Die Top-Kombination gibt's im E21 nicht. Der 1800er im NK / 02 war vermutlich der beste Kompromiß aus Laufkultur und Durchzug. Durch die Änderungen am Zylinderkopf laufen die E21-Motoren -je größer des Hubraum, desto eklatanter das Problem- knurriger und rauher als ihre 02- / NK-Vorgänger. Klanglich fällt es beinahe schwer, eine klangliche Ähnlichkeit zwischen den Motoren eines 2002 Automatik und eines 320/4 festzustellen. (Bevor die Frage aufkommt: 2002 Schalter und Automatik hatten unterschiedliche Vergaser, der Automatik hatte den gleichen wir später der 320/4.). Den 1800er würde ich zwar auch hier als besten Kompromiss sehen, aber der 1600er ist einfach in Sachen Laufruhe und fröhlich zwitscherndem Klang nicht zu übertreffen. Der 2-Liter läuft etwas außer Konkurrenz, der klingt, nunja, kräftig und ist es auch.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)