Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preisentwicklung E30: Aktueller Stand
Ja stimmt. Sie schreiben aber auch das "jüngere Kunden" nachrücken. Was die Nachfrage wohl etwas verschiebt. Das könnte einen Effekt auf das Thema dieses Threads haben...Zwinker

Dass der Markt für Autos im sieben bis acht stelligen Bereich, zu denen BMWs wohl momentan eher nicht gehören und in der Zukunft m.E. auch nicht gehören werden, früher oder später gesättigt ist, war ja wohl klar. Und dann gibt es ja immer noch den Markt der "unter der Hand Autos...." Das wissen wohl nur die Betreffenden, was da so abgeht. Ich habe auf der Retro in S. zufällig Gesprächsfetzen verfolgen können...!

Auch was z.B. Herren wie Hr. Eccelstone in ihren Hallen so stehen haben, sind sicher auch keine Sonderangebote gewesen, jedoch meistens nie irgendwo öffentlich angeboten oder verkauft. Mir hat im Fahrerlager vom Nürburgring mal durch einen Zufall ein Rennteilnehmer Bilder von besagter Halle in Paul Ricard gezeigt....Herrje!



Viele Grüße



Thilo
Zitieren
(28.09.2016, 07:24)Thilo schrieb: Was die Preisentwicklung begehrter Modelle betrifft, scheint es denen, die sich einen 107er oder 11er kaufen möchten, nicht wichtig zu sein, dass man diese Autos häufig sieht. Anders ausgedrückt: Es kann gute Gründe für den Kauf eines der MB Roadster oder 11er geben, auch wenn wir hier gerade diese Autos nicht so interessant finden.

Das ist ganz sicher so. Diese Autos sind ja nun absolut "in" und werden ständig als alternative Wertanlage propagiert seitdem ........... wie Draghi alles dran setzen, das Vertrauen in unsere Währung zu zerstören und die Leute davon überzeugen, dass unsere deutsche Grundhaltung, einen soliden finanziellen Spargroschen für unsere Altersvorsorge zu erhalten falsch ist.



(28.09.2016, 07:24)Thilo schrieb: Evtl. argumentieren die Verkäufer dieser Autos auch mit den Möglichkeiten, bzw. der Unterstützung seitens der Hersteller, diese Autos dauerhaft am Laufen zu halten. Evtl. sind es wir, die dabei sind, sich zu verirren....?Verwirrt

Mag sein, kann ich nicht beurteilen was andere denken. Für mich wäre eine Herstelleraussage kein Grund, die Marke zu wechseln. Was nützt mir z.B. die Unterstützung, wenn die Teile am Ende nicht mehr bezahlbar sind ?
Der Begriff "verirren" setzt voraus, dass der Porsche oder MB alles perfekt machen und BMW auf dem Holzweg ist. Sehe ich nicht so.
Es gibt sicher verschiedene Arten und Weisen, ein Auto zu erhalten. Bisher haben wir noch immer alles wieder zum Laufen bekommen.
So dramatisch, wie es teils hier schlecht geredet wird ist es sicher nicht. Allerdings muss man ggf. mal dafür in Kauf nehmen, dass nicht alles wie beim Neuwagen aussehen muss.
Wer will kann sich ja mal mit der Erhaltung echter Oldtimer auseinandersetzen. Der weiß, was Versorgungsprobleme sind.

Zitieren
(16.10.2016, 14:48)StefM3 schrieb: Für mich wäre eine Herstelleraussage kein Grund, die Marke zu wechseln. Was nützt mir z.B. die Unterstützung, wenn die Teile am Ende nicht mehr bezahlbar sind ?


Hallo Stef M3,

ich meine ja nicht nur Aussagen von Herstellern, sondern was man ganz offensichtlich sieht, und sich darauf auch berufen werden kann.

Auch an meinem Wagen ist bis jetzt immer wieder alles in Ordnung gekommen. Das war allerdings bei weitem nicht nur Verdienst von BMW alleine. Bei MB und Porsche denke ich kann ggf. auf ein BRD-weites Netz der Hersteller zurückgegriffen werden.

Was dann in welchem Fall beim Autobesitzer höhere Kosten verursachen kann, steht m.E. auf einem ganz anderen Blatt. Mir erscheinen jedenfalls Ersatzeile für BMW-Klassiker nicht günstiger, als die für MB oder Porsche Klassiker (was man so mitbekommt). Auch die Preisentwicklung ist bei BMW schon deftig. Ich denke auch nicht, dass die Kosten für die hier im Forum mal kurz angesprochene Restauration eines E30 Cabrios durch BMW Classic von MB oder Porsche kostenseitig noch übertroffen werden würde. Aber wer weiß...Zwinker

Ich möchte hier wirklich nicht BMW „schlecht reden.“ Ich könnte die Erfahrungen, die ich selbst gemacht habe und auch sehr genau von anderen mitbekommen habe, noch ganz anders und unsachlicher darstellen….

Schön wäre, wenn BMW Classic sich zukünftig eher an die beiden hier genannten Hersteller orientiert und nicht an ihrer unmittelbaren Nachbarschaft in Bayern. Das Potential bei BMW Klassikern wäre m.E. da, um dies zu rechtfertigen!

Ich denke, die Investitionen von MB und Porsche zahlen sich aus. Nur nicht gleich im nächsten Quartal…

Ich wünsche n‘ guten Start in die Woche…Zwinker


Viele Grüße


Thilo

Zitieren

Hallo,

etwas OT, hier mal wieder ein interessantes Beispiel für meiner Theorie von derzeit überteuerten (angehenden) Klassikern:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...&fnai=next

Ein //M Roadster mit S54 Motor, augenscheinlich in gutem Zustand (mal unterstelle, die Bilder halten, was sie versprechen). Weiterhin angenommen, der Wagen geht nach Verhandlung für plus/minus EUR 50.000,- über den Tisch.

Aus meiner Sicht zu teuer bzw. kein angemessenes Preis- / Leistungsverhältnis. Die Vermögenspreisblase durch die Geldpolitik der EZB und der der Ansturm auf die Sachwerte führen zu solchen Marktverzerrungen.

In Summe liege ich mit meiner Entscheidung (Z3 2.8 VFL behalten und M140i neu "dazu" kaufen) zusammengerechnet unterhalb der vorgenannten Investitionssumme und habe dafür gleich zwei Autos. Ein schicken Roadster als Anwärter zum Klassiker (mit immerhin auch 192 PS) und einen //M - Performance Einser mit 340 PS, aktueller Abgas- und Sicherheitstechnik und dazu noch flammneu mit Garantie. Aus meiner (persönlichen) Sicht die bessere Kombination.

Von dem S54 für EUR 88.000,- bei Mobile.de mal ganz abgesehen, der liegt vermutlich außerhalb des erzielbaren Erlöses.

BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
Da hast Du meiner Meinung nach recht, Peter.

Ich denke, dass es schon einige Menschen gibt, die mit der Anschaffung eines Zweit- (oder xy-) Wagen mit wie auch immer "Klassiker"-Potential liebäugeln, so wie derzeit ja auch jeder mit halbwegs regelmäßigem Einkommen irgendwie nach Immobilien Ausschau zu halten scheint.

In beiden Fällen gilt: Wohl dem, der in diesen Punkten bereits gut versorgt ist.

Und der Krisen auf diesen Märkten einfach durch schlichtes Behalten und eigene Nutzung aussitzen kann.
Zwinker
Gruß
Martin
Zitieren
Kann mir jemand verraten was bzw. von wann/wem die aktuellste Liste ist?
Würd ich gern als Notnagel beim Eigenkapitalpimping fürs Betongold rauszaubern können. Evtl. geht da ja noch was mit günstigerem Zins. ;-)
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
Zitat:Würd ich gern als Notnagel beim Eigenkapitalpimping fürs Betongold rauszaubern können. Evtl. geht da ja noch was mit günstigerem Zins. ;-)
Hallo Martin aus Regensburg,
ich weiß nicht, ob sich Banken auf solche Listen einlassen, aber ein
GTÜ Kurzgutachten ist ja auch nicht soo teuer und auch im Falle eines unverschuldeten Unfalles sein Geld mehr als wert.

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Hast du interessantes Betongold "am Haken"? Zwinker
P.P.S.: Vielleicht solltest du mir dein Cabrio zwecks Zinsensparen verkaufen...Fettes Grinsen
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
Thomas,
sehnst Du Dich etwa nach einem delfin-farbenen eta-Cabrio zurück?Fettes Grinsen
Gruß
Martin
Zitieren
(24.06.2017, 10:01)Edelfisch schrieb: GTÜ Kurzgutachten ist ja auch nicht soo teuer und auch im Falle eines unverschuldeten Unfalles sein Geld mehr als wert.

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Hast du interessantes Betongold "am Haken"? Zwinker
P.P.S.: Vielleicht solltest du mir dein Cabrio zwecks Zinsensparen verkaufen...Fettes Grinsen

Kurzgutachten macht auch das mir vertraute Sachverständigenbüro.
70 € und gut. ;-)

Ja, ich hab da was interessantes besichtigt, Montag geht die Bauvoranfrage wegen Umbau/Terrasse auf Nebengebäude raus, im Moment mit Satteldach, an Grundstücksgrenze (erstmal genügend E30 Stellplätze vorhanden) und ich geh nochmal zur Bank.

Cabrio Verkaufen: Ach ne, ich schlaf dann lieber unter der Brücke drin. Ätsch2



[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
P.S. Wir haben ja ne schicke Brücke.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
Hallo,

ein sehr schönes Bild (im "falschen" Thread...Zwinker)
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
Ich hatte ja gehofft das hier mal jemand eine aktuelle ontopic „Zeitungspreisschätzungsliste“ postet. War wohl nix...macht aber auch nix mehr. Alles nach meinen Vorstellungen optimiert.
Jetzt geht mir allerdings doch noch mal kurz die Düse, denn in wenigen Tagen bin ich oder ich und die Bank wohl irgendwie Immobillionär oder so, komisches noch nicht zuordenbares Gefühl. Auf jeden Fall mit genug Platz für meine Autos.
Crossover in den Bereichen Betongold, Fotokunst und E30 Marktwert. ;-)
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
Nachdem der E30 von 2015 auf 2017 einen gewaltigen Sprung in der Wertentwicklung gemacht hat, scheinen sich die Marktpreise zu stabilisieren. Laut OM hat sich von 2017 auf 2018 nichts mehr getan.


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste