Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motorumbau mit kleinen Hindernissen
#1
Hallo Forumsgemeinde,

wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, möchte ich meinem 12/90er 318i e30 Touring gerne ein neues Herz verpassen. Leistungsverlust und eingelaufene Nockenwelle haben mich dazu bewegt.

Um die Eintragung des Motorumbaus einfacher zu gestalten, habe ich hier und in anderen Foren noch Bescheinigungen von BMW gesucht.
Diese wurden vor ein paar Jahren noch von der BMW Kundenbetreuung verschickt.
Anfangs wohl noch kostenlos, später dann gegen eine Bearbeitungsgebühr von 130€.
Diese Bescheinigungen sind eine enorme Arbeitserleichterung für den Prüfingenieur, und können eine solche Eintragung auch günstiger werden lassen.


Gleich schicke ich Euch meine Anfrage an die BMW Kundenbetreuung.
MfG Björn
[Bild: 22328892da.jpg]
Zitieren
#2
Hier meine Freundliche Nachricht an die BMW Kundenbetreuung

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach sehr vielen Tagen im Internet und einem sehr aufschlussreichem Gespräch mit einem Prüfer des TüV Nord, brauche ich die Unterstützung von BMW.
Ich habe mir letztes Jahr einen E30 Touring mit einer sehr gut erhaltenen Karosserie gekauft. Bis auf den „üblichen“ Rost an der Heckklappe und einer kleinen
Blase auf dem vorderen linken Kotflügel, steht er wirklich sehr gut da. Leider macht aber der Motor Probleme.
Es handelt sich um einen 318i mit M40b18.
Ein Mechaniker hat sich den Motor angehört und hat eine Probefahrt gemacht. Er ist der Meinung, dass die Nockenwelle leicht eingelaufen ist.
Jetzt habe ich von dem Verkäufer des Touring einen zweiten Touring angeboten bekommen.
Bei dem verhält es sich aber genau anders herum. Die Karosserie ( Schweller, Radhäuser und Unterboden ) ist in einem sehr schlechten Zustand.
Dafür läuft der Motor sehr gut, und hört sich fast wie am ersten Tag an.
Bei diesem Auto handelt es sich um einen 325i mit M20b25.

Jetzt möchte ich aus diesen beiden Autos gerne einen vernünftig laufenden E30 325i Touring machen.

Meine Recherche hat ergeben, dass beim 318i Touring schon die innenbelüftete Bremse vorne, Scheibenbremse hinten sowie die Stabilisatoren an Vorder- und
Hinterachse verbaut sind. Also bis auf den Antriebsstrang ( Motor, Getriebe, Kardanwelle und Differenzial ) sind der 318i und der 325i identisch.

Da es sich bei beiden Fahrzeugen ja um Tourings handelt, gestaltet sich der Umbau in meinen Augen ja sehr einfach.

Das Gespräch mit unserem Prüfingenieur ist soweit auch sehr positiv verlaufen.
Ich habe zu diesem Gespräch ein paar Fundstücke aus dem Internet mitgenommen.
Diese beziehen sich aber auf andere Umbauten. Z.B. Umbau von 320i auf 325i.
Das einzige brauchbare Dokument ist das im Anhang befindliche Dokument 03.jpg
Dort geht es um den Umbau von 318i auf 325i. Leider ist dort aber der Umbau für eine Limousine beschrieben.
Weiter fehlt Ihm die zweite Seite, wie sie unter 02.jpg zu finden ist.
Er würde Seine Eintragung gerne durch ein offizielles Dokument von BMW „wasserdicht“ machen.
Er hat mich also um folgendes gebeten.

Er möchte gerne eine Bescheinigung wie die unter 03.jpg angehängte.
In dieser sollte möglichst stehen, das die Bremsanlage und die Fahrwerkskomponenten wie Federung und Stabilisatoren von 318i Touring und 325i Touring identisch sind.
Der Motor,
das Getriebe (260/5 Getrag),
die Antriebswelle (durch das Getriebe passt die kurze vom 318i sowieso nicht),
das Differenzial ( Hinterachsübersetzung i= 3,73 oder ww. 3,91)
und die Abgasanlage inklusive Katalysator, sind aus dem Spenderfahrzeug zu Übernehmen.

Die Daten zur Änderung der Fahrzeugpapiere wie im Anhang 02.jpg

Untermauern werde ich dies noch durch Ausgedruckte Seiten aus dem Teilekatalog.

Können Sie mich bei meinem Anliegen unterstützen?
Welche Unterlagen benötigen Sie von mir?


[Bild: 22328892da.jpg]
Zitieren
#3
Kleiner Tipp:

Ich würde E-Mail Verkehr niemals ohne Zustimmung des Verfassenden in einem Internetforum veröffentlichen. Ebenso keine Dokumente Dritter, aus denen sich Adressen etc. ergeben.

Dies soll jetzt bitte nicht als Oberlehrertum gewertet werden ...Zwinker
Zitieren
#4
Irgendwie erschließt sich der Sinn der Anfrage für mich nicht ...

Du willst einen Motor aus der gleichen Serie in ein Fahrzeug einbauen, für welches es bereits eine Typisierung mit diesem Motor gibt. Das ist wie die Frage "Schatz, schläfst du schon?" Verwirrt

Das ist doch so einfach. Teilekatalog für Hinterachse und vordere Bremsanlage ausdrucken, Antriebsstrang aus dem E30 325i reinbauen und ab zum Tüv ... Im Zweifelsfall noch das erste Schreiben als Kopie mitnehmen und feddich.

Den Sturm auf die BMWastie würde ich mir ersparen, da völlig unnötig. Vielleicht schaust du auch mal ins Nachbarforum e30(punkt)de da wirst du zu diesem Umbau mannigfaltige Informationen und auch Anleitungen finden. Den Umbau 318i zu 325i ist derartig geläufig, dass da kaum ein Tüv-Prüfer Vorbehalte hat. Vorausgesetzt der Umbau wird sauber gemacht aber da du ein identisches Spenderauto hast, dürfte das mit einfachsten Mitteln durchgeführt werden können.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#5
Hallo Martin und Martin,

ich wollte mit dem Ubau halt auf Nummer sicher gehen.
Habe die Antworten von der Kundenbetreuung aus meinem Post entfernt.
Will ja keinem auf den Schlips treten.

Werde die Seiten aus dem Teilekatalog mal ausdrucken und nochmal mit dem Prüfer reden.
Falls er sich an die Sache nicht ran traut, muss ich halt einen suchen, der so einen Umbau schon abgenommen hat.
[Bild: 22328892da.jpg]
Zitieren
#6
Ich stelle mir das auch sehr unkompliziert vor. Such dir ein älteren Prüfer, der kennt die Kisten noch auswendig.
Musst am Touring nicht mal die Bremsen umbauen, was ein riesen Vorteil ist.

PS: Dein M - Emblem hängt zu tief Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#7
(23.06.2015, 15:37)Thoster schrieb: PS: Dein M - Emblem hängt zu tief Zwinker

Hmm, wo sollte dieses denn hängen?
Ist mein erster e30 Fettes Grinsen
[Bild: 22328892da.jpg]
Zitieren
#8
Hi !
Ich denke, dort gehört es hin:

   

Zwinker

(Kann aber auch sein, dass es bei mir auch noch zu tief hängt..) Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#9
Jawoll, und nur da!! Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
In NRW zumindest ist das ganze überhaupt nicht mehr einfach. Ich spreche da aus Erfahrung, Umbau 316i touring auf 325i touring.

Diese Umtragungen dürfen nur vom TÜV (nicht GTÜ oder DEKRA) vorgenommen werden und auch nur bei ganz bestimmten Prüfstellen.
Der für Düsseldorf zuständige Mensch wollte ein aktuelles (sic!) Unbedenklichkeitsgutachten von BMW, was aber nicht mehr von BMW herausgegeben wird.

Letztendlich hat mich die Umtragung (vermutlich über dubiose Quellen, ich hab da nicht näher nachgefragt) annähernd vierstellig gekostet. Und am Anfang hiess es von allen Seiten: kein Problem, kein Problem, und als es dann akut wurde haben alle den Schwanz eingezogen.

Vielleicht geht es bei dir ja einfacher, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#11
Bei uns in der Gegend (NW Niedersachsen) geht so eine Eintragung auch nur mit ein paar Scheinen unter´m Tresen.
Papiere mitgeben und am nächsten Tag drüber freuen, dass es eingetragen ist.
So blöd das klingt, anders ist es nicht mehr machbar.
Wenn man drüber nachdenkt, dass man eine originale Kombination baut ... totaler Wahnsinn!
Man könnte ja auch das Windblech umschweißen, aber sowas darf man natürlich nicht als Tipp schreiben!!
Zitieren
#12
(27.06.2015, 20:09)dreizwonull schrieb: Man könnte ja auch das Windblech umschweißen, aber sowas darf man natürlich nicht als Tipp schreiben!!

So läuft´s aber in der Praxis leider nicht gerade selten. "Schrottfrisuren" nennt man das im normalen Autobereich und da begibt man sich auf ganz, ganz dünnes Eis.

Teile dafür werden ja ganz offen gehandelt, bspw. hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...2-223-6116

Aber wehe, wehe, man bringt sowas dann in den Verkehr ...
Zitieren
#13
Hallo Leute,

ich wollte mich bei dem Umbau eigentlich nicht in die Illegalität bewegen.
Das Problem an der ganzen Sache ist doch, das man ein Prüfer finden muss, der nicht direkt mit dem Kopf schüttelt, wenn man das Wort Motoreintragung in den Mund nimmt.
Der BMW Kundenbetreuung sind leider die Hände gebunden.
Man hat Verständnis für meinen schriftlichen Ausraster und bedauert mir nicht helfen zu können.
Hätten alle Kunden immer schön die 130€ für die Bescheinigungen von BMW bezahlt, würde es diese bestimmt noch geben.
Aber so haben ein paar "Schmarotzer" dafür gesorgt, das BMW diese Bescheinigungen nicht mehr ausstellt.
Der Freundliche Herr am Telefon meinte aber auch, ich soll mir einen Prüfer suchen, der es einträgt.
Er würde mir wirklich gerne helfen, kann aber nicht. Er versteht aber auch nicht, warum es sich so schwierig gestaltet.
Es ist ein Umbau auf einen Motor, welcher zu diesem Baujahr im Touring so zu kaufen war.
Aber so wie ich den Prüfer verstanden habe, geht es bei dem Umbau auch eher darum, das er ja nicht von jedem Auto wissen kann, welche Teile bei welchen Modellen und Motorisierungen identisch sind oder nicht.
Und er akzeptiert halt keine ausgedruckten Seiten aus dem Teilekatalog. Er möchte dies gerne von BMW bescheinigt haben.
Bei der Menge an gefälschten Gutachten die teilweise im Umlauf sind, kann ich aber auch verstehen, das der Teilekatalog nicht reicht. Ihm zumindest nicht.
Jetzt muss ich also entweder hoffen, das jemand genau diese Bescheinigung von BMW hat, und mir bzw dem Forum zur Verfügung stellt. Oder ich einen Prüfer finde, der den Umbau genau so unproblematisch sieht wie manche hier im Forum.

MfG Björn
[Bild: 22328892da.jpg]
Zitieren
#14
Soll ja auch Werkstätten geben, die regelmäßiger umbauen und eintragen lassen. Evtl. lassen die gegen Bares mit sich reden, da weiter helfen können, quasi Eintragungsservice mit Vorfahrt zum TÜV etc.

Mit 130.- Euro wird man da aber nicht mehr davon kommen ...

Insofern schade, dass BMW hier aufgrund der negativ Erfahrungen nichts mehr macht ...Traurig
Zitieren
#15
Aber manchmal passieren ja auch noch kleine Wunder.

Habe eben mit einem sehr freundlichen Prüfingenieur telefoniert.
Nachdem ich erklärt habe, was ich machen möchte, wollte er direkt die Bescheinigung von BMW. Natürlich eine aktuelle.
Habe ihm dann erklärt warum BMW diese nicht mehr verschickt und das es die seit drei Jahren nicht mehr gibt. Dann haben wir über die im Touring ja schon im 318i verbauten Teile wie Stabilisatoren, Bremsen und Fahrwerk gesprochen.
Habe meine Mittagspause genutzt um mal im BMW Teilekatalog ein paar pdf´s zu erstellen. Werde am Freitag mit den Unterlagen bei Ihm vorbei fahren und alles weitere besprechen.

[Bild: 22390122ih.jpg]

Halte Euch auf dem Laufenden.

MfG Björn
[Bild: 22328892da.jpg]
Zitieren
#16
Viel Glück! Richtig und gut, dass Du Dich um Legalität des Ganzen bemühst, denn alles andere wäre grob fahrlässig. Das wird schon!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#17
Habe ich ein Glück, dass ich einen Tüv-Prüfer habe, der selber E30 fährt und sich mit der Materie auskennt. Selbst für den gefusseltunten M50B20, der in das Spassauto verpflanzt werden soll brauchen wir keine Unbedenklichkeitsbescheinigung...

Grundsätzlich ist die Umbau- und Modifikanenfraktion ja drüben im E30-de Forum aktiv und für unsere Umbauerei hat sich der Tüv-Prüfer mit dortigen Informationen bereichert.

Haken und Ösen befinden sich noch im Thema Fahrwerk und Karosserieveränderungen. Interessant war, dass bei Veränderung der Heckgruppe (eingeschweißte Versteifungen und Streben für den Edelstahltank als auch entfall der Reserveradmulde sowie potentieller Umbau auf die E36 Hinterachse) kaum Bedenken geäussert wurden. Bei diesen Punkten war ich zunächst bedenklichgestimmt. Bei anderen Positionen, wie i.e. Umbau auf Porsche Keramik Bremsanlage sind tatsächlich größere Hürden zu nehmen. Unser Vorteil ist, dass die ganzen Umbauten an einer Testkarosse vorgenommen werden bevor die finale Karosse dann in Angriff genommen wird. Mittels der Testkarosse können dann verschiedene Festigkeitsbewertungen gemacht werden. Da der gute Prüfer beruflich beim Tüv-Nord ist und selber motiviert an die Sache herangeht, bekommen wir einige Gutachten auch von dort ohne Diese woanders teuer bezahlen zu müssen.

Bin malmgespannt, wie das Ergebnis dann später wird. Geplant ist eine Fertigstellung in 2016/Saisonbeginn 2017.

Ich kann nur jedem raten sich bereits in der Planungsphase mit dem später abnehmenden Prüfer auszutauschen. Das spart enormen Aufwand und macht die Sache wesentlich einfacher. Auch während der Bauphase lieber einmal mehr als weniger nachfragen. Die Überraschungen nehmen kein Ende ...

vG
Martin

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#18
(29.06.2015, 21:10)Zausels_Kerl schrieb: Selbst für den gefusseltunten M50B20,

Das weckt doch glatt Interesse nach mehr Infos ...Fettes Grinsen
Zitieren
#19
(29.06.2015, 21:56)Martin schrieb:
(29.06.2015, 21:10)Zausels_Kerl schrieb: Selbst für den gefusseltunten M50B20,

Das weckt doch glatt Interesse nach mehr Infos ...Fettes Grinsen

KW erleichtert und feingewuchtet, Pleuel erleichtert und Feingewichtet, Kolbenhemd gekürzt bis geht-nicht-mehr ... Schwungrad um 4kg erleichtert und feingewuchtet. Härtere/strammere Federn, Schrick-Nocke, Kanäle aufgeweitet und geglättet, Fächerkrümmer, Chip mit Drehzahlfreigabe 10.500 U/min usw usw
Anpassung Einspritzanlage ist in Arbeit ...

Ziel ist es einen möglichst "Leichtfüssigen" drehfreudigen Motor zu haben, der einigermaßen Kraft entwickelt. Dabei geht es nicht um gravierende Leistungssteigerung sondern wirklich um die Drehfreudigkeit. Wenn er seine Ursprungsleistung einigermaßen beibehält reicht das absolut. Diff wird kurz, so dass die Beschleunigung gut und Speed kommt über Drehzahl.

Das Wesentliche ist nicht das Ergebnis, sondern der Vadder/Bengelspass beim Konstruieren und Bauen und einfach mal schauen was so geht ... Junior will mal richtig ran an die Materie ...

Das finale Auto soll auf jeden Fall legal Zulassungsfähig sein und muss im fahrtüchtigen Zustand unterhalb von 900kg liegen. Deswegen wird nur verbaut was unbedingt sein muss und alles was erleichtert werden kann fliegt raus oder wird durch leichteres Material ersetzt (Hauben, Türen, Klappen ...)

Stehen aber noch ganz am Anfang der Sache. Die Pläne stehen, Tüv ist im Boot, Teile sind teils da und/oder im Zulauf. Motor ist da und die Testkarosse steht parat ...

Bevor es weiter geht, ist erst mal der Motorschaden (Steuerkettenriss) beim M57D30TU im X3 in Arbeit. Da ist der Junior schon fleißig im Tritt ...
Zerlegt ist er soweit ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#20
Sprich eine fahrende Nähmaschine. Ja geile Sache... viel Erfolg beim basteln.

@Björn

Martin wohnt eine Stunde von dir Entfernt. Vielleicht geht das ja bei seinem Prüfer Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste