Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kälte
#1
Guten Morgen,

heute Morgen bei -4 Grad entpuptten sich, oh welch Wunder, mal wieder ein paar Probleme.
Zuerst wollte er nicht richtig anspringen und dann nahm er überhaupt kein Gas und und ging aus, was ich seit dem Wechsel des Dehnstoffelementes nicht mehr erlebt habe. Kann dies durch ein kaputtes Pull-Down Membran verursacht sein?
Woraus besteht eigentlich das 4A1 Dichtsatz bzw. Reperaturpaket?
Außerdem geht die Heizung nicht. Soll ich erstmal das Amaturenbrett abbauen und gucken oder erstmal bestimmte Teile kaufen?

Henrik
Zitieren
#2
Welches Baujahr hat der Wagen? Generell kann's schon mal passieren, dass entweder das Heizungsventil klemmt, oder der Betätigungszug sich ausklinkt. Da es allerdings baujahrabhängig grundverschiedene Konstruktionen gibt ...

Eine nicht funktionierende Heizung kann aber auch 1000 andere Ursachen haben. Kommt dennaus allen Düsen (d.h. insbesondere Fußraum und Windschutzscheibe) Luft? Sonst könnte eine Heizungsklappe verklemmt sein.

Wurde in letzter Zeit am Kühlsystem gearbeitet? Dann könnte es schlecht entlüftet sein - manche Exemplare sind zickig beim Entlüften, die Heizung muß auf maximale Temperatur gestellt sein und bei zickigen Exemplaren der Vorderwagen (z.B. auf Auffahrrampen) erhöht stehen.

Da die Startautomatik auch wassertemperaturabhängig arbeitet, könnte ein Zusammenhang zwischen schlecht entlüfteter Kühlanlage und schlecht funktionierender Startautomatik bestehen.

Auf keinen Fall würde ich irgendwelche Teile aufs Geratewohl ausbauen, kaufen oder tauschen - nimm Dir das "Wie helfe ich mir selbst" - da sind für Standardprobleme wie "Auto springt schlecht an" oder "Motor ruckelt und bockt" logisch aufgebaute Fehlersuchpläne drin, mit denen sich das Problem zumindest eingrenzen lässt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Baujahr ist wohl 79. Ist am 19.Sep 1979 zugelassen. Fahrgestellnummer WBA29610006713340; 320/6. Heizungshebel läßt sich nicht mehr richtig bewegen. Dann werde ich mir mal das Jetzt helfe ich mir selbst nehmen und mal gucken ob der Vater des besitzers der Wekstatt unseres Dorfes da ist, der noch ahnung von solchen alten autos hat. Am Kühlsystem wurde eigentlich nix gemacht(oder meinst du das wo das Glysantin durchfließt?).

Henrik
Zitieren
#4
O.k, der Wagen ist also im Juli 79 gebaut. Dann ist der wahrscheinlichste Heizungsdefekt, daß bei einem der Schieberegler (meist der 2. von links oder der 2. von rechts) sich der Bowdenzug ausgehängt hat. Sind einfach eingeclipst, meist wirst Du den Clip noch irgendwo hinter dem Armaturenbrett finden. Sicherheitshalber die Bowdenzüge mit dünnflüssigem Öl schmieren und in Zukunft voooorsichtig nach unten bewegen, dabei springen sie nämlich gerne heraus. Also Blende runter und nachsehen. Sollten die Bowdenzüge drin sein und das Kühlsystem (ja, das ist da wo das Glysantin drin rumschwimmt) gut entlüftet, klemmt vermutlich das Heizungsventil. Liegt leider bis Fertigungsdatum August 79 absolut unzugänglich: Über dem Getriebetunnel, vom Fahrer-Fußraum aus unter Mühen zu erreichen. Was den Vergaser angeht habe ich noch etwas wichtiges vergessen zu erwähnen: 90% der vermeintlichen Vergaserprobleme gehen auf das Konto der Zündung. Beispielsweise (gefrorenes) Kondenswasser in der Verteilerkappe, Beachädigungen (Marderbisse) an den Zündkabeln (genau anschauen, es reciht bei feucht-kalter Witterung, daß die Kabelisolation / ein Stecker verletzt ist, muß nicht durchgebissen sein!) ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Ich muß dieses Ventil erreichen. Der Bowdenzug ist OK. War grad in der Werkstatt und der Alte meinte ich mußte den Bowdenzug bis zu einem Ventil verfolgen und ich hätt es. Wie komm ich da hin?
Zitieren
#6
Mit Gelenkigkeit vom Fahrerfußraum aus. Hoffentlich hat sich bloß der Bowdenzug am Ventil ausgehängt, ein Austausch des Ventils ist eine echte Strafarbeit.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Fettes Grinsen So jetzt weiß ich wenigstens def. was kaputt ist.
Das ganze Plastik des Hebel ist weggebrochen Gulp
Immer was zu tun.
Radläufe, Stoßdämpfer und Pul-Down Membran warten noch.l
Zitieren
#8
Welchen Hebel meinst Du? Den von der Heizungsbedienung? Dann sulltest Du als allererstes schauen, ob der Bowdenzug noch gängig ist, sonst bricht der nächste Hebel nullkommanix auch.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Richtig!

Bin grad dabei zu schaun wie das Radio rausgeht, da der Freundliche wissen will, von welche mHerstller die Heizung ist, das es da angeblich 2 unterschiedliche gibt.
Zitieren
#10
Das Radio muß nicht raus. Den Hebel gibt's von Sofica und von Behr, der wird einfach nach vorne rausgenommen, nachdem man die mittlere Blende (da wo die Uhr drin ist) herausgenommen hat. Das gute Stück ist oben und unten mit je einer Schraube befestigt (u.U. hast Du die beim Demontieren der Blende schon versehentlich herausgenommen.) Dann siehst Du ja, von welcher Marke der Hebel ist. Das Sofica-Teil hat die Nummer 1 364 309, das erheblich billigere Behr-Teil die Nummer 1 364 317 ... Teilenummer steht drauf.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Bei mir steht leider keine Nummer drauf(hab auf beiden geguckt). Da steht nur S01524 und annsonsten überhaupt nix. Deshalb muß das Radio wohl doch raus oder? Wenn ja, wie geht das?

Henrik
Zitieren
#12
Du willst wohl auch den Radio wechseln Fettes Grinsen
Kann dich verstehen, so ein CD-Radio macht was her....
---------------
Die 4 Schrauben um den Gangknüppel (2 links, 2 rechts an der Seite)
herausdrehen, dabei beide Sitze nach hinten.
Balg nach oben abziehen.
Holzbrett unter dem Radio / Aschenbecher ebenso herausnehmen.
Schraube SW 10 an der Querverbindung lösen.
Handschuhfach öffnen, dann siehst du ne schwrze Plasteabdeckung links,....Kreuzschrauben suchen, lösen und abnehmen und weglegen!
Dann oben an der Seitenwange nahe dem Armaturenbretts auch ne Kreuzschlitzschraube,....herausdrehen!
Nu isses lose...
Metallquerverbindung (Das mit der SW 10) anheben ûnd komplette Mittelkonsole nach hinten ziehen.
Und hoffen das die Kabel lange genug sind *lol*
Kabel evtl trennen, fals die ganze Konsole aus dem Auto sollte....
Viel Spass dabei, aber zum den Schieberegler zu ersetzen, ist das nicht nötig Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
Ganz andere Frage: was machst Du im Dezember mit einem '79er E21? Überrascht
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#14
Zitat:Ganz andere Frage: was machst Du im Dezember mit einem '79er E21? Überrascht

Glaub mir, das willst Du nicht wissen ... *Sauerstoffzeltklarmach*
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#15
So ein Leben als E21 Typreferent ist manchmal wirklich sehr, sehr schwer ... Haare zu Berge:
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#16
Ein gut konservierter mag`s aushalten Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#17
Ein Auto, insbesondere solch schöne, gehört auf die Straße. Seit dem ich mit dem Auto fahre ist dem so viel gutes widerfahren wie schon sehr lange nicht mehr. Den Kilometer hin zum Frisör würde meine Oma auch mit dem Anlasser fahren und würde nichts merken. Jahresleistung von keinen 300km und die Probefahrten der Werkstatt 2mal im Jahr würde da auch noch reinfallen. Technisch gesehen ist alles OK bzw werde ich in der kommenden Zeit machen. Nächstes Jahr ab Mai, nach dem Abi, wenn ich Zeit habe, werde ich dann wohl mal das Blechkleid etwas auffrischen. Soviel dazu.

War heut beim Freundlichen noch am Abend. Der hat dann nach 10min gesehn, dass die Anlage von Saf** kommt. 2 mal gut 50Flocken kosten die kagg Hebel.
Zitieren
#18
Wieso zweimal? Du willst doch nicht behaupten, dass sie links *und* rechts defekt sind, oder?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Doch links ist der Hebel an beiden Seiten weggebrochen und rechts nur einmal. Kann man jetzt auch nicht mehr ändern.
Zitieren
#20
Viel Erfolg bei der Reparatur, und in der Zukunft warme Füsse Fettes Grinsen

Apropo, zur "Not" kann man das Ventil auch von Hand auf "warm" stellen.
Die Lüfterklappen auch....
Jedenfalls solange bis du ein Gebrauchtteil aufgetrieben hast.
Ich denke, das ist vorerst mal das Billigste und Beste.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste