Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blinkerrelais?
#1
Vorhin hatte ich ein kurioses Problem (E21, erste Ausführung):

Plötzlich leuchtete während der Fahrt die Blinker-Kontrollampe permanent auf und der Blinker blinkte nicht mehr, sondern gab Dauerlicht, wenn er eingeschaltet war.
Wie gesagt: Die Kontrolleuchte brannte dauernd, egal ob der Blinker gesetzt war oder nicht.
Zündung aus-und wiedereinschalten und voilà: Der Blinker funktionierte wieder normal.
Ansonsten gab es keine Auffälligkeiten an der Fahrzeugelektrik.

Ist das ein Zeichen für ein defektes Relais oder kann da etwas anderes (z.B. Masseproblem, lockere Sicherung) dahinterstecken?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2
Meine Erfahrung: Masseproblem.
Abhilfe: Kontakte hinten reinigen und Kontakte der zentralen Karosseriemassen am Längsträger vorne links und vor dem vorderen linken Radhaus (quasi "unter" dem Servo-Ölbehälter) reinigen. Und ganz kurios: Sicherung rausnehmen, Kontakte nachbiegen und neue Sicherung rein. Meistens ist das Problem damit behoben.
Viel Erfolg!
P.S.: die einfachste Ursache ist natürlich ein ab und zu hängendes Relais, ist klar.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Zitat:Abhilfe: Kontakte hinten reinigen
Hinten? Verwirrt Wenn Du die Massepunkte unter dem Armaturenbrett meinst: Die habe ich schonmal alle blank gemacht und mit Caramba behandelt.
Zitat:und Kontakte der zentralen Karosseriemassen am Längsträger vorne links und vor dem vorderen linken Radhaus (quasi "unter" dem Servo-Ölbehälter) reinigen.
Mach' ich mal. Aber erstmal muß ich den Servoölbehälter suchen Fettes Grinsen
Zitat:Und ganz kurios: Sicherung rausnehmen, Kontakte nachbiegen und neue Sicherung rein. Meistens ist das Problem damit behoben.
Sicherungen sind selbstverfreilich alle neu, Kontakte alle gereinigt, leicht gefettet und nachgebogen und sicherheitshalber habe ich neue Sicherungen mit vergoldeten Kontakten eingesetzt.
Zitat:Viel Erfolg!
P.S.: die einfachste Ursache ist natürlich ein ab und zu hängendes Relais, ist klar.
Naja, das würde aber nicht das Verhalten der Kontrollampe erklären, oder? Was mich verwirrt, ist, daß die Kontrollampe permanent leuchtet. Und daß sonst alles völlig einwandfrei funktioniert. Und daß Aus- und Einschalten der Zündung Erfolg gebracht hat (ein Effekt, den ich sonst nur von elektronischen Blähungen des E46 kenne Sonne ). Gibt's noch ein anderes Relais, das in irgendeinem sachlichen Zusammenhang mit der Blinkerei steht?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
hatte das auch mal bei meinem 76ger 320/4A. das problem ist aber nur 2-3mal aufgetaucht, dann auch nicht mehr und schon hatte ich es wieder vergessen.. Smile
ich habe den 320/4A dann übrigens verkauft, nicht wegen dieser störung sondern wegen der automatik... Achtung, Ironie machs doch auch so.
Freude am Fahren
Zitieren
#5
Also wenn es einen Grund gibt, weshalb ich diesen Wagen habe, dann das Getriebe. Einfach nur genial. Aus heutiger Sicht hyperprimitiv aber einfach nur angenehm zu fahren. Man hat nie das Gefühl, Motorleistung im Getriebe zu versenken. Wenn ich da an mein Alltagsauto mit elektronisch gesteuerter 5-Gang-Automatik denke ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
mir gefallen die handgeschalteten getriebe bei bmw besser. bei alten mercedes würde ich aber auch automatik vorziehen, vorallem weil mercedes benz ja immer für die tip tope abstimmung automatik/motor gelobt wurde.
Freude am Fahren
Zitieren
#7
Zitat:....weil mercedes benz ja immer für die tip tope abstimmung automatik/motor gelobt wurde.
oder besser gesagt - fuer ihre hackelige Schaltung bekannt ist Fettes Grinsen

Zitieren
#8
Ich sage nur:

Augen links, 325I Cab. Automatik-Selbstumbau!
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste