Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Brauche Hilfe bei Teilebestellung 82er 315
#1
Hallo Zusammen,

ich möchte an der Vorderachse altersbedingt die Federn und die Stossdämpfer, mit Anbauteilen austauschen.

Nun war ich beim Freundlichen und die freundliche Dame war sehr hilfreich, aber konnte nur die lieferbaren Teile auslesen und mir die Preise mitteillen.

Stossdämpfer sind nicht mehr lieferbar und die würde ich von W&N (Stoßdämpfer Original vorne: http://www.wallothnesch.com/stossdaempfe...02-03.html) nehmen.

Federn (ROT) mit der Teilenummer 31331125268 sind mir von der BMW Hauptniederlassung in Hamburg angeboten worden. Alternative von W&N: http://www.wallothnesch.com/schraubenfed...03-10.html

Passt das zusammen und was sind die Federn (ROT) von BMW?
Federuntelage gibt es bei BMW auch nur in der Ausführung "Nur passend zu Schraubenfeder rot" Teilenummer 31331121422, dann auch besser W&N.

Würdet Ihr im Rahmen der Arbeiten auch die Stützlager, Federteller, Federunterlage tauschen? Die Dämpfer: 31331116098 und das Schutzroh 31331116165 müssen auf jeden Fall neu.

Sorry, die Links habe ich nicht anders reinbekommen.

Will den 315 orginal halten und eine Tieferlegung oder Sportausführung kommt nicht in Betracht.

Vielen Dank für die Antworten & viele Grüße aus dem Norden

Olaf (red315)





[Bild: wohnwagen-smilies-0001.gif]

Seit 10.08.2012 mit H-Zulassung :-)
Zitieren
#2
Hallo,

warum möchtest du unbeding die Federn ersetzen ? Serienfedern sind bei den alten Fahrzeugen eigentlich kein Problem, die gehen im Regelfall nicht kaputt. Stoßdämpferstützlager würde ich immer ersetzen, da diese altersbedingt meist Spiel im Kugellager haben. Der 4-Zylinder Federteller ist nicht mehr lieferbar, sollte also nach Strahlen u. Lackieren bzw. Pulverbeschichten wieder Verwendung finden, das Selbe würde ich auch mit den originalen Federn machen. Der noch lieferbare Federteller vom 6-Zylinder bringt eine Tieferlegung von ca. 2cm mit sich u. wäre somit für dein Vorhaben nicht geeignet.

MfG.
W.Franz
Zitieren
#3
(23.06.2015, 14:06)W.F. schrieb: warum möchtest du unbeding die Federn ersetzen ?

Wenn ich da schon dran gehe, warum dann nicht alles neu. Federn sind schon arg angerostet.
Leider habe ich nicht die Zeit und die Möglichkeit alles selber auseinander zu nehmen und dann pulvern zu lassen bzw. zu lackieren.

Sind die Federteller vom W&N auch vom 6-Zylinder? Unentschlossen

Viele Grüße
[Bild: wohnwagen-smilies-0001.gif]

Seit 10.08.2012 mit H-Zulassung :-)
Zitieren
#4
Hallo Franz,

würde den der Federteller vom 6 Zylinder prinzipiell in mein Wagen passen? Sind die anderen Teile (Stoßdämpfer und Feder) dann nicht mehr unter Spannung?

Zitat:Der noch lieferbare Federteller vom 6-Zylinder bringt eine Tieferlegung von ca. 2cm mit sich u. wäre somit für dein Vorhaben nicht geeignet.

Danke für die Antworten und viele Grüße
Olaf
[Bild: wohnwagen-smilies-0001.gif]

Seit 10.08.2012 mit H-Zulassung :-)
Zitieren
#5
Hallo,
Federn würde ich auch nicht ohne Not tauschen. Wenn die allerdings stark angerostet sind, kann das schon sinnvoll sein, weil die Kerbwirkung gerade beim Federstahl nicht zu verachten ist (laut meines TÜV-Prüfers sind gebrochene Federn generell in den letzten Jahren auf der Mängelliste weit nach oben gerutscht). Was W&N da als "Original" anbietet ist ein ganz gewöhnlicher Sachs-Öldämpfer, den man im Zubehörhandel für um die 50 Euro bekommen sollte.
Generell lohnt bei den üblichen Verschleißteilen immer ein Blick in daparto.de

O-O
Zitieren
#6
Tipp:
Bei autoteile24 gibt es noch bis Mitternacht 24% Rabatt, da kosten die Sach-Dämpfer dann noch rund 46 Euro / Stk

Code: sparen24

Gruß
O-O
Zitieren
#7
Hallo,

ja der 6-Zylinder Federteller kann problemlos in den 4-Zylinder eingebaut werden.

Bei neu gekauften Federn aus relativ aktueller Produktion würde ich mir mehr Sorgen über das Brechen machen als bei alten Originalfedern, ist mir in den letzten 30 Jahren noch nicht untergekommen das ich da eine gebrochene e21 Serienfeder gesehen hätte.

Bei unserem Alltagsnutz - e21 sind mit 507.000 Km immer noch die ersten Federn verbaut, ist mit der heute gelieferten Qualität absolut nicht zu vergleichen wo ab 30.000 Km mit Federnbrüchen zu rechnen ist.

MfG.
W.Franz
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

so schaut es bei mir aus.

   

Viele Grüße
Olaf

[Bild: wohnwagen-smilies-0001.gif]

Seit 10.08.2012 mit H-Zulassung :-)
Zitieren
#9
(26.06.2015, 13:55)Original-Otto schrieb: Tipp:
Bei autoteile24 gibt es noch bis Mitternacht 24% Rabatt, da kosten die Sach-Dämpfer dann noch rund 46 Euro / Stk

Code: sparen24

Gruß
O-O

Moin O-O,

das mit der Bestellung hat geklappt und war ein super Tipp. Sonne

Vielen Dank.
Viele Grüße aus Hamburg
Olaf
[Bild: wohnwagen-smilies-0001.gif]

Seit 10.08.2012 mit H-Zulassung :-)
Zitieren
#10
Moin Olaf,

wie siehts denn mit den Federn aus? Brauchst Du noch welche? Habe meinen E21 gerade tiefer gelegt und somit Die Serienfedern im Regal liegend.

Wohne im Norden Hamburgs.

Gruß
Kai
Zitieren
#11
Lightbulb 
(02.07.2015, 21:59)Schuko schrieb: Moin Olaf,

wie siehts denn mit den Federn aus? Brauchst Du noch welche? Habe meinen E21 gerade tiefer gelegt und somit Die Serienfedern im Regal liegend.

Wohne im Norden Hamburgs.

Gruß
Kai

Moin zusammen.

Mal hier in der Runde, würden die Federn von Kai bei mir passen? Vermute 6-Zylinder nach dem Avatar?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Olaf
[Bild: wohnwagen-smilies-0001.gif]

Seit 10.08.2012 mit H-Zulassung :-)
Zitieren
#12
Moin Olaf,

hast PN.

Gruß
Kai
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste