Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preisentwicklung E30: Aktueller Stand
#21
(30.04.2015, 12:20)bastelbert schrieb: Das steht da wohl "aus Tradition" seit 20 Jahren drinne. Zwinker

Das stimmt - kaufe dieses Heft seit ungefähr dieser Zeit und seitdem der e30 überhaupt aufgenommen wurde (was jetzt nicht 20 Jahre her ist Zwinker ) stehen die gleichen Bemerkungen dabei.

Ich persönlich sehe keine großen Unterschiede bei den 325i Limos, außer, dass die vfl Limo eben nur ca. 2 Jahre gebaut wurden und daher weniger davon noch erhalten sein dürften. Gute, unverbastelte nfl 325i sind auf jeden Fall mittlerweile auch sehr rar und mit Plaste-Gedöns Namens M-Tech 2 ggf. sogar teurer als jeder vfl. Was die Leute an diesem M-Tech Zeugs so toll finden, kann ich aber nicht nachvollziehen. Ein schöner 325i nfl mit Kreuzis und M-Tech Fahrwerk schaut allemal besser aus. Und ein 325i vfl nochmal nen Tick besser ...Fettes Grinsen
Zitieren
#22
(30.04.2015, 13:17)Martin schrieb: Was die Leute an diesem M-Tech Zeugs so toll finden, kann ich aber nicht nachvollziehen.

Nun, einen Vorteil hat der Kram: man sieht den Rost an Kotflügel- und Türunterkanten nicht so... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#23
Nettes Beispiel, ich habe kürzlich meinen 325i VfL für 13.500,-€ verkauft, soviel zu dem was der Markt macht, da rede ich von einer Lino, hatte wenig km aber Automatik, insofern pack mal zu Deinen Zahlen 100% dazu, dann wird ein Schuh draus
... Das bezieht sich im Übrigen auf #20Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#24
(30.04.2015, 12:35)derschwen schrieb:
Zitat:Abgesehen davon weiß ich nicht wo die Mähr der teureren VFL Modelle her kommt.

Bei sonst gleichen Eigenschaften, würde ich für einen VFL das doppelte zahlen. Natürlich im gewissen Rahmen.

Beispiel:

325i 2 Türer NFL: 3000€
325i 2 Türer VFL 6000€

Ich würde den VFL nehmen. Smile


Richtig DU (und sicher auch viele andere). Genauso würde ICH (und ebendso viele andere) aber einen VFL nur nehmen (ich weiß das mein Auto einen Auspuff hat ohne das ich ihn frei unter´m Auto baumeln sehe Zwinker ) wenn es ein Angebot ist was man nicht ablehnen kann.
Genauso legen viele für MT2 richtig was drauf, während andere es mit Radlaufchrom gleich stellen. Zwinker
Wenn man jetzt noch das "Stückzahlargument bringt" müßten mindestens NFL Cabrios das doppelte kosten. Zwinker
Gute Autos finden für immer mehr Geld ihre Liebhaber, egal ob VFL oder Vollplaste.

Interessant ist das sich beim E30 jetzt auch langsam die Spreu vom Weizen trennt und der Abstand zwischen den Zustandsnoten größer wird. Während gute weiter steigen sind halbgare teilweise sogar gesunken.

Warum? Restauration/die Kohle die dafür ein zu planen ist wird immer teurer, es wird soviel überteuerter Schrott angeboten das Interessenten dann bei wirklich guten Autos gerne einen Bonus zahlen und es sind soviele gute verfügbar das sich wenige entnervt einen halbgaren für viel Geld ziehen um überhaupt einen zu haben und den dann auf Vordermann bringen.

M3 mal außen vor.....da lassen sich selbst rausgeschnittene Fahrgestellnummern mit Papieren vergolden. Zwinker







Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#25
Zitat:Die Ersatzteile sind genauso teurer geworden nur weil ein paar Leute den Preis hoch treiben. Bei so etwas mache ich nicht mit und werde es nie tun.
Kotzt mich schon genug an das aktuell jeder meint mit einem e30 wäre das große Geld zu machen.
Von mir aus kann der e30 so bleiben wie er schon immer war. Ein Auto für den Mittelstand.

Genau diese Leute die den Preis hochhalten sorgen aber letzten Endes dafür dass diese Fahrzeuge auch nach Jahrzehnten auch noch auf den Straßen zu finden sind. Zum Einen, weil durch den steigenden Wert auch die Hersteller wieder Umsatzchancen sehen diese in "Classic-Gruppen" aufzunehmen und wieder Ersatzteile zu produzieren und zum Anderen sorgt es dafür, dass Autos auch bei größeren, notwendigen Arbeiten, nicht sofort in der Presse landen. Oder wer würde hier eine Motor-Revision für ein paar Tausend Euro machen bei einem Fahrzeug das nen Marktwert von 2500€-3000€ hat? Eine moderate, jährliche Wertsteigerung ist für mich immer noch notwendig.

Was passiert, wenn ein Auto zu lange zu günstig bleibt sieht man besonders im VW Konzern. Wieviele der millionenfach gebauten ersten Passat-Reihe fährt denn heute noch? Das Auto des Mittelstandes ist quasi verschwunden weil Reparaturen nicht lohnten, weil der Marktwert stets zu gering geblieben ist als das sich teure Reparaturen gelohnt hätten. Und wenn, dann nur von eingefleischten Fans. Dasselbe Problem hat ja auch der Scirocco und das, obowohl es in meinen Augen in der ersten und zweiten Generation ein wirklich schönes Auto ist.
Früher war alles besser - auch die Zukunft. Heute ist die gute alte Zeit von morgen.
Zitieren
#26
Mein ETA VFL alpinaweiß ist im Wert der letzten Jahre deutlich gestiegen. In der Ausstattungsvariante scheinbar sehr, sehr selten.
Ob KAT oder nicht ist vollkommen unwichtig. Er hat zwar G-KAT und grüne Plakette, aber mit Hinblick auf das H-Kennzeichen nächstes Jahr eher uninteressant.
Nach manchen Sachen muß man gar nicht gehen.
Es gibt da auch noch die Faktoren allgemeiner Zustand, gebastelt oder nicht gebastelt, rumgeschweißt oder nicht geschweißt, Ausstattung, Innenleben, nachvollziehbare History, Checkheft, Karosserie, Rostschutz etc.
Meiner hat so gut laut Classic-Data mit Gutachten Zustand 1- (minus) da er in der Fahrertüre eine kleine Parkdalle hat vom Supermarkt.
Wertgutachten so wie er steht laut Classic-Data und Württembergischer Versicherung 8,5k Eulen, geboten wurden mir schon 11 Scheine. Die Kiste hat jetzt schon Einzelversicherung.
Ich hab die letzten 5 Jahre auch hier durchs Forum viel gelernt, auch durch nur mal mitlesen. Ich kam ja zu dem Auto mehr wie die Jungfrau zum Kind mit ohne poppen.
Ich gebe dieses Auto nicht her, schon daher nicht, weil er mir vererbt wurde. Und im April 2016 hat er H-Status. Mit weniger als 96000 km.
Was will ich mehr?
Zitieren
#27
Nix, einfach halten und behalten
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#28
@Fratuschmatula:

alpinweiß! Nicht alpinaweiß Zwinker

Gruß

Thomas
Zitieren
#29
Na, wer weiß... Totlach

[Bild: %24_35.JPG&sa=X&ei=WB1TVa-hOeP4yQPCk4GABg&...TppE-hXOjg]

Achtung, IronieAchtung, IronieAchtung, Ironie

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#30
Back to topic:

325e und 320i sind im guten Zustand inzwischen fast gleich auf - das finde ich sehr interessant! Vom 320er wurden deutlich mehr gebaut (wer hat die Zahlen aus dem Doppelscheinwerfer parat?) und geschätzt werden auch mehr davon angeboten. Allerdings bin ich immer wieder erstaunt, wie viele 92kW-ETAs überlebt haben und angeboten werden. Ich sehe den ETA weiterhin mit einem spürbaren Preisvorteil. Was meint ihr?

UPDATE: Martin hat natürlich recht ... ich spreche hier vom 90kW-ETA!!
Gruß,
Bernd
Zitieren
#31
Beitrag gelöscht.
Zitieren
#32
(13.05.2015, 12:58)Pass-masters schrieb: Allerdings bin ich immer wieder erstaunt, wie viele 92kW-ETAs überlebt haben und angeboten werden. Ich sehe den ETA weiterhin mit einem spürbaren Preisvorteil. Was meint ihr?

Den 92 KW gabs doch nur beim e28, oder?

Und der e28 ist ein gutes Beispiel zum Vergleichen bei den Limos (Cab spielt in einer anderen Kategorie). Beim e28 gab es auch mehr 520i als 525 eta. Erhalten geblieben bzw. derzeit noch am Leben sind aber mittlerweile auch mehr etas als 2.0er.

Die 20er als Limos wurde halt viel mehr im Alltag verschließen, das eta Konzept hingegen hatte schon immer - entgegen aller Marketingstrategen - seine Liebhaber.
Zitieren
#33
Hallo,

ich freu mich für alle, die einen ETA besitzen aber warum die ETA so "gefragt" sind, war mir immer schon ein Rätsel.

Grüße
Axel
Wer sucht, der findet
Zitieren
#34
Na ja, "gefragt" ist meiner Meinung nach etwas übertrieben. Ein gutes Eta-Angebot findet schnell einen Liebhaber, der es kauft. Ich glaube aber, dass es beim 320i nicht anders verhält - wenn er im selben Zustand ist.
Gruß,
Bernd
Zitieren
#35
Muss man halt mal gefahren sein, um etwas am eta finden zu können. Gut, heutzutage, wo es so viele Turbodiesel gibt und bei den Benzinern zwischenzeitlich Vanos & Co für mehr Durchzugskraft von unten sorgen, ist das nichts mehr sooo Besonderes, aber man muss sich das mal vor 30 Jahren vorstellen, als ein katloser eta e28 in Kistenform mit 8,5 Litern gefahren werden konnte und des wegen noch lange keine Wanderdüne war - den 520er hat man nur schwer unter 11 Liter gebracht.

Beim e30 ist bspw. ein 129 PS eta ein recht flottes Auto, bei dem man als 325i Fahrer schon ordentlich schalten und die Gänge ausdrehen muss, um es auf einer kurvigen Landstraße ein bisschen auf Abstand halten zu können.

Ich kann daher die eta Begeisterung schon nachvollziehen, obwohl ich dann doch die 1500-2000 immer drauf legen würde, um nen 325i zu bekommen Zwinker

Wenn ich nicht in die preislichen Kategorien von eta und 325i gehen möchte, würde ich mir nen m10 e30 holen.
Zitieren
#36
"Ich kann daher die eta Begeisterung schon nachvollziehen, obwohl ich dann doch die 1500-2000 immer drauf legen würde, um nen 325i zu bekommen"

Meinst Du damit jetzt Euro oder U/min? Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#37
(13.05.2015, 20:31)Martin schrieb: Wenn ich nicht in die preislichen Kategorien von eta und 325i gehen möchte, würde ich mir nen m10 e30 holen.


Ich werde sehen, wie sich der E 30 M 10-Markt sich verhält und per Gelegenheit die Eiche Rustikal auf den Markt werfen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#38
Wenn Du vorher die "leichte Patina" an Radlauf und Kotflügel beseitigen lässt, könnte der braune Bomber durchaus gutes Geld bringen. Die Farbkombination ist herrlich schräg, und ein M10 im E30 ist ja auch eine feine Sache!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#39
(14.05.2015, 20:51)Holgi 02 E30 schrieb: Wenn Du vorher die "leichte Patina" an Radlauf und Kotflügel beseitigen lässt, könnte der braune Bomber durchaus gutes Geld bringen. Die Farbkombination ist herrlich schräg, und ein M10 im E30 ist ja auch eine feine Sache!

Der Wagen ist in Arbeit. Zwinker

Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#40
Hallo,

vermutlich würden viele Verkäufer sagen "Das war schon beim Vorbesitzer" oder "Hat mich nicht gestört" oder "Das können sie an einem Samstag locker selber machen" gaga

Was die Farbkombination betrifft, die ist wirklich herrlich schräg, macht aber einen schlanken Fuß. Ich hatte das Vergnügen, kurz mitfahren zu dürfen Sonne , als Lutz letzte Woche bei mir einen Boxenstopp gemacht hat. Leider war für eine größere Exkursion keine Zeit *kopf-vor-die-Wand-hau*


Viele Grüße

Jürgen



(14.05.2015, 20:51)Holgi 02 E30 schrieb: Wenn Du vorher die "leichte Patina" an Radlauf und Kotflügel beseitigen lässt, könnte der braune Bomber durchaus gutes Geld bringen. Die Farbkombination ist herrlich schräg, und ein M10 im E30 ist ja auch eine feine Sache!

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste