Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kaufberatung E30 318i Cabrio
#1
Guten Abend liebe E30 Fans!

Ich schaue mir am SA einen E30 318i Cabrio eines bekannten an!
- 150.000 km
- 318i, 113 PS
- 1992
- gute Ausstattung und sieht sehr gepflegt aus

Könnt ihr mir helfen wie ich mich einem angemessenen Preis für das Auto nähern kann?
1) Welche Schwachstellen sollte ich überprüfen?
2) Welche Reparaturen sollten in letzter Zeit gemacht worden sein?
3) Wo sind die typischen Roststellen am E30?
4) Was muss ich als Laie im Mororraum beachten?
5) welche Standachäden könnten entstanden sein, da das Auto in den letzen Jahren eher weniger gefahren wurde?
6) ist der Kilometerstand kritisch?

Danke euch vielmals!
Kontakt gerne via christophe010685@gmail.com

Liebe Grüße, Christophe
Zitieren
#2
Hallo Christophe,

zu Deinen Fragen einmal meine ( sicher nicht allumfassenden ) Gedanken:

1) Rost, dazu einfach genau überall ansehen, Radläufe, auch Innenkanten, Heckblech insbesondere rechts, Zustand des Verdecks, falls elektrisch, funktioniert es einwandfrei? ( da bricht gern etwas im Antrieb ) . Ein 92er hat eine Leuchtweitenregulierung, und die ist beim E30 in 99% der Fälle kaputt, prüfen! Ein Originalzustand ist generell empfehlenswert, sollten Elektrik oder Mechanik verpfuscht sein, genauer Nachfragen, besser Finger weg, Zustand der Innenausstattung, Naht an Rückbank oben Mitte platzt gern auf, ist das ( Leder, falls verbaut ) gut gepflegt und i.O. ? Sitze auf Spielfreiheit prüfen, brechen / bekommen Spiel, je nach Gewicht des Fahrers

2) Zahnriemen auf jeden Fall ( der ist alle 4 Jahre oder 40.000 km dran) Nockenwelle wäre gut, ggf. Schlepphebel, neue Lenkung wäre kein Fehler ( wird gern undicht, falls mit Servo ) ggf. Hinterachsbuchsen, ggf. Leuchtweitenregulierung, Benzinpumpe wäre kein Fehler, gibt gern den Geist auf, auch eine neue Zylinderkopfdichtung wäre kein Fehler

3) s.O., Schweller, Übergänge der Karosserieteile, Radhaus hinten rechts, Scheibenrahmen vorn unten, Frontbereich, Unter dem Sicherungskasten, Wagenheberaufnahmen genau ansehen

4) der Motor sollte kalt sein beim Starten, klappert da was??? ggf. Benzingeruch bei laufendem Motor, dann müssen neue Spritschläuche rein, ist alles original?

5) Undichtigkeiten an allen Aggregaten möglich, Bremsen können fest gammeln, je nach dem, wie akkurat da gewartet und ob trocken weggestellt wurde

6) So ein M40 schafft auch 300.000 km ohne Not, wichtig ist gutes Öl, eine gut geschmierte Nockenwelle ( Das Ölrohr verstopft gern )



das ist mal das, was mir einfällt, kann sich sicher x-beliebig erweitern lassen.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Kurze Anmerkungen meinerseits zu den Themen "Standschäden" und Preis:

Nach dem ich jetzt meine Autos schon seit Jahren immer wieder auch mal für längere Zeit wegstelle (beim Cab waren es das letzte mal 10 Monate), halte ich das nur für ein Thema bei Autos, die einfach, ohne jegliche weitere Einlagerungsmaßnahmen, achtlos weggestellt wurden. Sobald jemand ein Auto mit vollem Tank und erhöhtem Luftdruck trocken wegstellt, sind Standzeiten von 1 bis 2 Jahren kein Thema, auch wenn bei unseren BMWs in so einer Zeit vermutlich die SIA Akkus im KI platt gehen.

Wenn ein Auto also nur wenig gefahren wurde, dass aber regelmäßig, besteht für mich nur sehr, sehr wenig Gefahr, dass Standschäden entstehen.

Für die große Glaskugel "Preis" müsste der Fragesteller aber schon noch mitteilen, was für eine Farbe das Auto hat und welche Ausstattung vorhanden ist. Gerade beim 318i kann das eine Menge Unterschied ausmachen. Ganz grundsätzlich ist die Zeit des großen Schnapps aber auch beim 318i vorbei.
Zitieren
#4
Das mit dem Geringbetrieb von einmal jährlich kann ich bestätigen, kaum Standschäden dadurch.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Danke vielmals für Eure erste Einschätzung!

Farbe ist blau metallic Smile

Zu der Ausstattung:
- Leichtmetallfelgen
- Sportfahrwerk
- Nichtraucher-Fahrzeug
- Scheckheftgepflegt
- Zentralverriegelung
- Elektrische Seitenspiegel
- ABS
- Nebelscheinwerfer
- Elektr. Fensterheber
- Servolenkung
- Sitzheizung
- Sportsitze
- Tuner/Radio

Ansonsten weiß ich bereits, dass der Zahnriemen neu ist und das Verdeck auch erst vor 2 Jahren getauscht wurde!

Was denkt ihr, wenn das Auto kein Rost haben sollte, was man da zahlen kann? Laut Classic Data mit 8.900 EUR in der Liste bei Note 2...

LG
Christophe
Zitieren
#6
Am Ende wird das bezahlt, worauf man sich einigt Zwinker Wenn er wird "sehr gepflegt" ist, dann ist ein Preis von 8000€+ für ein blaues 4-Zylinder-Cabrio nicht verkehrt.

Ich kann dir auch nur empfehlen, die eine oder andere Verkleidung zu demontieren und sich das Blech dahinter anzusehen - insb. im Kofferraum bzw. vorne die Kunststoffeinsätze in den Radhäusern, sind binnen weniger Minuten demontiert und lassen tief blicken!
Gruß,
Bernd
Zitieren
#7
Das was Bernd da nennt sehe ich auch so, ist doch eine gute Basis vorhanden, gehen 8 sicher in Ordnung, ich weiß auch von Verkäufen von über 10 sogar 12, und das schon vor Jahren, sollte also alles passen, sind neues Dach und Zahnriemen ja schonmal ein guter Anfang
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Lederausstattung?

Mir persönlich zwar egal, aber auf dem Markt ein deutliches Preiskriterium ...
Zitieren
#9
Ja, hat auch Lederausstattung - muss mich noch von der Qualität / Verschleiß überzeugen.

@Bernd / Pass-masters: Kannst du mir noch ein bisschen genauer erklären wie ich die Verkleidung abnehmen kann und was ich da genau machen muss?

Danke!
Lg
Christophe
Zitieren
#10
(01.09.2015, 08:43)bachelor1685 schrieb: Was denkt ihr, wenn das Auto kein Rost haben sollte, was man da zahlen kann? Laut Classic Data mit 8.900 EUR in der Liste bei Note 2...

LG
Christophe

Blaues 318er Cab für 8.900,-? Steht der Wagen rein zufällig in Hameln?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#11
(01.09.2015, 10:20)bachelor1685 schrieb: Ja, hat auch Lederausstattung - muss mich noch von der Qualität / Verschleiß überzeugen.

@Bernd / Pass-masters: Kannst du mir noch ein bisschen genauer erklären wie ich die Verkleidung abnehmen kann und was ich da genau machen muss?

Danke!
Lg
Christophe

Die Innenverkleidung des Kofferraums sind nur in die Zwischenräume gequetscht. Die lassen sich also mit etwas liebevoller Gewalt herausziehen und später wieder reindrücken. Ich empfehle ich gute Montagehandschuhe Smile

Die Kunststoffschalen der vorderen Radkästen sind mit je 5 oder 6 Schrauben befestigt, die mit einer 10er bzw. 13er Nuss schnell gelöst sind. Dafür genügt es, mit dem Boardwagenheber den Wagen etwas hochzubocken ... das Rad kann eigentlich montiert bleiben. Der Blick hinter die Kulisse zeigt dir, wie der Kotflügel von innen in Richtung Tür ausschaut bzw. in die andere Richtung, ob das Fahrzeug mal einen Frontschaden erlitten hat.

Ich hoffe, dass dir der Anbieter erlaubt, die besagten Dinge zu demontieren. Ich hätte damit zumindest kein Problem! Ansonsten auf jeden Fall die Anmerkungen von Daniel (327eta) beachten.
Gruß,
Bernd
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste