Kundenkreis ist mit ein paar verstrahlten wie uns aber sogar noch kleiner. So ist es quasi mit jedem "Standartauto". Ein paar Liebhaber picken sich mit ihrer Erfahrung die Rosinen raus und halten die Preise relativ realistisch.

Die meisten die sich zum Spass ein altes Auto zu den vorhandenen Alltagsgeräten dazu stellen, wollen nicht noch eine zusätzliche Limo sondern ein Gerät mit "Freizeitwert" oder/und Image/Kultfaktor......sprich meist ein Cabrio und/oder Sportwagen, gerne auch noch als "Imageträger".
Diese Autos sind dann scheinbar völlig "überräpräsentiert" oder "überbewertet".
So bestimmen halt "Unmengen" R107 Cabrios, 911er und ebend auch immer mehr E30 Cabrios den Altautomarkt.

Wieviele solide Cabrios stehen aus den 80ern zur Wahl? SL, 911, E30....und ein paar Nischenmodelle.
Geräte wie Alpina, M3, Audi Quattro, .... oder wieder 911 punkten da noch stärker an der Imagefront.


Ab den 90ern geht der Markt mehr in die Breite. (ähnlich wie der dachlose 60er Jahre Markt sich auf ein recht breites Angebot an englischen Roadstern recht gleichmäßig aufteilt) Ein E36 Cabrio wird steigen (weniger geht ja kaum) aber wohl nicht den Status eine E36 erreichen sondern sich die Interessenten mehr mit anderen Marken/Modellen teilen müßen. Stark motorisierten Z3 werden dem E36 Cabrio meiner Meinung nach den Rang ablaufen (notieren ja jetzt schon auf/über dem Niveau erheblich jüngerer Z4, vom Vergleich 325/328i Cabrio, 28er/30er Z3 ganz abgesehen). Da sehe ich eher Potenzial. Gute M3, klar und ich denke auch einen 323ti Compact sollte man längerfristig vielleicht nicht aus den Augen verlieren.







Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#17
Hallo,
ich sehe das auch so ähnlich.
Das Cabrio läuft bei mir als Spassauto. Smile
Ich suchte vor Jahren ein Cabrio. Vorzugsweise Heckantrieb und kein Henkel. Die Form des E30 gefiel mir.
Ich habe schon mit etlichen Leuten über mein Cabrio gesprochen. Und oft heißt es....wäre auch was für mich.
Die Limo ist wirklich was für Liebhaber. Der Markt spiegelt natürlich auch den Gesellschaftstrend wider. Freizeit und Spass.
Ergo höherer Preis.
Jede Jeck is anders sagt der Kölner.
Hier im Forum sind ja viele "Gattungen" vertreten. Zwinker
Das ist - in meinen Augen - auch gut so.
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#18
Das mit den "***" beim VFL habe ich auch gelesen,
dort steht aber "Chrom-Modelle".

Meine Nachfrage bezog sich aber explizit auf die VFL
"shadowline" Varianten.

Oder wird da etwa kein Unterschied gesehen? Wer Chrom sucht,
wird "shadowline" verschmähen - und vice versa.

Oder nicht?

Ich finde, so eine schlaue Preistabelle sollte schon alles abdecken. Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#19
Mit "Chrommodell" sind VFL gemeint....und VVFL und technisch "geNFLte" Cabrios mit VFL Optik....Zwinker

Abgesehen davon weiß ich nicht wo die Mähr der teureren VFL Modelle her kommt. Diese "Differenzierung" halte ich für genauso unsinnig wie "KAT-Modell teurer" bei einem Auto von denen zu wohl über 90% nur noch KAT Autos existieren und zudem die Anzahl der Autos von dem guten Jahr oder so in dem man die Wahl hatte wohl fast im Promillebereich sein dürften.
Das steht da wohl "aus Tradition" seit 20 Jahren drinne. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#20
Zitat:Abgesehen davon weiß ich nicht wo die Mähr der teureren VFL Modelle her kommt.

Bei sonst gleichen Eigenschaften, würde ich für einen VFL das doppelte zahlen. Natürlich im gewissen Rahmen.

Beispiel:

325i 2 Türer NFL: 3000€
325i 2 Türer VFL 6000€

Ich würde den VFL nehmen. Smile

Aber das ist eben Geschmacksache. Wie ein Eco Boost Motor im Mustang, oder Lenso Felgen, oder Oliven.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste