Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Inspektionen
#1
Wie haltet ihr es mit den vom Werk vorgeschriebenen Wartungsarbeiten.
z.B. Alle 4 Jahre Zahnriemen auswechseln; Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit wechseln oder Getriebeöl?
Zitieren
#2
Werden bei mir nach Km eingehalten. Außer bei Fahrzeugen, die fast nur noch stehen - da wird es zeitweise eingehalten.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#3
Meiner steht viel in der Garage, ist ein Zweitwagen und ein reines Sommerauto und wird hauptsächlich bei schönen Wetter gefahren. D.h. ich sollte die Jahresintervalle einhalten. Welche Wartungsarbeiten sind wichtig?
Zitieren
#4
Big Grin 
Hallöchen,

ich mache alles nach Km außer wenn die Zeitintervall, wie Lutz sagt,
es erfordert, sind die KM außen vor zulassen!Smile

Grüsse Jörg Smile
Lieber ein Sixpack unter der Haube, als six points in Flensburg!!!
Zitieren
#5
Was auch altert, nicht nur verschleißt nach Zeit, da ja wenig gefahren wird.
Zahnriemen alle 4 Jahre ist Pflicht. Öl einmal jährlich vor´m einwintern. Bremsflüssigkeit altert auch beim stehen.

Der Rest nach Bedarf/Kilometern.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#6
Auch wenn das hier nicht auf Beifall trifft....
Ich halte es für geschäftsfördernd ein Fahrzeug das vielleicht 2-3 tausend Kilometer
im Jahr gefahren wird alle 4 Jahre mit einem neuen Zahnriemen zu versehen.
Heute noch habe ich nach 6 Jahren den Zahnriemen an unserem Cabrio gewechselt das in dieser Zeit
ca 20tkm gelaufen hat und natürlich habe ich mir den Zahnriemen genau angeschaut und gegen seine
Form gebogen und konnte nichtmal minimalste anzeichen der Alterung finden.

In diesen von BMW genannten Intervallen werden schon ausreichende Sicherheitspolster stecken
mit denen die sich absichern.

Dies ist aber nur meine Erfahrung und jeder soll es so machen wie er meint.
Zitieren
#7
Bei meiner geringen Fahrleistung mache ich auch nur alle 5-6 Jahre den ZR Wechsel - allerdings jedesmal mit WaPu, da die beim vielen Stehen nicht unbedingt besser werden (zumal die Aftermarket Qualität hier, egal ob vom offiziellen Teiletresen oder nicht, nicht mehr an die der Ersteingebauten heran kommt).

Ich möchte jedoch betonen, dass ich dies auf meine eigene Gefahr hin mache - 4 Jahre ist wohl die offizielle Vorgabe.
Zitieren
#8
Danke für alle Vorschläge, Getriebeölwechsel wurde nicht diskutiert- ist ja immer noch mein altes drin, verliere aber auch keinen Tropfen,
Was heist WaPu.http://3er-foren.de/images/smiley/i21.gif
Werde jetzt die anderen Arbeiten durchführen lassen.http://3er-foren.de/images/smiley/p5.gif, wird mich einige Euros kosten.
Zitieren
#9
Hallo,

also WaPu ist die Abk. für Wasserpumpe Zwinker , falls dies Deine Frage war.


Viele Grüße

Jürgen

Zitieren
#10
Klar, ich denke auch das man einen Zahnriemen länger hält. Alleine das "Verfallsdatum" auf der Schachtel sind ja bei frischen Riemen noch mal so 5 Jahre oben drauf.
...nur irgendwo habe ich dann bei jedem Schlüsseldreh (sicher unnötigerweise) immer so´n blödes Gefühl im Magen... Zwinker

...naja und so´n Jahrhundertbauwerk wie bei diversen V8 Motoren aus Zuffenhausen oder Maranello ist es ja zum Glück nicht. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#11
Hallo Jürgen,
danke für die Anwort, das war's

Grüße
Zitieren
#12
Getriebeöl und HA- Öl wechsle ich alle 50.000 Kilometer. Nach jeweils 100.000 Kilometer habe ich auch das komplette Kühlwasser (+ Spülung) gewechselt. Durch diverse, anfallende Arbeiten sind die von mir aufgeführten Arbeiten teilweise sogar öfters durchgeführt worden.

Riemen wechsle (nein ich lass wechseln) ich alle 5 Jahre, ist die Intervallangabe nicht auch auf 5 Jahre festgelegt?Verwirrt

Grüße
Manfred

Nachtrag: Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre bzw. ca. 10.000 Kilometer, Luftfilter immer nach der Blüte, Zündkerzen alle 40.000 Kilometer (ist ja alles Langstrecke- sehen immer noch wie neu aus) und Ventilspiel alle 20.000 Kilometer.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#13
Hallo,
habe ja den M20B20 und mir ist beim Zahnriemenwechsel auch der 5 Jahresabstand geläufig.
2010 hatten wir diesbezüglich eine Diskussion.
Na ja...alles neue macht der Mai.
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#14
Hallo,

meinst Du die hier:

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=17795 ?


Viele Grüße

Jürgen

(02.05.2015, 20:59)Donaven schrieb: Hallo,
habe ja den M20B20 und mir ist beim Zahnriemenwechsel auch der 5 Jahresabstand geläufig.
2010 hatten wir diesbezüglich eine Diskussion.
Na ja...alles neue macht der Mai.

Zitieren
#15
Hallo,
ja dieser Thread war es. Fettes Grinsen
Ich habe daraufhin im Frühjahr 2011 gewechselt.
Gruss
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#16
(02.05.2015, 20:59)Donaven schrieb: Hallo,
habe ja den M20B20 und mir ist beim Zahnriemenwechsel auch der 5 Jahresabstand geläufig.
2010 hatten wir diesbezüglich eine Diskussion.
Na ja...alles neue macht der Mai.

Ich habe nachgesehen, die Vorgabe ist alle 4 Jahre oder max. 80.000 Kilometer.
Nachtrag: Die 80.000 Kilometer ergeben sich durch die Vorgabe "bei jeder 2ten Inspection II"
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#17
Und die vier Jahre dann mehr oder minder auch, nur auch ich habe bereits Riemen nach sechs Jahren raus geschmissen, dabei ging es mir wie Andreas, keine Alterung / Risse erkennbar
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#18
Habe den Zahnriemen jetzt nach fünf ein halb Jahren tauschen lassen, keinerlei Alterserscheinung erkennbar. Wechsel alle zwei Jahre (also nach 10.000 km), Bremsflüssigkeit so alle 3-4 Jahre.
Luftfilter ist ein guter Hinweis, den habe ich mir schon länger nicht mehr angeschaut.
Zitieren
#19
Hallo zusammen,
um euch in Punkto Zahnriemen etwas zu verunsichern:
Mir sind mindestens zwei Fälle bekannt, bei denen ein fachgerecht eingebauter Markenzahnriemen oder die Spannrolle nach relativ kurzer Zeit kaputt gegangen ist; Resultat in beiden Fällen: Motorschaden. Haare zu Berge
Deshalb mein Rat: Wenn das Auto wenig gefahren wird, nicht zu pingelig mit der Zeitvorgabe sein; ich habe beim M20 alle 7 Jahre(und etwa 35.000km) gewechselt und das reichte voll und ganz; beim M40 sind 5 Jahre sicher kein Problem- bei geringen Laufleistungen natürlich.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#20
Mir ist beim M40 der Riemen vor Jahren bei 79.xxx gerissen, ich hatte schon einen Inspektionstermin. Da sich der Riemen an der Ampel verabschiedet hat hielt sich der Schaden in Grenzen. Kulanz gab es von BMW keine, da ich den Ölwechsel davor selbst (ohne Stempel) gemacht hatte.
Das war 1989 und der Motor war sehr aktuell. Ich meine aber, dass die aufgrund des bekannten Problems damals die Riemenbreite geändert haben- bin aber nicht mehr sicher da es schon lange her ist.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste