Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fahrwerksteile erneuern
#1
Hallo,

ich mach mir über folgendes schon längere Zeit Gedanken und in einem anderen Thread wurde dies Thema eben auch aufgegriffen.

Unser 325ix Touring ist nun 24 Jahre alt. Ich schätze, dass am Fahrwerk bisher noch nie etwas umfangreich getauscht wurden ist. Er klappert und er rappelt zwar NICHT aber er fährt nach meinem Empfinden auch nicht mehr so "richtig schön".

Mich würde interessieren, ob hier jemand in letzter Zeit "ordentlich" in sein Fahrwerk investiert hat, was getauscht wurde und wie derjenige vor allem die Verbesserung/Veränderung beschreiben würde im Verhältnis zu vorher und im Verhältnis zu den Investitionskosten.

Mir geht's natürlich auch im Hinblick auf die Ersatzteilversorgung und deren Preisentwicklung darum, ob man eine solche Investition nicht besser etwas vorzieht, bevor es keine entsprechenden Teile mehr gibt. Was sicherlich jetzt schon ein Problem sein dürfte - oder?

Kann jemand berichten?

Danke!
Axel

Wer sucht, der findet
Zitieren
#2
Hallo Axel,

ich habe neue Federn, Dämpfer, Domlager und Querlenkerlager sowie Hinterachsbuchsen erneuert. Bleiben nur noch die Lager der Stabis und der Schwingen hinten. Das Fahrverhalten war danach fast wie bei einem Neuwagen, sehr präzise und schön. Wie Du das finanziell bewertest das musst Du selbst entscheiden, sicher ist, das weder die Preise noch die Ersatzteilversorgung sich verbessern werden. Also wenn es keine Not gibt, und Du aber was machen möchtest, dann mach es richtig, in Teilen macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, es sei denn es geht Dir nur um das Sicherstellen des Normalbetriebs ohne perfektes Feeling
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Hallo,

ein Austausch der Stoßdämpfer bzw. Federbeine bei einer Laufleistung von 100.000-120.000 km führte bisher bei allen von mir gefahrenen Autos, egal welcher Marke, zu einer wesentlichen, sehr deutlichen Verbesserung des Fahrverhaltens.
Insbesondere bei meinem 316i wurde mir vor Jahren nach 100.000 auf dem Stoßdämpferprüfstand der gelben Bengel ein "geht noch" bescheingt. Aber s.o. Zudem wurden beim "Einsteigermodell" 316i meines Wissens nur Zweirohr-Stoßdämpfer verbaut - beim Austausch sollte man bei sehr geringen Aufpreis zu Gasdruckstoßdämpfern greifen.
Ansonsten möchte ich dem von 327eta gesagten zustimmen.
Zitieren
#4
Hall Axel,

ich habe im März "ordentlich" in das Fahrwerk meines E30 investiert. Dabei sind neu gekommen:

- Stoßdämpfer (Bilstein B4)
- Federbeinstützlager (Sachs)
- Staubschutzsatz (Bilstein)
- Federteller vorne (BMW)
- Federunterlagen vorne und hinten (BMW)
- Federn (Eibach)
- Querlenkerlager (Meyle)
- Pendelstütze (MeyleHD)
- Spurstangen (???)

Kosten = 700 € zzgl. Einbau

Radlager, Querlenker selbst und Stabilager (bei mir nur vorne) waren noch gut und blieben montiert. In Kurven ist die Karre nun nicht mehr wiederzuerkennen. Die neuen Spurstangen sorgen zudem für ein deutlich direkteres Einlenkverhalten, sodass er jetzt auf jeden Lenkbewegung prompt reagiert. Zusätzlich habe ich auch sämtliche Bremsteile (außer Leitungen) erneuert.
Gruß,
Bernd
Zitieren
#5
(21.05.2015, 09:05)Pass-masters schrieb: - Querlenkerlager (Meyle)
- Pendelstütze (MeyleHD

Meyle hd querlenkerlager hab ich vor 25.000km verbaut und die waren dann eingerissen. Hab sie voriges jahr gegen normale fertig verpresste von meyle getauscht. Am nächsten Tag hab ich unters auto geschaut: beide zapfen nicht im zentrum. Hab das auto dann ein paar meter vor gefahren und siehe da: der zapfen wandert. Sind total weich. Vorsicht!!!
Die schön glanzverzinkten Meyle hd Pendelstützen waren nach 25.000km nur mehr rostig und eingerissen. Ausserdem ware keine fasen zum gegenhalten drauf. Die meyle hd querlenker sind jetzt nach 30.000km noch okay. Hab sie eim kauf mit brantho mehrfach lackiert.
grüsse aus Österreich
christian bruno
Zitieren
#6
Hallo,

bis hierher erstmal vielen Dank für Eure Meinungen.
Das hört sich gut an! Und genauso hatte ich mir das erhofft.
Ich werde das fürs nächste Jahr mal planen.

@passmaster: da hast Du aber günstig eingekauft. Ich habe schon öfters mal nach Bilstein Dämpfern und Federn geschaut. Eventuell liegts aber auch daran, dass es ein Allrad und Touring ist aber ich meine in Erinnerung zu haben, das da nur die 4 Federn und die 4 Dämpfer schon locker auf 700-800,-- Euro kommen.

Die werde ich aber wohl in die Hand nehmen.

Viele Grüße
Axel

Wer sucht, der findet
Zitieren
#7
Danke, Bruno, für deine Erfahrungen. Ich werde das im Auge behalten - bisher passt aber noch alles! BTW: Für 25000 km brauche ich 6-7 Jahre Smile Dann sind sowieso wieder einige Arbeiten fällig!

@ Axel: Ich habe mich bemüht, beim günstigsten Onlinehändler einzukaufen. In Summe habe ich so vielleicht 50 € gespart. Es ist wohl eher so, dass ich auf die teure ix-Teile verzichten kann und dadurch deutlich günstiger wegkomme, als du.
Gruß,
Bernd
Zitieren
#8
Dass "Meyle" von unseren Mitbewerbern vertrieben wird, ist jetzt nicht
der Hauptgrund -
aber es gibt auch noch

LEMFÖRDER
http://www.zf.com/brands/content/de/lemf...index.html

SIDEM
http://www.sidem.be/de/activities.php?c=1

Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste