Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche Stromlaufplan (325) wegen Stromproblem der Kraftstoffpumpe
#1
Moinmoin zusammen,
Leider kommt bei mein 325 kein Strom an der Benzinpumpe an. Die Sicherung (Nr.11) ist intakt und das Kabel von der Sicherung zur Pumpe hat ebenfalls Durchgang. Ebenso ist vom Zündanlasschalter zum Stecker im Motorraum Durchgang. Das DME-Realis habe ich auch bereits überprüft (bzw. von meinem 320 genommen). Kann es eventuell auch daran liegen, dass ich das komplette Amaturenbrett inkl. Verkabelung ausgebaut habe? Wobei ich das Kombiinstrument beim starten angeschlossen habe.
Nun wurde mir von einem Bekannten noch der Tipp gegeben, zu schauen ob Spannung am DME-Relais anliegt. Aber leider ist nun auch noch was an meinem Multimeter kaputt gegangen, so dass ich heut nichts mehr machen kann. Aber wenn ich einen Stromlaufplan zur Hand hätte würde sich die Fehlersuche (hoffentlich) stark vereinfachen, sofern das nicht den Fehler zu Tage bringt.
Die Stromlaufpläne von den Amis habe ich bereits gefunden, aber da scheint es ja leider ein paar ungereimtheiten zu der deutschen Verkablung zu geben. Daher helfen die mir leider auch nicht weiter.
Für weitere Tipps zur Fehlersuche bzw. möglichen Fehlerquellen bin ich natürlich auch dankbar.
Besten Gruß
Helge
Besten Gruß
Helge
Zitieren
#2
Hallo Helge,

Ich nehme an, das du für deinen NFL einen Schaltplan suchst?
Habe nur einen für M40. Müsste aber bis auf zwei fehlende Einspritzdüsen (angesteuert über Bank 1 und 2) identisch sein.
Für eine Fehlersuche der Kraftstoffzufuhr ist er aber ausreichend.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße und allseits gute Fahrt wünscht,

Torsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Nabend Torsten,
vielen dank schon mal für den plan! Und ja du hast vollkommen recht! Der Plan soll für mein NFL sein. Ist mir wohl untergegangen.
Ich werde dann morgen mal versuchen ob ich anhand des plans genaueres raus finden kann.
In dem Sinne: Besten Dank und einen schönen abend noch
Helge
Besten Gruß
Helge
Zitieren
#4
Kabel bis zum Steuergerät verfolgt und dort auch 12V gemessen. Dort leider für heute Schluss. Morgen ein Versuch mit einem anderen Steuergerät für ein 325 wagen.
Besten Gruß
Helge
Zitieren
#5
Hallo Helge,
schaltet denn das weiße DME Relais? Werden die Einspritzventile angetaktet? Kommt ein Zündfunke?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Wann hat alles zuletzt funktioniert und seit welcher Aktion ( Armaturenbrett??? ) geht genau was nicht mehr? Das schlicht die Pumpe kaputt ist schließt Du aus? Passiert ja sehr gerne auch bei den Intankpumpen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
(02.07.2015, 11:23)327eta schrieb: Das schlicht die Pumpe kaputt ist schließt Du aus? Passiert ja sehr gerne auch bei den Intankpumpen

Kann ich nur bestätigen! Die Spritpumpe von meinem 325i Touring verreckte plötzlich und ohne Vorwarnung direkt vor dem Haupteingang der BMW AG in München... Herrje!

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#8
Hallo Helge,

Die Ausgänge der Motronic schalten nach Masse, d.h. solltest du mal prüfen ob am K1 DME Relais , K3 Kraftsoffpumpenrelais die Fahrzeugmasse anliegt.
Habe dir noch einen anderen Plan rausgesucht, versteht man vielleicht besser. K30 Dauerplus K15 Schaltplus an X1 (55 Pol. Stecker Motronic) Pin 36 und Pin 3 überprüfen. Müssen beide auf Fahrzeugmasse schalten.
Klemme 87 K1 (DME-Relais) muss nach Klemme 86 K3 (Kraftstoffpumpenrelais) schalten.

Viel Erfolg.

Torsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Moinmoin Zusammen,
Es war dann am Ende doch "einfacher" als gedacht... Ich denke der Fehler lag darin, dass ich das Amaturenbrett inklusive des Kombiinstruments nicht verbaut hatte zu anfang. Dann kam noch hinzu, dass ich dachte, dass der Wagen einen Vorlauf der benzinpumpe hat.
Anfangs habe ich also keinen Spannung auf der Pumpe gehabt, da ich das Kombiinstrument nicht drin hatte. Als ich mich darauf hin auf die Fehlersuche begeben habe war das Kombiinstrument zwar verbaut, aber ich bin davon ausgegangen, dass auf Zündschlüsselposition 2, auch bereits spannung anliegen würde.
Problem war halt auch, dass ich nicht weiss wann der Wagen zuletzt gelaufen ist. Der letzte TÜV-Bericht ist von 1998 und kurz danach stand der Wagen dann wohl auch schon bis vor kurzen als ich den gekauft habe. Hätten also alles mögliche an Problemen sein können.
Aber so ist es ja um so besser und für weitere Probleme (die Hoffentlich nicht auftreten) habe ich nun auch schon mal einen Stromlaufplan
In dem Sinne noch einmal vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!
Besten Gruß
Helge
Besten Gruß
Helge
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste