Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Analogfotografie
#1
Hallo Leute,

ich interessiere mich nebenher etwas für die Analogfotografie.

"Gute" Fotos sind eher kein Problem, aber wie bekomme ich dieses - für mich typische - Unsaubere der alten Analogfotografie hin?

[Bild: q1j8h9es1my6.jpg]

Ich benutze eine Canon AE-1 und Standartfarbfilme, wie es sie (noch) zu kaufen gibt.

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus oder fotografiert selber noch analog?

Nebenher würden mich Erfahrungsberichte zu Bildentwicklungen interessieren, denn ich habe das Gefühl es gibt gar keine echten, unbearbeiteten Abzüge mehr vom Negativ.
Die Abzüge, die man von den Großlaboren bekommt lassen ja in jeder Hinsicht zu wünschen übrig.

Gruß
Robert
Zitieren
#2
Hallo Robert,

ich stamme zwar schon aus der Digitalzeit, habe mich aber bis vor ein paar Jahren intensiv mit Analogfotografie (Kleinbild und Mittelformat) beschäftigt. Im wesentlichen gibt es drei Dinge, die den "look" des Fotos (die Farben) beeinflussen: Der Film, die Entwicklung und die Abzüge bzw. der Scan.

Es gibt (bzw. gab) viele verschiedene Filme für unterschiedliche Anwendungen, die je nachdem auch unterschiedliche Bilder produzieren. Ich vermute mal, dass du die Filme im Super-/Drogeriemarkt kaufst und nicht bei einem Foto-Fachgeschäft (wobei die wahrscheinlich auch keine Auswahl mehr haben). Die sehen meistens ziemlich langweilig aus, da sie auf die typischen Schnappschussfotos abgestimmt sind. Wenn es etwas knalliger werden darf und du die Belichtung gut triffst mag ich z.B. den Fuji Velvia (Diapositiv-Film). Mein absoluter Favorit ist aber der Kodak Portra NC, der wird aber leider seit einigen Jahren nicht mehr hergestellt.
Du merkst, es ist Geschmackssache. Meine Empfehlung: Kauf dir in der elektronischen Bucht ein kleines Konvolut abgelaufener Kleinbildfilme. Da hast du meistens ein paar unterschiedliche Filme zum ausprobieren. Dass die abgelaufen sind ist größtenteils kein Problem und dem Retro-Look eher förderlich: Der älteste Film den ich bisher verwendet hab war knapp 23 Jahre abgelaufen, die Fotos sind super geworden (kann dir bei Interesse gerne Links schicken).

Wenn du nicht selbst entwickelst hast du leider kaum Einflussmöglichkeiten auf die Entwicklung, da heute alles an Großlabore (vmtl. sogar nur eins für ganz Deutschland) geht die das durch eine Standardbrühe ziehen. Man kann zwar Sonderwünsche angeben, kann sich dann aber nicht 100%ig darauf verlassen, dass diese auch vernünftig ausgeführt werden. Beispiel: Ich lasse meine Filme immer ohne Abzüge entwickeln, da ich einen Scanner mit Durchlichteinheit habe. Daher kreuze ich immer die "Sonderwunsch"-Blankooption an und schreibe genau was ich haben will ("nur Entwicklung in C-41, nicht schneiden"). Das "nicht schneiden" schreibe ich immer dazu, seit man mir 2x mitten durch Fotos geschnitten hat. Ist aber auch schon vorgekommen, dass ich den Film dann trotzdem geschnitten bekommen hab.

Abzüge gibt es bei Großlaboren nicht mehr, das sind alles Ausdrucke von Scans auf Fotopapier, daher gehe ich jetzt nicht auf die Möglichkeiten dabei ein. Der Scan ist daher umso wichtiger. In den Großlaboren wird oft im "Totoptimierungsmodus" gescannt, von dem eigentlichen Look des Fotos bleibt dann nicht mehr viel übrig. Daher bin ich dazu übergegangen, selbst zu scannen, und die Farben nur geringfügig anzupassen. Es muss nicht gleich der Scanner speziell für Film sein, ein Flachbettscanner mit Durchlichteinheit reicht völlig und lohnt sich daher (je nach verfügbarem Budget natürlich) auch schon, wenn man nur ein paar Rollen pro Jahr verknipst.

Dann wäre da noch die Alterung der Abzüge, also das "richtige Alte", bei dem sich die Farben der Abzüge im Laufe der Jahre chemisch verändern. Ich gehe aber mal davon aus, dass du für jedes Foto keine 20 Jahre warten willst.. Zwinker

Lass es mich wissen, falls du noch fragen hast. Gerne auch per PN/Mail, wenn es zu speziell fürs Forum wird.

HTH,
Jan
Zitieren
#3
Hallo Jan,

danke für die umfangreiche Info !
Interessiert mich auch sehr, da ich nach wie vor meiner
Minolta X700 die Treue halte..

Ich entwickle allerdings auch nur im Großlabor - wobei ich immer
die CD dazu ordere.

Fotogeschäfte sind ja leider komplett ausgestorben..Traurig

Ich habe auch schon lange keine 100er Filme mehr gefunden.
Es gibt fast nur noch ISO 200 oder 400, die mir persönlich immer
ein wenig zu grell entwickelt werden.

Aber in Zeiten, in denen jedes Smartphone Spitzenbilder liefert,
stehen wir Dinos wohl ohnehin auf der Roten Liste.. TraurigFettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#4
Ich poste mal mein Halbwissen:

Ich hatte mal nen Profi-Reisefotografen/-journalist als Nachbarn, der hat seine DIA Filme immer im Kühlschrank gelagert .... sollen so besser halten.

Der look weiter oben kommt meiner Meinung nach vom reinen altern der Bilder.

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Hallo,
Die Filme - ob Dia oder Negativ - wurden in einem Gefrierbeutel verpackt im Kühlschrank gebunkert. Fettes Grinsen
Halten dann länger.
Bei dem obigen Bild würde ich auch auf den natürlichen Alterungsprozess tippen.Zwinker
Die Bilder von Spiegelreflex oder Mittelformatkameras waren richtig scharf.
Ich habe heute noch 2 Minolta XD7 Gehäuse. Das war der Vorgänger der X700. Die XD7 hatte noch einen Metalllamellenverschluss.Sabber
Digitalbilder auf alt trimmen geht mit Photoshop. Unter anderem auch mit einem Tool ....da habe ich mal gute Ergebnisse gesehen.... weiss aber nicht mehr den Namen des Tools.Verwirrt
Gruß
Rolf
....zur Zeit nur Digital unterwegsZwinker
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#6
Um digitales auf alt zu machen ist Photoshop etwas überdimensioniert, da reicht ja schon die simple Smartphone-App mit Filtern oder Lightroom wenn es etwas professioneller sein darf.

Ganz 100%ig analog bekommt man ein Digitalfoto aber nicht hin, habe ich zumindest noch nicht gesehen. Meistens entlarven sie sich dadurch, dass sie zu perfekt sind was Schärfe und/oder Abbildungsleistung angeht, wobei man da mit Analogobjektiven auf ner DSLR etwas gegensteuern kann. Aber darum geht es hier ja auch nicht, und die 6x6cm Mattscheibe einer Mittelformat kann einfach kein Display ersetzen. Smile
Zitieren
#7
Deine Meinung Zwinker
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#8
In München:

http://flash-fotolabor-muenchen.de
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#9
Erst einmal Danke für die Zuschriften, ich habe gerade wenig Zeit, aber ich werde mich durch die Tipps arbeiten.

@Jan
Ich komme auf dein Angebot zurück!
Zitieren
#10
(21.06.2015, 19:46)Donaven schrieb: Ich habe heute noch 2 Minolta XD7 Gehäuse. Das war der Vorgänger der X700. Die XD7 hatte noch einen Metalllamellenverschluss.Sabber

Die XD7 ist für mich ein scharfes Teil- habe ich auch noch in Betrieb. War der Metalllamellenverschluss nicht das damals Beste, meine SRT hatte noch einen Tuchschlitzverschluss.
...geträumt habe ich immer von der XMSabber

Heute wurde im SWR4 über das Thema Analogfotografie gesprochen, das ist für viele immer noch ein Thema.

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#11
Ich habe so etwas:

http://www.ebay.de/itm/MINOX-MDC-GOLD-24...3ced0dbae7

noch im Schrank liegen. Frage mich, warum so etwas gebaut wurde, da zum Fotografieren im Alltag so ein Goldstück total unpraktisch ist. Habe damit genau einen Film verschossen und seit dem liegt die schöne Holzkiste mit dem Teil in der Schublade.

Zahlt da irgendwer tatsächlich einen nennenswerten Betrag für so etwas?

Von den Minox Sammlerkameras fand ich die Spion Kamera in Sterling Silber schöner ... die hat sich aber ein anderer geschnappt.

Gruß
Martin

PS: Fotos waren noch nie mein Ding, aber in der Familie gabs da schon ein paar Experten, daher ist auch das eine oder andere vorhanden.
Zitieren
#12
(23.06.2015, 12:54)Martin schrieb: Ich habe so etwas:

http://www.ebay.de/itm/MINOX-MDC-GOLD-24...3ced0dbae7

noch im Schrank liegen. Frage mich, warum so etwas gebaut wurde, da zum Fotografieren im Alltag so ein Goldstück total unpraktisch ist. Habe damit genau einen Film verschossen und seit dem liegt die schöne Holzkiste mit dem Teil in der Schublade.

Zahlt da irgendwer tatsächlich einen nennenswerten Betrag für so etwas?

Von den Minox Sammlerkameras fand ich die Spion Kamera in Sterling Silber schöner ... die hat sich aber ein anderer geschnappt.

Gruß
Martin

PS: Fotos waren noch nie mein Ding, aber in der Familie gabs da schon ein paar Experten, daher ist auch das eine oder andere vorhanden.

Auch in Gold? Wie bist du denn dazu gekommen? :P
Zitieren
#13
Ja genau so ein vergoldetes, limitiertes Teil mit allen Schachteln und Papieren, einschließlich Kaufbeleg etc. pp.
Zitieren
#14
Hallo Martin,
so eine Agentenkamera incl. Zubehör habe ich noch. Standardausführung Alu. Ein nettes Teil.
Gruß
Rolf

@manfred_laufer: Die XM war auch ein schickes Teil.Zwinker ....mich reizte der XD7-Verschluss. Und die vielen Manipulationsmöglichkeiten der Kamera....Zwinker
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#15
(23.06.2015, 13:44)Donaven schrieb: Hallo Martin,
so eine Agentenkamera incl. Zubehör habe ich noch. Standardausführung Alu. Ein nettes Teil.
Gruß
Rolf

@manfred_laufer: Die XM war auch ein schickes Teil.Zwinker ....mich reizte der XD7-Verschluss. Und die vielen Manipulationsmöglichkeiten der Kamera....Zwinker

Exakt das ist es bei mir bis heute, ich habe mir damals das Buch vom Scheibel (steht noch irgendwo in meinem Archiv) gekauft.

..bei meiner XD7 löst sich leider am Spiegel der Hartschaumstoff, wer repariert so etwas noch?
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste