Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Scheiß LKW!!!!
#1
Muß mal meinen Frust loswerden!
Ich hab mir gestern zwei neuwertige Reifen von meinem E21 ruiniert.
War auf der A48 richtung A3 (Frankfurt) mit ca. 140-150 km/h auf der Überholspur, als ein dicker LKW Blinker links setzt und direkt vor mir ausschert!!! : Sauer
Da blieb nur eine Vollbremsung!

Resultat: eine große blaue Wolke und zwei geplättete Vorderreifen Herrje!
Weitres Resultat: die Bremsen funktioniern Achtung, Ironie

Vor lauter Schreck hab ich mir auch das Kennzeichen nicht gemerkt.(bringt auch wahrscheinlich eh nix).

Noch zwei Fragen an die Experten (Anderl!):
1.Kann da evtl. mehr als nur zwei Reifen kaputt gehen?
2.Warum blokiert der E21 so extrem schnell?


Bitte um ein wenig Mitleid und Bedauern Achtung, Ironie
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#2
Zitat:Bitte um ein wenig Mitleid und Bedauern Achtung, Ironie

Du armer Wurm! Zwinker

Ansonsten: Weiter kaputt gehen kann da nichts, die Reifen begrenzen die Kräfte, die auf Bremsen und Radaufhängungen wirken, sehr effizient Traurig
Da werden die Bremsen nicht mal warm ...

Was die Blockierneigung angeht:

Dank (aus heutiger Sicht) dürftiger Aerodynamik hast Du beim E21 einiges an Auftrieb an der Vorderachse (falls Du das BMW-Dimensionen-Buch zum 3er hast: da gibt's Zahlen zu diesem Thema). Und dadurch sind die Vorderräder bei hohen Geschwindigkeiten nicht annähernd so stark belastet wie bei niedrigen Geschwindigkeiten. Das fördert die Blockierneigung ... Herrje!

Jetzt wirst Du einwenden, daß der Auftrieb während des Bremsens jäh zusammenbricht. Hilft aber nichts, da die Haftreibung zwischen stehender Bremsscheibe und Belägen viel höher ist als die Gleitreibung zwischen rotierender Scheibe und Belägen bei gleichem Hydraulik-Druck. Ohne Lösen der Bremse kommt die Scheibe nicht wieder frei. Und wer geht schon von der Bremse, wenn er auf einen LKW zuschlittert. Traurig

Sei froh, daß die Technik funktioniert hat und die hinteren Bremsen nicht blockiert haben. Bei vielen gleichalten Fahrzeugen, deren Hersteller am Bremskraftregler gespart haben, wäre Dir das nämlich passiert. Und dann ist Schluß mit lustig.

Nachtrag:

Sooo, inzwischen hab' ich mal im Buch geblättert: Auftriebskoeffizient der Vorderachse beim E21: 0,26, beim E46: 0,08. Da hat sich was getan ... im Gegensatz zum Auftriebskoeffizienten der Hinterachse: 0,13 (E21) bzw. 0,1 (E46).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Eben, je schräger das Brrrrrrt , desto schneller das sssssst, desto eher das Bums! Fettes Grinsen
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste