Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bräuchte mal ne kleine Beratung
#1
Hi,

ich spiele jetzt seit kurzem mit dem Gedanken mir nen BMW E30 zuzulegen. Ich hab jetzt 2 1/2 Jahre den Führerschein und vorher hatte ich nen älteren Renault Clio und fahre im Moment nen Polo 86C.

Da ich im Moment noch im 1. Ausbilungsjahr bin, ist das Budget natürlich begrenzt, will aber schon mal ein etwas größeres Auto haben.

Dachte zunächst an einen Corrade, die ja auch billig zu haben sind, aber im Unterhalt wohl garnich zu bezahlen.

Bin jetzt nach langer Suche nach einem passenden Auto auf den BMW E30 gestossen. Ich denke mal, dass ich so bis 3000€ ausgeben will und da kriegt man ja schon ne Menge für.

Im Auge habe ich jetzt nen 318is.

So, dass als kleine Vorgeschichte *g*

Die Frage ist jetzt, ob es ähnlich wie beim Corrado ist, dass man die nur so billig kriegt, weil die an Nebenkosten so extrem hoch sind.

Wie siehts mit dem Verbrauch aus? Steuern? Ich werde den Wagen als Zweitwagen über meine Eltern laufen lassen und bin somit auf 55%, wie teuer wäre in diesem Falle die Versicherung ca. im Jahr? Kriegt man häufig Probleme damit? Ist ja auch schon älter.

Bin ja vorher nen 55PS Polo gefahren, wird das von den Kosten ne große Umstellung sein?

Ich wäre wirklich sehr dankbar für ein paar Tips

MfG
Zitieren
#2
Hallo Benny,
mit dem 318is hast du dir eins der selteneren E30 Modelle ausgesucht. Produziert
wurde der 318is nur von Ende 89 bis Anfang 91. Die Haftpflichtversicherung für E30
Limousinen ist nicht gerade günstig, aufgrund der Einstufung in extrem hohe Typen-
klassen.

TK 22 - 316i, 318i
TK 23 - 318is, 320i, 325i

Der Verbrauch hängt natürlich immer von der Fahrweise ab aber mit 10 Litern auf
100 km Durchschnittsverbrauch sollte man schon rechnen. Der 318is wird nach
Euro 1 besteuert - ca. 15 Euro x 18 = ca. 270 Euro

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#3
Also E30-Limousinen sind in der Versicherung generell nicht gerade billig. Ich schätze mal, so um die 900 Euro wird der im Jahr schon kosten, frag dazu einfach mal bei Deiner Versicherung nach.

Dagegen bekommst Du den is mit Nachrüstung eines Kaltlaufreglers auf Euro2, das sind zur Zeit ca. 130 Euro KFZ-Steuern im Jahr.

Zum Verbauch frag mal unsere is-Spezis, denke mal, vernünftig gefahren sollte der unter 10 Liter auf 100km bleiben.

Das man den Wagen wie alle Autos im Interesse der Lebensdauer vorsichtig warm fährt und auch regelmäßig Ölwechsel macht / machen lässt brauche ich Dir wohl nicht zu sagen. Ist ja kein Wegwerf-Auto wie der Polo ... Zwinker

Ich hab es damals auch geschafft, meinen 318i auch als Wehrdienstleistender zu unterhalten, aber auch so gerade eben.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
Es geht günstiger:

Der M10-Einspritzer (bis 8/87 318i genannt, bis 8/88 dann 316i) ist in Typklasse 21, die M10-Vergaser-Versionen (315, 316s, 316) in Typklasse 19.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Wieviel werde ich dann wohl jährlich für die Versicherung bezahlen müssen bei 55%
Zitieren
#6
Mein 316iM10 hat um die 800 gekostet bei 50%. Ist aber auch vom diversen Rabatten (u.a. öffentlicher Dienst, Wohneigentum, Garage oder Alter der Fahrer) abhängig.

Also bevor wir alle hier rum-orakeln, lass Dir bei der Versicherung ein Angebot für einen Fahrzeug-Wechsel machen. Dann hast Du´s Schwarz-auf-Weiß.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#7
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Also im Moment habe ich den hier im Auge. Was denkt ihr über dieses Angebot?

http://www.mobile.de/SIDm1z2grsRpE03egR9...33017058A1
Iindex_cgiD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1B21B20B69%81o-t-vCaMIMkPRSeVbZRZi_X_Y_x_ycopopr~BSRA6D1100F12500
0D3500H30000000CPKWHinPublicC100E44894A2A0A0A0ADB66H10000000/cgi-bin/da.pl?top=36&bereich=pkw&id=111
11111188263548&

Weiß jetzt nicht wie das mit URL geht
Zitieren
#8
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?berei...1188263548&

Bei Mobile.de auf "Weiterempfehlen" klicken und den Link kopieren.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#9
Hallo Benny,
ich möchte ja niemandem zu nahe treten aber das sieht für mich aus wie ein richtig
verbasteltes Heizerauto. Vielleicht solltest du nach einem unverbastelten Exemplar
mit den entsprechenden Vorbesitzern Ausschau halten. Solche Fahrzeuge sehen zwar
nicht so spektakulär aus, werden in der Regel aber besser gepflegt und gewartet.

Sonne Gruß Uwe

PS: Nur so als Anhaltspunkt, ich bezahle für mein 316i Baur TC ( TK 22 ) ca. 170 Euro
1/4 jährlich für Haftpflicht und Teilkasko bei 40%
Zitieren
#10
Die 13tkm sind woh eher ein tippfehler. Ich nehme an es sind 130tkm. Und dann ist der preis oberste grenze. Ich rate dir ausserdem zu einem weitestgehend originalen e30. Der 318iS hat ab werk das M-Fahrwerk dass villeicht optisch nicht ganz überzeugt, fahrdynamisch aber erste wahl ist.
Ein Corrado 16V oder G60 fühlen sich schneller an (der G60 ist es wohl auch) als ein 318iS. Der 318iS ist eher ein sehr guter Kompromiss zwischen wirtschaftlichkeit udn Leistung. Er lässt sich sehr schnell bewegen (0-100 gute 9 sekunden, Vmax echte 210) aber es gibt eben viele die schneller sind, aber auch teurer. Aber wenn e30 dann 318iS ist meine Meinung, die aber nicht alle hier teilen. M3 ist natürlich das Nonplusultra, aber den bekommste nicht für 3000,-.
In der Haftpflich tun sich Corrado und BMW nichts. Beide schweineteuer! Es entscheidet wohl der persönliche geschmack. Ich mag den e30 grundsätzlich wegen seiner klassischen form, dem heckantrieb und besonders den 318iS wegen seiner drehfreudigkeit, sparsamkeit (unter 10 litern ist kein problem) und wartungsfreundlichkeit (steuerkette statt zahnriemen).
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#11
Hallo BennyW !

Vom 55 PS Polo auf einen 318iS wartet nicht nur eine rein finanzielle Umstellung auf Dich, sondern vor allem eine fahrerische !

Drehfreudige 136 PS an der Hinterachse sind etwas GANZ ANDERES als zappelige 55 an den Vorderrädern.

Das Auto das Dich laut Link interessiert, lässt vermuten, dass Deine "Heizerphase" noch vor Dir liegt. Solltest Du Dir also jetzt zum einbrechenden Winter ein solches Fahrzeug anschaffen, FAHR DIR NICHT DIE OHREN AB !
Nimm es einfach nur als guten Rat, will hier keinesfalls den Oberlehrer geben oder Dir irgendwie zu nahe treten.

Aber: Die hohen Versicherungsprämien für diese (und ähnliche) Fahrzeuge haben ihren Grund in zahllosen jungen Leuten, die solche Ratschläge eben NICHT beherzigen.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Der Motor ist angeblich vor 13tkm überholt worden, die Frage ist nur wie aufwändig. Da würde ich an Deiner Stelle mal genauer nachhaken.

Mein Vorschlag:

- Rückleuchten verkaufen
- Tacho verkaufen
- Lenkrad verkaufen
- Brock verkaufen
- 1-Arm-Wischer verkaufen
- Blinker verkaufen

Von dem Geld kannst Du locker gescheite

- Kreuzspeichen
- Orange Blinker
- Originales Lenkrad, vielleicht sogar M-Tech2
- Gute gebrauchte Rückleuchten
- Originalen Tacho
- Originale Wischer-Anlage

einbauen. Wahrscheinlich bleibt sogar noch was übrig.

Ne Chromniere müsste ich noch haben und wenn der Auspuff nicht zu prollig klingt, kann der auch drunterbleiben. Teuer und aufwendig wird nur der Rückbau auf das M-Tech-Fahrwerk. Zwinker

Der hat ja nicht mal Ausstellfenster ... Achtung, Ironie
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#13
Hallo christian,
also ich weiss nicht. Verheizt ist verheizt und daran ändert auch ein Umbau auf
original Teile nichts.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Zitat:Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Also im Moment habe ich den hier im Auge. Was denkt ihr über dieses Angebot?

Hallo Benny,

sicherlich ist ein 318is ein sehr interessantes Auto . Da wir aber ein BMW Typenclub sind, der auf die Originalität der Fahrzeuger wert legt, wirst Du wohl hier für so ein verbastelltes Auto nicht viele Fürsprecher finden.
Schau Dich doch einfach mal bei bei http://www.e30.de nach. Dort findest Du bestimmt mehr gleichgesinnte.

Denk bei dem Kauf eines solchen Autos über die Motorleistung und den Heckantrieb nach. Nicht umsonst haben die E30er mit sportlicher Motorisierung so ein hohe Typklasse. Viel Leistung für relativ wenig Geld. Da freut sich so mancher Fahranfänger. Leider landen dadurch viele dieser schönen Fahrzeuge im Straßengraben, den das Antriebskozept verlangt eine erfahrene, ruhige Hand ohne Übermut.

Sorry, dass auch ich jetzt hier so Oberlehrerhaft schreibe, aber ich habe schon viele E30er im Graben liegen sehen.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#15
Hi,
danke nochmal für eure Tips. Also ein Raser bin ich auf jeden Fall nicht. Mir gehts einfach nur darum, dass mir die 55PS die ich jetzt habe gehörig auf den Geist gehen. Wenn ich auf die Autobahn auffahre braucht der ne halbe Stunde bis der mal ne angemessene Geschwindigkeit erreicht hat, ebenso ist ein Überholvorgang durch weniger PS eher risikoreicher finde ich. Mir gehts hier nicht darum, dass der 200 fährt, sondern das der ansprechende Beschleunigung hat, die man in manchen situation finde ich brauch. Aber ein E30 mit 99PS würd mir auch reichen.
Also verbastelt muss der Wagen nich unbedingt nicht sein, obwohl ich ne dezente Tieferlegung mit schönen Felgen sehr ansprechend finde. Bei dem Angebot fand ich halt gut, dass der Motor überholt wurde, er schwarz ist usw. und ich direkt in der Nähe von dem Verkäufer wohne. Die Rückleuchten und diverse sachen würde ich denk ich mal auch wechseln.

Also das die Versicherung so teuer ist wie bei einem Corrado wundert mich jetzt. Der Verbrauch bei diesem ist doch aber wesentlich höher oder? Will euch ja jetzt nich zu nahe treten, aber son Corrado find auch sehr ansprechend, dachte aber immer den könnte ich mir nich leisten.

Ist schon ne schwere Entscheidung. Ich weiß nicht ob ich mir da dann nicht zu viel zumute mit so einem Auto. Aber wieder sonne Gurke mit 50 oder 60 PS will ich auch nicht.
Zitieren
#16
Ups verlesen - der soll überholt worden sein. Dieser Begriff ist aber sehr dehnbar. Informiere dich, fals der wagen in die engere auswahl kommt, was gemacht wurde und von wem.

Ich würd aber die finger von dem lassen. Ich würd mir lieber einen weitestgehend originalen suchen bis 150tkm. So einen bekommst dann auch in der Regel günstiger.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#17
Also ich habe mich jetzt mal informiert was die Versicherung wohl kosten würde. Je nach Modell bezahl ich entweder ca. 60€ mehr oder fast das Gleiche wie bei meinem Polo jetzt. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wenn es tatsächlich so sein sollte, steht einer E30 Anschaffung wohl nichts mehr im Weg, da ja der Verbrauch auch nicht so extrem hoch sein soll Smile .
Wie siehts aus mit nem 316i? Der ist mit seinen 99PS ja dann auch nicht so eine extreme Umstellung. Hat da jemand Erfahrungen wie der sich so fährt?
Vielen Dank nochmal für die netten Ratschläge
Zitieren
#18
Also ich meine: Billig ist ein BMW nie. Manche Teile kriegt man bereits oder noch über den Schrott. Bei BMW direkt kann es aber auch schon mal richtig teuer werden. Wenn man ein Auto nur zur Fahrt von A nach B braucht, rate ich Dir bei Deiner finanziellen Situation ab.

Wenn Du damit aber mehr verbindest (Hobby etc.), dann solltest Du auch bereit sein, ggf. auf etwas anderes zu verzichten.

Wie auch immer -und das ist jetzt mein Haupttipp- :

Der e30 318 is ist eher selten, wird seltener und wird auch hier in Club-Kreisen offensichtlich sehr gerne angenommen.

Daher: Finger weg von verbastelten und getunten Show-Cars ! Kaufe ein möglichst originales Fahrzeug, halte es im Originalzustand und Hege und Pfelge es. Wenn Du in 2 - 3 Jahren dann Dich nach was anderem umschaust, wirst Du zumindest beim Thema Wertverlust keinen allzu großen oder vielleicht auch keinen Einbruch erleben.... aber eben nur, wenn man versucht das Fahrzeug original zu halten und es pflegt.

Die Erfahrung lehrt, dass Fahrzeuge meistens erst dann für Sammler/Liebhaber interessant sind bzw. werden, wenn sie eben den berühmten "unverbastelten Originalzustand" haben. Tuning, verspoilern außerhalb der Werks-M-Tech Ausführungen etc., ist da echtes Gift (von namhaften Tunern wie Alpina etc. soll mal nicht gesprochen werden, solche Fahrzeuge spielen ohnehin in einer völlig anderen Liga ). Für die angestezten 3.000 EUR solltest Du auch ein schönes Original-Fahrzeug bekommen.... und die Kohle für den Club-Beitrag hier müsste auch noch übrig bleiben Fettes Grinsen

Gruß
Martin
Zitieren
#19
Mein persönlicher Tip: Nimm' lieber den 318i (bis Bj. 8/87) bzw. 316i (9/87-8/88) - erstens ist dieser Wagen in der Versicherung billiger als der spätere 316i, zweitens ist der Motor (stammt aus den frühen 60ern) für den Selbstwarter wesentlich praktischer. Und drittens lässt dich der alte M10 durch schlechte Wartung oder schlechte Angewohnheiten nicht so leicht sauerfahren (man weiss ja nie, was die Vorbesitzer so alles getan oder unterlassen haben ...) als der damals funkelnagelneue M40-Motor. Manch teure Wartungsarbeiten (z.B. neuer Zahnriemen alle 40.000 km) entfallen beim M10 ganz. Einziges Manko des alten M10 - Vierzylinders: Der Benzinverbrauch liegt einen Liter höher. Dafür hat der Motor aber auch fast das ewige Leben eingebaut, hat ein paar PS mehr und ist trotzdem bei Versicherung und laufender Wartung billiger.

Zitat:Also ich habe mich jetzt mal informiert was die Versicherung wohl kosten würde. Je nach Modell bezahl ich entweder ca. 60€ mehr oder fast das Gleiche wie bei meinem Polo jetzt. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wenn es tatsächlich so sein sollte, steht einer E30 Anschaffung wohl nichts mehr im Weg, da ja der Verbrauch auch nicht so extrem hoch sein soll Smile .
Wie siehts aus mit nem 316i? Der ist mit seinen 99PS ja dann auch nicht so eine extreme Umstellung. Hat da jemand Erfahrungen wie der sich so fährt?
Vielen Dank nochmal für die netten Ratschläge

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Der Corrado und der E30 sind in der Haftpflicht ungefähr gleich, aber nicht in der Teilkasko. Da nämlich die Frontscheibe(600-700€) beim Corrado ein Tragendes Teil zur Karosse darstellt, ist die Teilkasko beim Corrado schweine Teuer! Ich würde aber immer mein Auto mit Teilkasko versichern. Mache ich selbst mit den Winterschrott-Cars! Lass da nurmal ein Reh reinlaufen, oder Hagelschaden oder Diebstahl des Autoradio´s....ist alles dann versichert! Also tuh dir den gefallen und versicher das Auto auch Teilkasko. Dann kommst du warscheinlich mit H.pflicht und TK 150€ Selbstbeteiligung so zwischen 60-80€ im Monat Versicherung weg. Zum Spritverbrauch habe ich meine Erfahrungen bei den 4 Zylindern zwischen 7-10Litern gemacht und bei den 6 Zylindern mit 9-12 Liter.

TIP

Wieso kauft du dir nicht einfach fürs erste einen billigen E30, so als Winterauto-Kategorie und fährst den mal ein weilchen. Da kannst deine ersten erfahrungen sammeln mit dem Fahrzeug und du machst nciht so viel Geld kaputt. Also ich meine, das Auto dann nicht Tunen, sondern nur mal fahren! Mit den gesammelten Infos kannst dir dann immer noch deinen Traum E30 kaufen. Ist wirklich sehr sinnvoll.
Wintercar E30 findest du zwischen 300-800€ . Schau halt, das der Technische Zustand noch dem TÜV genügt !!!


Gruss

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste