Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M40 Zahnriemenwechsel
#21
Schön, dass Du darüber in einem M20 Thread berichtest.... Aber Spaß beiseite: hast Du denn nun beides erneuert?? Also Rolle und Riemen? Wieviel Jahre und km haben beide Komponenten?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#22
Ging mir nur um die Empfehlung zu untermauern die Spannrolle (oder im Falle M40 auch die Umlenkrolle) mit raus zu hauen. Zwinker

Ich habe beides erneuert. Wasserpumpe gab noch keinen Anlass zur Sorge.

gute 6 Jahre/knappe 70000km.


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#23
Ist ja auch sowohl beim M40 als auch beim M20 anders als bei vielen anderen Marken mit Zahnriemen, die WaPu würde ich generell nicht mit erneuern, wenn die gut ist bleibt sie drin!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#24
Sehe ich genauso. Solange die keine Geräusche macht oder ausgeschlagen ist, bleibt sie.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#25
Mein Prinzip die Spritleitungen beim zeitbedingten Riemenwechsel (wenn das Geraffel auf der Ansaugseite schon mal raus ist) gründlich an zu sehen/auch zu tauschen hat sich übrigens wieder bewährt. Die Zuleitung sah auf der Unterseite! grauselig aus. Rückleitung nicht so krass, flog aber auch raus.

(17.06.2015, 13:36)volkert schrieb: Moin,

ich habe letztes Jahr auch die Wapu beim Zahnriemenwechsel mit getauscht. In dem KIT von Febi war sonst schon alles andere enthalten.


Gruß,

Volkert


Böse Zungen sagen wenn du Febi verbaust kannst du dir den Wechsel gleich schenken. Tuer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#26
Hallo

was meint Ihr:

sollte man auch nach Jahren der Standzeit den Riemen wechseln?
Nagt auch der Zahn der Zeit an diesem?


Grüße Modellbauman
Zitieren
#27
Ja .... alle 4 Jahre .... nach der reinen Lehre

Heinz
Zitieren
#28
(14.02.2016, 13:37)modellbauman schrieb: Hallo

was meint Ihr:

sollte man auch nach Jahren der Standzeit den Riemen wechseln?
Nagt auch der Zahn der Zeit an diesem?


Grüße Modellbauman

Dfinitiv JA --- Der Zeitalterung ist es völlig egal ob der Zahnriemen in die Runde läuft oder nicht. Sind die 4 jahre vorbei und der innere Schweinehund hat die 6 Jahre überlebt, dann sollte der Zahnriemen auf jeden Fall erneuert wrden ... Ventile, Zylinderkopfdichtung und die zugehörigen Arbeiten sind teuer ... bei einem Zahnriemenriss ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#29
Hallo


dann schließe ich aus den Antworten, daß der 6Zylinder Motor kein "Freiläufer" ist?


MFG
Modellbauman
Zitieren
#30
(15.02.2017, 18:13)modellbauman schrieb: Hallo


dann schließe ich aus den Antworten, daß der 6Zylinder Motor kein "Freiläufer" ist?


MFG
Modellbauman

So ist das! Freiläufer sind eher selten geworden seit der Zeit wo Kraftstoffverbrauch eine Rolle spielt und oktangierige Leistungsmotoren in die Fahrzeuge implantiert worden. Ich wüsste auf Anhieb keinen Motor mehr, der einen Steuerketten- oder Zahnriemenriss sicher überlebt ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#31
(14.02.2016, 22:24)Heinz Thewes schrieb: Ja .... alle 4 Jahre .... nach der reinen Lehre

Bei mir alle 20 Monate ... Fettes Grinsen
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#32
Oller Kilometerfresser! Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#33
(16.02.2017, 00:24)...christian schrieb:
(14.02.2016, 22:24)Heinz Thewes schrieb: Ja .... alle 4 Jahre .... nach der reinen Lehre

Bei mir alle 20 Monate ... Fettes Grinsen

Bei mir sind es zehn Monate . . . Erschreck
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste