Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Packen wir es an!
#1
Hallo Gemeinde,

ich habe heute den Nachmittag genutzt, um nach dem Wagen zu sehen und habe den Entschluss gefasst, jetzt einfach loszulegen! Warum noch länger zögern?

Ich schrieb ja bereits, dass die Kotflügel vorn erste Korrossion zeigen und das möchte ich jetzt ändern.

Was ist eine Alternative und was nicht?

a) Den originalen, von Rost befallenen Kotflügel zu sanieren?

b) Einen hervorragenden gebrauchten Kotflügel zu lackieren, zu konservieren und zu verbauen?

c) Ein Neuteil kaufen und entsprechend zu lackieren und zu konservieren?

Einen sehr guten, fast tadellosen, allerdings royalblauen (Beifahrer-)Kotflügel habe ich hier bereits liegen. Jetzt würde ich bei dieser Alternative nur noch einen ebenso guten Koti für die Fahrerseite brauchen.

Ich mag nicht knausrig sein, aber der Preis spielt auch eine gewisse Rolle. Von daher suche ich einen sauberen und langfristig guten Mittelweg.

Womit seid ihr gut gefahren?

Robert
Zitieren
#2
Ich kenne die Roststelle nicht, gehe aber davon aus, dass es unten, im nichtlackierten Bereich des Kotis ist.

Von daher würde ich als aller erstes einmal die Stoßstange vorne abbauen und den Koti runter machen (der ist nur verschraubt, also kein Thema - für die Stoßstange vorne brauchst Du beim nfl nen großen Imbus, der Rest vom Werkzeug dürfte im normalen Haushalt mit Ratschenkasten etc. vorhanden sein).

Dann siehst Du auch, wie es drunter aussieht - hoffentlich kein Haare zu Berge Erlebnis Zwinker - ich vermute bei dem Auto, ohne es gesehen zu haben, eher nein.

Wenn der Koti nur unten im nicht lackierten Teil gammelig ist, dann muss man mal probieren, ob man dass mit abschleifen, strahlen etc. hin bekommt, die Wahrscheinlichkeit ist aber groß, dass sich dabei dann Löcher bilden oder die untere Kante sich verabschiedet, abbröselt etc, was aber dann auch kein Drama ist, denn dann kann Dir ein guter Karosseriemann das untere rostige Teil abschneiden und einen Ansatz mit Wasserablauflöcher etc wieder ran schweißen. Schweißnaht verschleifen und dann macht wieder Steinschlagschutz drauf etc. - Das funktioniert 1a und man braucht keinen neuen Kotflügel und der alte, original Lack bleibt 100% erhalten. Zudem kann man, wenn der Koti mal unten ist, sehr schön den ganzen Bereich untere A-Säule etc konservieren.

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Hallo Martin,

ja und nein.

Fahrerseite, so wie du beschrieben hast. Ich habe den Koti unten schon einmal abgeschraubt und (Gott sei Dank!) keinen Schock bekommen. Leider sieht der in dem U-Schutzbereich nicht wirklich gut aus. Man müsst es also wirklich abtrennen, neu anfertigen und dann anschweißen oder komplett tauschen.

Beifahrerseite wirft der Kotflügel im Lack blasen, allerdings ist von der Innenseite alles in Ordnung: alles absolut sauber. Im U-Schutzbereich ist von Außen nichts sichtbar. Hier hab ich allerdings auch noch nichts abgeschraubt. Ich denke, hier kommen wir um den neuen Kotflügel nicht drum herum.

Robert
Zitieren
#4
(31.07.2015, 17:11)Robert schrieb: Beifahrerseite wirft der Kotflügel im Lack blasen, allerdings ist von der Innenseite alles in Ordnung: alles absolut sauber.

Hallo Robert,

mach mal ein paar Bilder von den Blasen. Wenn der Koti innen ok ist und nur an ein paar Stellen außen Blasen hat, dann würde ich zu Spot Repair Maßnahmen neigen. Bei Innen gut und außen Blasen regt sich bei mir zudem der Verdacht, dass da mal ein Kratzer oder ne Delle gespachtelt und lackiert wurde.

Bei der Fahrerseite rate ich zur Rep. des original Kotis, wie beschrieben (bei Euch im "Osten" müsste es eigentlich genug Leute geben, die dafür keine Unsummen wollen). Originallack ist nach meiner Altauto-Philosophie zu erhalten, wo es nur geht.

Gruß
Martin

Edit: Da gibt es sogar Reparaturbleche, die ein guter Betrieb entsprechend auf den e30 Koti zuschneiden kann.
Zitieren
#5
....zumal man bei den aktuellen Neuteilen nie weiß was man bekommt. Ich würde auch sehen das ich vorhandenen Teile nutze oder gute Gebrauchte nehme.


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#6
Ich bin am Besten mit einem neuen Kotflügel Fahrerseite von BMW gefahren. Lackieren lassen und Versiegelung von innen selbst gemacht. Über die heutige Qualität des E-Teils kann ich nichts sagen, ist schon sechs oder sieben Jahre her. Originallack spielte keine Rolle, da das FZG ohnehin schon mal komplett lackiert worden war.
Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste