Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kilometerzähler zählt zu langsam
#1
Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich mein Kombiinstrument ausgebaut, um die beiden meist losen Schrauben hinter Tank- und KühlwassertemperaturAnzeige wieder festzuziehen. Hat auch prima geklappt, seither zeigen beide Anzeigen wieder vernünftige Werte.
Mit dem Kombi bin ich auch sehr pfleglich umgegangen.
Wieder die drei Stecker drauf und rein ins Auto.

Hatte mich dann schon gewundert, wie "wenig" Km ich mit einer Tankfüllung geschaffte habe.

Nachdem ich gestern getankt hatte fiel mir heute auf dem Weg zur Arbeit auf, dass der Tageskilometerzähler nur rund die Hälfte aller tatsächlichen KM mitzählte. Der scheint also zu langsam zu drehen, während der Tacho aber die korrekte Geschwindigkeit anzeigt.

Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte? Hätte gerne korrekte Werte.
Danke und VG
Zitieren
#2
Zeigen denn der Tageskilometerzähler und der normale Kilometerzähler synchron zu wenig an?
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#3
davon würde ich ausgehen, das Räderwerk wird von einem Schrittmotor bedient
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Musst noch schneller fahren Achtung, Ironie

Das ewige leid mit den ki.
Bei meinem ging auf einmal der linke Blinker nicht mehr trotz neuer Birne.
Habe dann das ganze ki getauscht.

Aber so ein Problem habe ich noch nie gehört.
Vielleicht nochmal aufmachen und Kontakte überprüfen.
Ansonsten nur tacho tauschen oder das ganze
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
Hi Max

Wie wäre es mit eine Revision machen lassen? Ich habe das in der Schweiz bei Auto-Meter machen lassen, wieder alles in Ordnung und teuer war es auch nicht, vor allem ist noch der originale Tacho drin.

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#6
Hallo,

Das Kombiinstrument meines E24 war vor meiner Zeit wohl mal bei Auto Meter. Dort hat man die Akkus nach aussen verlegt, ziemlich provisorisch gelöst. Hat ein privater Mensch aus dem E24 forum dann mit neuen Akkus wieder zurückgebaut.
Ggfs schicke ich ihm auch das E30 Kombi mal im Winter.
Dennoch muss das ganze ja irgendwie mit dem Ausbau zu tun haben. Dabei sollten die Stecker mit dem Sicherungsbügel ja eigentlich sitzen.
Zitieren
#7
Hi Max

Vielleicht eine statische Entladung und dabei wurde etwas auf der Platine beschädigt? Da gibt es auch Spätfolgen. Oder eine Lötstelle, die aufgebrochen ist und nicht immer Kontakt gibt?

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste