Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tipps zum Kauf (e46/1er)
#1
Hallo zusammen ,
leider hatte Sabine am Mittwoch einen Autounfall und ihr Fusion ist sehr wahrscheinlich ein Totalschaden .*kopf-vor-die-Wand-hau*

Jetzt habe ich all mein Scharm eingesetzt , damit sie auf einen BMW anspringt .Fettes Grinsen
Preislich dachten wir an 4-7000€ die wir ausgeben wollten . Das Auto , welches wir uns jetzt zulegen wollen , soll auch als Anfängerauto für unseren Sohn in zwei Jahren dienen .
Sabine findet den e46 compact , aber auch den ersten 1er ganz nett . Hier sollte doch einiges in dem Preisrahmen mit einer überschaubaren Kilometerleistung zu finden sein (Bj.2003-2007).
Beim Motor sollte der 1.6i in beiden Fällen völlig ausreichen .
Ich würde mich sehr über Tipps und eure Meinungen zu den beiden Varianten freuen .
Natürlich auch über Infos über Schwachstellen auf die zu achten sind .
Ich habe absolut keine Ehrfahrungswerte bei den Modellen .
Grüße Oli
Zitieren
#2
Also bei den e46 Vierzylindern n42 soll die ganze Kettensteuerung/Kettenschieneneinheit recht gerne verschleißen - kein Wunder, die Kette wirkt billiger, als manche Fahrradkette. Wenn das Auto also schon ein paar km hat, könnte das ein Thema werden/sein. Auto hat dann wenig Leistung, fast so ähnlich wie beim m40 mit Nockenwellenproblemen.

Wenn das nicht der Fall ist, hat der Valvetronic Doppelvanos 115 PS 316er eigentlich recht ordentlich Schub von Anfang an.

Ansonsten das übliche wie bei allen BMW, Fahrwerk, Rost etc. kann alles ein Thema sein. Am besten mal den e46 Thread hier im Forum durchschauen - der Compact wird nicht viel anders sein.

Zum 1er kann ich nichts sagen, da mir ein völlig unbekanntes Fahrzeug, da zu neu.
Zitieren
#3
(30.07.2015, 21:08)Martin schrieb: Also bei den e46 Vierzylindern n42 soll die ganze Kettensteuerung/Kettenschieneneinheit recht gerne verschleißen - kein Wunder, die Kette wirkt billiger, als manche Fahrradkette. Wenn das Auto also schon ein paar km hat, könnte das ein Thema werden/sein.

unschuldig Wie? Ich dachte Steuerketten halten ewig .... Achtung, Ironie

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#4
I hope there were no injuries in the crash.

E46 Compact, as it is less ugly than the 1 series.

I am currently working on my family to replace the Yaris 1.0 Manual with a E46 Compact Auto. So far no success, except for one daughter (with a brand new driving licence) who wants me to buy a E46 330i Coupe with SMG gearbox as family runaround.Haare zu Berge
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#5
(30.07.2015, 22:56)Nick schrieb: (...)
E46 Compact, as it is less ugly than the 1 series.

Indeed - first of all, the E46 is not an exophtamlic pot-bellied pig Haare zu Berge

If design matters - maybe you can switch the front-end of the E46 Compact to that of a 'regular' E46 ('non-compact')...

Zitat:I am currently working on my family to replace the Yaris 1.0 Manual with a E46 Compact Auto. So far no success, except for one daughter (with a brand new driving licence) who wants me to buy a E46 330i Coupe with SMG gearbox as family runaround.Haare zu Berge

Good girl! Totlach
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#6
Hallo Oli,
als Anfängerauto würde ich einen Fiat Panda vorschlagen- für Sabine dann den 100HP natürlich...Fettes Grinsen
http://www.auto-motor-und-sport.de/einze...33879.html
Wo ist der Duck-und-weglaufsmiley?

Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#7
seit 6 Jahren als Zweitwagen im Einsatz, Reparaturen bisher keine.

Gekauft mit 12TKM als 3 Jahre alter Rentnerwagen, Steuerkettenspanner wurde im Rahmen einer Pumamaßnahme getauscht, ansonsten Bremse bei 6oTKM und Batterie erneuert.

Taugt als Familienwagen und Urlaubsauto, Spritverbrauch bauartbedingt zu hoch.

Aufpassen bei den Spurstangen, die können etwas viel Spiel haben, da warden wohl bei 90TKM neue Fällig.
Fahrwerk ist aber ganz gut, man merkt, daß ist ein kleiner 3er.

Rost kein Problem

Innenausstattung wirkt billig, Polster sind schmutzempfindlich.
Zitieren
#8
Hallo,

Oli, Tina fährt aktuell unseren zweiten Einser.

Nach drei Leasingjahren eines 116i (leistungsschwach, Verbrauch zu hoch) seit mittlerweile vier Jahren einen 116d.

Tolles Auto, Steuerkettenthematik fast komplett auf Kulanz gemacht (nochmal danke an Daniel 327eta für den Hinweis...), Verbrauch ca. 5,5 Liter, ansprechende Dynamik, bisher keinerlei Reparaturen, als Werksdienstwagen von BMW gekauft, saphirschwarz mit einigen Nettigkeiten dran. Einen Benziner würde ich nicht wieder kaufen, der Diesel ist echt klasse.

Als Dienstwagen bin ich mehrere Jahre 116d und 118d gefahren, beides sehr gute Autos, ich war absolut zufrieden damit.

Für nächstes Frühjahr ist der Tausch des "Mama-Taxis" gegen das neue Modell nach dem Facelift aus März 2015 (mit den schicken Rückleuchten..) geplant.

Aktuell schwanken wir zwischen 116d (Tina) und M135i (Peter)... Fettes Grinsen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#9
Hallo Oli,
ich würde den N42 in diesem Preisrahmen meiden. Entweder einen sehr späten E36 Compact nehmen, 105 PS 1,9 ltr M43TU ist da eine mängelarme sehr haltbare Variante, oder gleichen Antrieb in einem frühen E46 als 316/318 mit 105/118 PS. Da sollte sich manches Rentnerglück finden lassen. E46 oder 1er nicht mit den Motoren, die sind da leider oftmals nix, und wenn es kaputt geht, dann kost das gerne mal 4.000,-€. Wenn Du Fragen hast, melde Dich. Aaaah ja, nen Open Air wäre doch was für Deine Frau Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
Daniel,

was geht denn da sonst noch gerne kaputt, bei diesen Motoren?

Gruß
Martin
Zitieren
#11
Zündspulen
Vacuumpumpen
Vanos
Kurbelgehäuseentlüftung
Ventildeckeldichtung
Valvetronik
Kurbelwellengeber
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
Vanos, Valvetronic dürften die teuersten Sachen sein, oder?

Braucht man auch extra Werkzeug dafür.
Zitieren
#13
Stimmt alles, ja
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#14
Kann mein Bruder auch ein Lied von Singen, und Volker auch. Traurig

Mein Bruder hatte ganz schön Pech mit der N42-Geschichte.
Erst Ölabscheider, dann Zündspulen, schließlich Exzenterwelle der VANOS eingelaufen.
Gesamtkosten mit Schlepphebeln, neuen Magnetventilen und Kette etc. wären gut 4.000 € gewesen. Wie Daniel sagte.

Von den damaligen Benzinern N42/46 würde ich wohl auch die Finger lassen, es sei denn es ist alles neu.

Auch niedrige Laufleistungen schützen da nicht unbedingt.
Das Auto war aus erster Rentnerhand und hatte 75.000 km gelaufen ... Erschreck


Oli, ich halte die Augen auf !
Melde mich, wenn ich was habe.

Gruß,
Felix
320i VFL x 2
Zitieren
#15
(31.07.2015, 07:36)HEL schrieb: seit 6 Jahren als Zweitwagen im Einsatz, Reparaturen bisher keine.

Gekauft mit 12TKM als 3 Jahre alter Rentnerwagen, Steuerkettenspanner wurde im Rahmen einer Pumamaßnahme getauscht, ansonsten Bremse bei 6oTKM und Batterie erneuert.

Taugt als Familienwagen und Urlaubsauto, Spritverbrauch bauartbedingt zu hoch.

Aufpassen bei den Spurstangen, die können etwas viel Spiel haben, da warden wohl bei 90TKM neue Fällig.
Fahrwerk ist aber ganz gut, man merkt, daß ist ein kleiner 3er.

Rost kein Problem

Innenausstattung wirkt billig, Polster sind schmutzempfindlich.

"Pumamaßnahme " = ????
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#16
Hallo,

ich habe das schon mal iwo gehört.
Wenn ich mich nicht täusche, dann steht das für "Produkt und Maßnahmenmanagement Aftersales".


Viele Grüße

Jürgen



Zitieren
#17
Hallo Jungs ,
erst einmal vielen Dank für die nützlichen Infos .
Wir haben heute die Info bekommen , dass wir den Wagen doch reparieren lassen können und das ist meiner Frau / Sohn wohl am liebsten .Er ist zwar jetzt 12 Jahre alt , hat aber nur 39 TKM runter
und ist wirklich in einen sehr guten Zustand .
So sehen 2 Jahren alte Autos untenrum nicht aus Sonne .

[Bild: 22692123zm.jpg]

Spontan hat Bine im Schlaf auch noch einmal die Anzahl der Türen am Compact durchgezählt und ist bei 3 hängen geblieben *kopf-vor-die-Wand-hau*. Nach langen hin und her sollten es dann doch wieder 5 sein .
Also wäre der 1er am Zuge gewesen . Hat sich jetzt erst einmal für die nächsten zwei Jahre erledigt .
Dann greifen wir das Thema nochmals auf .

@Thomas An den Fiat hatte ich auch schon gedacht . Selbst ein Dacia Stepway
und Lancia Musa waren auf dem Plan. (SORRY Fettes Grinsen )
Gruß Oli
Zitieren
#18


Den hatte ich schon an der Angel...........
Für weniger Euros natürlich .


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...=213020238
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste