Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preise (-vorstellungen) "mal ehrlich"
#21
(18.07.2015, 11:55)bastelbert schrieb: Sehr gute 20er knacken inzwischen auch die 100000,- , 18er kratzen dranne.

OK,für knappe 100000€ würde ich mein Cabrio dann auch hergeben.Fettes Grinsen

Ansonsten sind die ewigen Preisdisskussionen so etwas von Gähn......
Zitieren
#22
Scheiß Nullen. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#23
OK,für knappe 100000€ würde ich mein Cabrio dann auch hergeben.Fettes Grinsen

Ansonsten sind die ewigen Preisdisskussionen so etwas von Gähn......

(19.07.2015, 12:06)bastelbert schrieb: Scheiß Nullen. Zwinker


...welche der hiesigen Schnacker meinst du...? Achtung, Ironie

LG, Pit Sonne


Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#24
(19.07.2015, 12:06)bastelbert schrieb: Scheiß Nullen. Zwinker
Grade mal,was ich sonst eigentlich nie mache,auf mobile nach 318iCs nachgesehen und ich muss sagen: so falsch lägst du gar nicht.Erschreck
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...geNumber=3

Zitieren
#25
Hi Oli

Naja, der TE wollte ja gerne konkret über ein Thema diskutieren, vielleicht können wir doch noch etwas dazu beitragen und zwar in dieser Art, die er sich wünscht. Wäre ja nicht verkehrt, oder? Smile

Hehe, von mir lernen? Naja, was ich sicherlich stets falsch schreibe sind die Sachen mit Doppel-S und dem scharfen S. In der Schweiz gibt es das einfach nicht, darum verwende ich es auch nicht. Also Obacht. Fettes Grinsen

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#26
Hallo,

da sind eingangs einige gute Beiträge dabei und wenn ich mir jetzt auch noch die Beiträge Nr. 17 und Nr. 18 anschaue, dann ist deren Inhalt genau das, was ich mir von einer vernünftigen "Preisdiskussion" erwartet hatte. Vielen Dank dafür!

@Kardanwellenreiter:
mir gefällt z. B. nicht, das behauptet wird:
ich hätte "jahrelang" eines meiner Autos hier angeboten (Betonung auf JAHRELANG) und vor allem, selbst wenn das stimmen würde, was es nicht tut, was hat das überhaupt mit dem Thema zu tun? Unseren 325ix "Schnitzer"-Touring haben wir jetzt seit 13 Jahren. Ich glaube, ich habe ihn hier 2 Mal zu "Mondpreisen" angeboten ;-))) Wo ist da das Problem, das manch einer damit hat?
oder Zustand 2 und 3 könne man ja garnicht vergleichen, natürlich kann man diese beiden "Zustandsnoten" nicht vergleichen. Mein Gott, dann schreibt man, wenn einem danach ist, halt etwas zu Zustand "2" ODER zu "3" ODER man läßt es besser bleiben.

Und falls echt jetzt auch noch jemand Bock auf eine "Voll-oder nicht Voll" Diskussion hat, die FIN lautet EB98096. Oh scheiße, da fehlt echt der BC II und mindestsns auch noch die Scheinwerfer-Wich-Wasch-Anlage. Das machte preislich bestimmt 50% Abschlag aus.

Ich wußte vorher genau, dass sich das so entwickelt. Deshalb hatte ich eingangs meines Threads darum gebeten möglichst "sachlich und präzise" zu antworten. Aber das lädt wohl immer wieder die gleichen Leute dazu ein, genau das Gegenteil zu machen. So, als wenn es manchen Leuten den größten Spaß bereiten würde, irgendwelche Threads kaputt zu reden.
Super Typen echt ganz toll so etwas. Ironie hier deshalb, weil das kann man ja durchaus ein/ zwei Mal machen aber immer wieder ist echt nervig.

Und jetzt spricht doch einmal der Psycholge in mir:
sind wir doch mal ganz ehrlich zu uns selbst. Wer ist so ehrlich und "outet" sich in einem Forum, dass er für irgend ein Auto 20.000,-- Euro bezahlt hat? Das macht doch kein Mensch. Da tut man doch viel eher so, als das man einen Riesenschnapper gemacht hat. Und man geht damit gleichzeitig Beiträgen aus dem Weg, in denen man dann für "doof" gehalten wird, weil man doch viel zu viel bezahlt hätte.
UND manches Mal kann ich mich des Eindrucks nicht erwähren, dass für manche Leute auch der "Neid" eine Rolle spielt und für manch Einen mittlerweile diese Autos unerschwinglich werden und in unereichbare Regionen vorgerückt sind.

Ach noch etwas, was ich echt nicht nachvollziehen kann ist, dass es immer wieder heißt, Preisdiskussionen sind langweilig oder braucht kein Mensch, weil mein Auto werde ich für immer (!) behalten und sowieso niemals verkaufen. Woher will man so etwas vorher wissen? Das geht aus allen möglichen Gründen manches Mal ganz schnell, dass man sein Auto verkaufen möchte oder sogar muß.

Viele Grüße
Axel
Wer sucht, der findet
Zitieren
#27
erst : "Unser 325i Cabrio, bei mir in 2. Hand, Voll und wenn ICH schreibe VOLL, dann war er "Voll"

dann : "EB98096. Oh scheiße, da fehlt echt der BC II und mindestsns auch noch die Scheinwerfer-Wich-Wasch-Anlage. Das machte preislich bestimmt 50% Abschlag aus."



...die Zauberwörter heißen Ehrlichkeit, Höflichkeit und Kritikfähigkeit im Sinne von andere Meinungen akzeptieren.

Wenn du nur Antworten wünschst die dir gefallen dann lege dir doch einfach einen Zweit-/Dritt- und Viertaccount zu,
dann kannst du dich ohne Ende selbst beweihräuchern und als Checker feiern.


Nebenbei, du warst mir immer unsympathisch aber das macht nichts.
Mit Fachwissen oder Hilfen bist du mir eh nie aufgefallen, darum bist du mir genauso wurscht wie deine Küchentischkalkulationen.




Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#28
(19.07.2015, 13:27)Nischenpaule schrieb: @Kardanwellenreiter:
mir gefällt z. B. nicht, das behauptet wird:
ich hätte "jahrelang" eines meiner Autos hier angeboten (Betonung auf JAHRELANG) und vor allem, selbst wenn das stimmen würde, was es nicht tut, was hat das überhaupt mit dem Thema zu tun? Unseren 325ix "Schnitzer"-Touring haben wir jetzt seit 13 Jahren. Ich glaube, ich habe ihn hier 2 Mal zu "Mondpreisen" angeboten ;-))) Wo ist da das Problem, das manch einer damit hat?
oder Zustand 2 und 3 könne man ja garnicht vergleichen, natürlich kann man diese beiden "Zustandsnoten" nicht vergleichen. Mein Gott, dann schreibt man, wenn einem danach ist, halt etwas zu Zustand "2" ODER zu "3" ODER man läßt es besser bleiben.

Und falls echt jetzt auch noch jemand Bock auf eine "Voll-oder nicht Voll" Diskussion hat, die FIN lautet EB98096. Oh scheiße, da fehlt echt der BC II und mindestsns auch noch die Scheinwerfer-Wich-Wasch-Anlage. Das machte preislich bestimmt 50% Abschlag aus.

Ich wußte vorher genau, dass sich das so entwickelt. Deshalb hatte ich eingangs meines Threads darum gebeten möglichst "sachlich und präzise" zu antworten. Aber das lädt wohl immer wieder die gleichen Leute dazu ein, genau das Gegenteil zu machen. So, als wenn es manchen Leuten den größten Spaß bereiten würde, irgendwelche Threads kaputt zu reden.
Super Typen echt ganz toll so etwas. Ironie hier deshalb, weil das kann man ja durchaus ein/ zwei Mal machen aber immer wieder ist echt nervig.
Verstehe echt nicht wieso du so echauffiert bist.
Die Antwort auf deine Frage ist doch so einfach:
Ja,die Preiskurve zeigt beständig nach oben und ja,vieles ist,rational betrachtet,überteuert,aber das hättest du dir auch so beantworten können,dazu bedarf es keiner Forendisskussion.

(19.07.2015, 13:27)Nischenpaule schrieb: Und jetzt spricht doch einmal der Psycholge in mir:
sind wir doch mal ganz ehrlich zu uns selbst. Wer ist so ehrlich und "outet" sich in einem Forum, dass er für irgend ein Auto 20.000,-- Euro bezahlt hat? Das macht doch kein Mensch. Da tut man doch viel eher so, als das man einen Riesenschnapper gemacht hat. Und man geht damit gleichzeitig Beiträgen aus dem Weg, in denen man dann für "doof" gehalten wird, weil man doch viel zu viel bezahlt hätte.
UND manches Mal kann ich mich des Eindrucks nicht erwähren, dass für manche Leute auch der "Neid" eine Rolle spielt und für manch Einen mittlerweile diese Autos unerschwinglich werden und in unereichbare Regionen vorgerückt sind.
Dann oute ich mich mal hier als "Doofi". Nach normalen Maßstäben habe ich 2011 für mein 318i Cabrio mit 68000km zuviel bezahlt(nämlich 7600€)aber die Farbkombi(Calypsorot mit Beige)gefiel mir einfach und ich hatte keine Lust 1000de KM quer durch Deutschland zu fahren(kostet mich nur Zeit,von der ich nicht viel habe,und Geld)und so habe ich dann bei der Erstbesichtigung zugeschlagen. Für die meisten Autoforen User ein Unding,scheint für sie doch die Suche nach dem ultimativen Schnapper der Lebenssinn zu sein,aber ich habe es kurz darauf beim Z3QP nochmal genauso gemacht und beide Male nicht bereut.
"Neid" auf andere BMWs kann ich ausschließen,wenn meine beiden,aus welchem Grund auch immer,gehen müssen kommt ein Porsche 981 ins Haus.[/quote]

(19.07.2015, 13:27)Nischenpaule schrieb: Ach noch etwas, was ich echt nicht nachvollziehen kann ist, dass es immer wieder heißt, Preisdiskussionen sind langweilig oder braucht kein Mensch, weil mein Auto werde ich für immer (!) behalten und sowieso niemals verkaufen. Woher will man so etwas vorher wissen? Das geht aus allen möglichen Gründen manches Mal ganz schnell, dass man sein Auto verkaufen möchte oder sogar muß.
Ich persönlich lese Preisdisskussionen aus Kurzweil ganz gerne,betrachte sie aber dennoch als sinnlos. Egal was hier geschrieben wird,im Falle eines Falles hängt es davon ab ob grade ein solventer Kaufwilliger so ein Auto sucht und wie gut die Nerven beim Warten auf diesen sind,da kann Classik Data schreiben was sie wollen.
Wenn ich mein Auto plötzlich "ganz schnell" verkaufen möchte oder muss sind die Chancen den optimalen Preis zu erzielen eh nicht groß und,mal im Ernst,was machen eigentlich 2-3000€ Mehr- oder Wenigererlös aus? Das sollten doch wohl,hoffentlich,kein kriegsentscheidenden Geldwerte sein,da geht's doch eher ums Prestige.
P.S. Ein Geschäftspartner von mir hat sich übrigens 2014 einen 650i neu als Ersatz für seinen M3E92 gekauft,bezahlt hat er 106000€.Erschreck
Nun,nach 1 Jahr,gelüstete ihm nach einem 911GTS Cabrio. Er hat es gekauft und für den 1 Jahr alten 650i hat er noch genau 60000€ bekommen. Macht mal eben 46000€ für 1 Jahr Autofahren und der Wagen stand noch mit 85000€ in den Büchern,d.h.25000€ muss er sich ohne Steuerhilfe ans eigene Bein binden,da relativieren sich E30 Preise.

Zitieren
#29
(19.07.2015, 14:02)Pit-der Mohr schrieb: erst : "Unser 325i Cabrio, bei mir in 2. Hand, Voll und wenn ICH schreibe VOLL, dann war er "Voll"

dann : "EB98096. Oh scheiße, da fehlt echt der BC II und mindestsns auch noch die Scheinwerfer-Wich-Wasch-Anlage. Das machte preislich bestimmt 50% Abschlag aus."


...die Zauberwörter heißen Ehrlichkeit, Höflichkeit und Kritikfähigkeit im Sinne von andere Meinungen akzeptieren.

Wenn du nur Antworten wünschst die dir gefallen dann lege dir doch einfach einen Zweit-/Dritt- und Viertaccount zu,
dann kannst du dich ohne Ende selbst beweihräuchern und als Checker feiern.

Du stacheliges Gewächs du! Ich find dich immer sympathischer.
Hoffentlich du mich nicht. ;-)


Nebenbei, du warst mir immer unsympathisch aber das macht nichts.

Das kann ich nicht ganz unterschreiben, da müsste ich den Axel erst mal bewusst persönlich treffen.

Letzeren würde ich noch etwas ins soziale verändert schreiben:

Mit Fachwissen oder Hilfen bist du mir eh nie aufgefallen, darum sind mir deine Küchentischkalkulationen wurst.

P.S.
Wollte ja eigentlich nur fragen wo der „like“ button ist...
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#30
[/quote]

P.S. Ein Geschäftspartner von mir hat sich übrigens 2014 einen 650i neu als Ersatz für seinen M3E92 gekauft,bezahlt hat er 106000€.Erschreck
Nun,nach 1 Jahr,gelüstete ihm nach einem 911GTS Cabrio. Er hat es gekauft und für den 1 Jahr alten 650i hat er noch genau 60000€ bekommen. Macht mal eben 46000€ für 1 Jahr Autofahren und der Wagen stand noch mit 85000€ in den Büchern,d.h.25000€ muss er sich ohne Steuerhilfe ans eigene Bein binden,da relativieren sich E30 Preise.


[/quote]

Oha, das ist eine Liga zu hoch für mich..Haare zu Berge
In meiner kleinen Welt habe ich im Februar für meinen 2türigen 316i NFL mit ca. 85tkm noch 4000 Taler bezahlt. Fast jeder, der die Zahlen und Daten von dem Wagen hört, sagt: "Zu viel Geld für zu wenig Motor". Andererseits sagt aber auch jeder, der den Wagen gesehen hat: "Oh, der ist ja mal gut in Schuss..." und genau das hat für mich gezählt! Der Wagen ist (nahezu) rostfrei, hat eine durchschnittliche jährl. Fahrleistung von 3000 Km gehabt und ein volles Scheckheft. Für mich der passende BMW. Sonne
Was das Thema Preisentwicklung angeht: Preisentwicklung findet nicht nur auf der Verkäuferseite statt, sie wird auch durch das Kaufverhalten beieinflusst. Wenn ich mir gewisse Angebote in den einschlägigen Autobörsen so ansehe, bezweifel ich, dass die geforderten Preise gezahlt werden. Für welchen Kurs die teilweise doch recht happig angepreisten Wagen dann nun letztendlich den Besitzer wechseln weiss man natürlich nicht. Aber interessieren würde es mich schon das eine oder andere mal....

Gruß Micha
Zitieren
#31
(19.07.2015, 15:31)Schmolly schrieb: In meiner kleinen Welt habe ich im Februar für meinen 2türigen 316i NFL mit ca. 85tkm noch 4000 Taler bezahlt. Fast jeder, der die Zahlen und Daten von dem Wagen hört, sagt: "Zu viel Geld für zu wenig Motor". Andererseits sagt aber auch jeder, der den Wagen gesehen hat: "Oh, der ist ja mal gut in Schuss..." und genau das hat für mich gezählt! Der Wagen ist (nahezu) rostfrei, hat eine durchschnittliche jährl. Fahrleistung von 3000 Km gehabt und ein volles Scheckheft. Für mich der passende BMW. Sonne

Damit hast Du alles richtig gemacht - statt nen maladen 6 Zylinder mit Rep.-Stau für das selbe Geld gleich was, was von der Substanz her richtig gut ist, zu kaufen ist absolut sinnvoll, wenn man nicht mehr investieren will bzw. sich ein gewisses Budget gesetzt hat. Fließt auch so immer wieder regelmäßig Geld in die Autos, selbst wenn sie "gut" sind.

Zitieren
#32
(18.07.2015, 11:06)Nischenpaule schrieb: Unser 325i Cabrio, bei mir in 2. Hand, Voll und wenn ICH schreibe VOLL, dann war er "Voll", ....

EB98096

Hmm, wirklich sehr beeindruckend (meiner hat trotzdem mehr Sauer) und nicht verwunderlich das er mit den Eckdaten auch zu der Zeit jemandem schon mehr als damals üblich wert war.
...fangen wir mal an.....

209 Sperrdifferential
334 MT2 Paket
339 Shadowline
498 Kopfstützen hinten
500 Scheinwerferreinigungsanlage inkl. Intensivreinigung
536 Standheizung
551 BC II
860 seitliche Blinkleuchten vorn
928 Windschott
980 Hardtop schwarz


...und wenn wir ganz krümelkackerisch sein wollen gäbe es auch noch sich teilweise ausschließende oder eher unübliche Sachen wie....

235 Anhängerkupplung abnehmbar
240 Lederlenkrad Airbag
320 Entfall Modellschriftzug
325 Entfall Heckspoiler
412 Feuerlöscher mit Fahrersitzhalterung
425 großer Werkzeugkasten
932 Winterreifen zusätzlich
933 Radkappen für Winterräder

Zwinker




...im übrigen, warum fragst du wenn dir realisische Antworten die deinen Vorstellungen wiedersprechen eh negiert werden?
"Hier" wird (im Gegensatz zu deinen Behauptungen) eher an den oberen Preisgrenzen des Marktes operiert....und Mondpreise bleiben nun mal Mondpreise.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#33

...soviel zum Thema "...Voll und wenn ICH schreibe VOLL, dann war er "Voll"..." Totlach

https://www.youtube.com/watch?v=yMRStseARnw





Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#34
Habe mich bisher zurückgehalten aber ich sehe das ähnlich wie Pit. Die Diskussion ist relativ fruchtlos, da wir hier nicht um die Bewertung eines konkreten Obkektes sondern über Fahrzeugtypen reden, die eigentlich kaum noch nach klassischen Wertlisten kalkuliert werden können. 70% des jeweiligen Preises basiert auf Emotionen und nicht auf harten Fakten.

Das richtige Auto in der gewünschten Farbe und einem für den Käufer akzepttablen Zustand lassen bei einem potentiellen Käufer das Geldsäckel etwas weiter aufgehen ...

Wer in seinen Erinnerungen und Vorstellungene ein bestimmtes Modell/ einen bestimmten Typ vor Augen hat, wird dafür mehr Geld in die Hand nehmen als für ein abweichendes Fahrzeugmodell, welches zwar aus der gleichen Fahrzeugfamilie stammt aber eben dann doch nicht vollwertig der Vorstellung entspricht.

Wertzuwachs? So ein Bullshit ... Ich versuche mal die Rechnung aufzumachen ...

Ich habe mein rotes Cabrio in 2007 für 1650 Euronen gekauft. Die Aufbereitung hat mich etwa 1200 Euro gekostet (Innenreinigung, Lackpflege, neue Antenne und andere Kleinigkeiten). Ich habe einen neuen Fahrersitz gekauft (tatsächlich Neuwertig, da aus einem Neuwagen ausgebaut und auf dem Dachboden gelagert). Den Sitz habe ich für 85 Euro (Überkaro Cabrio Sportsitz) ersteigert und für etwa 250 Euro Fahrkosten aus Zürich abgeholt. Wartungsstau am Fahrzeug wurde in 2008 für 1400 Euro beseitigt. Ergo hat mich der Wagen an Investitionen ca. 4.400 Euro gekostet. Weitere Arbeiten und Reparaturen waren Nutzungsbedingt und fallen eigentlich nicht ins Gewicht. Pro Jahr kostet mich der Wagen völlig unabhängig ob ich ihn bewege oder nicht ca. 1.200 Euro (Versicherung, Steuer, Halle anteilig, Strom, Pflege etc.). Diese 1.200 Euro benötige ich alleine um das Fahrzeug in dem Zustand zu erhalten "wie er ist". Da sind keine Inspektionskosten oder irgendwelche wertsteigernden Maßnahmen enthalten ... lediglich werterhaltende Maßnahmen.
Ergo müsste der Wagen jetzt 4.400 Euro zzgl. 7x1.200 Euro = 12.800 Euro wert sein. Wenn ich den Wagen für eben diese 12.800 Euro verkaufen würde, dann hätte ich den "Schnapperpreis" von 2007 = 1.650 Euro so weitergereicht. Ein vergleichbarer Wagen in dem Zustand wäre regulär in 2007 für etwa 3.500-4.500 Euro gehandelt worden. Dementsprechend erhöht sich der angesetzte aktuelle Kostenaufwand auf ca. 15k€ und entspricht damit in etwa der aktuellen Classic-Data Bewertung (Gutachten aus 06/2014 bei 2- = 15.800 Euro).

So, und nu kann man nochmal über das Thema Wertsteigerung reden ... Wenn ich jemandem erzähle, ich habe den Wagen 2007 für 1.650 Euro gekauft und er ist jetzt etwa 15k€ wert Herrje! Boah ... was für eine Wertsteigerung. Inflation und Teuerungsrate, Kaufkraftverlust ... HalloVerwirrt

Begriffe wie "Wertsteigerungsgarantie" blah blah bla ... können mir mal kreuzweise am Pöppes vorbei gehen.

"Nie war unser E30 so wertvoll wie heute" ...

vG
Martin

Ich habe bewußt nicht dabei geschrieben ... 320iC, BJ 1989 - Laufleistung 50.180 km und vollständig im Originallack ...
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#35
(20.07.2015, 11:05)Zausels_Kerl schrieb: [...] Die Diskussion ist relativ fruchtlos, da wir hier nicht um die Bewertung eines konkreten Obkektes sondern über Fahrzeugtypen reden, die eigentlich kaum noch nach klassischen Wertlisten kalkuliert werden können. 70% des jeweiligen Preises basiert auf Emotionen und nicht auf harten Fakten. [...]

Martin hat den Nagel auf den Kopf getroffen! Eine Preisdiskussion in dieser Dimension ist wirklich müßig ... dafür ist das E30 einfach zu vielfältig von BMW hergestellt worden.

Ich persönlich sehe "Brot und Butter"-Cabrios und -Limos im guten Zustand als 325i bei über 10k, als 320i knapp unter 10k (hier die Limos mit deutlichem Abschlag). Vom M3, Alpina, Touring und 4-Zylinder habe ich keine Ahnung und erspare euch mein Orakeln!
Gruß,
Bernd
Zitieren
#36
Der Fairness halber muss ich aber auch vielleicht erklären, wie ich E30 ankaufe ...

Ich mache einen recht gravierenden Unterschied zwischen Autos, die in die Sammlung sollen und E30, die im "Alltag" abgebraucht werden um später mal das Teilelager zu füllen oder einfach "Spass" machen sollen.

Für Sammlungsobjekte bin ich durchaus bereit einen Schlag draufzulegen ... für potentielle Schwiegertochtermobile aber nicht.

Zunächst beschaffe ich mir den aktuellen Marktwert aus Classic Data oder vergleichbaren Listen in der Zustandsnote 2 (Einwandfreier, Zeitgemäßer Zustand ohne Wartungs- und Investitionsstau).

Danach begutachte ich das Auto zunächst anhand Fotos und bei einigermaßener Passgenauigkeit dann live. Als Grundlage habe ich mir vor langer Zeit beiliegende Exceltabelle gefertigt:

E30Check.xlsx

In dem Listenteil der Tabelle habe ich alle Prüfpunkte für den E30 eingetragen und bewerte darin erforderliche Arbeiten um das Fahrzeug auf den Zustand CD 2 zu bekommen. Diese Kostenbewertung beruht auf Material und Arbeitsaufwand. Die Summe der erforderlichen Arbeiten ziehe ich dann vom ermittelten CD 2 - Wert ab und erhalte so den aktuellen Fahrzeugwert. Damit habe ich eine Richtline, was der Wagen kosten dürfte und kann mich dann mit dem "Bauch" daran orientieren.

Die Liste ist schon seit einigen Jahren im Markt unterwegs und wird von vielen E30 Käufern verwendet. Ich denke, damit kann man auch reell einem Verkäufer gegenübertreten ohne sich des "Preisrunterquatschens" bezichtigen zu lassen. Bisher bin ich mit dieser Art der Bewertung immer recht gut gefahren.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#37
Voll zustimm. Deshalb auch von Anfang an meine "unkonstruktive" Aussage das man sowas (und selbst dann spielen noch persönliche Vorlieben rein) nur an konkreten Beispielen bereden kann.

Ich hätte mein Cabrio 2007 nie gekauft wenn es "von der Stange" (VFL, diamantschwarz oder rot) gewesen wär. Es wär mir schlicht gar nicht ins Radar gerutscht/ich habe zu dem Zeitpunkt eigentlich einen guten Touring gesucht. War der klassische Fall von "das Auto findet dich" wie Lutz sagen würde. Zwinker
Sonderlack islandgrün, M-Technic 2 ist mir irgendwie ins Auge gestochen.

Der nächste sagt "so´n Plasteauto kommt mir nicht in die Garage."

Ich hätte den vom TE trotz meines "Ausstattungsfetischismus" nie (jedenfalls nicht wenn nicht ein "Angebot was man nicht ablehen kann" dahinter gestanden hätte) genommen, weil er Automatik hat.
Ein anderer wäre wiederum glücklich endlich einen der (erheblich selteneren) Automatik mit der Ausstattung in guten Zustand zu finden.


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#38
(20.07.2015, 12:41)Zausels_Kerl schrieb: Als Grundlage habe ich mir vor langer Zeit beiliegende Exceltabelle gefertigt:

E30Check.xlsx

In dem Listenteil der Tabelle habe ich alle Prüfpunkte für den E30 eingetragen und bewerte darin erforderliche Arbeiten um das Fahrzeug auf den Zustand CD 2 zu bekommen. Diese Kostenbewertung beruht auf Material und Arbeitsaufwand. Die Summe der erforderlichen Arbeiten ziehe ich dann vom ermittelten CD 2 - Wert ab und erhalte so den aktuellen Fahrzeugwert. Damit habe ich eine Richtline, was der Wagen kosten dürfte und kann mich dann mit dem "Bauch" daran orientieren.

Die Liste ist schon seit einigen Jahren im Markt unterwegs und wird von vielen E30 Käufern verwendet. Ich denke, damit kann man auch reell einem Verkäufer gegenübertreten ohne sich des "Preisrunterquatschens" bezichtigen zu lassen. Bisher bin ich mit dieser Art der Bewertung immer recht gut gefahren.

Für mich wäre das Auftauchen eines Interessenten mit Fotoapparat und einer solchen Liste ein Grund zum sofortigen Abbruch der Verhandlungen und für einen Verweis von Hof und Grund. Und das war jetzt höflich formuliert.

Ich fahre gerne mit den Leuten, wenn sie denn überhaupt einmal zur Besichtigung auch pünktlich erscheinen, zur Werkstatt, zum TÜV, zur Dekra, zu selbsternannten Göttern etc., aber ein Fuzzi mit Kladde, Liste und Fotoapparat für einen läppischen ad max. 10 K€ Deal wäre für mich ein NO-GO - die Daten meines Autos gehören mir und sonst niemandem, der dann womöglich damit macht, was er will, insbesondere Sachen ins Netz stellt etc..

Und wer ein Auto will, der muss dann eben auch mit solchen "Kauzen" rechnen, wie ich es bin ...Zwinker

Die Erfahrung lehrt, dass alte Autos meistens von seltsamen alten Käuzen besessen werden ...

unschuldig
Gruß
Martin
Zitieren
#39
(20.07.2015, 13:01)Martin schrieb: Für mich wäre das Auftauchen eines Interessenten mit Fotoapparat und einer solchen Liste ein Grund zum sofortigen Abbruch der Verhandlungen und für einen Verweis von Hof und Grund. Und das war jetzt höflich formuliert.

Ich fahre gerne mit den Leuten, wenn sie denn überhaupt einmal zur Besichtigung auch pünktlich erscheinen, zur Werkstatt, zum TÜV, zur Dekra, zu selbsternannten Göttern etc., aber ein Fuzzi mit Kladde, Liste und Fotoapparat für einen läppischen ad max. 10 K€ Deal wäre für mich ein NO-GO - die Daten meines Autos gehören mir und sonst niemandem, der dann womöglich damit macht, was er will, insbesondere Sachen ins Netz stellt etc..

Und wer ein Auto will, der muss dann eben auch mit solchen "Kauzen" rechnen, wie ich es bin ...Zwinker

Die Erfahrung lehrt, dass alte Autos meistens von seltsamen alten Käuzen besessen werden ...

unschuldig
Gruß
Martin

Also bisher hatte ich noch keinen Verkäufer, der Mühe mit der "Liste" hatte. Ich habe sicherlich so einige E30ígs besichtigt und viele gekauft. Die Reaktion war bisher immer recht positiv und viele von den Verkäufern wollten hinterher auch bei "Nichtkauf" eine Kopie der Auswertung.

Bei dem schwarzen Cabrio, welches nun in Hameln seiner Zukunft entgegensieht, war die Liste sogar zum Vorteil der Verkäufers, der den Wagen für 500 Euro los werden wollte und die Liste hat dann einen aktuellen Wert von 1.100 Euro ergeben ... Wir haben uns dann auf 800 Euro geeinigt ... So rum kann es also auch gehen!

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#40
Ich ergänze bzw. berichtige mich mal:

Bei Leuten aus dem Club ist so was wiederum was ganz anderes. Mein "No-GO" war auf den unbekannten Dritt- Interessenten, der auftaucht und meint, er müsse jetzt den Hilfsgutachter der Reserve spielen, gemünzt ... Zwinker

und jetzt @all:

Thema Club:

Auch was Preise angeht, ist so eine Club Mitgliedschaft von Vorteil, da man sich - natürlich nicht im offenen Teil dieses Forums - durchaus auch austauscht und hier eher einmal valide Referenzfälle oder sog. "Benchmarks" erfährt, als ohne Club ...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste