Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blauer Rauch
#1
Hallo zusammen


mein 323i ist nun schon 32 Jahre alt und ich überlege doch irgendwann die H-Abnahme zu machen.

Folgendes überlege ich:

Wenn H-Kennzeichen gemacht wird, steht ( ich vermute das einfach mal ) ein ASU an ?!?

so herrlich blau wie der 323i ( 150 PS ) sein Öl verbrennt ( in dieser Richtung wurde am Auto noch nie etwas gemacht )
bekommt er mit Sicherheit kein H -Kennzeichen ?

Ist meine Vermutung so richtig?

2, was kostet denn ca. ( nur grob geschätzt ) dann der Austausch der defekten Ölabstreifringe ( vermute das auch als verursacher des Rauch Problems )

Freue mich auf eure Antworten

Grüße Modellbauman

Zitieren
#2
Hallo,

für das H ist das Bläuen mal recht unerheblich, zumal bei dem katlosen Auto nur der CO Gehalt des Abgases im Leerlauf ermittelt wird. Das sollte er somit schaffen. Was eine Reparatur betrifft, so macht es keinen Sinn nur die Ölabstreifringe zu machen, da sollte man dann schon tiefgreifender eingreifen, zumal der Motor eh für die Nummer raus und auseinander sollte. Und das ist dann eine Revision, alles zu machen, ist die Frage ob Du es selbst kannst, dann sollten 1000,-€ Material in Summe reichen, wenn es gemacht werden soll/muss kommen nochmal 1800,-€ Lohn drauf. Macht man es minimal, wird es auch in Richtung 2.000,-€ gehen, so vermute ich
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Moin ,

Ventilschaftdichtungen nicht vergessen!
Smile
Zitieren
#4
Hallo

nein leider kann ich das nicht selbst!

Ein Bekannter von mir ist BMW Meister, der auf dem E30 gelernt hat...der sollte das locker können...
Ich hab mich bisher da immer drum rum gedrückt es machen zu lassen.
Der org. 1 Motor hat übrigens 215.000km drauf.

Wie schätzt Ihr die kosten für einen guten AT Motor ein?
Wahrscheinlich so gut wie nicht mehr zu bekommen...



Grüße an alle BMW Fans!
Zitieren
#5
Irgendeinen Motor aus einem Schlachtauto wird man mit etwas Geduld schon noch für ein paar hundert Euro finden, aber was hat man gewonnen?

Man baut einen Motor ein, von dem man nicht weiß, wann es bei ihm los geht ... gut, bei einem Hobbyauto mit wenigen km im Jahr kann das gut gehen, aber dennoch würde ich einfach den bereits vorhandenen Motor revisionieren lassen, da weiß man dann wenigstens, was man hat.

Ob es noch einen "neuen" AT Motor bei BMW gibt, weiß ich nicht (dort fragen hilft weiter, evtl. mal einen Blick in den ETK von bmw classic werfen), aber billiger als bei ner Revi wirst Du nicht kommen.

Es kommt immer der Moment im Leben eines Altautobesitzers, wo er mal den Sparstrumpf plündern muss - aber die "garantierte Wertsteigerung" gleicht das ja wieder aus ...Achtung, Ironie

Manche schütten aus so einem Anlass auch irgendein Motordichtmittel rein und verkaufen das Auto, da es ja aktuell so wertvoll ist .... Achtung, IronieZwinker
Zitieren
#6
Hallo Martin

Du hast recht, lieber in seinem vertrauten Motor investieren...ich denke das ist die beste Wahl!
Smile

Grüße MBM
Zitieren
#7
Hallo,

würde erst mal nur die Ventilschaftdichtungen machen, dazu muß der Motor nicht zerlegt werden u. der Ölverbrauch kann sich um bis zu einen Liter auf 1000 Km reduzieren.

Wie hoch ist den der aktuelle Ölverbrauch überhaupt ?

Zeitaufwand für Schaftdichtungen ohne Zylinderkopfdemontage liegt bei max. einem Tag, ist ein Experiment was nur wenig Zeit verbraucht u. auch die Kosten sollten sich somit in Grenzen halten. Macht halt nur Sinn wenn der Rest vom Motor soweit i.O. ist, keine eingelaufene Nockenwelle, keine eingeschlagenen Ventilenden u. Kompression noch brauchbar.

Was ich bei der Laufleistung auf jeden Fall machen würde, sind neue Pleuellager u. die Hauptlager prüfen, kostet auch nicht die Welt, verlängert aber das Motorleben deutlich.

Wenn komplett überholt werden soll, würde ich auch immer den bereits vorhandenen Motor instandsetzen.

MfG.
W.Franz
Zitieren
#8
Hallo Franz


der Ölverbrauch hält sich noch in Grenzen...bei voller Beschleunigung hat er halt eine kleine Wolke hinten raus ...

Ich schätze mal auf 3000km einen Liter ( grobe Schätzung )

Grüße an alle BMW Fans
Zitieren
#9
Na, das liest sich aber schwer danach, als ob es nur die Ventilschaftdichtungen wären ...
Zitieren
#10
Hi Martin

na das wäre doch gar nicht mal soo schlecht;-)

Grüße
Zitieren
#11
Das hört sich für mich nicht nach den Schaftdichtungen an.
Normal bläut der Motor im Schubbetrieb wenn die Schaftdichtungen verschlissen sind und nicht unter Last, das spricht ehr für verschlissene Kolbenringe...
Zitieren
#12
(17.08.2015, 17:32)e30 Andreas schrieb: Das hört sich für mich nicht nach den Schaftdichtungen an.
Normal bläut der Motor im Schubbetrieb wenn die Schaftdichtungen verschlissen sind und nicht unter Last, das spricht ehr für verschlissene Kolbenringe...

Stimmt wohl Überrascht drum gabs bei den alten BMW früher immer in den Schaltpausen beim Hochschalten den berühmten blauen Gruß aus Bayern ...
Zitieren
#13
...und wenn weißer Rauch aufsteigt war die Papstwahl erfolgreichTotlach
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#14
Ist das hier eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Motoreninstandsetzer?

Mal im Ernst: Der Ölverbrauch ist vollkommen im grünen Bereich. BMW selbst gibt in der Bedienungsanleitung einen Wert von 1,5 Litern auf 1000 km an. Wenn ich meinen E21 scharf fahre - wie erst neulich in den Alpen über verschiedene Pässe, braucht er ca. 0,7 Liter auf 1000 Kilometer, inklusiver blauer Fahnen wenn ich Vollgas gebe.
Zitieren
#15
Für einen Ölverbrauch von 1 l auf 3.000 KM hebt der geneigte E21-Fahrer noch nicht mal ein Augenlid - weder früher noch heute ... Rtfm
Fettes Grinsen
Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#16
(17.08.2015, 20:16)klettenkrauts schrieb: Für einen Ölverbrauch von 1 l auf 3.000 KM hebt der geneigte E21-Fahrer noch nicht mal ein Augenlid - weder früher noch heute ... Rtfm
Fettes Grinsen
Gruß Tom


na das beruhigt mich aber ungemein Sonne

Mein Haupt anliegen war aber, ob es bei der H-Abnahme deswegen Probleme gibt...


Grüße
Zitieren
#17
Ähm... Nö ;-)
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#18
(17.08.2015, 22:10)Thoster schrieb: Ähm... Nö ;-)

Warum wird dann aber beim ASU immer gejammert?
Ist das ASU bei H-Fahrzeugen nicht so streng?

Grüße

Zitieren
#19
Nochmal, bei der AU wird lediglich der CO Gehalt im Leerlauf gemessen, das bei betriebswarmem Motor, und da dürfen es bis zu 4,5 vol% sein. Da müsstest Du schon Öl tanken und das Ding schlimmer als eine Dampflock und Last qualmen dass es aufgrund Öl nix wird. Mit dem noch recht geringen Ölverbrauch schaffst Du die AU locker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#20
Moin,

ich finde in diesem treat ist auch viel Rauch um nix.Achtung, IronieAchtung, Ironie

Fahr doch einfach mal zum TÜV oder wo auch immer das H-Gutachten herkommen soll und stell dein Auto vor, alles andere ist doch nur "Glaskugelgeschaue".
Und ja, über 1 Liter auf 3000 km würden sich viele e21 Fahrer freuen. Zwinker
Und nein, bei dem Baujahr sollte der CO nicht über 3,5% im Leerlauf liegen aber das ist auch selbst für nicht optimal eingestellte Doppelvergaser kein Problem. Haare zu Berge

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste