Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umbau auf IS Motor
#1
Tach,
auf dem Jahrestreffen quälte sich mein Cabrio - 318i, M40, 04/92 - sehr schwer die Pässe hoch.
Ein paar PS hätten da vielleicht geholfen.
So entstand bei mir die Idee einen IS Motor (M42) einzubauen.
Über die Sinnhaftigkeit will ich hier nicht diskutieren, das ist ein anderes Thema,
allein die Durchführbarkeit und was es mich letztendlich kostet.
Material, meine Arbeitsstunden rechne ich nicht.
In der Form wurde das Cabrio nur in Amerika verkauft.
Die große Bremsanlage ist in meinem Cabrio verbaut.

Laut ETK ist gleich:
- Hinterachsgetriebe 4,27
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/33101211663/
- Austausch 5 Gang Schongang-Getriebe
M42 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/23001222032/
M40 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/23001222035/
- Stossdämpfer
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/33521132123/


Nicht gleich laut ETK
- Gelenkwelle
M42 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/26111226806/
M40 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/26111227014/
- Kühler
M42 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/17111728907/
(passt beim M40)
M40 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/17111719024/
- Motoraufhängung
- Krümmer
- Motorkabelbaum
- Auspuffanlage

Das Beste wäre also ein billiger E30 IS, oder Motor mit Zubehör,
dann hätte man alles was man braucht.
Wird aber schwer sein dranzukommen.

Eine Alternative wäre ein billiger E36 Compact 318ti oder E36 Limousine oder Coupe 318i,
ist alles auch ein M42.
Kommt man schon eher dran.

Beim Motor sieht laut ETK die Ölwanne anders aus, ich bräuchte andere Motorhalter,
Kühler usw..
Beim E36 käme hinzu, dass man dann auch gleich das Lenkgetriebe austauscht, 3 statt 4 Umdrehungen.

Wer hat bei einem solchen Umbau, also 1. E30 318is oder 2. E36 318ti/is statt eines E30 318i
schon Erfahrung und teilt sie mir mit.


Viele Grüße und Danke für die Antworten
Frank
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Zitieren
#2
Du brauchst noch den Halter für die is-Zündspulen - oder musst Dir einen "basteln"...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
(02.07.2015, 21:06)frank the epp schrieb: auf dem Jahrestreffen quälte sich mein Cabrio - 318i, M40, 04/92 - sehr schwer die Pässe hoch.
Ein paar PS hätten da vielleicht geholfen.
So entstand bei mir die Idee einen IS Motor (M42) einzubauen.
Über die Sinnhaftigkeit will ich hier nicht diskutieren, das ist ein anderes Thema,

Auch wenn es zum Thema Sinnhaftigkeit gehört, möchte ich anmerken, dass Du vermutlich auch mit einem 18is im Cab nicht wesentlich besser die Pässe hochgekommen wärst, weil auch der Motor dann nach nem niedrigen Gang und Drehzahl verlangt. Das max. Drehmoment von 162 NM liegt beim m40 bei 4250 Umdrehungen an und beim is sind es 172 bei 4600 - solche Welten sind es also nicht. Wie wärs gleich mit nem moderneren m44, wenn es 4 Zylinder sein sollen?

Ich vermute, beim e30-talk oder bei den 3er Foren von e30.de wirst Du evtl. auf jemanden stoßen, der so was in der Art schon einmal konkret gemacht hat. Ein 318is Touring wurde vor kurzem auch verkauft.

Gruß
Martin

PS: Ich würde allenfalls am m40 selber noch ein bisschen was machen, da soll angeblich auch noch was gehen
Zitieren
#4
stimmt, da lassen sich von kundiger Hand auch rund 130PS generieren, und dann ist der Unterschied nur noch marginaler Natur
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
(02.07.2015, 21:43)327eta schrieb: stimmt, da lassen sich von kundiger Hand auch rund 130PS generieren, und dann ist der Unterschied nur noch marginaler Natur

gerne nähere infos
Frank
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Zitieren
#6
Andere Nockenwelle
angepasste DME
Fächerkrümmer
Ggf. Erhöhte Verdichtung
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Ich hab auch mal irgendwo was von ner Hubraumerweiterung via Kurbelwelle vom 320d gelesen.

Unabhängig davon hat man vor Jahren viel von der Sportrollnocke von Ingo Köth gelesen. Mit geänderten Chip soll da schon was gegangen sein - leider gibts die nicht mehr und wenn, dann nur mit viel Glück aus nem Schlachter.

Aber: ich gebe auch nur mein in Autoforen sich angesammeltes nutzloses Wissen wieder und hoffe, dass sich hier dann auch Leute mit konkreten Erfahrungen melden.

Ich selber fand den m40 damals, als ich mal nen 316er hatte, eigentlich ganz nett.
Zitieren
#8
(02.07.2015, 22:19)Martin schrieb: Ich selber fand den m40 damals, als ich mal nen 316er hatte, eigentlich ganz nett.

Nett ist er, ja. Ich bin auch überall angekommen.
Aber vielleicht geht es auch netter ohne auf einen 6Zylinder umzusteigen.
Frank
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Zitieren
#9
Hallo Frank,

Wegen des Umbaus musst du dich wirklich im Talk umschauen. Da wurde wirklich alles schon mal erwähnt. Speziell der E30 Schrauber hat viel Wissenswertes geschrieben.

Wir können ja mal telefonieren... PN mit Nummer kommt noch.

Gruss Fritz
jetzt 325ti Automatik . . .
Zitieren
#10
(02.07.2015, 21:41)Martin schrieb:
(02.07.2015, 21:06)frank the epp schrieb: auf dem Jahrestreffen quälte sich mein Cabrio - 318i, M40, 04/92 - sehr schwer die Pässe hoch.
Ein paar PS hätten da vielleicht geholfen.
So entstand bei mir die Idee einen IS Motor (M42) einzubauen.
Über die Sinnhaftigkeit will ich hier nicht diskutieren, das ist ein anderes Thema,

Auch wenn es zum Thema Sinnhaftigkeit gehört, möchte ich anmerken, dass Du vermutlich auch mit einem 18is im Cab nicht wesentlich besser die Pässe hochgekommen wärst, weil auch der Motor dann nach nem niedrigen Gang und Drehzahl verlangt. Das max. Drehmoment von 162 NM liegt beim m40 bei 4250 Umdrehungen an und beim is sind es 172 bei 4600 - solche Welten sind es also nicht. Wie wärs gleich mit nem moderneren m44, wenn es 4 Zylinder sein sollen?

Ich vermute, beim e30-talk oder bei den 3er Foren von e30.de wirst Du evtl. auf jemanden stoßen, der so was in der Art schon einmal konkret gemacht hat. Ein 318is Touring wurde vor kurzem auch verkauft.

Gruß
Martin

PS: Ich würde allenfalls am m40 selber noch ein bisschen was machen, da soll angeblich auch noch was gehen


Vor Jahren bin ich solch ein originales "318is Cabrio" mal Probe gefahren. Mein subjektiver Eindruck entspricht dem, was von der Papierform zu erwarten war - bis etwa 3.000, 4.000 UpM kaum ein spürbarer Unterschied von M42 zu M40 (den ich auch mal ein paar km gefahren bin).

Gruß
Kai

Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#11
Wie schon geschrieben, wird dir der Umbau gerade untenrum nichts bringen. Der 16V möchte getreten werden. Zu dem Thema wäre ein eta im Cabrio was...Zwinker (Bowlcrack aus´m Talk hatte sich mal sowas gebaut, mit dem Thema aber lange abgeschlossen)

Zum Thema M40 Beine machen, wie auch schon gesagt, im Talk den "Schrauber" (vokuhila) fragen, wobei der sich eher mit "richtig Beine machen" (2Liter und mehr verfeinert und mit entsprechenden Eckdaten) befasst und Zeit keine Rolle spielen darf. Tips bekommst du bestimmt.

Den iS in "Fremdkarosse" (318i Touring) fährt z.B. Micha (NULLZWOtii) aus´m Talk im Alltag.

http://www.nullzwotii.de/bmw/e30/318i-to...der-touri/


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#12
Hallo Frank,

wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich die Umbauarbeiten nicht in einen IS Umbau investieren. Der Aufwand ist ja nicht unerheblich und wenn ein nennenswerter Effekt erzielt werden soll, dann würde ich in Richtung Eta gehen. Vielleicht noch Alternativ auf M50B2x denn dieser Umbau ist ja hinreichend bekannt und bedeuet wenig Experimente.
Auf diese Weise kannst du den M40 Antriebsstrang unangetastet für eine Rückrüstung beiseite legen.

Falls du dich für den Umbau entscheidest, ich weiß wo Bühne und Equipment zur Verfügung steht Fettes Grinsen

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#13
Ich fahre das 318i Cabrio mit der normalen Rollnocke von Ingo plus Connychip und bin mit dem Drehmomentverlauf eigentlich zufrieden. Ab 3000 zieht der Motor im 3. fast alle Berge hoch,lediglich die Spreizung zwischen 2.+3. ist etwas groß,man muss den 2. bis ca.5000 ziehen um im 3. bei >3000 zu landen. Vorher hat der Wagen erst ab 4000 richtig gezogen. In der Spitzenleistung ändert sich aber nix und der Sound bleibt auch so beschi..en wie er ist.
Zitieren
#14
...auch einem M40 kann man zu Sound verhelfen... Zwinker

Sicher, unsere üblichen Bedenkenträger werden es wie üblich besser wissen, trotzdem klingt meine Limo dank eines TA-Technix Fächerkrümmer und eines S-Power Endschalldämpfers wie ein S14.

Allerdings erst wenn er betriebswarm ist, bis dahin klingt er sportlich aber nicht kernig.

Hat bisher noch jeden verblüfft, auch die Bedenkenträger.

Aber Achtung, der Fächer bedarf nicht unerheblicher Nachbearbeitung.

Nur der Vollständigkeithalber : zusätzlich ist noch ein Connychip und ein K+N Plattenluftfilter verbaut.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#15
Dann fassen wir mal zusammen:

- Umbau auf Rollnocke, wenn man irgendwo überhaupt noch eine bekommt, vgl. Bericht u.a. hier:
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=12778
siehe Anzeige hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...1-223-2031
- Chip vom Conny
- Fächerkrümmer und Sportauspuff
- Sportluffi

Ich vermute, den Chip zu organisieren und den Sportluffi einzukaufen, dürfte das leichteste sein, der Rest wird schwieriger.

Mehr würde ich aber auch nicht machen.
Zitieren
#16
Hallo,
nachdem es doch eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit wurde, werfe ich den IS über Bord.
Ich danke euch allen für die Informationen.
Ich werde den M40 Motor drin lassen, einen Connychip bestellen, Luftfilter auch.
Auspuff und Krümmer haben noch Zeit bis der jetzige Auspuff durch ist.
Ich werde mir den M40 mal genauer angucken, was die Nockenwelle so macht, Ölversorgung und so weiter.
Nochmals Danke und ich werde euch weiter informieren, was diese "tuningsachen" so bringen.
Viele Grüße
Frank
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Zitieren
#17
Hallo Frank,
übertreib es nicht mit dem Tuning, vielleicht kommen wir dann beim nächsten Mal nicht mehr hinterher...Zwinker

Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#18
(03.07.2015, 23:14)frank the epp schrieb: Ich werde den M40 Motor drin lassen, einen Connychip bestellen, Luftfilter auch.
Auspuff und Krümmer haben noch Zeit bis der jetzige Auspuff durch ist.

Laut Ingo und Vokuhila ist leistungsmässig bei der Abgasanlage des M40 nichts zu holen,das bringt höchstens Sound.
Bestell den Connychip nicht über eBay sondern über den Talk,es sind qualitativ unterschiedliche Chips im Umlauf.
Falls es dich interessiert wie der M40 mit Rollnocke und angepasstem Chip läuft kannst du gerne mal meinen fahren,Hattingen ist ja nicht sooo weit weg von Wanne.
Zitieren
#19
(04.07.2015, 07:41)ralfistmeinbruder schrieb: Laut Ingo und Vokuhila ist leistungsmässig bei der Abgasanlage des M40 nichts zu holen,das bringt höchstens Sound.
Bestell den Connychip nicht über eBay sondern über den Talk,es sind qualitativ unterschiedliche Chips im Umlauf.
Falls es dich interessiert wie der M40 mit Rollnocke und angepasstem Chip läuft kannst du gerne mal meinen fahren,Hattingen ist ja nicht sooo weit weg von Wanne.

Hallo Ralf
habe ich über den Talk gemacht.
Rollnocke ist verlockend, aber schwer erhältich.
Ich warte erst mal den chip ab.
Danke dür dein Angebot. komme darauf zurück.
Viele Grüße
Frank

(04.07.2015, 07:18)Edelfisch schrieb: Hallo Frank,
übertreib es nicht mit dem Tuning, vielleicht kommen wir dann beim nächsten Mal nicht mehr hinterher...Zwinker

Viele Grüße Thomas

Aber nur wenn du ständig Luft nachfüllst fahre ich dir wegZwinker
Viele Grüße
Frank
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Zitieren
#20
Zitat:Aber nur wenn du ständig Luft nachfüllst fahre ich dir weg
Hallo Frank,
ich bemühe mich, das zu vermeiden...
Das es an einer gerissenen Felge liegt, hätte ich nicht gedacht.
Insofern haben wir noch Glück gehabt, das sie die Tiroltour gehalten hat.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste