Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alu-Querlenker
#1
Hallo an Alle!
Wahrscheinlich haben einige von Euch das Problem auch schon gehabt -und gelöst: Die Gummimanschetten an den Tragegelenken meiner Querlenker fangen an zu bröseln und zu reißen. Normaler weise würde ich neue Querlenker verbauen oder Tragegelenke. Nun sind die Dinger aber aus Alu und ich finde hierzu keine Tragegelenke. Bei BMW zu schauen ist keine gute Idee, wenn man an demselben Tag den Mund wieder schließen will.
Gruß HaJo
Zitieren
#2
Du sprichst also vom M3, oder?

Wenn die Dichtungsbälge der Gelenke porös werden, so kannst Du davon ausgehen, dass der Feuchtegehalt im Gelenk bereits zugenommen hat und ein Austausch demnächst anstehen wird.

Dichtungsbälge mit Spannringen gibt es nicht einzeln.

Gruß
Patrick
Zitieren
#3
Aluquerlenker gab es nicht nur am M3.....und ich meine Aluquerlenker sollen nur komplett gewechselt werden, da das Material für ein Lagerwechsel zu weich ist.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#4
Bei Alulenkern wird das Gelenk direkt integriert, d.h. die Gelenkinnen- und außenkontur direkt zerspant. Somit bleibt nur der komplette Austausch.

Wo wurden beim E30 denn außer im M3 Alulenker eingesetzt?

Zitieren
#5
Die gibt es auch beim 325i Touring mit Sportfahrwerk. Ein Traggelenk wurde beim großen Touring schon mal ausgetauscht - beim mal gespannt, wann ich die Traggelenke in die Bucht werfe.Herrje!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#6
Wer kauft gebrauchte, ausgepresste Gelenke? Unfassbar...
Zitieren
#7
Tatsächlich gab es den M3 Lenker auch im 325i Touring.
Wurde denn das Offset 50,4 zu 48,1 (M3) mit exzentrischem Lager kompensiert?
Austauschbar sind die Gelenke beim Alulenker nicht.
Zitieren
#8
(17.05.2015, 13:57)Patrick schrieb: Wer kauft gebrauchte, ausgepresste Gelenke? Unfassbar...

Ich meine die gesamten Querlenker. Aber ich habe schon Pferde kotzen sehen. Und das vor der Apotheke...Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#9
Danke für die Antworten,
ich habe mir schon gedacht, dass sich in Alu die Tragegelenke nicht tauschen lassen. Es ist tatsächlich das "Sportfahrwerk" beim Touring mit Niveauregulierung. Dann brauche ich wohl neue Querlenker, macht 720 € bei BMW, plus neuen Stoßdämfern hinten, Spurstangen und Federn ... jetzt weiß ich, was an dem Fahrwerk sportlich ist ...bekamen wir nicht irendwo deutlichen Rabatt? Ich bekomme hier 15%. Hat jemand mehr?
HaJo
Zitieren
#10
Einfach Stahlquerlenker aus´m Zubehör rein und gut.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#11
Seit die Teile über bmw Classic laufen sind die Zeiten der großen Rabatte vorbei.
Da bist mit 15 % ja schon die Ausnahme und darfst dich glücklich schätzen so ein exklusives
Fahrwerk zu besitzen. Fettes Grinsen
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#12
Hallo Hajo,
wenn bei Deinen Aluquerlenkern nun nur die Gummimanschetten porös sind und die Gelenke noch ohne Spiel sind
tausche doch nur die Gummimanschetten.

Hier Gummimanschettenspender
http://www.ebay.de/itm/Traggelenk-Fuhrun...1c4f72c7ca

;-)
Zitieren
#13
Hallo Andreas,
jetzt stehe ich etwas sehr auf dem Sclauch. Lassen sich die Gummimanschetten tauschen? Wie bekomme ich die Dinger über den Kugelkopf gezogen? Hast Du das schon einmal gemacht? Ist das dann wirklich dicht -Überdehnung? In der Tat ist es ärgerlich, denn ich habe keinerlei Spiel, und die Querlenker sehen aus wie neu.
Lieber Gruß
HaJo
Zitieren
#14
Thoster,
für den Kommentar mit dem "exklusiven" Fahrwerk gibt es einen mentalen "inklusiven " Tritt in den Hintern!unschuldig ich habe mir vor 15 Jahren, als ich den Wagen gekauft habe, nicht vorstellen können, dass BMW solche Preise für Ferschleißmaterial aufrufen wird. Wenn ich bei Lemförder, oder anderen Zulieferen von BMW die Sachen für 1/3 des Preises bekomme, kaufe ich nicht mehr bei BMW, was ich eigentlich gerne täte. Für mich hat BMWclassic alles verständliche Maß überzogen, und wir als Club's sollten das deutlich zum Ausdruck bringen!
Lieber Gruß
HaJo
Zitieren
#15
Hmm, wenn ich richtig dran bin, gibts die Gummidinger im Zubehör einzeln.
Kommen glaub von Lemförder oder Meyle.
Ich glaub, mal im Geschäft sowas mal in die Finger gehabt zu haben.
Die alten Gummipimmel rausdrücken aus dem Querlenker und die neuen reindrücken.
Das Problem hatte ich mal mit den hinteren Querlenkern beim 7er, sollte auch alles neu. Ging aber ohne Komplettwechsel. Vorher ging das angeblich nicht.
Letztlich konnte man es so lösen und das war vor 6 Jahren und es hat bis jetzt auch keine Probleme gemacht.
Zitieren
#16
Hallo Hajo,
die Gummimanschette wird von einem Federring gehalten diesen löst man und kann die Gummimanschette
ohne große Beanspruchung herrunternehmen. Beim aufsetzen die Manschette schön mit Fett füllen
damit das Gelenk geschmiert wird.
Einzeln habe ich sie auf die schnelle nur für VW gefunden möglich das sie passen nur das kann ich nicht
bestätigen....
http://www.ebay.de/itm/VW-Kafer-ab-Bj-08...5d56a36b43
Zitieren
#17
Dank Andereas,
das ist wirklich ein "wertvoller" TiPP, in beiderlei Hinsicht Wirklich ganz herzlichen Dank von mir. Dies gilt auch allen Anderen! Es ist schön, wieviele Anregungen man hier bekommt! Sonne Ich hoffe ebenfalls helfen zu können!
Gruß HaJo
Zitieren
#18
Ich würde die Lager erstmal auf Funktionalität kontrollieren.Wenn die Gummis hin sind,zieht es da schon Feuchtigkeit und Dreck rein und das Fett raus.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Zwinker
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#19
Wie kontrollierst du die Funktionalität ?
Zitieren
#20
Ausbauen!?
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste