Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preisentwicklung E30: Aktueller Stand
(25.09.2016, 11:57)...christian schrieb:
(25.09.2016, 11:53)Martin schrieb: Wie auch immer, ich bin mittlerweile ziemlich überzeugt, dass wir eine Blase haben.

Blase? Was für eine Blase? Mein Audi 80 1.8 ohne S ist laut Classic Data in 10 Jahren keinen einzigen Cent "wertvoller" geworden ... Achtung, Ironie

Keine Regel, ohne Ausnahme ... es gibt sie sicher noch, die Ausnahmen im Altautobereich, die nach wie vor relativ wenig kosten ...

wäre fast ein Thema in einen anderen Thread:

Bestes, altes Auto für unter 2.500 ...oder unter 2000.-?
Zitieren
Hallo,

die Marktpreise für ein E30 Cabrio sind in den letzten 12 Monaten offiziell "explodiert". Für ein Cabrio im Zustand 1- beläuft sich inzwischen der Marktwert lt. CD auf ~28.000.-€, während im letzten Jahr noch 14.500.-€ angegeben wurden. Der Wiederbeschaffungswert liegt darüber...

Vor rund 3 Jahren hat ein 320er Cabrio VFL mit ca. 20.000 km im neuwertigen Zustand (auch das Leder war nicht aufgeplatzt oder gerissen) "unter der Hand" für 25.000.-€ den Besitzer gewechselt. Diese Fahrzeuge werden natürlich bei der Preisermittlung der Gutachterorganisationen nicht berücksichtigt.

Sicherlich spielt die aktuelle Zinsentwicklung eine große Rolle, da Garagengold eine höhere Verzinsung bringt als Sparguthaben.

Beim E30 würde ich - noch - nicht von einer Blase sprechen. Bei anderen Marken, bei denen die Preise in den letzten Monaten noch stärker gestiegen sind, ist die Gefahr einer Blase - auch nach Meinung von Gutachtern - wesentlich größer.
Zitieren
Bei der ganzen Diskussion darf man nicht vergessen, dass man auch viel Geld in die Pflege und den Unterhalt der Fahrzeuge stecken muss. Zieht man alle Kosten ab, dann bleibt bei mir nur der Spass am Auto übrig und die "Wertentwicklung" ist eigentlich nur "Kostendeckung".
Zitieren
(25.09.2016, 15:14)Bamberger1961 schrieb: Zieht man alle Kosten ab, dann bleibt bei mir nur der Spass am Auto übrig und die "Wertentwicklung" ist eigentlich nur "Kostendeckung".

Die Erfahrung werden viele eben noch machen müssen. Wenn man allein mal die Kosten Stellplatz mit 50.- Eur pro Monat ansetzt (halte ich für einen Mittelwert), dann ist man bei 600.- Eur im Jahr und in 10 Jahren bei 6000.- ...

nicht umsonst steigen Garagen (nicht das, was ihr in der Schweiz wohl darunter versteht) und Autohallen nicht unerheblich im Wert.Zwinker
Zitieren
Hallo zusammen,
ich konnte kürzlich eine Garage in unserer Straße erwerben;
ca.8m lang und etwa 3m Innenbreite; mit Licht und Strom:
[Bild: 26928262qc.jpg]

[Bild: 26928266wr.jpg]

Der Citroen ist nicht meiner. Zwinker

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
Glückwunsch!
Das so was mal einzeln verkauft wird.

Da wird sich der Eigner des Eckhauses direkt daneben aber sicher ärgern, dass er die nicht bekommen hat ...Zwinker
Zitieren
Zitat:Da wird sich der Eigner des Eckhauses direkt daneben aber sicher ärgern, dass er die nicht bekommen hat ...
Tja, das war das klein Gedruckte: Die Garage gab es nicht allein...Zwinker
Kurz gesagt: Wir haben kürzlich diese nette Ersthand- Doppelhaushälfte samt der Garage gekauft.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
Das ist noch besser, als ne einzelne Garage Smile
Glückwunsch!
Gruß
Martin
Zitieren
Zitat:Glückwunsch!
Danke; ich habe hier mal etwas mehr berichtet:
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=24959
Denn eigentlich geht´s hier ja um die Preisentwicklung beim E30.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
Stimmt
Zitieren
Dazu kommen noch Gummiteile, Dichtungen, Ölwechsel, Filter, Pflegemittel usw. für 50€ im Monatsmittel. Teure Reperaturen,einen Satz Reifen oder Versicherungsprämien lassen wir mal außen vor.

Zitieren
(25.09.2016, 11:53)Martin schrieb: Wenn ein Cabrio für 17.900.- angeboten wird, dann ist es bestimmt nicht über Nacht verkauft, selbst wenn es Zustand 1 wäre ...Zwinker

Die meisten Hochpreiser stehen recht lange, ...

Vielleicht nicht "über Nacht" aber möglicherweise doch recht schnell. Ich denke u.a. an ein 325er Cabrio hier aus dem Forum, das zufällig ungefähr für die genannten 17' verkauft wurde, und zwar recht schnell. Als ich zeitnah mit dem (Noch-) Besitzer telefonierte, war der Wagen schon reserviert und wurde dann auch verkauft. Das ganze liegt schon einige Zeit und somit einige Preissprünge zurück....Zwinker

Ich denke viele hochpreisige Autos halten einfach nicht das, was sie in der Anzeige versprechen und stehen deshalb so lange. Zum Beispiel: besonders bei Autos von ALPINA lassen sich Angaben wie Km-Stand klar nachvollziehen. Wenn ein kürzlich im Internet angebotenes Auto aus den 80ern vor ca. 15 Jahren schon 60 TKM mehr auf der Uhr hatte als in der aktuellen Anzeige, stimmt da wohl etwas nicht. Vor Ort wird dann der Wagen weitere Überraschungen bereit halten. So etwas kauft niemand und wird deshalb lange angeboten.

Ich denke gefragte Autos, die einigermaßen das halten, was sie in der Anzeige versprechen, sind schnell weg. Ich denke an ein B3 3.3 Coupe (E46) mit Switchtronic für zuletzt knapp 25', bei dem ich dachte: "mal schauen ob der weggeht. Wg. der Switchtronic dürfte der nicht so beliebt sein." Na ja, der war ganz schnell weg, und zwar für gut 5' mehr als ich dachte, was so ein Wagen wohl bringt...!

Um auf E30 zurück zu kommen: ich denke z.B. an ein 2-türigen VFL 325 M-Tech 1 in Silber mit über 250 TKM. Als der Preis auf 18' reduziert wurde, war der schnell weg. Das war Anfang diesen Jahres....

Beliebte Autos aus den 80ern und 90er, bei denen die Käufer davon ausgehen können, dass sie möglicherweise so schnell (wer weiß ob überhaupt) wieder so ein Auto finden, gehen zu "gewöhnungsbedürftigen" Preisen in "gewöhnungsbedürftig" kurzer Zeit weg. Dabei ist m.E. ein guter ORIGINALER Zustand und was für ein Model entscheidend. Das betrifft auch den E30, aber ich glaube vom %ualen Anstieg in den letzten 5 Jahren noch nicht an stärksten. "Blase bei begehrten E30?" Die wäre bei anderen Fahrzeugen teilweise noch stärker "aufgeblasen."

P.S.: den Vorschlag einen Thread aufzumachen "bezahlbare gute Autos bis X.XXX,-" fände ich gar nicht schlecht, um ggf. Anregungen zu bekommen.


Viele Grüße & guten Start in die Woche



Thilo
Zitieren
Zitat:Den Vorschlag einen Thread aufzumachen "bezahlbare gute Autos bis X.XXX,-" fände ich gar nicht schlecht, um ggf. Anregungen zu bekommen.


Hallo zusammen,
ich hätte da so ein Fahrzeug...
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=24169

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
Dann starte doch den Thread
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
(26.09.2016, 10:54)327eta schrieb: Dann starte doch den Thread

Hab ich jetzt mal gemacht:

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=24960

Zitieren
(25.09.2016, 13:08)E30 Cabrio schrieb: Hallo,

die Marktpreise für ein E30 Cabrio sind in den letzten 12 Monaten offiziell "explodiert". Für ein Cabrio im Zustand 1- beläuft sich inzwischen der Marktwert lt. CD auf ~28.000.-€, während im letzten Jahr noch 14.500.-€ angegeben wurden. Der Wiederbeschaffungswert liegt darüber...

28.000 ???
Habe ich mich verlesen, könnte ich da vielleicht mal den Preis eines 2er Kandidaten haben?
Ich finde die Entwicklung zwar einerseits nett, andererseits habe ich es immer genossen mit meinem Cabrio quasi inkognito zu fahren. Niemand hat sich wirklich für das Auto interessiert. Ich konnte damit zu Kunden fahren, und musste mir auch keinen größeren Kopf machen wo ich parke, oder ob die Garage sicher genug ist. Ganz im Gegensatz zu meinem 11er Targa, wo der Aufmerksamkeitslevel, auch oder gerade durch das ständige Durchkauen der Preisentwicklung in den Medien, schon unappetitlich hoch ist!!!
Zwei von den Karren, die man nur mit Bauchschmerzen nutzen oder einfach nur parken kann, brauche ich nicht!

Gruß Harald
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Zitieren
(26.09.2016, 15:56)Harald schrieb: Habe ich mich verlesen, könnte ich da vielleicht mal den Preis eines 2er Kandidaten haben?

Laut der classic-analytics Datenbank ist ein 325i VFL-Cabrio im "Zustand gepflegt" (was denke ich dem Zustand 2 entspricht) aktuell zwischen 13400 und 18200 € wert.
Gruß,
Bernd
Zitieren
Vielen Dank,
mal sehen wo das noch hinführt...
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Zitieren
Naja, solange sich ein E30 Cabrio weit unterhalb eines Käfer Cabrio notiert, sehe ich nirgendwo eine Blase oder überhaupt eine unverständliche Preisentwicklung, eher eine Anpassung an die Realität. Das was man vor 10-15 Jahren für einen E30 bekommen hat, war eher ein völliges verschleudern.

....abgesehen davon schießen die Neuwagenpreise ja auch in abartige Regionen, warum soll sich der Spielzeugmarkt da nicht mit entwickeln? .....und "teuer" ist relativ.
Der neue Seat vom Nachbarn ist garantiert erheblich mehr wert als meine grüne Kiste, nur bemerkt das Teil gar keiner. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
(26.09.2016, 15:56)Harald schrieb: ...
Ich finde die Entwicklung zwar einerseits nett, andererseits habe ich es immer genossen mit meinem Cabrio quasi inkognito zu fahren. Niemand hat sich wirklich für das Auto interessiert. Ich konnte damit zu Kunden fahren, und musste mir auch keinen größeren Kopf machen wo ich parke, oder ob die Garage sicher genug ist....
Gruß Harald

Achtung etwas OT!

Hallo Harald,

diesen Satz habe ich noch nie nachvollziehen können.
Warum sollte sich „der Kunde“ dafür interessieren, mit was für einem (teuren) Auto man bei ihm aufschlägt?
Ich fände es eher bedenklich wenn jemand mit einem KFZ bei mir aufschlägt, welches hier in den Brutal Thread gehört oder eben mit dem 08/15 Leasing Passat Variant oder ähnlich.
Ich persönlich würde da lieber mit jemandem „Geschäfte machen“ der sich seiner selbst und seines Wertes (bzw. dem seiner Diesnstleistung) bewusst ist und sich deshalb keine Gedanken machen muss, ob ein Kunde das für angemessen bzw. gerecht im Sinne von Neid hält.
Der z.B. Handwerker mit dem schmuddeligen T4 der schon die Abwrackprämie hätte mitnehmen sollen, in dem auch noch das Werkzeug und Material im Laderaum im Dreck rumfliegt, hätte da bei mir auch keinen besonders guten Stand. Wie soll der denn meinen Anspruch an eine Dienstleistung erfüllen wenn er oder seine Mitarbeiter nicht mal ihre Sachen in Ordnung halten können.
Auch ein Finanz- oder Versicherungs- oder sonstiger Vertreter oder Makler, welcher wie eigentlich jedem bekannt, sein Einkommen mehrheitlich durch Provision beeinflussen kann, ist mir doch lieber wenn er Selbstsicherheit und Erfolg ausstrahlt und mir das Gefühl geben kann, dass er sich das dann auch noch durch den Einsatz für den Kunden verdient hat.

Sieht das jemand ähnlich oder hab ich da die völlig eigene komische Sicht auf die Dinge? Was für mich nun auch nicht schlimm wäre... ;-)

Und ne Garage braucht man auch nicht.
Wenn die Kiste vorher „egal“ war nur weil se weniger Wert ist, ist se das nachher doch hoffentlich auch noch.
Man muss nur die Versicherungssumme anpassen.
Denn das Herzensglückschätzchen hätte man ja vorher auch schon „beschützt“.

Gruß
Martin


[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste