Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fahrbericht BMW 2er Cabrio 220d
#1
Hallo,

letzte Woche hatte ich den Filialleiter unseres BMW-Händlers am Telefon, er bot mir ein Zweier Cabrio für das Wochenende zur Testfahrt an.

Aufgrund des Fuhrparks mit mehreren BMW - Fahrzeugen meines Arbeitgebers bekomme ich ab und zu mal ein „Upgrade“ dort, mit Blick auf das tolle Wetter heute und morgen habe ich natürlich gerne zugesagt.

Gestern habe ich dann einen 220d mit Automatik in „Kühlschrank-metallic“ abgeholt.

Also, ohne Zweifel ein tolles Auto. Im Vergleich zu meinem früheren E30 und auch zum Zetti eine „Burg“, was die Steifigkeit der Karosserie angeht. Da klappert und knarzt nix, trotz 40 ´er Reifen und Sportfahrwerk. Das Verdeck lässt sich während der Fahrt öffnen und schließen, so ein gewisser Showeffekt auf dem Supermarkt – Parkplatz…  Zwinker

Den 2.0 Liter Diesel habe ich in meinem Firmenwagen in der Efficient Dynamics – Abstimmung mit 163 PS, im Cabrio hat der Motor 190 Pferdestärken. In Kombination mit der Automatik sorgt die Maschine für flottes Fortkommen, akustisch natürlich kein Vergleich zum Sechszylinder beim Z3.

Das Fahrwerk ist knackig abgestimmt, macht schon Spaß, enge Kurven damit zu nehmen.

Per Saldo im Vergleich zum Zetti: Einfach ein großes Auto…, für mich zu groß! Der Purismus des Zweisitzers fehlt, man bewegt schon ziemlich viel Blech ringsherum. Wiedermal habe ich festgestellt, das ich für Automatik immer noch zu „jung“ bin, ich schalte weiterhin lieber selber.

Der Angebotszettel vom Auto lag im Handschuhfach, mit den Extras (M-Paket, Leder, Navi und so weiter) kostet der Wagen entspannte 55.000,- EUR. Oder anders gerechnet, der Wertverlust im ersten Jahr bei Neukauf entspricht dem Gegenwert meines Z3 VFL 2.8…!

Resümee für mich: Toller Motor, tolles Auto, nächstes Frühjahr gibt´s ein neues Auto für Tina, meine Frau, einen 120d Viertürer in der Facelift – Version. Ein Zweier Cabrio kommt nicht in die Garage, insbesondere weil Tina beim Cabrio zwei Türen für die Kinder fehlen… Haare zu Berge


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

ich blicke bei der Modellpolitik von BMW nicht mehr durch..
Den von Dir getesteten Wagen habe ich neulich in Natura gesehen
und mich gefragt, was das jetzt für ein Cabrio sein könnte..
(1er, neuer 3er, hä??)Verwirrt

Irgendwann habe ich einen mit Modellbez. am Heck erblickt -
von einem "2er" hatte ich bis dato noch nie gehört.

Gibt es den auch als Limo oder QP? Ich begreife gar nix mehr..
Und was ist mit dem 1er offen? Eingestellt?

Welche Zielgruppe wird hier anvisiert?? Ex-3er Käufer? Die, denen
der 1er zu klein war?
Wo kommt dieser Wagen überhaupt so plötzlich her?Verwirrt

Fragen über Fragen - mich hat ja schon der 4er (!) verwirrt.

Übrigens:
Ich glaube Dir gern, dass das ein nahezu perfektes Cabriolet ist, dennoch:
Diesel-Cabrios lehne ich generell ab.
Absolut unsexy.Traurig
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#3
Hallo,

6pott, die Nomenklatura bei BMW ist folgende:

Einser heißen die beiden Limousinen, mit 2/3 bzw. 4/5 Türen
Zweier das Coupé und die Limousine,

beim Dreier (Limousine + touring) ist es ähnlich, da kommt dann noch das Grand Coupé mit den vier Türen beim Vierer dazu.

Und natürlich noch die diversen X - Modelle....Zwinker

Beim Diesel gebe ich Dir recht, wenn es sich um ein Freizeitauto handelt. Wenn unsere Kinder (12+14 Jahre) in einigen Jahren nicht mehr mit Tina und mir mitfahren, kann ich mir durchaus ein Zweier Cabrio als Dienstwagen mit Dieselmotor vorstellen. Ein Kollege von mir hat sich ein A5 Cabrio bestellt, passt also in die Dienstwagen - Policy hier in der Firma rein.

Ist bestimmt schön, ein Cabrio als Daily Driver zu haben, abends bei Temperaturen > 10 Grad und ohne Regen offen nach Hause...Smile
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#4
Hallo Peter,
ich kann leider nicht behaupten, dass mir Deine Erklärungen
Klarheit verschafft haben Verwirrt - ist aber auch egal.

Meine Neuwagen-Affinität tendiert ohnehin gegen Null..Zwinker

Und ein Cabrio als "Daily-Driver" um offen nach der Arbeit
heimzufahren?

Kein Problem - hab´ich:
   

Fettes GrinsenSonne
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#5
Hallo,

ja ja, die Hitze, 6pott, so kompliziert ist das doch auch nicht....Zwinker

Und übrigens, Saisonkennzeichen von Mai bis Oktober gilt nicht als Daily Driver, das kann der Zetti auch.

Nee, im Skiurlaub im März mit Handschuhen und Mütze im Schnee durch die sonnigen Dolomiten, offenes Dach und Heizung auf volle Leistung, das meine ich!

Insider: Natürlich mit Windschott...Fettes Grinsen
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#6
(29.08.2015, 21:44)Peter schrieb: ... Also, ohne Zweifel ein tolles Auto…

Danke für Deinen "Erlebnisbericht".

(29.08.2015, 21:44)Peter schrieb: ... Oder anders gerechnet, der Wertverlust im ersten Jahr bei Neukauf entspricht dem Gegenwert meines Z3 VFL 2.8…!

Und so fahren wir weiter unsere "alten" Schätzchen und haben neben der Fahrfreude zusätzlich die Freude - keinen Wertverlust mehr zu haben.

Grüße - Manfred
Zitieren
#7
"Half-Year-Daily-Driver"- trifft´s das eher, Peter?
Fettes Grinsen

Die Zeiten der ganzjährigen Daily-Driver sind zugegebenermaßen
mit Anschaffung des E30 zu Ende gegangen:Traurig
   

Aber: Es gab sie, wie Du siehst! Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste