Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kühlwasserwarnung beim M20
#1
N'abend zusammen,

wie hoch sollte beim M20 die Füllhöhe im Ausgleisbehälter sein, bzw. bei welcher Füllhöhe sollte der Kühlwassergeber der Check-Control auslösen? Zur Zeit ist der Kühlwasserstand beim eta etwa auf der Hälfte des Behälters und die CC löst die Warnung aus*. Fülle ich bis Kaltfüllstand auf, geht sie irgendwann aus, aber das Niveau sinkt im Laufe der Zeit wieder ab. Ich meine, das ist bei dem Auto normal, allerdings habe ich nie explizit drauf geachtet, wie hoch genau der Wasserstand normalerweise war.

*Von dem dauerkühlwasserverlierenden 325 iX, den Martin und ich damals ins Baltikum gefahren haben, habe ich allerdings noch in Erinnerung, dass die Warnleuchte immer recht spät aufgeleuchtet hat, als der Behälter schon praktisch leer war.

Kündigt sich da jetzt der Zylinderkopfriss an oder spinnt bestensfalls nur meine Elektrik?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#2
(15.07.2015, 20:52)...christian schrieb: oder spinnt bestensfalls nur meine Elektrik?

Darauf würde ich bei unseren, ständig auch mal länger stehenden Autos, immer mehr oder weniger als erstes tippen.

Denn die Kühlwassermeldung kommt bei BMW immer recht spät, also wenn der Ausgleichsbehälter für einen als Laien fast leer erscheint und zum anderen hättest Du bei nem Kopfriss recht raschen Wasserverlust und früher oder später dann auch evtl. den berühmten "Pudding" am Öldeckel oder im Wasser.
Zitieren
#3
Ich empfehle als erstes mal den Schwimmer zu reinigen, Die 2 Kabel mit neuen Kabelschuhen/Schrumpfschlauch zu versehen und Kontakte zu reinigen.
Wenns wieder auftritt, schau mal ob die Wasserpumpe noch dicht ist. Spiel am Visko prüfen.
Teppich Fahrerseite auf Feuchtigkeit prüfen --> Heizungsventil, Wärmetauscher.
Wenn das alles nix hilft, öfter mal nach etwas längerer Strecke Öldeckel, Ausgleichsbehälter auf Schlamm kontolieren.
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#4
Könnte auch sein, dass Dein Kühlerdeckel nicht mehr in Ordnung ist. Denn der reguliert den Druck i, System, lässt er zuviel Druck zu, sinkt das Niveau zu weit ab. Wann genau tritt denn das immer auf? Ansonsten sowie Regensburger schrieb vorgehen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Kühlerdeckel war M20 war sogar eine "stille Rückrufaktion" wenn ich es recht in Erinnerung habe.

Wenn der Kühlmittelstand wirklich ab nimmt (wenn ich es richtig verstehe, ist es ja so), würde ich mich seelisch und moralisch schon auf Kopfriss vorbereiten. Die vom Regensburger vorgeschlagenen Punkte natürlich trotzdem auf alle Fälle begutachten.

Bei meinem iX ging das damals auch so schleichend los. Anfangs vielleicht 2-3 Mal im Jahr, meist wenn er mal über ein paar Hundert Kilometer richtig gefordert wurde. (zu der Zeit Mitte der 90er wurden E30 noch als normales Alltagsauto bewegt, also kein Stehzeug)

Später wurde es dann häufiger. 2 maliger! (beim 2. Mal muß der Kopf schon sichtbar durch gewesen sein) Kopfdichtungswechsel bei einem "Motorenbauer" (so jedenfalls die Aufschrift auf seiner Visitenkarte Zwinker ) brachte (logischerweise, nur hatte ich damals 0 Ahnung vom e30) nichts.
Zum Schluss dann Nachfüllen wie tanken Zwinker und erst in dieser Phase deutlich "Karamel" am Messstab. Am Deckel findest du bei Stehzeugen/in kalten Jahreszeiten eigendlich immer etwas vom "Schwitzwasser".

Das Ganze zog sich über mehrere Jahre hin.

....und das Auto lief ohne Motorrevision, nur mit "neuem" Kopf, noch über 10 Jahre nachdem ich es Ende 2001 verkauft habe. So´n M20 steckt also einiges weg. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#6
Hallo Christian,
der erste Verdächtige wäre bei mir der Schwimmerschalter selbst; vielleicht reicht dem das an sich normale Niveau nicht mehr- hast du den schon mal erneuert?
Ansonsten hatte ich schon mal einen defekten Kühler mit ganz vielen kleinen Löchern, die man kaum sah.

Gute Gelingen

Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#7
Ich habe mal alte Fotos gesichtet, ob irgendwo der Behälter drauf zu sehen ist. Es sieht tatsächlich so aus, dass der Kühlwasserstand da immer so ca einen Finger breit über der Trennkante steht. Die Leuchte geht also scheinbar nicht zu Unrecht an ... Unentschlossen
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste