Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mein Bötchen
#41
(09.08.2015, 21:40)Edelfisch schrieb: Hallo zusammen,
als ich die Barchetta übrigens heute als "Z8 für Arme" bezeichnete und sagte, das ich eine in silber habe, wäre ich fast an den Katzen(oder Fisch-)Tisch verbannt worden. Zwinker

Da müssen sich die FIATeusen aber mal dran gewöhnen - ein BMW 3er Fahrer ist ganz anderen Spott gewöhnt ...Fettes Grinsen

Zitieren
#42
Hallo zusammen, besonders Stephan,
hier in Teningen ist im Moment eine weiße Barchetta im Ebay:
http://www.ebay.de/itm/252052675339?_trk...EBIDX%3AIT
Soll ich mir die mal für euch ansehen? Zwinker

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Noch eine Weiße gibt´s in Mobile in 91282 beim Händler.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#43
Hallo Thomas,

vielen Dank, aber nicht nötig.
Ich besitze bereits das Auto, das ich immer wollte.Sonne

Und fahren kann ich auch immer nur eins zur Zeit. Fettes Grinsen

PS:
Mein Verdeck-Sattler hat vor meinem grad eine Barchetta
neu "bedacht" und wusste zu berichten, dass die Dichtungen
für die Seitenscheiben SÜNDHAFT teuer sind (dreistellig!)Herrje!

Wenn Du also mal Langeweile hast - frag den örtlichen FIAT-Dealer
mal danach..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#44
Hallo Stephan,
gut, das meine Dichtungen gut "in Schuss" sind und genau wie beim BMW gut gepflegt werden. Sonne
Teile für´s Bötchen sind zum Teil wirklich teuer.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#45
Hallo zusammen,
am 01. Mai hatte ich mich für die Sauerlandrundfahrt mit 30 anderen Bötchen angemeldet; es hat uns trotz des kleinen Missgeschicks vor der Abfahrt sehr gut gefallen; auch die anderen zum großen Teil langjährigen Barchettafahrer waren sehr nett zu uns Neulingen.
Zum Missgeschick: Am Treffpunkt angekommen, hat uns ein vor uns zurücksetzendes Fahrzeug, das in eine Parkbox fahren wollte, übersehen und uns die Anhängerkupplung in die Stoßstange gerammt; zum Glück war am Blech nur etwas Lack beschädigt und nichts geknittert:
[Bild: 25628088pf.jpg]
Da das Bötchen noch fahrbereit war, konnten wir nach der Unfallaufnahme durch die Polizei doch noch an der Tour teilnehmen.
Gestern bekam das Bötchen dann den "letzten Schliff"; die Anbringung des Kennzeichens gefällt mir so deutlich besser als zuvor:
[Bild: 25628086aj.jpg]
Was man nicht sieht: Ich habe gestern auch den Lampenrelaissatz( bei FIAT gibt´s normal keine Relais für die Scheinwerferlampen; der gesamte Strom fließt über den Schalter am Lenkstockhebel) und Osram Night Breaker H1 Lampen verbaut; war etwas fummelig(besonders der Lampenwechsel), hat sich aber vermutlich gelohnt.
Jetzt freue ich mich auf einen schönen Sommer- hoffentlich ohne weitere Missgeschicke.

Beste Grüße
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#46
(22.05.2016, 09:46)Edelfisch schrieb: und Osram Night Breaker H1 Lampen verbaut;

Schreib doch mal, wenn die Birnen kaputt sind - die alten Nightbreaker Varianten haben bei mir immer nur knapp 1 Jahr gehalten, fahre aber auch tagsüber mit eingeschaltetem Licht.

Zur Zeit habe ich Bosch +90 drin, die recht gutes Licht machen. Bin schon gespannt, wann die dann aufgeben ...
Zitieren
#47
Hallo Martin,
ich vermute, dass selbst diese Lampen bei mir sehr alt werden, weil ich so wenig fahre- deshalb kann ich es mir erlauben, diese kurzlebigen Dinger zu verbauen.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#48
Besseres Licht machen sie - von daher gebe ich eben häufiger mal was dafür aus ...Zwinker
Zitieren
#49
Hallo Martin,
ich meinte mit "mir erlauben" nicht in erster Linie die Kosten, sondern eher den recht fummeligen Austausch. Smile
Im dunklen und an der Autobahnraststätte würde ich das beim Bötchen nicht hinbekommen.

Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#50
Das ist das schöne an BMW - da geht so was (zumindest bis hin zum e46, dem neuesten Modell in unserem Haushalt).

Habe vorletzte Woche in Wü ein Fiat Coupé

https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Coup%C3%A9

aus der ähnlichen Zeit in rot gesehen - wie geleckt und gepflegt, wie frisch aus dem Laden. Hundertprozentig original und unverbastelt und mit Saisonkennzeichen. Das wird sicher mal ein Oldie, wenn nicht jemand rein fährt (der Fahrer sah vom Alter her nicht danach aus, dass er noch der große Heizer ist, evtl. war es sogar der Erstbesitzer).
Zitieren
#51
Hallo Martin,
hier fährt auch ein Coupe Fiat mit 5-Zylindermotor und dezentem Sportauspuff rum; klingt urig...
Nochmal zu den Lampenlebensdauern:
Die nominale Lebensdauer ist bei den Osram Ultra Life Lampen 8x so lang wie bei den Night Breakern; ganz schöner Unterschied.
Aus autolichtblog.de :
"Bei Lampen geben die Hersteller zwei Werte an, B3 und Tc genannt. B3 sagt dabei, wie viele Stunden 97 Prozent der Lampen – also so gut wie alle – mindestens durchhalten. Nach Ablauf dieser Zeit mehren sich die Ausfälle. Beim Tc-Wert dürfen dann 63 Prozent ausgefallen sein. Sorry, wenn das so kompliziert klingt. Aber es ist halt nicht so einfach, dass alle Lampen eines Typs soundsoviele hundert Stunden halten und dann alle zusammen schlagartig den Geist aufgeben. Obwohl gerade hochwertige Produkte wegen der engen Toleranzen in der Lebensdauer sehr eng beieinander liegen."
Da liegt die Ultra Life bei 1200h im B3 Wert und die Night Breaker bei gerade mal 150h...

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#52
Na ja, ein bisschen länger halten sie schon. Ich fahr am Tag ca. 1,15 Stunden mit eingeschaltetem Licht und das bei ca. 225 Arbeitstagen im Jahr ---- zzgl. sonstiges Gefahre würde ich daher von um die 300 bis max. 350 Stunden ausgehen. Lima etc. sollte ok sein, damit kein Flimmern etc. auftritt.
Zitieren
#53
Mal zum Vergleich:

Vor rund 11 Jahren hab ich mein derzeitiges Mopped (Kategorie Reiskocher) gebraucht gekauft und habe seitdem kein einziges Mal die H4-Glühlampe gewechselt. Ich weiß nicht mal, was für ein Fabrikat da drin ist; irgendein Longlife dürfte es kaum sein. Mopped bedeutet ferner, dass während der Fahrt das Licht immer an ist.

Wie das angesichts der stärkeren Vibrationen überhaupt möglich ist, ist mir ein Rätsel Verwirrt
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#54
Hallo Kai,
die H4 Lampen sind einfach deutlich robuster als H1 und besonders H7; diese Erfahrung hat wohl schon jeder gemacht.
Wenn die Dinger dann wenigstens gut zugänglich sind, geht´s noch, aber wenn sie während einer längeren Nachtfahrt kaputt gehen und dann nicht zu wechseln sind, ist das schon blöd.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#55
Wie so oft, wäre ein Betriebsstundenzähler manchmal viel aussagekräftiger, als ein KM-Zähler ...Zwinker
Zitieren
#56
Meine "schönsten" Lampenauswechsel-Erlebnisse verdanke ich
unserer (damaligen) A-Klasse (W168) und meinem letzten
Arbeitsgerät Opel Movano (baugleich Renault Master)..Motz

Man sollte die Fahrzeug-Designer persönlich haftbar machen.
Eine elende Fummelei, die verboten gehört..Traurig

Was liebe ich einmal mehr meine alte Karre..Zwinker
Ach ja,
in der neuesten "Youngtimer"-Ausgabe wird neben anderen bezahlbaren Roadstern auch das "Bötchen" kurz porträtiert.

Nett zu lesen.Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#57
Zitat:Ach ja,
in der neuesten "Youngtimer"-Ausgabe wird neben anderen bezahlbaren Roadstern auch das "Bötchen" kurz porträtiert.
Hallo Stephan,
letztens gab es auch einen netten Bericht zum 50. Geburtstag des 124 Spider in der Motor Klassik, da war das Bötchen auch als jüngstes Auto von Dreien vertreten.
Ich habe den Eindruck, dass so langsam die positiven Berichte in den Vordergrund kommen und nicht nur immer auf den Schwachpunkten, die sicher vorhanden sind, "herumgeritten" wird.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#58
(23.05.2016, 20:32)6pott schrieb: Meine "schönsten" Lampenauswechsel-Erlebnisse verdanke ich
unserer (damaligen) A-Klasse (W168) .....


Was liebe ich einmal mehr meine alte Karre..Zwinker

Genau, in der Bedienungsanleitung der ersten A-Klasse (W168?) steht zum Lampenwechsel bmW, bring mich Werkstatt. Gesagt, getan. Auto war eine 3/4 Stunde in der Halle. Bei der nächsten Inspektionsrechnung tauchte dann eine Position Glühbirnenwechsel auf.

Bei den "alten Karren" mag zwar der Wechsel der Glühlampen einfacher sein, aber ich bin im Alltag schon froh über den neumodischen Kram. "Unkaputtbar" und deutlich heller.

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#59
Hi Thomas,

ich mochte die Barchetta schon immer, irgendwie.
Muss an meinem Faible für Italo-Design liegen. Ein Freund von mir
fuhr auch mal eine - zwischen dem Peugeot 205 Cabrio und seinem
jetzigen 206 CC.

Technische Schwachstellen mögen vorhanden sein, aber das gilt für
alle alten Kisten..Zwinker
Nur: Die wenigsten sind dabei gleichzeitig so schick! Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#60
Zitat:Technische Schwachstellen mögen vorhanden sein, aber das gilt für alle alten Kisten...
Hallo Stephan,
und im barchetta-forum gibt es viele nette "alte Hasen", die ihr Bötchen so in- und auswendig kennen wie bei uns viele den E21 oder E30, einige Schlachter und nette Händler, die z.T. sogar Ersatzteile in verbesserter Ausführung nachfertigen lassen.
Alles in allem eine auch sehr sympathische Truppe. Sonne

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste