Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preisentwicklung E30: Aktueller Stand
(01.04.2016, 15:00)Robert schrieb: Heute scheint mir auch dieser Zug abgefahren, denn unter 8.000 Euro ist kaum ein brauchbares 6-Zylinder-Cabriolet zu bekommen, dass mit Wartung- und Halterhistorie aufwarten kann. Richtig schöne Exemplare sind anscheinend nur noch jenseits der 10.000 Euro Marke zu finden.

Der E30 ist und bleibt das Auto meiner Kindheit und das Cabriolet dieser Baureihe die automobile Form der Leichtigkeit des Seins, aber das Angebot und die anhaltende Preiskurve nach oben, lassen diesen Wunsch auf der Prioritätenliste doch etwas weiter nach hinten rutschen.

Zwischen 10.000 und 15.000 Euro gibt es durchaus schon ganz andere attraktive Vollcabriolets und nicht minder interessante BMW Modelle vor 1990, die auch mit ganz eigenen Reizen aufwarten können.

Was meint ihr, wohin diese Reise gehen wird? Im Moment bin ich alles andere als entschlossen und fürchte mich etwas davor, dass das Vollcabriolet eine ähnlich starke Preisentwicklung durchmacht, wie seiner Zeit der M3.

Mir ist auch "ein Zug vor der Nase abgefahren." Und ein anderer wäre es fast. Wenn ich vor sechs Jahren nicht für ein 20 Jahre altes Cabrio (gefühlt) fast schon zuviel hingeblättert hätte...; beim heutigen Preisniveau würde ich es erst recht nicht mehr tun. Der Traum wäre ein Traum geblieben. Ich hatte damals sogar noch mehrere Wochen Zeit mit dem Kauf. Mein E30 wäre vermutlich mit kräftigem Aufschlag binnen Kurzem weg, wenn ich ihn anbieten würde.

Aus den Rahmenbedingungen heraus wird sich aus meiner Sicht am Preisniveau für begehrte 80 - 90er Jahre Autos so schnell nichts nach unten bewegen. Die Baby-Boomer-Jahrgänge (max. Jahrgang 1964) kommen weiterhin als Suchende dazu, die ihr Häuschen abgezahlt haben, geerbt haben (oder was auch immer), und sich nun einen Traum verwirklichen wollen. Bis sich dieser Trend umdreht, dauert es schon noch eine Weile. Kredite sind auch sehr günstig; umsonst werben Banken wohl nicht mit Autokrediten....

Für das was Du an Auto bekommst, erachte ich ein gutes 325i Cabrio für die von Dir erwähnten Kurse noch vertretbar (wenn Du eins findest). Ein M3 oder auch ein ALPINA E30 ist für die heutigen Preise m.E. für das, was ich an Auto bekomme, nicht mehr vertretbar, aber das muss jeder selbst wissen. Es gibt wohl Leute, denen ist es der Spaß wert.

Generell halte ich den möglichen Verlust und auch die Wahrscheinlichkeit eines Verlusts "beim viel besprochenen Platzen der Blase" z.B. bei einem M3, Porsche G-Model oder Audi Quattro erheblich höher als bei einem guten E30 Cabrio für 15', wenn bei heutigen Preisen ein Auto gekauft wird.

Denk' evtl. auch daran, dass Du evtl. später mal die Sünden bereuen wirst, die Du früher NICHT gemacht hast...Zwinker

An welche Vollcabrios vor 1990 denkst Du?


Viele Grüße


Thilo
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Preisentwicklung E30: Aktueller Stand - von Thilo - 01.04.2016, 18:56
RE: Meine "neue" Garage - von Edelfisch - 25.09.2016, 16:12



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste