Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

IS Lippe lackieren
#1
Hallo ,
hat jemand schon einmal eine lackiert und kann mir sagen , ob ich da mit einer 400ml Dose hinkomme ?

@Martin Hattet ihr das nicht mal am 318is vor ?

Gruß oli
Zitieren
#2
(06.05.2015, 20:36)oli schrieb: Hallo ,
hat jemand schon einmal eine lackiert und kann mir sagen , ob ich da mit einer 400ml Dose hinkomme ?

@Martin Hattet ihr das nicht mal am 318is vor ?

Gruß oli

Jawoll. 400ml Dose reicht völlig....

Erst schleifen mit Schleifmatte, Haftgrund drauf. Dann den Spoiler gut aufwärmen und in möglichst wenigen (max 2) Gängen lackieren. Den Klarlack sofort nach dem Farblack auftragen!

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#3
Supi

DANKE Sonne

Zitieren
#4
(07.05.2015, 14:33)Zausels_Kerl schrieb: Erst schleifen mit Schleifmatte, Haftgrund drauf. Dann den Spoiler gut aufwärmen und in möglichst wenigen (max 2) Gängen lackieren. Den Klarlack sofort nach dem Farblack auftragen!

Gilt das Vorgehen eigentlich auch für den schwarzen VFL-Frontspoiler? Meiner hat in seinem ersten Leben zu viel UV-Licht abbekommen und ist dementsprechend aufgehellt. Gleiches gilt für die Ziergitter vor der Windschutzscheibe sowie den Kühlergrill. Kunststoffauffrischer (ARMOR ALL 10037L iefenpfleger seidenmatt) hat leider wenig geholfen ...

PS: Ich denke hier statt der Karosseriefarbe entsprechend natürlich an sowas wie mattschwarzen "Rallye"-Lack aus der Dose .
Gruß,
Bernd
Zitieren
#5
(07.05.2015, 16:40)Pass-masters schrieb:
(07.05.2015, 14:33)Zausels_Kerl schrieb: Erst schleifen mit Schleifmatte, Haftgrund drauf. Dann den Spoiler gut aufwärmen und in möglichst wenigen (max 2) Gängen lackieren. Den Klarlack sofort nach dem Farblack auftragen!

Gilt das Vorgehen eigentlich auch für den schwarzen VFL-Frontspoiler? Meiner hat in seinem ersten Leben zu viel UV-Licht abbekommen und ist dementsprechend aufgehellt. Gleiches gilt für die Ziergitter vor der Windschutzscheibe sowie den Kühlergrill. Kunststoffauffrischer (ARMOR ALL 10037L iefenpfleger seidenmatt) hat leider wenig geholfen ...

PS: Ich denke hier statt der Karosseriefarbe entsprechend natürlich an sowas wie mattschwarzen "Rallye"-Lack aus der Dose .

Im Prinzip schon. Nur würde ich nicht mit Haftgrund arbeiten, sondern mit Füller und den nach dem Aushärten noch mal nassschleifen. Der VFL Spoiler ist ja härteres Kunststoffmaterial mit glatter Oberfläche. Die IS Lippe eher gummiähnliches Material mit einer porigen Oberfläche.
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#6
(07.05.2015, 16:40)Pass-masters schrieb: Gleiches gilt für die Ziergitter vor der Windschutzscheibe sowie den Kühlergrill. Kunststoffauffrischer (ARMOR ALL 10037L iefenpfleger seidenmatt) hat leider wenig geholfen ...

Hier kann ich immer nur das PLAST STAR 96 Kunststoffpflegemittel von Koch Chemie empfehlen.

@Martin 180er Körnung für die Lippe OK ?
Zitieren
#7
(07.05.2015, 17:35)oli schrieb:
(07.05.2015, 16:40)Pass-masters schrieb: Gleiches gilt für die Ziergitter vor der Windschutzscheibe sowie den Kühlergrill. Kunststoffauffrischer (ARMOR ALL 10037L iefenpfleger seidenmatt) hat leider wenig geholfen ...

Hier kann ich immer nur das PLAST STAR 96 Kunststoffpflegemittel von Koch Chemie empfehlen.

@Martin 180er Körnung für die Lippe OK ?

Ist ok...
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#8
(07.05.2015, 17:35)oli schrieb:
(07.05.2015, 16:40)Pass-masters schrieb: Gleiches gilt für die Ziergitter vor der Windschutzscheibe sowie den Kühlergrill. Kunststoffauffrischer (ARMOR ALL 10037L iefenpfleger seidenmatt) hat leider wenig geholfen ...

Hier kann ich immer nur das PLAST STAR 96 Kunststoffpflegemittel von Koch Chemie empfehlen.

"pflegt, schützt und konserviert alle Kunststoffteile im Außenbereich, wie Stoßfänger, Leisten, Gummis, und andere Kunststoffoberflächen. Die hochwertige Wachs-Silicon-Dispersion reinigt pflegt und konserviert die behandelten Oberflächen in einem Arbeitsgang. Diese erhalten ein langanhaltendes gepflegtes neuwertiges Aussehen. Plast Star 96 ist auch ideal für Türdichtungen, diese werden geschmeidig gehalten und vor dem Anfrieren im Winter geschützt. Die Kunststofftiefenpflege ist auch optimal für Reifen."

Aber bei mir ist das Kind schon in den Brunnen gefallen! Sprich: Konservieren hält das Grau, ich will aber schwarz!

@Martin: Danke für den Tipp.
Gruß,
Bernd
Zitieren
#9
Ganz so beschränkt bin ich nicht . Habe deine Problematik schon verstanden .Fettes Grinsen

Die behandelten Teile erhalten durch ein spezielles Pflegekomponenten-System (Wachs-Silicon-Dispersion), welches sich fest mit dem behandelten Untergrund verbindet, ihr ursprünglich neuwertig seidenmattes Aussehen !!!zurück!!!.



Außerdem habe ich das nicht nur gelesen/kopiert , sondern schon oft in der Praxis angewendet .
Zitieren
#10
Und wenn der Oli als Pflegeprofi das sagt, dann ist das schon ernst zu nehmen, ob es in Deinem Falle zum gewünschten Erfolg führt ist Deinem Bearbeitungsversuch zu entnehmen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
Hallo ,
was hab ich denn da verbockt ?
Nach dem auftragen des Basislacks habe ich ca.20 min. gewartet und dann
zwei Schichten Klarlack drüber( zwischen den Durchgängen auch 15 min. gewartet). Sah aber schon nach dem ersten Klarlackgang so beschissen aus . Das wird doch sicher nichts mehr .
Eventuell morgen noch mal mit Nassschleifen probieren?
Vor dem Klarlack, sah es noch ganz gut aus .

[Bild: 22144289eb.jpg]

Mit Klarlack dann so

[Bild: 22144290cc.jpg]
Zitieren
#12
Dein Klarlack verläuft nicht richtig. Klarlack ist für den Laien eh der letzte Dreck ---- tut man zu viel drauf, hat man ruck zuck Nasenläufer, ist man zu vorsichtig, kommt ein rauher, kristalliner Effekt zum Vorschein, der die Optik verhunzt.

Vermutlich war aber auch die Grundlage nicht wirklich hundertpro glatt.
Zitieren
#13
Fein nass Schleifen, und dann mit Schleifpolitur schleifen, danach versiegeln, dann wird das blank. Genug Farbe scheint ja da zu sein
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#14
Also die Grundlage war schon OK. Sonst wäre die Oberfläche schon beim Basislack nicht so gut gewesen. Da war ich mit dem Ergebnis wirklich zufrieden .
[Bild: 22146386pq.jpg]



Zu Vorsichtig war ich eigentlich auch nicht. Es ist aber wie du so passend beschrieben hast , dieser
raue, kristalline Effekt .
Zitieren
#15
Zu viel Abstand mit der Spraydose gehalten? Evtl. hätte man "nass in nass" arbeiten sollen, wie mein Namensvetter weiter oben vorgeschlagen hat, aber ich bin nicht so der Klarlackexperte.

Egal, jetzt würde ich so vorgehen, wie Daniel es vorgeschlagen hat. Am Ende ne Versiegelung ala Liquid Glass drauf und mit der Maschine auspolieren, könnte ne Lösung sein.

Ich persönlich lackiere sehr ungern mit Klarlack und bin froh, dass ich meistens mit dem Pinsel aus dem Modellbauladen bei Steinschlägelchen auskomme ...
Zitieren
#16
Drum, schleifen,schleifen, nass, immer feiner und dann Finishing mit Maschine und Schleifpolitur!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#17
Werde ich machen . Nass in Nass habe ich ja .
15 min antrocknen für den Basislack sollte schon sein .
Aber egal , werde berichten was draus geworden ist .

Schönen Abend………………………
Smile
Zitieren
#18
(05.06.2015, 22:36)oli schrieb: Werde ich machen . Nass in Nass habe ich ja .
15 min antrocknen für den Basislack sollte schon sein .
Aber egal , werde berichten was draus geworden ist .

Schönen Abend………………………
Smile

Das war der Fehler, 15 min ist viel zu lange. SOFORT Motz nach dem letzten Farbgang mit Klarlack drauf oder 24 Stunden warten. Bei Sofort gehen Farblack und Klarlack eine Verbindung ein und bieten bessere Haltbarkeit und Resistenz gegen Steinschlag. Sofort = Unmittelbar nach dem Farblackgang. Spoiler anwärmen, Farblack drauf und sofort mit Klarlack hinterher. Bei Sprühdosenlack zieht der Farblack so schnell an, dass 15 Min viel zu lang gewartet ist. Der Farblack soll eben noch nicht abgebunden haben bevor der Klarlack drauf kommt ...

Bei dir ist der Klarlack bedingt mit dem Farblack verlaufen und deswegen dieser kristalline Effekt. Ich fürchte dieser Effekt liegt zwischen Farbschicht und Klarlack. Wenn ich richtig liege, dann wird die Schleif und Polieraktion nicht zielführend sein ... probieren würde ich es trotzdem weil die Klarlackschicht sowieso runter muss ...
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#19
(05.06.2015, 22:30)Martin schrieb: Ich persönlich lackiere sehr ungern mit Klarlack und bin froh, dass ich meistens mit dem Pinsel aus dem Modellbauladen bei Steinschlägelchen auskomme ...


Genauso geht es mir auch. Unser Wohnmobil wird einfach gnadenlos nach dem alten Verfahren mit nitrobasiertem Lack lackiert. Bei den Flächen (8,20 m Fahrzeuglänge) habe ich so gar keine Lust mit Klarlack auf Wasserbasiertem Lack zu experimentieren. Da es sich um eine Nutzfahrzeug nach meiner Definition Fettes Grinsen handelt, ist das auch rechtlich unbedenklich ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#20
Mea culpa .Fettes Grinsen

Ich probiere es mit 2000er nass . Ansonsten halt nochmal alles von vorne .
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste