Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fahrsicherheitstraining am 15.4.2006
#61
8 Uhr ist ernst gemeint, hab' vorhin mit Matthias telefoniert. Traurig
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#62
Danke - also pady den abend vorher is auch nicht Traurig .

Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#63
Hier mal der Link zu dem Veranstalter für alle dies Interessiert.
http://www.sicherheitstraining.de/
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#64
Was ist eigentlich aus Deinem Autozulassungsproblem geworden?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#65
Hat geklappt. Ich war Nr 38 von 60 die sie an dem Tag bearbeitet haben. Fahre heute los sodass ich abends im alten brauhaus bin.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#66
Na dann gute Fahrt!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#67
Hallo zusammen,
könnte einer der Teilnehmer evtl.auf dem Rückweg einen ca.40 kg schweren Eisenklumpen(Differential)mit in meine Richtung bringen ?Das wäre A44
Soest/Möhnesee +/- 50km .
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#68
Hallo Thomas, ich weiß nicht, ob ich kurzfritig mal nach Soest komme, aber ich könnte ich Dir zumindest den Transport bis nach Herscheid anbieten. Sind allerdings >50km ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#69
Hallo Christian,
hat sich erledigt;jemand anders hat´s ersteigert.Falls Dir mal ein 3,25er
Differential über den Weg läuft,sag mir Bescheid.Ist aber nicht dringend.
Danke für das Angebot.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#70
Und hier mal die ersten Bilder des Tages. Eine umfassende Fotogalerie folgt später.

[Bild: Fahrsicherheitstraining1.jpg]

[Bild: Fahrsicherheitstraining2.jpg]

[Bild: Fahrsicherheitstraining3.jpg]

Huch, wo kommt denn die Wassersäule plötzlich her?

[Bild: Fahrsicherheitstraining4.jpg]

Eigentlich ging es doch rechts (=nicht links) herum durch die Kreisbahn ...

[Bild: Fahrsicherheitstraining5.jpg]

Auch Winterreifen sind keine Garantie für stabiles Fahrverhalten Zwinker

[Bild: Fahrsicherheitstraining6.jpg]

[Bild: Fahrsicherheitstraining7.jpg]

Hier hatte jemand eine Schraube locker - glücklicherweise fand sie sich rechtzeitig auf dem Übungsgelände wieder.


Mein Fazit: Ich brauch unbedingt neue 205er Sommerreifen - die alten sind mit viereinhalb Jahren inzwischen schon zu hart und auf der Eisbahn einfach nicht unter Kontrolle zu bekommen Haare zu Berge:
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#71
Schöne erste Eindrücke. Bin schon auf die Galerie gespannt.

Hat super Spaß gemacht. Die Kiste steht schon wieder in der Garage und kann sich erst einmal ausruhen. Bis zum nächsten Einsatz Fettes Grinsen

Gruß,
Patrick
Zitieren
#72
Hallo Patrick,
Kiste steht schon wieder in der Garage und kann sich erst einmal ausruhen.
Ich hatte den Eindruck, daß der Fahrer es mindestens genau so nötig hatte Zwinker . Naja, die Feiertage bieten ja hinreichend Gelegenheit, besonders bei dem Wetter Traurig
Gruß
Hage
Gruß
Harald
der weissblaue Zweiradfahrer
Zitieren
#73
...und er hatte es nötig. Er arbeitet (schläft) daran Zwinker
Österlichen Gruß,
Patrick
Zitieren
#74
Bei den Bildern werde ich als Freund des Drifftens schon wieder neidisch.
Freu mich schon auf die restlichen Bilder .
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#75
Hallo Christian und übrige Teilnehmer am ADAC Training,

schönen Dank für die ersten Eindrücke. Da bin ich aber froh das es "linksherum auf der Kreisbahn ging ". Ich konnte mir nämlich nicht erklären warum mein Auto unbedingt immer in die andere Richtung wollte. Jetzt weiß ich es - Ihr seid alle falsch herum gefahren Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß Josch
Carpe diem!
Zitieren
#76
Hm, Josch - da hast Du Recht.

Ich glaub, ich muss mal eben das Bild spiegeln ... Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#77
Zitat:Hier hatte jemand eine Schraube locker - glücklicherweise fand sie sich rechtzeitig auf dem Übungsgelände wieder.
Die Schraube hat in erster Linie mein Reifenhändler locker. Ich werd ihn Dienstag mal fragen, ob er´s schon gemerkt hat Sauer

Das Training hat aber trotzdem tierisch viel Spaß gemacht! Ein großes Lob an unseren Trainer und die lockere Teilnehmerrunde!
Zitieren
#78
Regel Nummer 1: Räder immer selbst anschrauben.
Relel Nummer 2: Wenn mal eine Werkstatt dran muss, sofort danach alle Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel festziehen.

Ich habe schon viel Lehrgeld bezahlt: Einmal hat mir ein Reifenhändler zwei Felgen ruiniert: Die Schraubensitze waren regelrecht zerquetscht. Das Anzugsdrehmoment lag über 200 Nm (hätte 80 Nm sein sollen). Ein zweites Mal habe ich einen anderen Wagen mit losen Radmuttern wiederbekommen, waren alle nur handwarm angezogen. Eine ist fliegen gegangen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#79
zu Regel 1:
Normalerweise wechsel ich die Räder selbst. Da ich dem eta vor 2 Wochen neue Reifen spendiert habe (die alten waren von 1992), wurden sie auch vom Händler wieder aufgezogen.

zu Regel 2:
Ab sofort immer!
Zitieren
#80
Hallo Ralf,
darf ich die beiden Regeln um eine Dritte ergänzen :
-beim Räder wechseln nicht unterbrechen bzw. ablenken lassen;also auch keine Anrufe entgegennehmen etc.
Ich ziehe bei jedem Radwechsel nach einer ausgiebigen Probefahrt alle
Schrauben nochmal mit dem Drehmomentschlüssel nach,bevor ich die Diebstahlsicherungen und Felgendeckel anbringe.
Ich habe durch telefonische Ablenkung fast mal ein Rad verloren,ebenso
eine Zylinderkopfdichtung geschlachtet.
Seitdem weiß meine Frau,daß ich bei solchen Arbeiten für niemanden zu sprechen bin.
Grüße Thomas
P.S.:Ich kenne auch einige Leute,die mit zu losen oder zu festen Radschrauben die Werkstatt verlassen haben....
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste