Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

B6 für 85tsd
Bei mir ist das Altauto-Interesse zumeist mit Erinnerungen und Emotionen verknüpft und weniger mit dem technischen Daten (vermutlich geht es vielen so). Beim B6 3.5 ist es eine Fahrt zum Genfer Autosalon, irgendwann zwischen 89 und 91. Wir sind mit einem undekorierten B6 3.5 ohne Kat einem Testarossa hinterhergeblasen und der Junge war am Ende recht genervt, dass er die Zecke nicht so recht los werden konnte (kein Wunder, die Bahn war auch nicht immer ernsthaft frei) oder dann bei der Rückfahrt mit Tacho 270 in eine plötzlich auftauchende Nebelbank gestoßen sind und ich nur noch 2 kleine Rücklichter wie stehend vor mir gesehen habe - das war dann ein LKW, der mit 80 normal auf der Straße gefahren ist und eben noch so einiges andere. Oder der Teil der Fahrt, in dem ich selber fahren durfte und mir dafür ein aufgemachter FIAT Uno Turbo ziemlich im Nacken saß und ich aufgrund der Bekanntheit des Streckenabschnitts für Blitzer und da es nicht mein Auto war, doch nicht mehr als 220 nach Tacho riskieren wollte.

Und so gibt es eben viele BMW Erinnerungen, unter anderem an einen alpinweißen e30 325i etc. - gut, so einen habe ich mir zwischenzeitlich ja selber gegönnt.

Aber man holt die Jugend nicht zurück, in dem man 85tsd auf den Tisch legt Zwinker

Das Zeitgefühl der 80er und frühen 90er, mal eben spontan mit Vollgas nach Berlin oder zum Frühstücken nach Paris zu fahren und die Autobahnen waren frei genug, dass man solche Aktionen auch ohne Hotelübernachtung schaffen konnte, ist eben endgültig vorbei. Dieses Zeitgefühl spielt bei mir eben immer ein Stück mit, bei meinem Interesse für Doppelscheinwerfer BMW.

PS: M3 kommen in meinen Erinnerungen auch vor, aber leider nie aus echter, eigener "Erfahrung".
Zitieren
Und ich kann mich noch lebhaft an die Begeisterung erinnern beim Lesen der AMS, wenn früher Alpinas getestet wurden. Das gab regelrechte "Stiieelaugen"....Fettes Grinsen

Edit:

beim E30 M3 war das aber nicht anders!
Zitieren
Hallo allerseits ,
..ob der Anbieter/Besitzer des hier besprochenen B6 eine Ahnung davon hat , dass hier ja schon seitenweise munter über sein Angebot diskutiert wird? Wer weiß.. :-)
Immerhin ist es recht interessant.
Zitieren
@Achim, wir können ihm ja den Link zusenden Zwinker

@Thilo, kann sein aber ich habe den Vergleich zum M3 nicht ins Spiel gebracht. Erlaubt ist er aber mit Bestimmtheit und für was man sich entscheidet ist sehr von den Vorhaben geprägt, jedenfalls bei mir. Der M3 ist ein Kurvenräuber und der B6 (S) ist ein Autobahngigant in einer Kompaktlimousine.
Die Technik ist beim S14 auf jeden Fall die Feinere, der M30 ist ein guter einfacher Motor mit Nachkriegsprägung- was nichts negatives bedeuten soll. Was am M30 stört ist der relativ schnelle Momentabfall nach erreichen des Zenits.

@Martin, ALPINA Automobile (wir haben etliche getestet, nicht nur meine) stehen gut im Futter, laufen aber nach GPS in aller Regel keinen km/h schneller als angegeben. Das bedeutet dass bei freier Bahn der TR relativ schnell unsichtbar gewesen wäre, ohne die Fahrleistungen des B6 3.5 mit B10/2 (92 gebaute Exemplare) anzuzweifeln. Ein TR fährt in der Vmax. auch einem B10 Biturbo davon*kopf-vor-die-Wand-hau*

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
Ta ta ...Sonne Das heute erschienene Heft Preise 2016 der OM weißt für den Alpina B 6 3.5 (KAT) einen Wert von 36.200.- Euro in der Note 2 aus und für einen in Note 3 22.400.- (Note 4: 14.700.-). Wertsteigerungsquote für 2016: 129%.

Für den normalen 195 PS Basis M3 werden immerhin 56.100.- Euro für Note 2, 36.200.- für Note 3 und 21.200.- für Note 4 genannt. Wertsteigerungsquote für 2016: 258%.

Ich finde, dass hat der Alpina dann doch nicht verdient.

PS: Wertsteigerungsgewinner ist übrigens - Applaus, Applaus Fettes Grinsen - ein schnöder 318i Limo mit satten 336%, knapp vor der 320i Limo mit 300 % und dann kommt der 325i Limo mit 282% ...Fettes Grinsen
Zitieren
Ich finde mit € 36.xxx.- ist der B6 3.5 nicht ungerecht bewertet!

Gibt es zu der Wertsteigerungsquote eine Legende, wie kommt das Ganze zustande?
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
CD-Preise werden überbewertet, weil sie immer wieder nicht den richtigen Markt spiegeln. Und der tickt ganz einfach: Wenn es zum Zeitpunkt X nur einen gibt, dem ein Auto Y den Betrag Z wert ist, wechselt das Auto den Besitzer.
Zitieren
Ein Zustand 2 Fahrzeug ist sehr selten. Denke Manfreds B3 sollte so ein Fahrzeug vom Zustand her sein. Für diesen Zustand sind 36t€ dann mehr als fair.
Deshalb sind meiner Meinung nach 85t€ einfach vom Verkäufer mal so hingeschrieben um die Reaktion vom Markt zu testen
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
(24.03.2016, 14:35)Manfred Laufer schrieb: Gibt es zu der Wertsteigerungsquote eine Legende, wie kommt das Ganze zustande?

Die Wertsteigerungsquote soll die letzten 5 Jahre abbilden (Von Ende 2010 bis Ende 2015).

Mit "nicht verdient" meinte ich den Unterschied zum e30 m3.

Das ein Exote, wie ein B6 3.5, mit fast 40tsd Euro sehr gut bezahlt sein dürfte, sehe ich aber auch so.
Zitieren
@ Michael, exakt so läuft es! Trotzdem ist es gut, dass es eine Institution gibt die Preise beobachtet.

@ Kai, wir können uns, wenn Du möchtest in diesem Jahr ja mal in Buchloe treffen. Nicht um zu ALPINA zu gehen, ich denke da eher ans Gasthaus Eichel um gut zu essen etc.. Danke dass Du meinen B3 zu den Guten zählst Smile

@ Martin, danke für die Aufklärung und ja, klar ich habe das "nicht verdient" auch so verstanden.

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
@ Manfred, können wir machen. Schlag mal einen Termin vor.
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
Mein Tipp wäre, dass ein B6 3.5 im Zustand 2 (tatsächlich) für 36.5 binnen Stunden verkauft wäre....

Ich denke 85' ist eine Preisvorstellung, die aussagt: kein Problem, wenn er stehen bleibt. Irgend wann kommt schon ein "Enthusiast."

Wenn ich mir überlege, wieviel Autos z.B. vom K. aus G. vor ein paar Jahren vollkommen überbewertet erschienen, aber auf ein mal "wech" waren. Rückblickend waren die aufgerufenen Preise aus heutiger Sicht teilweise "günstig"....Smile


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
(24.03.2016, 17:02)luca schrieb: @ Manfred, können wir machen. Schlag mal einen Termin vor.

Fein, es muss wärmer sein- ich vergesse es nicht!


@Martin, ...und wie ist die B3 2.7 Limousine taxiert, hat sie die 18K Hürde endlich genommen oder geht es sogar diesbezüglich wieder rückwärts?

Ehrlich gesagt möchte ich schon mal wissen was bei CD für Flitzpiepen am Werk sind!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
Manfred,

hier werden folgende Notierungen genannt:

C2 2,7:
Note 2: 17.100.-, Note 3: 9.800.-, Note 4: 4.700.-, % 56
B3 2.7
Note 2: 17.600.-, Note 3: 10.100.-, Note 4: 4.800.-, % 46
Zitieren
Danke Martin ;-)

Also sind es doch Flitzpiepen! *kopf-vor-die-Wand-hau*



Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
(24.03.2016, 18:02)Manfred Laufer schrieb: Danke Martin ;-)

Also sind es doch Flitzpiepen! *kopf-vor-die-Wand-hau*

Brüller, Manfred. Der war Kurt, äh: gut!
Zitieren
Man schaue sich aber auch einmal die Zustand "4" Notierungen beim 2.7er an ---- ein kompletter (!) C2, B3 wäre meiner Meinung nach für unter 5 in wenigen Minuten weg, da der Schlachtwert höher ist.
Zitieren
Diese CD-Notierungen sind ein schlechter Witz. Einen 2er als Limousine solltest du nicht unter 25k bekommen können, Cabrios sollten gegen 30k oder darüber gehen. Das zeigt mir erneut, dass CD kein Gefühl für Kleinserien-Autos hat.
Zitieren
(24.03.2016, 19:51)Martin schrieb: Man schaue sich aber auch einmal die Zustand "4" Notierungen beim 2.7er an ---- ein kompletter (!) C2, B3 wäre meiner Meinung nach für unter 5 in wenigen Minuten weg, da der Schlachtwert höher ist.

100% Zustimmung!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
(20.03.2016, 23:45)Thilo schrieb: [quote='BIZZIE' pid='292305' dateline='1458498536']
Das vordere Emblem ließe sich evtl. durch Abschneiden aus einem vom B6 3.5s "basteln," das es wohl noch gibt. Wäre evtl. besser als ohne Emblem vorne, wenn ansonsten die komplette Deko am Wagen vorhanden ist.

Thilo, anbei das Typschild falls Du über Ostern basteln möchtest Zwinker

...die 3.5 ist doch am hinteren Typschild in Gold, ich meine vorne auch bin aber nicht sicher- notfalls halt noch den Farbkasten rausholenTotlach


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste