Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ALPINA B6 2.8; E21
#1
http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrb...44854.html
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#2
Netter abermals gut, jedoch klingeln mir bei genau diesem B6 irgendwie die Ohren: er sieht aus und fährt wohl auch wie einer, wurde aber meines Wissens von Herrn R.B. In einen B6 verwandelt. Weißt Du da genaueres? Dennoch danke Dir für das Verlinken des an sich interessanten Artikels
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Guten Morgen Daniel,

in dem Artikel geht es um das ALPINA Automobil B6 2.8 auf Basis der BMW Modellreihe Entwicklungscode 21. Die Bilder die dazu verwendet wurden sind sicherlich schon ein paar Jahre alt, tun aber der Story nicht weh.

Es gibt viele Gerüchte um das abgelichtete Fahrzeug die ich nicht bestätigen kann. Das Auto selbst kenne ich persönlich von zwei Treffen am Nürburgring und ich kann nur sagen, dass es sich um ein schönes Automobil handelt. Ob und wann das irgendwann umgebaut wurde weiß ich nicht.

Dem Bericht tut das keinen Abbruch und wir sollten (meine persönliche Sichtweise) das Thema (da es keiner genau kennt u. bestätigen kann oder könnte) ruhen lassen.

R.B. ist vor etlichen Jahren ausgestiegen, sicher hatte er genügend Gründe diesen Schritt zu gehen. Ich denke man sollte sein Wirken im Rückblick positiv bewerten, immerhin hat er die ALPINA - Gemeinschaft gegründet und hat viele Jahre seine komplette Freizeit dem Thema ALPINA gewidmet.

"Jeder der in der Verantwortung steht oder stand, steht auch in der Kritik!"

Ohne R.B. gäbe es heute diese Gemeinschaft nicht, sind wir also dankbar Zwinker
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

Vor etwa 10 Jahren war das Auto mal in einem Bericht der Youngtimer. Dort war die Rede von einer umfassenden Restauration… Zwinker

Ich habe das Auto vor Jahren mal in Essen auf einem Parkplatz anlässlich der TC gesehen. So richtig toll ist bzw. war er damals nicht.

Gruß

Mark
Zitieren
#5
Hallo zusammen,
mir hat der B6 2,8 auf unserem Jahrestreffen 2013 in Ostfriesland sehr gut gefallen; Hinrich war mit seinem da und es war schon interessant, den Unterschied zwischen zwei 2,8l Autos live und in Farbe zu spüren:
Der B6 2,8 ist viel leichter(und dadurch flotter) und vom Klang deutlich kerniger als mein E36 328i Cabrio; Spaß hatten wir aber in beiden Autos. Zwinker
Was in dem Bericht geschrieben wird, kann ich voll bestätigen.

Grüße Thomas

P.S.: Der B6 2,8 von Hinrich ist richtig toll- Zustand wie ein Jahreswagen.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
Hallo Manfred,


sicher hast Du damit Recht, es geht um den B6 2,8 E21. Der ist darin gut beschrieben und dargestellt. Ich will da auch keine Gerüchte schüren, nur dass das Auto so nie aus Buchloe kam ist unbestritten.

Thomas: Du hast Recht, der von Hinrich ist ein sehr schickes Ausnahmefahrzeug mit Recht klarer Historie, wenngleich auch der nicht dem Auslieferungszustand entspricht. Die moderaten Veränderungen sind aber alle alpinaspezifisch, und ja, das Auto macht Spaß, habe ich es doch bereits vor über zehn Jahren in Vorbesitzerhand bereits bewegen dürfen.


Mark, genau darin sehe ich das "Problem" bzw die Eigenschaft dieses Autos, es ist gemacht, und das gut, macht aber in Summe kein gutes oder gar Ausnahmefahrzeug. Da gibt es Fahrzeuge, die da lupenreinerer Vergangenheit sind, wie ein mir sehr gut bekanntes Cab aus BI, in schwarz II Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
(15.07.2015, 08:35)327eta schrieb: Ich will da auch keine Gerüchte schüren, nur dass das Auto so nie aus Buchloe kam ist unbestritten.

Alles gut Smile

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#8
Hallo Daniel,

so eine "umfassende Restauration" kann ja auch eine neue Rohkarosse beinhalten.Fettes Grinsen

Gruß

Mark
Zitieren
#9
(15.07.2015, 08:58)MarkP schrieb: Hallo Daniel,
so eine "umfassende Restauration" kann ja auch eine neue Rohkarosse beinhalten.Fettes Grinsen
Gruß Mark

... oder eine "gebrauchte" Zwinker

Und das schreibt das Alpina Forum dazu:

Zitat:Die sehr schönen Aufnahmen sind schon älter. Der (damalige) Besitzer hatte mit seinem B6 einen Unfall und den Wagen mit einer 318i-Karosse neu aufgebaut. Ist aber schon ewig her.
Grüße - Manfred
Zitieren
#10
...ich weiß, wer wann und wo aus einem guten Rentner e21 und einem lange vorhandenen aber leider durch einen selbstverschuldeten Unfall totalbeschädigten B6 wieder einen netten B6 "gebaut" hat.
(oder müsste ich jetzt 318i/2.8 schreiben ?)

Erschwerend bei der Suche damals war, dass das Rep.basisauto unbedingt ein Saphirblauer Einspritzer sein musste.

Mehr schreibe ich nicht dazu, feiert ihr mal schön das Fahrzeug.

Gruß, Pit Sonne

Edith. : mein posting hat sich mit Manfreds überschnitten

Edith.2 : das Basisfahrzeug war damals gut und der Umbau/Zusammenbau oder wie immer man es nennt auch gut gemacht aber die Zeit bleibt nicht stehen und wenn man über Jahre außer großer Reden nichts macht...
Das Auto hätte zu keinem Zeitpunkt dich, MarkP, zufriedengestellt reichte aber immer fürs gemeine Sichtvolk auf Treffen aller Art.

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#11
oder eine neue alte Rohkarosse.Zwinker Ich meine sogar, daß in dem damaligen Bericht der Youngtimer genau das Gleiche Stand, was Manfred gerade geschrieben hat (Unfall, bla bla). Ist also kein wirkliches Geheimnis.

Und noch einmal, so richtig gut "gemacht" ist er nicht. Überhaupt kein Vergleich zu dem B6 vom Teutoblitz.

Gruß

Mark
Zitieren
#12
Meine Rede, aber darum geht es ja in dem Bericht nicht, dass da nun gerade dieser B6 gezeigt wird ist eher ein unglücklicher Zufall, oder eben der heutigen schnell schnell Mentalität insbesondere der Medien geschuldet. Sei es drum, es geht in dem Bericht um die Eigenschaften des B6, die kommen gut raus.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#13
(15.07.2015, 09:50)Pit-der Mohr schrieb: (oder müsste ich jetzt 318i/2.8 schreiben ?)

Das wäre richtig, wenn mit den Teilen des B6 der 318er aufgerüstet wurde und in den Papieren des 318er die entsprechenden Änderungen nach Abnahme eingetragen wurden.

Das wäre auch eine legale Sache. Anders würde es aussehen, wenn man einfach die VIN-Teile raus geflext hätte und die vom B6 eingeschweißt hätte und die Papiere vom B6 weiterverwendet hätte, dann hätten wir die berühmte "Schrottfrisur", von der ich hier jetzt einmal nicht ausgehen möchte... Zwinker
Zitieren
#14
Ende der Diskussion aus Diskretionsgründen. Wer es genau wissen möchte, nebenbei mir ist es wirklich Schnuppe, der mag sich mit dem Eigner in Verbindung setzen und das Forum hier schonen, es ging schließlich um den Bericht Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
Mir ist es grundsätzlich auch egal, aber wenn so ein Auto als Alpina B6 in einem Artikel mit Wissen und Wollen des Eigners mit vielen Bildern gezeigt wird, muss er bei so einer kleinen "Szene" aber irgendwie damit rechnen, dass darüber diskutiert wird.
Zitieren
#16
Damit gebe ich Dir Recht, und es wäre ja nicht abwertend genau diesen Umstand dann zu nennen, besser in jedem Falle als stets für Spekulatius zu sorgen..... Seis drum
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#17
DAS ist ein schöne B6 2,8 E21

[Bild: img_9218dgsze.jpg]
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#18
Sagen wir ein individueller Zwinker
Schneller
Individualisierter
Was ja bei Leibe jedem zusteht. Mir gefällt der B6 von zB Teutoblitz wesentlich besser, aber wie so oft, es ist ja Geschmacksache
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#19
schade was aus dem B6 gemacht wurde...Traurig
Zitieren
#20
Das beziehst Du auf das Startfahrzeug oder auf den Teutoblitz B6?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste